Veränderter Druckpunkt nach Bremsscheibenwechsel

Diskutiere Veränderter Druckpunkt nach Bremsscheibenwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Thema zu ruckelnden Bremsen und verzogenen Scheiben bei der 12er ist ja mittlerweile genügend behandelt worden. In dem Thread: Bremsscheiben...
G

Gast6538

Gast
Das Thema zu ruckelnden Bremsen und verzogenen Scheiben bei der 12er ist ja mittlerweile genügend behandelt worden.

In dem Thread: Bremsscheiben R1200GS - http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=15887 wurde auch über einen veränderten Druckpunkt nach dem Wechsel der Scheiben gesprochen. Dies war unter anderem auch an meiner Maschine bis heute der Fall.

Nach mehreren sehr starken Testbremsungen aus ca. 60-70 Km/h bis kurz vor Stillstand, hat sich bei meiner Maschine der Druckpunkt wieder "normalisiert". Bis zum Scheibenwechsel an der neuen Maschine (5000 KM) konnte ich den Bremshelbel gut 2 cm ziehen und die Bremse setzte dann langsam ein und ermöglichte dosiertes bremsen. Nach dem Scheibenwechsel zog die Bremse bei leichtem berühren des Bremshebels schon recht heftig an. Leichtes bremsen war gar nicht mehr drin. Zudem ließ sich das Hinterrad (ebenfalls neue Scheibe...) bei kalter Bremse auf dem Hauptständer über einen Punkt nur sehr schwer drehen. Die Werkstatt tat dies als "normal" ab, da es neue Scheiben seien - wobei die 3 "alten" Scheiben erst 6 Monate und 5000 KM "alt" waren...

Offenbar lagen die Beläge nicht richtig an?
Jedenfalls läßt sich das Hinterrad jetzt wieder leichter bewegen und der Druckpunkt am Handbremshebel ist wieder so, wie damals bei Abholung der neuen GS.

Würde mich mal interessieren, ob sich bei den anderen Betroffenen nach ein paar Zwangsbremsungen der Druckpunkt auch wieder normalisiert hat!?
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin,

vor dem wechseln der vorderen Bremsscheiben hatte ich nen stark wechselnden Druckpunkt. Hat genervt ohne Ende, da kein dosieren der Bremse möglich war.

Nach dem Wechsel (kein Tausch der Bremsflüssigkeit) hat sich das nach einigen stärkeren Bremsmanövern normalisiert.

Anfänglich wie gehabt: mal 2 cm ziehen, bis was passiert ist oder auch gleich ohne Absicht in die vollen gelangt.
Nun hab ich nen klaren, immer gleichen Druckpunkt und die Bremse ist bestens zu dosieren.

Gruß
:) Bernd
 
Thema:

Veränderter Druckpunkt nach Bremsscheibenwechsel

Veränderter Druckpunkt nach Bremsscheibenwechsel - Ähnliche Themen

  • Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert

    Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert: So schnell können sich alle Probleme reklativieren - es macht schon nachdenklich... Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Schalthebelaufnahme ab Modell 2022 verändert

    Schalthebelaufnahme ab Modell 2022 verändert: Heute habe ich festgestellt, das ab Modell 2022 die Aufnahme vom Schalthebel verändert wurde.
  • Was habt Ihr verändert?

    Was habt Ihr verändert?: Hallo zusammen, war heute mal kurz unterwegs und bin auch mal eine kleine Off-road Passage gefahren. Hier habe ich gemerkt das ich bei meiner...
  • BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert

    BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert: Moin zusammen! Vermutlich gibt es das Thema schon, aber ich finde es so schnell nicht... Wenn ich in BaseCamp eine Route Plane und dann auf den...
  • BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert - Ähnliche Themen

  • Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert

    Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert: So schnell können sich alle Probleme reklativieren - es macht schon nachdenklich... Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert
  • Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert

    Motorgeräusch und Laufkultur nach up date Steuergeräte verändert: Moin Gemeinde! Gestern die ADV 1250 nach 40tsder wieder abgeholt und siehe da, dem Motor ist etwas von der ohnehin nicht schon reichlich...
  • Schalthebelaufnahme ab Modell 2022 verändert

    Schalthebelaufnahme ab Modell 2022 verändert: Heute habe ich festgestellt, das ab Modell 2022 die Aufnahme vom Schalthebel verändert wurde.
  • Was habt Ihr verändert?

    Was habt Ihr verändert?: Hallo zusammen, war heute mal kurz unterwegs und bin auch mal eine kleine Off-road Passage gefahren. Hier habe ich gemerkt das ich bei meiner...
  • BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert

    BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert: Moin zusammen! Vermutlich gibt es das Thema schon, aber ich finde es so schnell nicht... Wenn ich in BaseCamp eine Route Plane und dann auf den...
  • Oben