Verbindungsstecker Tank

Diskutiere Verbindungsstecker Tank im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem meine 4 polige Steckverbindung zum Tank sehr marode ist habe ich mir einen Superseal Stecker zugelegt - dem Forum sein Dank ;-)...
B

Bewi

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Hallo,
nachdem meine 4 polige Steckverbindung zum Tank sehr marode ist habe ich
mir einen Superseal Stecker zugelegt - dem Forum sein Dank ;-).
Nun habe ich aber an dem Kabelbaum am Tank für den Pumpenstrom 2 Kabel
am Steckerteil - am Gegenstück nur eins (alles braune).
Mit den Sealstecker komme ich da irgendwie nicht hin ;-(
Ich habe mir überlegt, ob ich den beiden Kabel mit einem einzelnen Verlängerungs-
kabel zusammenlöte, welches dann in den Sealstecker geht. Das Ganze ist für mich
aber nicht überzeugend.
Hat hier jemand eine elegantere Idee ?
Viele Grüße
bewi
 

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umdieEcke

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Hallo Bewi,

das hatte ich auch vor und bei der gleichen Problematik gestanden. Gaertner wollte mir das umbauen, wir haben uns das angesehen und mit Diskussion im Forum habe ich es dann gelassen. Du kannst nur den alten Stecker zerstören, um sowenig wie möglich Kabelverlust zu haben. Ist der futsch, gibt es kein Zurück mehr und dass mit der Verbindung dieser beiden Kabel war mir dann zu gefährlich. Ansonsten hast Du schon alles beschrieben/erkannt
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ausserhalb verbinden aber nicht löten. Wozu das 5-te Kabel ist weiss ich nicht (könnte eine zuverlässige Masseverbindung an einem der Schräubchen sein). Die originalen Unterlagen sind an dieser stelle widersprüchlich
PIN 1 ist Masse, PIN 2 die Stromversorgung für den Motor, PIN 3 und 4 sind unklar. Eines ist das Tanklichtchen, das andere für's "Schaukelmeter" des FID. Die Zeichnungen im Original sind sich nicht einig welcher Pin fürwas ist und sagen mal so, mal anders herum
Kabel verbinden: löten oder pressen
gerd
 
Truckie

Truckie

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Hallo

Ich habe anstatt 4 polig einen 5 poligen Super Seal genommen um das zusammengefasste Kabel zu trennen und auf der anderen Seite das nun zweite braune Kabel direkt auf Masse gelegt.
Auf der Tankseite muss man wie einer schon gesagt hat, jeden mm Kabel sparen.
Es funktioniert aber problemlos und die Verbindung ist wirklich Kontaktsicher und Wasserdicht..

Grüße Volker
 

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B

Bewi

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Vielen Dank für die Antworten !
Dann ist das dünnere braune Kabel also ein Massekabel. Das würde das Leben leichter machen.
Ich werde das dann so wie Volker angehen ;-). An welche Stelle hast du das Kabel dann auf Masse
gelegt ?
Aber ein bisserl unelegant ist das schon gemacht - von BMW....
Viele Grüße
bewi
 
Truckie

Truckie

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Ich werde das dann so wie Volker angehen ;-). An welche Stelle hast du das Kabel dann auf Masse
gelegt ?
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube im Bereich des Steuergerätes ist ein Massepunkt und da hab ich angeschlossen. Ist aber nicht so wichtig, da der ganze Rahmen und Motor auf Masse liegt.

Grüße Volker
 

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umdieEcke

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Hallo Bewi,

bitte dokumentieren und berichten, wenn es klappt, ansonsten Mantel der Verschwiegenheit drüber und neuen Tank mit Kabel kaufen :umarmen:
 
B

Bewi

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Also ich sehe da jetzt auch kein Problem( mehr) ;-)
Viele Grüße
bewi
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Tank lagert vorn auf den Gummiknubbeln, hinten in Kunststoffbüchsen.
Die Pumpeneinheit sitzt auf einem Gummiring. Der Tank hängt also potentialfrei "über" dem Rahmen. Jedenfalls wenn man die Schäublein der Pumpeneinheit unterschlägt.
Da könnte zur Potentialsicherheit ein Kabelchen verlegt sein.
Genügen in 95% der Fälle 4-polige Stecker so wird eben gezaubert wenn ein 5-ter PIN nötig wäre weil man andernfalls Ersatzteilvarianten verwalten müsste ("wieso hat mein Tank einen 5-pol Stecker und der Kabelbaum ein 4-pol Gegenstück?").
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Das dicke braune Masse-Kabel führt vom Stecker aus isoliert durch die Pumpenplatte und geht direkt zur Pumpe.
Weil Poti und Reserve gegen Masse schalten, brauchts dafür auch noch ne Masse. Und weil der Blechtank keine sichere hat, siehe @gerd_ , ist ein 2., dünneres Kabel verlegt.
Aber hier gibts wohl unterschiedl. Versionen.
 
B

Bewi

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jetzt bin ich restlos aufgeklärt und es kann nichts mehr schiefgehen :-)
Danke Euch !
Viele Grüße
bewi
 
Klausmong

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Hi
Ausserhalb verbinden aber nicht löten. Wozu das 5-te Kabel ist weiss ich nicht (könnte eine zuverlässige Masseverbindung an einem der Schräubchen sein). Die originalen Unterlagen sind an dieser stelle widersprüchlich
PIN 1 ist Masse, PIN 2 die Stromversorgung für den Motor, PIN 3 und 4 sind unklar. Eines ist das Tanklichtchen, das andere für's "Schaukelmeter" des FID. Die Zeichnungen im Original sind sich nicht einig welcher Pin fürwas ist und sagen mal so, mal anders herum
Kabel verbinden: löten oder pressen
gerd
Braun Masse. Das wird aufgeteilt, einmal für die Pumpe, und einmal für die Masseversorgung von Reserveleuchte und Tankanzeige.
Grün Versorgung Benzinpumpe mit +
Weiß und gelb: Die Geber der Tankanzeige und von Reserveanzeige
 
Woidl

Woidl

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Hallo Leute,
soweit alles klar.:daumen-hoch: Nur.....wie kann man die Steckkontakte am besten aus dem Steckergehäuse heraus "fieseln"???:verwirrt_2:
Hat da jemand Tipps???:lalala:
Danke schon mal!
 
elfer-schwob

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Hallihallo,
täusche ich mich, oder wird dieser ominöse Stecker gerade nicht etwa ziemlich hochgejazzt?
Warum wollt Ihr alle gerade den auswechseln?
Weil er so gut zugänglich, Euch langweilig und das Wetter aktuell so scheixxe ist?

Schaut Euch die Stecker unterm Tank hinterm Lenkkopf oder die sonstigen, ringsum verbauten an.
Die liegen genauso exponiert wie der vom Tank und alle machen das was sie sollen: 2 oder mehrere Kabel verbinden. Sonst nix...
Und das kann der vom Tank doch auch. Höxt zuverlässig seit 20 Jahren.

Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

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täusche ich mich, oder wird dieser ominöse Stecker gerade nicht etwa ziemlich hochgejazzt?
Warum wollt Ihr alle gerade den auswechseln?
Bis jetzt kann ich nur Bewi und Woidl erkennen die Interesse daran haben.....
Hochgejazzt finde ich jetzt auch nicht. Ich habe das nur als eine Reparaturmöglichkeit vorgestellt und nicht als ultima ratio...

Grüße Volker
 
Woidl

Woidl

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Danke Kuhschrauber!
Einen Bund solcher Werkzeuge hatte ich vor längerer Zeit schon mal bestellt, da ich einen Stecker "bearbeiten" wollte. Ich war aber nicht erfolgreich. ;-)
 
Woidl

Woidl

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Hallihallo,
täusche ich mich, oder wird dieser ominöse Stecker gerade nicht etwa ziemlich hochgejazzt?
Warum wollt Ihr alle gerade den auswechseln?
Weil er so gut zugänglich, Euch langweilig und das Wetter aktuell so scheixxe ist?

Schaut Euch die Stecker unterm Tank hinterm Lenkkopf oder die sonstigen, ringsum verbauten an.
Die liegen genauso exponiert wie der vom Tank und alle machen das was sie sollen: 2 oder mehrere Kabel verbinden. Sonst nix...
Und das kann der vom Tank doch auch. Höxt zuverlässig seit 20 Jahren.

Grüße vom elfer-schwob
Du täuschst dich Rainer. Bei mir liegt der Grund darin, dass MEIN Stecker ziemlich desolat ist und beide Verriegelungen abgebrochen sind.:lcheln:
 
umdieEcke

umdieEcke

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Mich nervt dieser Stecker, weil er so hakelig ist. Die vorgeschlagene Lösung lässt dich leichter auseinander nehmen.
 
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