Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder?

Diskutiere Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Z.b. Der Onkel, welcher derzeit auch mit seinem Tankwagen durch die Gegend rappelt.......
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
die Anzahl der Akkus an einer Tauschstation bleibt ja immer gleich, ich lass den leeren dort wenn ich einen neuen mitnehme. Dieser wird dann geladen bis der nächste Kunde ihn nimmt usw.
Viel spannender ist die Frage des SOH (state of health).
Man kauft sich einfach ein sehr billiges gebrauchtes eAuto mit sehr schlechtem Akku. Jetzt geht man so lange tauschen bis man einen sehr guten Akku ergattert und nutzt ihn 3 Jahre exzessiv, tauscht nicht weiter weil man ladet eh immer selber und hat jetzt einen top Akku. Sobald er wieder mau ist, holt man sich einen neuwertigen. Quasi alt gegen neu an der Wechselstation.
wie möchte man das verhindern? Indem Homecharging nicht funktionier? Konterkariert den Sinn der eMobilität völlig.
ich muss mind alle 2 Monate zur Tauschstation, eher unrealistisch wenn man es zu Ende denkt.
spontan fällt mir da nichts ein, Euch?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Alles eingepreist im Rahmen einer Mischkalkulation. Beschiss oder nennen wir es höflich individuelle Optimierung zahlen immer alle.
 
G

Gast 32829

Gast
Alles eingepreist im Rahmen einer Mischkalkulation. Beschiss oder nennen wir es höflich individuelle Optimierung zahlen immer alle.
Genau, das dürfte wie beim einkaufen sein. Ich habe mir als ~17 jähriger bei einem Grossverteiler etwas dazu verdient Dort waren (noch ohne Kameras) je nach Artikel einige Prozent eingerechnet.

Josef
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
naja, bei den (derzeitigen) Akkupreisen kannst dir dann das Tauschsystem aber in die Haare schmieren.
Auf die Idee sich einen neuwertigen Akku beim Tauschcenter zu holen, kommen sicher viele, spätestens wenn einer sein eAuto verkaufen will. Überleg mal wie viele Akkus da im Umlauf sind, bei nur 5mio sind das schon gute € 60.000.000.000
Dies einzupreisen halte ich für eher schwierig, der Businnes-Case geht nur auf, wenn neue Akkus Großserienteile zum Spottpreis sind.

was ich mir vorstellen könnte, du kaufst dein Auto quasi ohne oder mit ganz kleinem Akku und mietest ihn über das Tauschcenter und zahlst halt entsprechend dem SOH, Akku Größe etc. mehr oder weniger pro Tag/Monat/Jahr.
 
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
105
macht sowas aus ökologischer Sicht denn überhaupt Sinn?

Wenn ich fest verbaute Akkus habe, habe ich pro Auto einen Akku. Bei solch einem Wechselsystem muss ich doch bestimmt zw. 10-20% zusätzliche Akku´s irgendwo rumliegen haben, zu den schon im Auto ausgelieferten.

was ich mir vorstellen könnte, du kaufst dein Auto quasi ohne oder mit ganz kleinem Akku und mietest ihn über das Tauschcenter und zahlst halt entsprechend dem SOH, Akku Größe etc. mehr oder weniger pro Tag/Monat/Jahr.
Das klingt ja fast wie Carsharing, nur das ich mir noch das Auto kaufen muss. Carsharing wurde doch medial zumind. auch eine Zeit gehypten, aber einen wirkl. Durchbruch gab es auch nicht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Royal Enfield? Gehts britischer? 😜
 
Thema:

Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder?

Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder? - Ähnliche Themen

  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • unsaubere Verbrennung ?

    unsaubere Verbrennung ?: Hallo zusammen, meine GS läuft recht unsauber über das gesamte Drehzahlband, ich finde es fehlt etwas Leistung und der Motor klingt nicht normal...
  • Verbrennungen Knöchel Sozius R80G/S

    Verbrennungen Knöchel Sozius R80G/S: Hallo zusammen, lese seit längerem hier mit und habe gestern eine schöne R80 g/s von 1982 erworben. Die G/S ist soweit Original - bin schwer...
  • Für was man alles Geld verbrennen kann

    Für was man alles Geld verbrennen kann: Ich kann es eigentlich nicht glauben und der 1.4. ist ja auch lange schon gewesen.:rolleyes: Um die Optik zu verbessern will Akrapovic einen...
  • Für was man alles Geld verbrennen kann - Ähnliche Themen

  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • unsaubere Verbrennung ?

    unsaubere Verbrennung ?: Hallo zusammen, meine GS läuft recht unsauber über das gesamte Drehzahlband, ich finde es fehlt etwas Leistung und der Motor klingt nicht normal...
  • Verbrennungen Knöchel Sozius R80G/S

    Verbrennungen Knöchel Sozius R80G/S: Hallo zusammen, lese seit längerem hier mit und habe gestern eine schöne R80 g/s von 1982 erworben. Die G/S ist soweit Original - bin schwer...
  • Für was man alles Geld verbrennen kann

    Für was man alles Geld verbrennen kann: Ich kann es eigentlich nicht glauben und der 1.4. ist ja auch lange schon gewesen.:rolleyes: Um die Optik zu verbessern will Akrapovic einen...
  • Oben