Verfärbter Krümmer - Zeichen wie GS gefahren wurde ?

Diskutiere Verfärbter Krümmer - Zeichen wie GS gefahren wurde ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch bei meiner LC ist der rechte Krümmer wesentlich stärker blau, als links. Alle Einstellwerte sind OK.Die Leistngsabgabe ist top. BMW...
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Auch bei meiner LC ist der rechte Krümmer wesentlich stärker blau, als links.
Alle Einstellwerte sind OK.Die Leistngsabgabe ist top.
BMW Motorenentwicklung hat keine Erlärung für dieses Phänomen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Auch bei meiner LC ist der rechte Krümmer wesentlich stärker blau, als links.
Alle Einstellwerte sind OK.Die Leistngsabgabe ist top.
BMW Motorenentwicklung hat keine Erlärung für dieses Phänomen.
der rechte Zylinder ist immer der , der die Höhere Thermische Belastung hat .....war jedenfalls
bei den Luftboxern so und ist bei den LC das selbe.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wenn der geneigte Verkäufer ein BMW Nav am Motorrad hat könnte man sich im Menü die durchschnittliche Drosselklappenstellung anschauen ;)

Gesendet vom Schmartfon
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.350
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Auch bei meiner LC ist der rechte Krümmer wesentlich stärker blau, als links.
Alle Einstellwerte sind OK.Die Leistngsabgabe ist top.
BMW Motorenentwicklung hat keine Erlärung für dieses Phänomen.
Kann durchaus am Material liegen.
Da die Krümmer mit Sicherheit nicht parallel aus einer Charge Material gefertigt werden sondern erst einer dann der andere, kann es sein dass der linke aus einer anderen Charge oder gar von einem anderen Hersteller kommt und somit Unterschiede vorhanden sind.
Ebenso kann die Chromschicht Differenzen aufweisen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Habe den Fredtitel etwas korrigiert. Thematisch sollte es jetzt passen :spin:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
der rechte Zylinder ist immer der , der die Höhere Thermische Belastung hat .....war jedenfalls
bei den Luftboxern so und ist bei den LC das selbe.
Dafür sehe ich beim BMW-Boxer keinerlei technischen Grund.
Beim 3-ten Zylinder des VW-Käfers gibt es einen.

Die Verfärbung ist eine Materialeigenschaft und zeigt wie heiss das Material wurde. http://powerboxer.de/oberflaechenkunde/478-anlassfarben
Ob da einer bei minus 20 Grad seinen Motor Motor mit Maximaldrehzahl quält und 30 Minuten wie ein Bekloppter die Autobahn entlangknallt, oder eine Anderer bei 35 Grad moderat in 5 Stunden von HH nach WÜ fährt ist egal.

Das Material des Krümmers erreichte an einer bestimmten Stelle eine bestimmte Temperatur und Stahl verfärbt sich dabei in Anlassfarben.
Lagert sich Dreck irgendeiner Art am Krümmer an (z.B. Fliegen oder Schlamm), dann wird der eben "gebraten" und hinterlässt Spuren.
Diese eingebrannten Spuren kann man wegputzen, entfernt dabei auch einen minimale Schicht vom Krümmermaterial und somit auch einen Teil der Anlauffarben.
Gegen diese helfen nur doppelwandige Krümmerrohre so wie sie früher von z.B. Honda serienmässig verbaut wurden.
Bei "unterschiedliche Materialeigenschaften" an verschiedenen Stellen eines Rohrmaterials kann ich nur lachen. Das ist derart unwahrscheinlich . . . Eher sind unterschiedliche Farben bedingt durch irgendwelche Schwingungen der Abgassäule oder Wirbel in der anströmenden Kühlluft, etc..

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Am Thema vorbei :
Das war / ist auch immer derjenige der am meisten Nacharbeit mit sich bringt:rollleyyes:
Wohl dem der einen WBX hat;))
 
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
... Kann man sagen je mehr, desto härter wurde die gefahren?
Bei mir: NEIN.

Habe als Extra sogar noch verchromte Krümmer bestellt; glatte Fehlinvestition meinerseits. Meine Krümmer sind beidseitig bereits nach wenigen Kilometern tiefblau angelaufen. Ohne Leistungsorgien oder längeren Leerlaufphasen im Stand.

Bei meiner alten Vierzylinder-Lady sind die Auspuffkrümmer mit einem Doppelrohr versehen. Da läuft es dann innen an und außen glänzt der Chrom.

Natürlich, bei echten Kerlen muss der Krümmer weithin sichtbar blau angelaufen sein und die Reifen sind an den Außenbereichen angeschmolzen. Dann bist Du der Held. Kannst auch noch Deine Stiefelsohlen vorne außen mit Schmirgelpapier aufrauen und mit einer groben Feile die Fussrasten bearbeiten... dass wäre dann das Sahnehäubchen.

Gruß aus Bayern
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Die Ventile werden bei laufendendem Motor eingestellt ???:hot:

Na das möchte ich gerne sehen :flehan:
In meiner Lehrzeit bei Opel [80iger Jahre, Manta, Kadett B,D, Rekord, Ascona, Corsa A ua.] wurden die Ventile bei laufendem Motor eingestellt! Wo ist das Problem?

Gut, bei BMW Mopeds nicht, aber grundsätzlich ist dies möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
In meiner Lehrzeit bei Opel [80iger Jahre, Manta, Kadett B,D, Rekord, Ascona, Corsa A ua.] wurden die Ventile bei laufendem Motor eingestellt! Wo ist das Problem?

Gut, bei BMW Mopeds nicht, aber grundsätzlich ist dies möglich!
Klar, aber nur, wenn man mit der Fühlerlehre schnell genug war. :Augenrollen:
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Guten Morgen Gemeinde,

ich hab mal ne Frage in die Runde, hat das eine (evtl.zu behebende) Ursache das meine Krümmer eine unterschiedliche Färbung haben?

Vor 3.500 km Inspektion bei BMW inkl. Ventilspiel prüfen - ohne Befund, musste niGS gemacht werden. Danach Mopped geputzt inkl. Krümmer mit Chromeglanzpaste.

Nun Ende April eine 10 Tage Tour durch Griechenland, gemäßigte Fahrweise, kein off-road. Danach Mopped geputzt (rudimentär) und nun ist mir aufgefallen das die unterschiedliche Färbung haben. In Fahrtrichtung rechts gelb/violett und links nur gelb.

Was kann das für eine Ursache haben oder ist das eher zu vernachlässigen?

Gruß aus Tirana
Marko

MOD Edit: Beitrag verschoben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Unterschiedliche erreichte Temperaturen sind dafür verantwortlich.
Da wo er schon bläulich wird waren die Temperaturen höher.
Kann verschiedene Ursachen haben wie z.B. andere Einspritzzeiten, Zündkerzen leicht unterschiedlich oder Kühlung oder leicht unterschiedliches Marerial oder Dicke des Krümmers.usw...
Kann man meist vernachlässigen einfach mal beobachten wenn der Unterschied zu groß wird sollte man der Sache erst auf den Grund gehen.
Bei mir sind beide bläulich in verschiedenen Farbtönen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
ich hab mal ne Frage in die Runde, hat das eine Ursache das meine Krümmer eine unterschiedliche Färbung haben?
...ist mir aufgefallen das die unterschiedliche Färbung haben. In Fahrtrichtung rechts gelb/violett und links nur gelb.
Für ein grundsätzliches Verständnis des Farbenspiels empfehle ich diese Lektüre :wink:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.295
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine Krümmer haben Regenbogenfarben bis zu den Lambdasonden...............ups.........nee.....im Moment haben sie
hartnäckigen Dreck von 6900 km drauf.............am Montag putzen.......
 
Thema:

Verfärbter Krümmer - Zeichen wie GS gefahren wurde ?

Verfärbter Krümmer - Zeichen wie GS gefahren wurde ? - Ähnliche Themen

  • Grau verfärbter Krümmer

    Grau verfärbter Krümmer: Guten Morgen, die bisherigen Themen berichten alle von unterschiedlichen Blaufärbungen des Krümmers. Bei meiner GS hat sich jedoch, seit ich das...
  • Sitzbank GSA LC rot7schwarz verfärbt

    Sitzbank GSA LC rot7schwarz verfärbt: Hallo, ich habe die 17ner GSA mit schwarz/roter Sitzbank - leider. Trotz, dass der Händler vor dem Kauf sagte, das wäre bei der "neuen" kein...
  • Original BMW Koffer für GSA verfärbt

    Original BMW Koffer für GSA verfärbt: Hallo zusammen Wie ich heute Abend leidvoll feststellen musste, sind meine silbernen Original-BMW-Koffer (inkl. Topcase) extrem verfärbt! Es hat...
  • Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

    Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016: ...kennt jemand diese Probleme? Meine Adv. hat 4.500 km, ist von April 2016. Super ärgerlicher an einem Motorrad > 20T€. Ist alles reklamiert...
  • Zach auspuff verfärbt

    Zach auspuff verfärbt: Servus Mein zach auspuff aus Edelstahl hat sich in dieser Saison total hässlich verfärbt. (braune und schwarze Flecken) Was hab ich bisher...
  • Zach auspuff verfärbt - Ähnliche Themen

  • Grau verfärbter Krümmer

    Grau verfärbter Krümmer: Guten Morgen, die bisherigen Themen berichten alle von unterschiedlichen Blaufärbungen des Krümmers. Bei meiner GS hat sich jedoch, seit ich das...
  • Sitzbank GSA LC rot7schwarz verfärbt

    Sitzbank GSA LC rot7schwarz verfärbt: Hallo, ich habe die 17ner GSA mit schwarz/roter Sitzbank - leider. Trotz, dass der Händler vor dem Kauf sagte, das wäre bei der "neuen" kein...
  • Original BMW Koffer für GSA verfärbt

    Original BMW Koffer für GSA verfärbt: Hallo zusammen Wie ich heute Abend leidvoll feststellen musste, sind meine silbernen Original-BMW-Koffer (inkl. Topcase) extrem verfärbt! Es hat...
  • Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

    Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016: ...kennt jemand diese Probleme? Meine Adv. hat 4.500 km, ist von April 2016. Super ärgerlicher an einem Motorrad > 20T€. Ist alles reklamiert...
  • Zach auspuff verfärbt

    Zach auspuff verfärbt: Servus Mein zach auspuff aus Edelstahl hat sich in dieser Saison total hässlich verfärbt. (braune und schwarze Flecken) Was hab ich bisher...
  • Oben