Verfahrensfehler: nix Busse zahlen

Diskutiere Verfahrensfehler: nix Busse zahlen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da bekomme ich doch neulich einen schönen Einzahlungsschein nach Hause geschickt mit der Aufforderung, ich solle doch bitte CHF 40.- Busse...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.086
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Da bekomme ich doch neulich einen schönen Einzahlungsschein nach Hause geschickt mit der Aufforderung, ich solle doch bitte CHF 40.- Busse bezahlen, weil ich angeblich mit meiner KTM in einer 30er Zone 38km/h gefahren sein soll.
Merkwürdig daran ist, dass meine KTM nicht auf der Strasse bewegt wird. :confused:

Da rief ich doch gleich mal an und erkundigte mich freundlich, wie diese Busse zustande kommen konnte.

Der Freundliche erkannte sofort, dass mit meinem Kontrollschild nicht nur die KTM eingelöst ist, sondern auch die GS. In der Schweiz kann man ja mit einem Kontrollschild zwei Fahrzeuge einlösen, aber jeweils nur eines gleichzeitig fahren (lassen).

Er meinte dann, dann sei es halt die BMW gewesen.

Meine prompte Nachfrage: "Jaaaaa... aber warum schicken Sie mir eine Busse für eine KTM, wenn es vielleicht auch eine BMW sein könnte? Dann könnte es ja auch ein anderes Kontrollschild gewesen sein? Haben Sie mein Kontrollschild eindeutig auf dem Foto?"
Hatten sie natürlich nicht, sie laserten offensichtlich von vorne.

Er holte dann jedenfalls das Foto zur Hand und machte folgende Aussage: "Da ist also n'Motorrad drauf, mit so Bügeln auf der Seite und ein Fahrer mit dunkelm Helm."
"Aha, alles klar. Und wo ist jetzt die Beweiskraft, dass dies ich mit meiner BMW war? Sie meinten ja auch, dass dies eine KTM war?"

Ohne grösseres Gezetere wurde die Busse zurückgezogen und ich bekam vorwurfsvoll zu hören, dass nur ich wisse, ob ich das gewesen sei, oder nicht.
"Klar weiss ich, ob ich das gewesen bin oder nicht. Aber das muss ja nicht ich wissen, sondern Sie."

Besten Dank fürs Zurückziehen. ;):D
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.397
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
"Klar weiss ich, ob ich das gewesen bin oder nicht. Aber das muss ja nicht ich wissen, sondern Sie."

Besten Dank fürs Zurückziehen. ;):D
ich hol mir eben nen kaffee und warte geduldig bis die ersten Gutmenschen
wieder auf den Plan treten und das alte Lied von "stehe zu Deinen Fehlern wie
ein Mann und zahle.." singen. Viel Spass damit ;)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.150
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
ich hol mir eben nen kaffee und warte geduldig bis die ersten Gutmenschen
wieder auf den Plan treten und das alte Lied von "stehe zu Deinen Fehlern wie
ein Mann und zahle.." singen. Viel Spass damit ;)
Bring mir einen mit. Das wird hier hat Potential :D
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
986
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Glückwunsch! schöne Geschichte

In Deutschland wäre das sicher so nicht ausgegangen, "Kriminelle" :rolleyes: werden hier bis zur letzten Konsequenz verfolgt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.445
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
In Deutschland wäre das sicher so nicht ausgegangen, "Kriminelle" :rolleyes: werden hier bis zur letzten Konsequenz verfolgt
Quatsch :mad: Wenn nicht nachgewiesen werden kann, wer tatsächlich gefahren ist, wird das Verfahren auch in Deutschland eingestellt.

Grüße
Steffen
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.086
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
das alte Lied von "stehe zu Deinen Fehlern wie
ein Mann und zahle.." singen.
Ich bin sonst auch nicht einer, der sich wie eine Schlange windet bis er aus der "Falle" flüchten kann. Aber wenns sooo offensichtlich ist, dass sie einen Fehler gemacht haben, dann sage ich trotzdem danke.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
986
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
du meinst also, das beim heutigen Stand der Technik, der Helm deine Identität schützt, na du hast Ahnung :rolleyes:
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
du meinst also, das beim heutigen Stand der Technik, der Helm deine Identität schützt, na du hast Ahnung
Och bitte, geht jetzt wieder der Kram mit George Orwell, Diktaturen und den Nazis los? Bitte nicht! :(

Einigen wir uns darauf das alle Geschwindigkeitsbegrenzungen nur solange sinnvoll sind, wenn sich nur alle anderen daran halten müssen. Wird man selbst geblitzt ist es reine Abzocke.;)
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.086
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Nö, da wo sie geblitzt haben ist es durchaus sinnvoll. Der tatsächliche Fahrer war zu doof um die Geschwindigkeit einzuhalten, und die Polizei zu doof, um eine ordnungsmässige Busse auszustellen. 1:0 für den Fahrer.
Das nächste Mal triffts wieder den Fahrer. ;)
Manchmal gewinnt beim "Räuber und Gendarm spielen" der Räuber :-)
 
M

Momber

Gast
du meinst also, das beim heutigen Stand der Technik, der Helm deine Identität schützt, na du hast Ahnung
Das meine ich auch. Weil ich's genau weiß. Aus Erfahrung ;)
Da gibt's so eine Großstadt in Süddeutschland, dort haben sie garantiert eine extra Pinnwand für meine Fotos von der fest installierten Radarfalle eingerichtet. Schöne Fotos, komplett mit wechselnden, aber eindeutigen Handzeichen :D
Es war mir ein Anliegen, dort jedesmal, wenn ich vorbeikomme, den Tagessieg aufzustellen. Jahrelang.
Meine persönliche Variante von "zivilem Ungehorsam".
Mittlerweile wohne ich leider ganz woanders.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.987
Ort
Berlin
Modell
Tiger + Vespa
Spitzbueb,


da ist der Name ist Program;)
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.010
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Sodala,

also ich muß schon sagen als politisch korrekter Motorradfahrer müsstest du schon Selbstanzeige erstatten um hier auch als moralisch Einwandfreier anerkannt zu werden.

Allerdings muß ich zugeben, daß auch ich mich in dieser Situation unmoralisch benommen hätte:eek: oh Graus, oh Graus.

Gruß Karl


Nö, da wo sie geblitzt haben ist es durchaus sinnvoll. Der tatsächliche Fahrer war zu doof um die Geschwindigkeit einzuhalten, und die Polizei zu doof, um eine ordnungsmässige Busse auszustellen. 1:0 für den Fahrer.
Das nächste Mal triffts wieder den Fahrer. ;)
Manchmal gewinnt beim "Räuber und Gendarm spielen" der Räuber :-)
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
...

Haben Sie mein Kontrollschild eindeutig auf dem Foto?"
Hatten sie natürlich nicht, sie laserten offensichtlich von vorne.

Er holte dann jedenfalls das Foto zur Hand und machte folgende Aussage: "Da ist also n'Motorrad drauf, mit so Bügeln auf der Seite und ein Fahrer mit dunkelm Helm."

...
Die haben mit einem Laser gemessen und Blitzen gleichzeitig oder machen die Laser auch Fotos bei euch in der Schweiz???
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.086
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Das Gerät wird offenbar mittels Laser die Geschwindigkeit messen und ein Foto erstellen, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist.

Und nein, ich habe nicht den Anspruch - Asche über mein Haupt -, ein politisch korrekter Motorradfahrer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.445
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
du meinst also, das beim heutigen Stand der Technik, der Helm deine Identität schützt, na du hast Ahnung :rolleyes:
Mir ist egal, ob er das tut oder nicht. Solange mir die Polizei nicht nachweist, dass ich gefahren bin, gibt es von mir kein Geld.

Grüße
Steffen
 
Di@k

Di@k

Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
10.773
Ort
4630 Bochum
Modell
Harley Davidson Road King 100th Anniversary
Du

Die haben mit einem Laser gemessen und Blitzen gleichzeitig oder machen die Laser auch Fotos bei euch in der Schweiz???
wirst lachen, aber die neuen Blitzsäulen in D sind auch Laser und fotographieren.

Für Kollege Riegl gibts auch ne Maschine die fotodokumentiert. Is nur sehr teuer, aber bald gibts die bestimmt auch bei jeder Rennleitung:o.
 
M

monopod

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9.515
Ort
vorh.
Modell
R100GS+ HPN1043GS+Yamaha T700+ beta ALP4.o
oh tempora
oh mores

:D
oder:
diese jugend von heute!!!:eek:

:D
 
Thema:

Verfahrensfehler: nix Busse zahlen

Verfahrensfehler: nix Busse zahlen - Ähnliche Themen

  • HP2 Sport - nix für mich

    HP2 Sport - nix für mich: Hatte Anfang des Jahres zeitweilig eine HP2 Ltd in meinem Besitz und war hin und her am überlegen die zu behalten oder nicht. Schee isse ja und...
  • Taugt die 1ste 12er Generation nix?

    Taugt die 1ste 12er Generation nix?: Servus, wie im Vorstellungsfred schon erwähnt, hab ich mir eine auf SuMo umgebaute 34TKM 05er gekauft die momentan eine große Wartung und neue...
  • Nix unter 20000€ ?

    Nix unter 20000€ ?: Ich habe heute meine LC Bj.2013 von der Inspektion abgeholt. Ich bin dann noch durch die Ausstellung gegangen und musste feststellen, es gibt...
  • Erledigt EZ 02/2016 - ozeanblau - 5000km - nix Umfaller/Unfall - VA bis auf DWA

    EZ 02/2016 - ozeanblau - 5000km - nix Umfaller/Unfall - VA bis auf DWA: + kleine Scheibe + Einzelsitzbank + Service immer bei BMW Preis: 13.500 Euro. Wie eine GS aus sieht weiss wohl jeder :-) Der Thread darf gerne...
  • Akra für die 1250er taugt nix?

    Akra für die 1250er taugt nix?: Moin, ich fahre ja (noch) keine 1250er aber mir fiel auf dass gerade jede zweite Anzeige (naja, nicht ganz, aber auffalend viele...) im Bieten...
  • Akra für die 1250er taugt nix? - Ähnliche Themen

  • HP2 Sport - nix für mich

    HP2 Sport - nix für mich: Hatte Anfang des Jahres zeitweilig eine HP2 Ltd in meinem Besitz und war hin und her am überlegen die zu behalten oder nicht. Schee isse ja und...
  • Taugt die 1ste 12er Generation nix?

    Taugt die 1ste 12er Generation nix?: Servus, wie im Vorstellungsfred schon erwähnt, hab ich mir eine auf SuMo umgebaute 34TKM 05er gekauft die momentan eine große Wartung und neue...
  • Nix unter 20000€ ?

    Nix unter 20000€ ?: Ich habe heute meine LC Bj.2013 von der Inspektion abgeholt. Ich bin dann noch durch die Ausstellung gegangen und musste feststellen, es gibt...
  • Erledigt EZ 02/2016 - ozeanblau - 5000km - nix Umfaller/Unfall - VA bis auf DWA

    EZ 02/2016 - ozeanblau - 5000km - nix Umfaller/Unfall - VA bis auf DWA: + kleine Scheibe + Einzelsitzbank + Service immer bei BMW Preis: 13.500 Euro. Wie eine GS aus sieht weiss wohl jeder :-) Der Thread darf gerne...
  • Akra für die 1250er taugt nix?

    Akra für die 1250er taugt nix?: Moin, ich fahre ja (noch) keine 1250er aber mir fiel auf dass gerade jede zweite Anzeige (naja, nicht ganz, aber auffalend viele...) im Bieten...
  • Oben