Vergammelte Plastikteile

Diskutiere Vergammelte Plastikteile im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab mir heute eine 1150 Adventure gekauft mit 100.000 km. Technisch ist sie denke ich gut, das Heavy Metal ebenfalls. Aber einige...
M

motoqtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,
ich hab mir heute eine 1150 Adventure gekauft mit 100.000 km. Technisch ist sie denke ich gut, das Heavy Metal ebenfalls. Aber einige Plastik-Teile sehen sehr gammelig aus, z.B. an beiden Seiten unter dem Tank. Ausgebleicht, verfärbt. Oder die Plastikkoffer. Oder das Windschild: gelblich verfärbt.

Hat jemand eine Idee außer Schuhcreme drauf zu schmieren ? :)
Teile austauschen lohnt sich wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ballistol- benutze ich einmal jahrlich für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Kumpel hatte mal einen Corsa. Dessen Plastikstoßleisten waren auch sehr schnell weiß.
Der hat auch alles versucht: Schuhcreme, Armor All, Öl und was weiß ich was.
Kurz: nix hatte länger als 4-8 Wochen Bestand.
Ich denke, du hast zwei Möglichkeiten: Farbe oder in der Bucht gebrauchte holen.
Alle anderen Versuche machen nur schlechte Laune.

Viel Erfolg
Winni
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Bei alten Autostoßstangen kann man den schwarzen Kunststoff mit einem Heissluftföhn auffrischen, vorher muss das Teil natürlich sauber sein, müsstest Du mal testen, ob das bei dem Kunststoff auch funzt. Vorsichtig vorgehen, ist eh klar.

Man könnte die Teile auch schwarz lackieren lassen, oder selbst machen - dann aber natürlich vorher nicht "fetten". Da muss dann wohl auch eine speziellen Kunststoffgrundierung drauf.

Und sonst hilf nur einfetten, immer mal wieder, Öl, Silikon, usw. Ballistol ist da wohl wirklich gut.


Ich glaube eine gelbe Scheibe ist hin. Eine zerkratzte Scheibe habe ich mal mit Klarlack lackieren lassen, sah aus wie neu, geht auch bei alten Handys mit Kunststoffdisplay. Gebrauchte Scheiben kosten ja nicht die Welt !

Gruß, Obelix65!
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Da fällt mir nur noch folieren ein, zum Beispiel Carbon.
Alles andere ist ja schon genannt worden.
Allzeit gute Fahrt, mit ansehnlichen Seitenteilen !!!
Benny
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Habe vor 3 Jahren meine Seitenteile an der GS mit Plastidip lackiert. Sie haben jetzt 50.000 km schadlos überstanden und es hat sich nichts gelöst, obwohl sie mit dem Kärcher gereinigt werden.

Es ist auch nichts ausgeblichen und die Steinschlagschäden sind durch die Elastizität des Materials kaum sichtbar und du musst den Untergrund nur reinigen, weil die Farbe Kratzer u.ä. im Gegensatz zum Folieren auffüllt.

Bin richtig begeistert und hätte nie gedacht, dass das Zeug so haltbar ist.

Plastidip kann man auch verarbeiten, wenn man zwei rechte Daumen hat.






 
Zuletzt bearbeitet:
M

motoqtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Nachdem die GS von einem BMW Händler ist, hat der die schnellen Sachen wie bist Spray schon probiert.
Polieren klingt gut. Braucht man vermutlich einen Spezialisten und muss ausbauen?
Plasti Dip hab ich noch nie gehört, klingt vielversprechend. Ist das sowas wie dicke Farbe?
Wird das aufgesprayt? Habe im Internet Spraydosen gefunden.
 
M

Mahatma

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
36
Plasti Dip hab ich noch nie gehört, klingt vielversprechend. Ist das sowas wie dicke Farbe?
Wird das aufgesprayt? Habe im Internet Spraydosen gefunden.
Ja, ist "sowas wie Farbe" - aber irgendwie auch nicht.
Du lackierst damit nicht wirklich, sondern sprühst eine Gummischicht im Farbton Deiner Wahl auf.
Du musst den Untergrund nicht anschleifen, sondern lediglich gut saubermachen und kannst das Zeug später (wenn gewünscht) auch wieder Rückstandlos entfernen.

Wird meistens zum "lackieren" von Felgen benutzt und hält dort super - wäre also (meiner Meinung nach) wirklich eine Überlegung für deine Verkleidungsteile.
 
M

motoqtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
ok, ist bestellt

kann man anscheinend sogar wieder abziehen, wenn es nix wird und man versehentlich was anderes getroffen hat.


Was macht das Zeug im Regen / unter dem Dampfstrahler?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
nichts, siehe mein Posting. Man kann Plastidip wie die Haut bei Sonnenbrand abziehen.

Ein Tipp noch, habe zweimal lackiert und falls du etwas abgeklebt hast, das Band noch im nassen Zustand abziehen. Sollten Teile mit Schrauben befestigt werden, musst du unbedingt Scheiben unterlegen und die Oberseite einschmieren o.ä., damit sich die Scheibe nicht verdreht. Solltest du Schrauben direkt einsetzen, löst sich beim Festziehen das Plastidip. Sieht dann unschön aus.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
nach einigen misslungen Versuchen mit teurem Kunststoffpflegemitteln hab ich z.B. die leicht vergrauten Koffer und alle schwarzen Kunststoffteile mit Melkfett, bzw. Vaseline mit einem Lappen eingerieben.
Nach einiger Einwirkzeit wird Überschüssiges abgewischt und bei Bedarf mit einer Bürste poliert.
Auch alle anderen Kunststoffteile hab ich so wieder schön schwarz und seidig glänzend.
Ein weiterer Vorteil ist, dass zB. Insekteneinschläge nicht mehr so einbacken und leicht zu entfernen sind.
Bei Regen perlt Wasser und Dreck ab.
Hat in den 80/90zigern schon bei den ollen rauen Plastikstoßstangen der Autos bestens funktioniert.

Ist günstig und kannste beliebig wiederholen. Je nach Sonnenbelastung hälts auch 6 - 8 wochen bis zu einer Saison.

Tschöö
Matthias
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Was übrigens auch guht geht ist einfaches Olivenoil.
Das habe ich sowohl am Auto, wie auch an dem rechten Plastikdeckel an der Q benutzt.
 
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Für Leute die keine schmierige, fettig oder ölige Oberfläche haben wollen hätte ich da noch was dauerhaftes.

Das Mittel heißt Polytrol und ist eine Art flüßiges Harz welches nach 24-48 Stunden vollständig aushärtet.
Es wird hauchdünn mit einem "fusselfreien" Lappen auf die zuvor gründlich gereinigte und vollständig getrocknete Oberfläche aufgetragen.


Neben Kunstoff ist es auch hervorragend für die Felgen geeignet.
Die durchgehärtete Oberfläche verändert nicht den Glanzgrad oder die Haptik und ist gegenüber Öl- Butter und den sonstigen empfehlungen hier absolut klebfrei.

Wen es interessiert bei Youtube gibt es ein Filmchen dazu:


Hab das Mittelchen von meinem Fachgroßhändler empfohlen bekommen und selbst an meiner GS ausprobiert.

Das Ergebnis hat mich umgehauen.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Das mit dem Polytrol klingt ja gut, aber glänzen ursprünglich seidenmatte Oberflächen danach nicht wie eine Speckschwarte?
 
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Das klingt nicht nur gut das funzt auch.

Der Glanzgrad wird nicht verändert.

Hab damit die Schutzbleche, Spiegelrückseiten und den Luftfilterkasten bearbeitet.
Und da glänzt nichts wie Öl oder Butter. Sieht aus wie neu. Aller Grauschleier ist futsch!

Ich trage das Zeug hauchdünn auf und nicht knüppeldick wie im Video.
Wenn der Effekt nicht reicht, dann zweimal hauchdünn.

Das Zeug verhält sich wie eine Versiegelung und muss 24- 48 Stunden aushärten, dann klebt auch nichts.
Will als nächstes die Felgen damit Versiegeln. Hab schon eine kleine Testfläche angelegt.


Manche Autoaufbereiter benutzen das Mittel auch nach dem Polieren vor der Versiegelung mit Wachs um eine größere Farbtiefe zu bekommen.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Und wo bekommt man das Zeugs???
 
Thema:

Vergammelte Plastikteile

Vergammelte Plastikteile - Ähnliche Themen

  • Klim Badlands Plastikteil am Kragen

    Klim Badlands Plastikteil am Kragen: Heute ist meine neue Klim Badlands angekommen. Ich habe eine Frage zur Verstellung am Kragen. Wie soll das mit dem Teil am Gummiband...
  • Erledigt Sozius Sitz 1150GS alt und vergammelt

    Sozius Sitz 1150GS alt und vergammelt: Hallo ich suche einen Soziussitz einer 1150er oder 11er GS um etwas zu basteln. Die Grundplatte sollte weitesgehend intakt sein aber der Rest...
  • Vergammelte Kisten

    Vergammelte Kisten: hallo zusammen, keine ahnung ob es einen solchen fred hier schon einmal gab. aber wie wäre es mit einer fotosammlung von vergammelten und total...
  • Limagehäuse unten vergammelt - ausbessern?

    Limagehäuse unten vergammelt - ausbessern?: Genau hinter der unteren Schraube der Limaabeckung ist das Chassis ( nicht der Limadeckel) ziemlich vergammelt und wirft sogar leichte weißliche...
  • vergammelte Schrauben...

    vergammelte Schrauben...: Servus, bei meiner Gs 2004 sind einige Schrauben schön ätzend vergammelt. Z.B. die Schrauben die die Bremsscheiben festhalten oder die...
  • vergammelte Schrauben... - Ähnliche Themen

  • Klim Badlands Plastikteil am Kragen

    Klim Badlands Plastikteil am Kragen: Heute ist meine neue Klim Badlands angekommen. Ich habe eine Frage zur Verstellung am Kragen. Wie soll das mit dem Teil am Gummiband...
  • Erledigt Sozius Sitz 1150GS alt und vergammelt

    Sozius Sitz 1150GS alt und vergammelt: Hallo ich suche einen Soziussitz einer 1150er oder 11er GS um etwas zu basteln. Die Grundplatte sollte weitesgehend intakt sein aber der Rest...
  • Vergammelte Kisten

    Vergammelte Kisten: hallo zusammen, keine ahnung ob es einen solchen fred hier schon einmal gab. aber wie wäre es mit einer fotosammlung von vergammelten und total...
  • Limagehäuse unten vergammelt - ausbessern?

    Limagehäuse unten vergammelt - ausbessern?: Genau hinter der unteren Schraube der Limaabeckung ist das Chassis ( nicht der Limadeckel) ziemlich vergammelt und wirft sogar leichte weißliche...
  • vergammelte Schrauben...

    vergammelte Schrauben...: Servus, bei meiner Gs 2004 sind einige Schrauben schön ätzend vergammelt. Z.B. die Schrauben die die Bremsscheiben festhalten oder die...
  • Oben