Vergleich R1250 GS vs Adventure

Diskutiere Vergleich R1250 GS vs Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; GSA - meine "have must" - 1x tanken / Woche / 600 km - hohes WS - Tank schützt auch im Winter meine Beine vor Auskühlung - Alu Koffer - Halterung...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
GSA - meine "have must"

- 1x tanken / Woche / 600 km
- hohes WS
- Tank schützt auch im Winter meine Beine vor Auskühlung
- Alu Koffer - Halterung

der Rest ist Geschmacksache - mir gefällt das Design - anderer Sitz - Bärentatzen...:)

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich habe zwar „nur“ die 1200 GSA, aber ich find sie einfach g.il gerade weil sie so fett ist.
Und ausstattungsbereinigt (seltsamer Ausdruck) ist die GSA etwas günstiger. Wurde hier schon erwähnt.
Wenn sie mal rollt, dann ist es wie Mofa fahren. Der Rest ist für den durchschnittlichen Motorrad-consumer gleich. Und ich gehöre wohl eher zu den Durchschnittsfahrern, bezogen auf Fahrleistung pro Jahr, Können auf der Landstraße, nicht-Können im Gelände.
Momentan stellt sich für mich nicht die Frage, ob es eine normale GS sein muss. Die RT flattert mir jetzt eher im Geiste rum. Probefahrt wird gerade organisiert.
Gibt ja einen fred zu diesem Thema.
Und es ist scheixxegal was gefahren wird, jedem das seine. Was gerade 2 Wochen in Italien. Die NineT wird da viel gefahren, auch ein schickes Ding. Und der coole Italiener steckt uns da alle in die Tasche, wenn er abends vor den Cafés auf und ab bollert. Teils mit äußerst attraktiver „Beladung“. 😎

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du "untergross" bist, ist so eine RT sicher eine Überlegung wert. Für kleine Männer unter 1,90 macht auch die kleine GS Sinn, für normale Männer zwischen 1,90 und 2,10 m kann es nur die GSA geben. :)

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Bin genau dazwischen. 1,83. 83kg. Relativ lange Schrittlänge. Klingt doof ich weiß.
Also auch eher durchschnittlich oder?
Ich habe früher bei Münchner Freiheit schon die 1150RT gefahren. Ich fand die nicht schlecht und flott zu bewegen war die allemal. Dürfte bei der 12/12,5er LC RT nicht schlechter sein, eher besser.
Optik und Design steht immer ausser vor. Geschmacksache.

T

TheMaD

Ich hatte auch die GSA ins Auge gefasst, da die GS - so wie ich sie ausstatten würde - nur unwesentlich günstiger ist. Nach der Probefahrt war tatsächlich der breite GSA Tank ausschlaggebend mich gegen die Dicke zu entscheiden. Ich habe die Beinspreizung und den daraus resultierenden Winkel der Beine/Knie am Tank schon nach kurzer Zeit als unbequem empfunden.

diabolotin

diabolotin

Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Ich hatte auch die GSA ins Auge gefasst, da die GS - so wie ich sie ausstatten würde - nur unwesentlich günstiger ist. Nach der Probefahrt war tatsächlich der breite GSA Tank ausschlaggebend mich gegen die Dicke zu entscheiden. Ich habe die Beinspreizung und den daraus resultierenden Winkel der Beine/Knie am Tank schon nach kurzer Zeit als unbequem empfunden.
Genau so ging es mir auch. Die Adventure finde ich fast noch „cooler“,
aber die Beinspreizung ist mir schon nach kurzer Fahrdauer unangenehm an der Hüfte.
(183cm/93kg)

Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
das ist selbstverständlich ein Grund.
Interessant dass ich bei gleicher Körpergröße damit kein Problem habe.
Beweist dass es eben passen muss.
für jeden individuelli.

MelvinSmiley

MelvinSmiley

Modell
R1250GS Adventure
Wer hat von aufregen geredet :-) Hast du ein Problem, wenn Menschen andere Geschmäcker haben?

Durchaus nicht. Aber mit solchen überflüssigen Aussagen, wie: "Von der Seite, im direkten Vergleich sieht es aus, als ob man an eine Wand gefahren ist." Sowas ist schlicht Nonsens.

MelvinSmiley

MelvinSmiley

Modell
R1250GS Adventure
Genau so ging es mir auch. Die Adventure finde ich fast noch „cooler“,
aber die Beinspreizung ist mir schon nach kurzer Fahrdauer unangenehm an der Hüfte.
(183cm/93kg)

Das ist durchaus nachvollziehbar. Ich bin etwas grösser (1,87) und habe mir Pads besorgt, da meine Knie permanent am Tank "reiben". Will ja nicht, dass ich irgendwann den Lack runterscheuere. Aber ich empfinde es nicht als störend.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich halte es für den totalen falschen Ansatz, die normale und die ADV rational zu vergleichen. ES geht einzig und allein darum. welche man "geiler" findet...

alles andere ist Blödsinn ;)

G

Gast51216

Gast
Durchaus nicht. Aber mit solchen überflüssigen Aussagen, wie: "Von der Seite, im direkten Vergleich sieht es aus, als ob man an eine Wand gefahren ist." Sowas ist schlicht Nonsens.
Ist so, ob es dir gefällt oder nicht.
Die ADV hat eine vor das Vorderrad bekommen Optisch :-))

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Totalschaden im Auslieferungszustand oder was?[emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich liebe meine "fette Sau", meinen "Schweineeimer" - einfach klasse!
So ist das mit dem Geschmack - jeder darf einen anderen haben und man muss nicht ausfallend werden und andere runtermachen.
Saludos
Allein schon das Video-Titelbild zeigt mal wieder eindrucksvoll, was für eine fette Sau die LC-ADV geworden ist.

Ist die ADV zu groß, bist Du zu schwach :-)
Etwas mehr Toleranz bitte, ich lästere ja auch nicht über das Knabenrad.
Gruß
GB
Andere runtermachen? Toleranz?

Hab ich etwa die Gefühle eines Gegenstandes verletzt? Oder nehmt Ihr meine Meinung zur LC-ADV etwa persönlich?

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Ich habe mich für die "kleine" entschieden, obwohl ich gerne die ADV gehabt hätte. Ich bin nur ein Männchen mit 173 cm. Die "fette" war mir einfach to big and to high. Ich hätte gerne 600 Km Reichweite, aber mit 400 bin auch ganz zufrieden. Die ADV sieht richtig mächtig aus. Die Königin auf der Straße. Sie macht richtig Eindruck wenn sie dir mit den Zusatzscheinwerfern entgegen kommt.

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Vielleicht handelt es sich bei der „kleinen“ GS um einen Chopper. Das würde die nach vorn gezogene Gabel erklären. :)War nur Spaß!

Ich hatte eine normale GS und fahre nun eine ADV HP Style. Ich habe sie gesehen und sie gefiel mir sofort. Bei der Probefahrt ist mir nichts Negatives beim Handling aufgefallen, die paar Kilo mehr merkt man nicht wirklich. Außerdem muss ich ja nicht volltanken, dann spar ich schon einmal fast 10 Kilo Mehrgewicht.:) Gelesen habe ich auch, dass die ADV einen anderen Lenkkopfwinkel hat und der Radstand kürzer ist. Optisch ist mir das aber nicht wirklich aufgefallen. Da muss man sicherlich beide Mopeds nebeneinanderstellen, um das zu erkennen. Mir gefällt die DICKE und ich würd sie mir wieder kaufen.

Grüße
Michael

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dieses "das bisschen Mehrgewicht ist doch egal und beim Fahren spürt man es eh nicht mehr" gehört zu den weit verbreiteten Legenden unter den GS-Fahrern im Allgemeinen und der Adv.-Fahrer im Besonderen.
Seit vor fast 30 Jahren die erste GS das Licht der Welt erblickte hat diese nun bis zur aktuellen Adv.-Version über 70 kg zugenommen. Bitte erzähl mir keiner, dass man sowas nicht spürt. Von Modellreihe zu Modellreihe hat man sicherlich wenig gemerkt.
Man stelle sich nur vor, BMW macht in Zukunft weiter so, dann hat man bald einen 7-Zentner Bomber als GS vor sich stehen oder vielleicht liegen.
Will man das wirklich?
Deshalb gilt für mich, die normale GS ist schon schwer genug, da muss es nicht unbedingt die "Dicke" sein.

Gruß Thomas

Edit: oben muss es heißen "fast 40 Jahre", mann ist die GS schon alt

Zuletzt bearbeitet:
K

Kai R

Gast
Also, ich habe mir vor 12 Monaten ein mehrgewicht von 70 Kg auf "einen Schlag gegönnt.
-Umstieg von der HP2 Enduro auf die LC ADV und bereue es nicht:cool:

komme gut damit klar bei 189cm/90 Kg
Wobei ich tatsächlich darüber nachdenke, die LC ADV wieder ein zu tauschen gegen eine nagelneue 1250 er GS mit Sportfahrwerk-

Aber, eben die massige, optische Erscheinung der ADV liebe ich.

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Dieses "das bisschen Mehrgewicht ist doch egal und beim Fahren spürt man es eh nicht mehr" gehört zu den weit verbreiteten Legenden unter den GS-Fahrern im Allgemeinen und der Adv.-Fahrer im Besonderen.
Seit vor fast 30 Jahren die erste GS das Licht der Welt erblickte hat diese nun bis zur aktuellen Adv.-Version über 70 kg zugenommen. Bitte erzähl mir keiner, dass man sowas nicht spürt. Von Modellreihe zu Modellreihe hat man sicherlich wenig gemerkt.
Man stelle sich nur vor, BMW macht in Zukunft weiter so, dann hat man bald einen 7-Zentner Bomber als GS vor sich stehen oder vielleicht liegen.
Will man das wirklich?
Deshalb gilt für mich, die normale GS ist schon schwer genug, da muss es nicht unbedingt die "Dicke" sein.

Gruß Thomas

Edit: oben muss es heißen "fast 40 Jahre", mann ist die GS schon alt
Hallo Thomas,

du hast natürlich Recht damit, dass die Kisten immer schwerer wurden. Der Gewichtsunterschied zwischen der GS und der ADV beträgt laut BMW 19 kg (249 zu 268 kg). Dabei muss man berücksichtigen, dass fast 8 kg durch den größeren Tankinhalt (10 L) zustandekommen. Desweiteren wiegen die Speichenräder und der Sturzbügel einiges mehr. Wenn sich jemand Sturzbügel und Kreuzspeichenräder an die normale GS baut, dann liegt der Gewichtsunterschied fast nur noch am Tankinhalt. Und den kann man beim Tanken selbst bestimmen.

Grüße
Michael

Thema:

Vergleich R1250 GS vs Adventure

Vergleich R1250 GS vs Adventure - Ähnliche Themen

• Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher

Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich beim SENA 50s der HD LS und Harman Kardon? Ich bin am überlegen, ob ich meinem 20S...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose

Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose: Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit der Klim Baja S4 Modell 2025 bei 28 bis 32 Grad unterwegs gewesen und wollte mal meine Eindrücke teilen. Die...
  • Carplay Navigations-Apps Vergleich

Carplay Navigations-Apps Vergleich: Hi, ich bin gerade wieder etwas frustriert über meine Apps, da dachte ich bei der zunehmenden Anzahl von Carplay–Geräten macht es vielleicht Sinn...
  • BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC

BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC: Wie versprochen, hier nun mal mein Vergleichsvideo über die drei aktuellen Carplay / Android Auto mit direkter BMW Integration (OBD Daten und...
  • BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC - Ähnliche Themen

• Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher

Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich beim SENA 50s der HD LS und Harman Kardon? Ich bin am überlegen, ob ich meinem 20S...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose

Meine ersten Erfahrungen mit der Klim Baja S4 Hose Modell 2025 bei 30 Grad z.t im Vergleich zur Furka Hose: Also, ich bin jetzt ein paar Mal mit der Klim Baja S4 Modell 2025 bei 28 bis 32 Grad unterwegs gewesen und wollte mal meine Eindrücke teilen. Die...
  • Carplay Navigations-Apps Vergleich

Carplay Navigations-Apps Vergleich: Hi, ich bin gerade wieder etwas frustriert über meine Apps, da dachte ich bei der zunehmenden Anzahl von Carplay–Geräten macht es vielleicht Sinn...
  • BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC

BMW Carplay Vergleich: Chigee / Carpuride / CarABC: Wie versprochen, hier nun mal mein Vergleichsvideo über die drei aktuellen Carplay / Android Auto mit direkter BMW Integration (OBD Daten und...
  • Oben