Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fast 30kg Differenz ist heftig. Also beide Maschinen sind in etwa gleich schwer (GS mit Sturzbügeln, Ducati etwas mehr Sprit im Tank?)...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn ein Motorrad fahrfertig, 90% betankt, mit z. B. 243Kg angegeben wird und dann auf der Waage, sofern diese stimmt, 270Kg angezeigt werden, kann dies bei der V4 im Test nicht nur an der Mehrausstattung liegen.
Fast 30kg Differenz ist heftig. Also beide Maschinen sind in etwa gleich schwer (GS mit Sturzbügeln, Ducati etwas mehr Sprit im Tank?). Interessant neben den nackten Zahlen ist aber auch der Schwerpunkt. Der liegt bei der GS tief.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
"Ducati = Heizermoped"

Hohe Geschwindigkeiten sind nicht tödlich, das war damals ein Thema der Angst bei der ersten Eisenbahn.
Wie die bemannte Raumfahrt zeigte, sind hohe Geschwindigkeiten für den Menschen absolut machbar und zu überleben.

Problematisch sind aber hohe Beschleunigungswerte, meistens sind wir konfrontiert mit unerwarteten hohen negativen Beschleunigungswerten (Unfällen) und deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper sind bekannt nicht so gut.


Technische Daten wie Gewicht / Leistung und ein Rückblick in die Geschichte:
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.
Otto von Bismarck
 
G

Gast 32829

Gast
Das machen alle Hersteller und ist Gesetzeskonform. Genau wie der nur zu 90 % gefüllte Tank. In den Tank meiner 1200 Adv passten gut 37 Liter, angegeben waren 33 Liter ABS war damals ja auch noch nicht serienmäßig. wieder ein paar Kilo gespart.
Moderne ABS Systeme wiegen < 1 Kg, also Gewichtsmässig sicher kein Argument mehr,
dagegen geht bei dem was auf dem Hobel sitzt in den meisten Fällen schon noch etwas. :skip:

Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man kann zum Gewicht in allen möglichen Tests und Berichten von

Fahrzeuggewicht 215 kg (Grundausstattung ohne Flüssigkeiten)

das Gewicht sank von 254kg voll auf 243kg voll.

Trockengewicht: 217 kg.

270 kg Fahrfertig

lesen. Aber scheinbar immer von wem auch immer nur übernommen, nie selber gewogen.

Da ist die Range einfach zu groß und es heißt warten bis einer selber mal wiegt.
 
G

Gast 30990

Gast
Also 1000PS schrieb ja im Bericht, sie hätten es mit 2 Wagen selber gewogen. 🤔
 
Timmbo

Timmbo

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
120
Ort
Vegesack
Modell
R1250GS 3B
Im Test wird ja an der GS auch die zu weiche Sitzbank moniert. Kann das vll an der Sitzbankheizung liegen? Ist der Unterbau dann vll etwas fluffiger?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Ducati Motor verlangt nach höherer Drehzahl und genehmigt sich deutlich mehr Sprit.
Klar fährt man die BMW mit tieferer Drehzahl. Doch andererseits ist das höhere Niveau der Ducati in der Praxis nicht für alle Lenker störend.
Die Nachteile bekommt man dann erst wieder beim nächsten Tankstopp serviert.

Am Ende des Tages werden es genau die Unterschiede vom Motor sein, welche die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen.
Sie machen den stärksten Unterschied aus, sie wirken sich unmittelbar auf das tägliche Feeling im Sattel aus.
Genau das sollte man sich klar machen. Sicher ist, beide Boliden machen auf ihre Art richtig viel Spaß Spaß.
Die Frage ist, wie will ich mein Motorrad bewegen? Eine Multistrada fahre ich mit Sicherheit anders als eine GS.

Ich bin froh einen Motor zu fahren, der keine Drehzahlen braucht. Das entspannt und animiert eher zum cruisen.
Jedenfalls fühlt es sich nach cruisen an.... easy! ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Pinky, unabhängig davon, dass in einem BMW Forum eher gegen eine andere Marke oder Vergleichsmodell zur GS als dafür gerschreiben wird und es in einem Duc Forum ähnlich sein dürfte.

Zu einem Vergleich zählt für mich auch die Versicherung.
(Also unabdingbare Kosten, wie auch z.B. der Verbrauch)

Die V4 gefällt mit ganz gut und ich bin ein wenig interessiert. Was für mich bei der Anzahl meiner Motorräder aber auch immer interessiert ist, was kostet mich ein Motorrad (bis zum Alter von 4 Jahren VK und Rabattschutz) inkl. der VK. Und da kommt man bei der Duc recht schnell zu dem Ergebnis, wow ist das teuer.
Mit SF 20 (Provinzial) für TK und VK (150/300) zahle ich auf 12 Monate für die 1250 GS ~ 351 €, für die Saison 4-10 sind es knapp 205 €.
Bei der V4 wären das auf das Jahr ~ 786 € und für mich Stricher ~460 €. Mehr wie das doppelte.

Das sind die Daten für eine V4
HSN: = 4042 und TSN: = AEL
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Im Test wird ja an der GS auch die zu weiche Sitzbank moniert. Kann das vll an der Sitzbankheizung liegen? Ist der Unterbau dann vll etwas fluffiger?
Für mein Gefühl waren die immer schon zu weich, jene der Adv hingegen schwer in Ordnung. Ich ließ die Fahrerbank immer für meine Bedürfnisse umarbeiten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Servus, bei wem hast du die Bank machen lassen?
Das wird leider für dich nicht in Frage kommen, bei einem Sattler in Wien. Der Schaumstoff wurde durch hochwertiges Mesh ersetzt (Gel ist nicht mehr „state of the art“) und vorne wurde die Bank etwas schmäler gemacht (Effekt: besserer Schenkeldruck am Bike).
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Danke, das ist in der Tat ein wenig weit....
Bin am überlegen,ob ich die Bank hier umbauen lasse....https://www.alles-fuern-arsch.de/bmw-r-1200-gs-lc-adventure/

Mal schaun...
Angenehmes Wochenende und Grüße aus dem verschneiten Norden
Jürgen A60F2808-990C-47C4-962F-01767F7AC1BD.jpeg
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander !

Shit ... schneidet die Multistrada gut ab :super:

Und ich Held hab mir die GS bestellt - Auslieferung KW13/2021... :unsure:
Wie komm ich nur aus dem BMW-Vertrag raus :schulterzucken:

Im Ernst, die Multistrada gefällt mir auf den Fotos und in den Videos ausgesprochen gut. Für mich als Wiedereinsteiger ist ja aber wohl die GS1250 schon oversized, mit der Ducati würde das nicht gut gehen :p

Was mich aber wundert, ist der vergleichsweise hohe CO2-Ausstoß der Multistrada.
Wenn ich das hier richtig interpretiere, wird sie damit in Österreich ab 01.07.2021 noch einmal um ein Eck teurer.
Da wird die Obergrenze der NOVA von 20% auf 30% (!) angehoben.
Oder sehe ich das falsch ?

BG
Michael

P.S. die aktuellen Österreich-Preise findet ihr hier - Ducati — Multistrada V4, noch mit aktuell gültigen 20% NOVA gerechnet.
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo miteinander !

Shit ... schneidet die Multistrada gut ab :super:

Und ich Held hab mir die GS bestellt - Auslieferung KW13/2021... :unsure:
Wie komm ich nur aus dem BMW-Vertrag raus :schulterzucken:

Im Ernst, die Multistrada gefällt mir auf den Fotos und in den Videos ausgesprochen gut. Für mich als Wiedereinsteiger ist ja aber wohl die GS1250 schon oversized, mit der Ducati würde das nicht gut gehen :p

Was mich aber wundert, ist der vergleichsweise hohe CO2-Ausstoß der Multistrada.
Wenn ich das hier richtig interpretiere, wird sie damit in Österreich ab 01.07.2021 noch einmal um ein Eck teurer.
Da wird die Obergrenze der NOVA von 20% auf 30% (!) angehoben.
Oder sehe ich das falsch ?

BG
Michael

P.S. die aktuellen Österreich-Preise findet ihr hier - Ducati — Multistrada V4, noch mit aktuell gültigen 20% NOVA gerechnet.
Aber hallo, das sind ja mal richtig stolze Preise in Österreich, und da wird immer gesagt wie die Schweiz teuer sei.

https://static.buetikofergruppe.ch/...te/Hersteller/2019 Ducati CH - Preisliste.pdf


Josef
 
G

Gast 30990

Gast
...
Ich bin froh einen Motor zu fahren, der keine Drehzahlen braucht. Das entspannt und animiert eher zum cruisen.
Jedenfalls fühlt es sich nach cruisen an.... easy! ;)
Ich konnte jedenfalls mit meiner MTSE auch wunderbar cruisen. Ich nannte eine GSA, GS und MTSE mein Eigen und kann dazu nur folgendes sagen. Mein Fahrstil hat sich bei den Modellen nicht geändert. Bei mir lag das Drehzahlniveau bei der MTSE Konzept bedingt etwas höher, machte in der Stadt vielleicht aber auch nur nen Unterschied von 500+ Umdrehungen aus. Auf der Landstraße konnte ich GS und MTSE locker im Sechsten fahren und bei eben Landstraßentempo war die Ducati akustisch sogar weit entspannter.
Im Spaßmodus spielte sich auch auf der MTSE bei mir alles bis 6000 Touren ab, war garantiert nicht genötigt, höher drehen zu müssen, um mit meinen Kumpels auf ihren GSn die Tour fahren zu können.
Wer es eher als Dauer-GS Fahrer gewohnt ist, immer im möglichst höchsten Gang auch aus den langsamsten Ecken rauszuorgelt, wie es ein Kumpel mit seiner 1150GSA nannte und auf unseren Touren auch immer praktizierte, der wird sich freilich umstellen müssen. Und ja, im Cruisemodus in der Stadt oder bei zartem Rausbeschleunigen auf der Landstraße läuft der Boxer etwas ruhiger als der bis dato rauere V2. Der V4 könnte jetzt gar für Ducati Fans etwas zu glattgebügelt sein. Bin da auf die Probefahrt gespannt.
Ansonsten wurde dem Motorrad eben auch ein Getriebe verpflanzt und ich bin mir sicher, dass man dieses nun bei der Multi V4 mit dem erstklassigen QS ausgesprochen gern benutzen wird. Bei der GS ist dies auf jeden Fall doch mit mehr Arbeit verbunden und es flutscht eben nicht immer.
Ich war jedenfalls froh, eine MTSE zu fahren, weil ich im Attackemodus einfach besser unterhalten wurde und ich mit dem Teil aber auch wunderbar cruisen konnte. Ich benutze eh immer auf langweiligen Landstraßenabschnitten und auch viel in der Stadt den Tempomat, da machte der Motor für mich keinen Unterschied.

@QVIENNA ich fuhr auch auf der GS die Sitzbankcombo der GSA, welche sich weit besser sitzen lässt und mit der etwas fließerenden Linie auch viel besser aussieht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Pinky, unabhängig davon, dass in einem BMW Forum eher gegen eine andere Marke oder Vergleichsmodell zur GS als dafür gerschreiben wird und es in einem Duc Forum ähnlich sein dürfte.

Zu einem Vergleich zählt für mich auch die Versicherung.
(Also unabdingbare Kosten, wie auch z.B. der Verbrauch)

Die V4 gefällt mit ganz gut und ich bin ein wenig interessiert. Was für mich bei der Anzahl meiner Motorräder aber auch immer interessiert ist, was kostet mich ein Motorrad (bis zum Alter von 4 Jahren VK und Rabattschutz) inkl. der VK. Und da kommt man bei der Duc recht schnell zu dem Ergebnis, wow ist das teuer.
Mit SF 20 (Provinzial) für TK und VK (150/300) zahle ich auf 12 Monate für die 1250 GS ~ 351 €, für die Saison 4-10 sind es knapp 205 €.
Bei der V4 wären das auf das Jahr ~ 786 € und für mich Stricher ~460 €. Mehr wie das doppelte.

Das sind die Daten für eine V4
HSN: = 4042 und TSN: = AEL
Wirtschaftlichkeit ist mit Sicherheit ein Argument, Spritverbrauch auf 15.000 km, im Vergleich zur GS, Versicherung, Wartungsaufwand (wobei der angeblich ja günstiger ist)

Sprit wäre im Vergleich zur BMW 1250 etwa 400.- CHF mehr
Zur K25 sogar 590.-

bei 1.40 / Ltr.

Das summiert sich zur Anschaffungsdifferenz, Versicherung, Steuer...
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben