Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es wird... ;)
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
FĂŒr einen Sturz wg. blockierendem Vorderrad reichen je nach Fahrbahnneigung und -oberflĂ€che Millisekunden. Da ist es egal, ob der Fahrer gut oder schlecht ist oder ob er zu blöd ist, den festgeklammerten Bremsgriff einfach mal wieder los zu lassen. :wink:

Kannst Du z.B. hier recht gut sehen. Da reagiert keiner rechtzeitig und kann wieder die Bremse lösen.
Deshalb gibt es ja ABS. Und die ohne mĂŒssen mit einem höheren Sturzrisiko und lĂ€ngeren NOT-Bremswegen (entweder, weil man weit weg vom Machbaren bleibt, oder weil man gleich zu Beginn stĂŒrzt und rutschende Kleidung und MotorrĂ€der einen deutlich schlechteren Reifwert/Verzögerung haben, als ein bis zum Stillstand kontrolliert abgebremsten Motorrad) leben.

Sturz ohne ABS

Und noch ein VorderradĂŒberbremser mit Sturz
Sorry,
aber beides ganz schlechte Beispiele!
In beiden Filmchen schlafen die "Verfolger" vor sich hin und versuchen dann zu bremsen und gleichzeitig wegzulenken. Blöder geht's nicht, denn ein blockierendes, eingeschlagenes Vo-Rad ist völlig von Übel.
Ich ĂŒbe sowas seit Jahrzehnten regelmĂ€ĂŸig immer wieder (auf trockener Straße), und bin, auch in anderen Foren, deswegen immer wieder belĂ€chelt/belehrt/zum Blödmann erklĂ€rt worden (kann man nicht/geht nicht/ĂŒben hilft nicht/Mensch zu langsam/ ...).
Tut nichts:
Ich habe noch nie, ohne ABS, in durchaus kritischen Situationen mit Vorderradrutschern, mein Moped seitwÀrts abgelegt!
Irgendwo hier im Forum habe ich mal ein Video der Abfahrt vom Hahntennjoch gezeigt, in dem ein deutlicher "Ruckler"/Vorderradrutscher vor einer heftig angebremsten Kehre zu sehen ist. Eine "kleine" Störung, kein Grund, sich "auf den Pinsel" zu legen.
Btw:
Vollbremsungen mit blockierendem Vo-Rad haben wir schon vor Jahrzehnten bei Sicherheitstrainings geĂŒbt, einfach mal ein Meter Sand in der Bremsstrecke, geht gut (fĂŒr Freiwillige, es mussten nicht alle Teilnehmer teilnehmen ;)).
Über blockierende Hi-RĂ€der zu sprechen, lohnt sich eher nicht, die sind, mit nur etwas Körpereinsatz/~gefĂŒhl ĂŒber weite Strecken beherrschbar.

Uli
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich wĂŒnsche Dir alles GlĂŒck, dass das so bleibt. Aber ein SeitengefĂ€lle der Fahrbahn verursacht Ă€hnliche Effekte, da musst Du nicht unbedingt gleichzeitig einen Lenkimpuls einleiten.

Ich habe zuviele UnfĂ€lle gesehen, die immer gleich abliefen: kurze Blockierspur vom Vorderrad. Anschließend x Meter Rutschspuren vom liegenden Motorrad. Einschlag in stabile Hindernisse (Auto, Leitplanke, Baum usw.). Einer davon war sogar Lizenzrennfahrer mit einer Suzuki. Er konnte dann das restliche Leben im Rollstuhl verbringen. Der SachverstĂ€ndige rechnete aus, dass die Rutschphase (mit geringer Verzögerung) ausgereicht hĂ€tte, rechtzeitig vor dem Hindernis zum Stehen zu kommen - wenn er denn nicht gleich nach Bremsbeginn gestĂŒrzt wĂ€re. Ähnlich bei vielen der anderen UnfĂ€lle (die sehr hĂ€ufig tödlich endeten).

Aber ich möchte niemand die Hoffnung nehmen, dass er in jeder denkbaren (Schreck-)Situation richtig reagiert - ohne ABS. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bleibt beim Thema :daumen-hoch:
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
BeitrÀge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Du, ich bin dir doch nicht böse um das was du glaubst, du hÀlst halt die Duc Fahne fest in der Hand.

Je mehr Nm du um so fĂŒher hast, umso weniger brauchst du Drehzahl, um so wenige musst du einbringen.
Wenn du fast alles mit der Drehmomentnocke fahren kannst, bist du entspannt zĂŒgig und Drehzahlarm unterwegs.

Ob ich nun 125 Nm bei 8.750 u/min (Multi) habe oder 125 NM bei 4.300 umin (GS), ist das ein gewaltiger Unterschied.
Denn bei 4.200 u/min hat die Multi 80-82 Nm. 40 Nm weniger.
Also wenn du in der Motorrad mal die Kurve anschaust wirst du sehen das die Multi bei 4300 umin ĂŒber 100Nm hat, mal genau schauen und sich vorher schlau machen, bevor man so einen Schmarn schreibt wie du.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ok, mach ich.

Du auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ist diese hier gemeint?

Bild 1.jpg
Bild 1.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nicht die Pferde mit Nm verwechseln!!!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
BeitrÀge
1.423
Also wenn du in der Motorrad mal die Kurve anschaust wirst du sehen das die Multi bei 4300 umin ĂŒber 100Nm hat, mal genau schauen und sich vorher schlau machen, bevor man so einen Schmarn schreibt wie du.
Schon die Ur-R1 knackte bei 4000 umin die 100 Nm--Marke und das bei fast 200 ccm weniger!! ( und 50 kg weniger Gewicht:cool:) Das ging auch bei dieser noch ĂŒberschaubaren Drehzahl richtig nach vorne.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
BeitrÀge
1.423
Sie hörte bei 10.000 und 150 PS auf, reichte fĂŒr ĂŒber 270. Wo fĂ€ngt bei Dir Leistung an, Turbo-Hayabusa?
Ich fand, sie hatte bei weitem den besten Landstrassen-1000er Motor, Punch da wo man ihn braucht.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bleibt doch beim Thema. Die V4 und 1250erGS reichen. Das von Tomson128 gezeigte Diagramm entspricht annÀhernd dem von mir eingestellten.
Einige scheinen auf den ersten Blick PS und Nm verwechselt zu haben. :lalala:
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
BeitrÀge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
Beim Durchzug nur 1 punkt weniger wie die GS, so schlecht kann der bei der multi dann nicht sein.
 

AnhÀnge

G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
BeitrÀge
1.423
Die Daten dazu stehen in der Tabelle des Testberichtes. Die geben es besser wieder.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb wird von den "V4-Verteidigern" immer wieder betont - Beispiel: "so schlecht ... kann ... die Multi dann nicht sein" - ?
Beliebterweise von einem anderen, fĂŒr etliche Leser hier, nervigen User mit tiefroter Brille?

Kaum jemand bezweifelt dass die V4 ein gutes, wenn nicht sehr gutes, Motorrad ist. "Schlecht" schon gar nicht! Ich denke, das ist unstrittig. Dass jeder andere Vorlieben hat, der eine lieber bei 2.000 upm schon ordentlich Leistung haben möchte und der andere gerne schaltet und obenraus noch mehr Leistung haben möchte, ist doch völlig normal. BerĂŒcksichtige ich zusĂ€tzlich, dass hier im GS-Forum ĂŒber ein markenfremdes Motorrad berichtet wird, finde ich dass die V4 sehr gut weg kommt. Nach meinen Beobachtungen zu recht. Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel und einige Punkte, wie erwĂ€hnt, können individuell unterschiedlich beurteilt werden.

WĂ€re vor allem mein DucatihĂ€ndler nur ein kleinwenig kundenorientierter, wĂŒrde jetzt statt der GS eine V4 in der Garage stehen. Ich bin davon ĂŒberzeugt, mit beiden kann manN, kann ich, Spaß haben.
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusÀtzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: FĂŒr Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wĂŒsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle SĂ€ue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusÀtzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: FĂŒr Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wĂŒsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle SĂ€ue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben