Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer ein vernünftiges Fahrwerk will, sollte sich eine Hercules K50RL zulegen!
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.280
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Nachdem ich mich vorgestellt habe kurzes Statemant dazu.
Bin die letzten Jahre alle üblichen Verdächtigen im Eigenbesitz gefahren.
20 Jahre alle GSnen. Seit 2015 eine S1000 XR dazu, 2017 die GS gegen eine KTM SAS 1290 getauscht Seit 2016 eine Ducati XDiavel dazu ( klassischer Willhabenreflex, unfahrbar im normalen Betrieb).
2021 SAS gegen ADV 1250 getauscht. Frau war unglücklich damit, zuwenig sportlich, zuviel Platz etc..
Wir sind eher schlank 1,84 mit 80 kg und 1,60 mit 55 kg. Fazit was neues muß kommen.
Multistrada V4S.
Kurzes Feedback nach 2500 km.
Fahrwerk und Motor eine andere Klasse. Maxell hat es schon beschrieben. Motorcharkteristik ähnlich der XR, aufgrund der kürzeren Übersetzung leichter fahrbar. Die Motorbremse ist genial, ich bevorzuge eher die runde Fahrweise. Wenn man die GS Brille absetzt das bessere Fahrzeug. Verbrauch liegt bei 6,2 Litern im Vergleich bei gleicher Fahrweise mit der BMW ADV 1250 GS bei ca 5 Litern.
Wenn eine geht dann die ADV😉
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ich hatte mir am Wochenende die Multi V4 PP gemietet und war damit auf meinen Hausstrecken im Südschwarzwald unterwegs. Im Prinzip kann ich copy/paste von Deinem Text machen. :)

Die Multi (PP) ist um Welten agiler als meine GS, das Fahrwerk ist ein Traum und im Strassenbetrieb (Solo) dem der GS in allen Belangen überlegen (Komfortabel, ohne die Nachwipperei im GS Road Modus bis sportlich hart, ohne über Farhrbahnunebenheiten zu "trampeln" wie die GS). Die Bremse der Multi ist besser dosierbar als bei der GS und packt gefühlt etwas vehementer zu. Dem Motor fehlt zwar etwas der Punch von ganz unten aus dem Drehzahlkeller, was mich aber überraschend wenig gestört hat. Das mit der Motorbremse fand ich auch sehr angenehm. Mein Verbrauch lag im Schnitt auch bei 6,2 l/100km. Die Möglichkeiten zur Anpassung der Riding Modes (ABS, Schlupfregelung, Weelie Control, Fahrwerkseinstellung) sind bei der Multi so, wie ich das von Töff in dieser Preisklasse erwarten würde. Hier ist bei der GS ja leider nur sehr wenig möglixh.

Etwas enttäuscht war ich vom Quickshifter - der will mit mehr Nachdruck betätigt werden als bei meiner GS und landet sonst auch mal im Neutral. Auf den Abstandstempomat könnte ich verzichten (fahre kaum strecken, wo die Abstandsregelung lohnen würde) und der Totwinkelassistent war eher nervig als hilfreich (wir waren zu zweit unterwegs und das Teil blinkte regelmässig wegen dem Töff meiner Frau, die hinter mir gefahren ist).

Könnte sein, dass nach etwas mehr als 20 Jahren GS nun doch mal eine andere Marke in der Garage stehen wird... :)
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Schön das du weißt wie ich unterwegs bin.🙈🙈
Außerdem geht es um den Vergleich mit der V4 S, wer lesen kann ist
klar im Vorteil.
Also ich lese beim Titel des Thread "Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4". Da steht nichts von V4 S und die PP ist eine Multistrada V4. :wink:

Ich weiss sicher nicht, wie Du unterwegs bist, man kann es aus Deinen Kommentaren aber erahnen. :wink: Wenn für Dich das Fahrwerk der GS, so wie es ist passt, ist das ja bestens. Aber wenn Du behauptest, dass das Öhlins Fahrwerk auch nicht besser ist als jedes ZF Fahrwerk, dann muss man nicht zwingend dieser Meinung sein. Und nach der Testfahrt mit der PP letzten Sonntag würde ich da eher sagen, dass es um längen besser ist als das ZF Fahrwerk der GS. Aber wie ich schon geschrieben habe - jeder hat so seine Präferenzen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.979
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
der Totwinkelassistent war eher nervig als hilfreich (wir waren zu zweit unterwegs und das Teil blinkte regelmässig wegen dem Töff meiner Frau, die hinter mir gefahren ist).

Könnte sein, dass nach etwas mehr als 20 Jahren GS nun doch mal eine andere Marke in der Garage stehen wird... :)
Den Totwinkelassistent kannst Du abschalten...
Ansonsten kann ich das genau so unterschreiben
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Warum wird hier eigentlich so intensiv über ein paar Kilo hin oder her diskutiert?
Beim Fahrergewicht sind die meisten hier doch auch nicht so kleinlich..... ;) und es wird großzügig über ein paar "Mehrkilos" hinweg gesehen;)

Gruß
HG
weil das Fahrergewicht auf beiden Maschinen gleich ist, bleibt der Gewichts Unterschied der Maschinen. Und weil jedes Kilo beschleunigt und gebremst werden muss frisst Gewicht Leisung auf.
Eine Mt07 mit 40 kg weniger und nur 78 PS beschleunigt bis 130 genauso schnell,
wie die F900 mit 105 PS. Und da ist es fast Wurscht was bei 170km/h in den Alpenkurven ist.
Ist das Verständnis zum Kilosparen nun da?
Siehe Fralinds 224 kg, das macht locker und schnell. Wenn man nur Reisen möchte, OK gut, aber dann fehlt mir das Verständnis für den Leistungs Bedarf einer 1250 er... oder V4 mit Hochdrehzahlmotorkonzept
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich finde halt die Ducati extrem teuer 😳 Bei gleicher Ausstattung sind es ca. € 4.500,00 Mehrpreis zur GS. Ok, ein Radar-System bietet die GS nicht, aber ansonsten……

Da ich noch nie eine Ducati gekaufte habe, weiß jetzt nicht, wie verhandelbar der Preis bei Ducati ist, daher könnte die Differenz zur GS natürlich noch etwas sinken 😏

Nach all dem was ich hier lese, scheint die V4 bzw V4S ja wirklich ein super tolles Motorrad zu sein, aber ob sie dann im Endeffekt wirklich einen Mehrpreis von ca. 20% zur GS wert ist muss halt jeder selber für sich entscheiden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
... Dem Motor fehlt zwar etwas der Punch von ganz unten aus dem Drehzahlkeller, was mich aber überraschend wenig gestört hat. Das mit der Motorbremse fand ich auch sehr angenehm. Mein Verbrauch ..
Ja dann wird eben mit mehr Drehzahl gefahren, was wirderum dem Verbrauch hochtreibt..
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich finde halt die Ducati extrem teuer 😳 Bei gleicher Ausstattung sind es ca. € 4.500,00 Mehrpreis zur GS. Ok, ein Radar-System bietet die GS nicht, aber ansonsten……
Geld das man bei der GS in ein Tracktive Fahrwerk investieren könnte :grin:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.280
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ausstattungsbereinigt ist in Österreich der Preisunterschied ca EUR 1000,-.zwischen der normalen GS und der Multi ohne Radar.
Die Jahresmehrkosten für Sprit bei den aktuellen Preisen und ca. 15.000 km Laufleistung ca. 400 EUR.
Denke bei einem Fahrzeugpreis von EUR 25.000,- eigentlich kein Thema.
Wenn ich so lese was der normale GS Fahrer für BlingBling ausgibt ist der Sprit besser investiert.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ausstattungsbereinigt ist in Österreich der Preisunterschied ca EUR 1000,-.zwischen der normalen GS und der Multi ohne Radar.
Was hast da genau verglichen?
Eine V4 S kommt in A auf €26700, eine 1250GS mit 4 Paketen (Dyn, Komf, Tour, Licht) auf €24260.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.280
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Vergleiche meine beiden Fahrzeuge.
Immer die bezahlten Beträge.
ADV 1250 Triple Black mit allen Paketen, Heizsitze und RDC, ohne DWA und Notruf, Alukoffersatz mit Alutopcase und Kofferinnentaschen
2021 bezahlt 26200,-
Multi V4S ohne Abstandstempomat mit Touringpaket (Hauptständer, Heizgriffe, Seitenkoffer),Topcase, ohne Heizsitze und RDC. War ein lagerndes Fahrzeug.
2022 bezahlt 25500,-
Daher der Rückschluss auf die normale GS
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
420
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Bei meinem Interesse von der 1260 Multi auf die GS 1250 TB oder ggf. doch auf die V4S umzusteigen, habe ich mich eine Weile sehr intensiv u.a. auch mit dem Preisgefüge beider Motorräder auseinander gesetzt.
Ich kann nach meinen Recherchen und Verhandlungen berichten, dass ich für die Multi ca. 2.800 bis 3.200 Euro mehr hätte bezahlen müssen als ich für meine GS letztlich bezahlt habe.
Meine alte Multi wurde von meinem neuen BMW Händler zum gleichen Preis eingekauft, den mein DUCATI Händler geboten hatte.
Bei den Preisverhandlungen tun sich die Ducati Händler deutlich "schwerer" als der BMW Händler.
Die ebenfalls geringeren Unterhaltskosten haben mich dann in das BMW Lager gebracht und diese Entscheidung habe ich bis Heute an keiner Stelle bereut. :victory:
Insgesamt finde ich aber einen Vergleich zweier so unterschiedlicher Motorenkonzepte in vielen Bereichen nicht zielführend und irritierend.:fragezeichen:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.979
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Insgesamt finde ich aber einen Vergleich zweier so unterschiedlicher Motorenkonzepte in vielen Bereichen nicht zielführend und irritierend.:fragezeichen:
demzufolge ist also eine GS unvergleichbar...

Die Ducati und die GS sind wunderbar vergleichbar
 
G

Gast 5187

Gast
Man kann alles vergleichen. Vergleichen ist nämlich nicht gleichsetzen. Entscheidend ist was am Ende dabei rauskommt.

Und trotzdem kann man die Auffassung vertreten, dass ein bestimmter Vergleich nicht zielführend ist.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.280
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Vergleichen kann man nur wenn mans selber erfährt. Tests sagen meiner Meinung nichts aus. Habe eigentlich immer ohne Probefahrt gekauft, da 2 Stunden rumgeeier auf einem unbekannten Motorrad zuwenig sind.
Bin nach wie vor absoluter GS Fan. Ich mag den dieselartigen Charakter des Boxers, verleitet immer zum schnellen Gleiten im höheren Gang. Der Drehzahlcharakter von einem Vierzylinder oder auch von einem V2 als Sportmotor muß auch anders gefahren werden.
Wer versucht aus einer Multi V4 oder einer 1290 SA einen Boxer zu machen wird enttäuscht sein. Wer allerdings das lange Drehzahlband mit einem oder zwei Gängen niederer ausnutzt wird glücklich damit.
Als Fazit der letzten Jahre möchte ich hauptsächlich das 19er Vorderrad nicht mehr missen. Ansonsten wäre ich bei der XR geblieben, die vom Motor, Getriebe und Bremse für MICH eigentlich das Beste geboten hat. Das echte Manko der XR war für mich die Tourentauglichkeit mit Sozius aufgrund der Verwirbelungen bei höheren Geschwindigkeiten und das 17 er Vorderrad bei schlechten Strassen.
Der 4 Jährige Ausflug mit 30.000 km zur KTM war eigentlich ein Versuch das Beste aus der GS und die Leistung der XR zu finden.
Fazit der KTM für mich, Motor und Fahrverhalten im schnellen Geläuf sowie Soziusbetrieb perfekt. Fahrverhalten im engen Strassenverlauf und schlechter Oberfläche nicht perfekt. Kann die GS besser.
Ducati V4 schaut nach 2500 km so aus alles abdecken zu können.
Ein paar Fotos zu meiner persönlichen Testreihe:
2016 mit Neuzugang XDiavel im März, sieht man am Hinterreifen( bevor witzige Kommentare kommen)
2017 GS gegen SAS 1290 getauscht
2022 aktueller Bestand, das Dickerchen und die Italienische Diva
 

Anhänge

I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.280
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kurzer Nachtrag zu Kette oder Kardan.
Meine Ketten halten immer über 30.000 km bei entsprechender Pflege. Alle 500 bis 1000 km mit Dampfstrahler gereinigt trocken gefahren und mit S100 weiß eingeprüht. Dauert mit Hauptständer 2 Minuten.
Kardanschäden hatte ich 2 mal bei den luftgekühlten 1200er.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.280
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Vieleicht noch Navi. Fahre seit 2014 den Navigator 5 auf der GS. Paßt für mich.
Nutze Ihn nur wofür er gut ist, um von A nch B mit ein paar Zwischenstopps zu kommen oder das Hotel zu finden.
Auf der Ducati kommt ein Zümo XT zum Einsatz, da der Navigator nach 7 Jahren Dienst am Ende ist. Paßt auch da ich situationselastisch meine Toren immer unterwegs bei einer Tank oder Pinkelpause anpasse.
 

Anhänge

Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben