Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

Diskutiere Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung...
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich habe mir die LED-Zusatzscheinwerfer von der 1200er für meine 1150 GSA aus der Bucht gegönnt. Das mit der fehlenden Halterung ist kein Problem, aber bei der Verkabelung bin ich mir nicht 100%ig sicher. Daher meine Anfrage, was an welche Kabelfarbe gehört.
Am Scheinwerfer ist ein Stecker mit einem 4-adrigen Kabel. Hier werden folgende Kabelfarben verwendet:
rot-schwarz = Plus vom Relais ?
braun = Masse ?
orange = ???
lila = ???

Kann ich einfach rot-schwarz mit Batteriestrom über ein Relais versorgen, braun an Masse anklemmen und die anderen beiden Kabel ignorieren?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal vorab.

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Gundolft,

lt.meinem E-Diagramm sind da an der Lampe aber andere Farben.Anhang anzeigen R1150GS electric schematic.pdf

Grundsätzlich ist die Lösung, das dann mit einem Relais zu schalten sinnvoll.
Miss doch am besten mal durch bei welchem Deiner Kabel bei Zündung und Standlicht/Fahrlicht (je nachdem was Du bevorzugst) an, wo dort 12 V anliegen, das nimmst Du dann.
Masse und Laststrom nimmste dann voanders her.

Ich hab mit meine Zusatzfunzeln separat mit Schalter (mit LED drin, wasserdicht) verkabelt (direkt von der Batterie) mit separater Sicherung.

Aber man weiss ja, viele wege führen nach Rom.

Grüßle

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
zumindest nach dem bild zu urteilen BMW LED Motorrad Zusatzscheinwerfer Nachrüstsatz R1200GS (2008-2012) OL-UMBAULEDR1200GS 08-set günstig bei bmw-motorrad-bohling.de!

2 drähte gehen zum led scheinwerfer - der hat vermutlich 12watt = 1 A * 2= 2A .. das kann man gut mit einem normalen schalter schalten..

ich geh mal davon aus dass die LED scheinwerfer direkt mit 12v laufen? dann einfach zum test die drähte direkt an die batterie - wenns leuchtet passt die polung ( plus / minus beachten)

minus dann irgendwo an masse -

bei plus z.b.
batterie -> sicherung 5A -> schalter (wasserdicht) -> led (+)
 
Zuletzt bearbeitet:
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Habe fertisch!

Rot an Plus (über ein Relais geschalten) und braun an den Massepunkt. Die beiden anderen Kabel abisoliert und zur Seite gelegt. Das Ganze funktioniert einwandfrei und auch der TÜV-Prüfer war glücklich.

Danke für die Hilfe und viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
Thema:

Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus?

Verkabelung LED-Zusatzscheinwerfer - wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?

    heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?: Da meine heizbare Sitzbank nicht mehr funktioniert habe ich von Wunderlich anstandslos eine Austauschsitzbank (neues Model mit Schalter an der...
  • R 1200 GS Navi Einbau

    R 1200 GS Navi Einbau: Schönen guten Abend liebe GS-Gemeinde, bin zufriedener Fahrer einer guten alten R 1200 GS (BJ 2010) und möchte nun ein Garmin Navi nachrüsten...
  • Verkabelung R850GS-Kälbchen

    Verkabelung R850GS-Kälbchen: Hallo liebe GS-ler, ich bräuchte in Sachen Bordelektrik ein bisschen Hilfe von euch. :help: Im Zuge der Umbauarbeiten an meinem kleinen Boxer...
  • LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ?

    LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ?: Servus, ich will hinten das Brems- und Rücklicht sowie die Blinker und die Nummernschildbeleuchtung gegen ein LED wechseln. Nummernschild ist eine...
  • LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ? - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?

    heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?: Da meine heizbare Sitzbank nicht mehr funktioniert habe ich von Wunderlich anstandslos eine Austauschsitzbank (neues Model mit Schalter an der...
  • R 1200 GS Navi Einbau

    R 1200 GS Navi Einbau: Schönen guten Abend liebe GS-Gemeinde, bin zufriedener Fahrer einer guten alten R 1200 GS (BJ 2010) und möchte nun ein Garmin Navi nachrüsten...
  • Verkabelung R850GS-Kälbchen

    Verkabelung R850GS-Kälbchen: Hallo liebe GS-ler, ich bräuchte in Sachen Bordelektrik ein bisschen Hilfe von euch. :help: Im Zuge der Umbauarbeiten an meinem kleinen Boxer...
  • LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ?

    LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ?: Servus, ich will hinten das Brems- und Rücklicht sowie die Blinker und die Nummernschildbeleuchtung gegen ein LED wechseln. Nummernschild ist eine...
  • Oben