Verkehrskontrolle

Diskutiere Verkehrskontrolle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hauptsache alles gesund.
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Finde ich gut. Ein korrektes Verhalten auf beiden Seiten sollte selbstverständlich sein.

Gruß Gerhard
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Seh ich ebenso, ich könnte kein Polizist sein. Jeden Tag Ärger, nee....da halten sich bei mir Mitleid und Respekt für diesen Beruf die Waage.

Gruß Gerhard
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Am Lukmanier sehr freundliche Herren der Rennleitung. Ich blieb auch freundlich und der Vorwurf wurde von 104 km/h unter Abzug von 4 km/h auf genau 100 km/h bei erlaubten 80 km/h reduziert.
Ich hab dann die aufgerufenen ca. 200 CHF gezahlt und war froh ohne eine Verzeigung (Anzeige) davonzukomme. Die hätte nämlich locker 2000 CHF kosten können.
Und nun die spannende Frage: waren es wirklich “nur“ 104 km/h oder 105 km/h. Ich hab da so einen Verdacht.:wink:
Gruß Sturmi
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei mir gibt es grundsätzlich, zum Führerschein und Kraftfahrzeugschein, die Visitenkarte meiner Frau.
Anwalt im Haus erspart die Axt!😜
Wurde schon mehrfach von der Polizei darauf angesprochen, ob ich für die Bagatelle einen Anwalt einschalten wolle? (Meine Frau hat ihren Familiennamen behalten).
Meine Antwort ist immer, kostet mich nichts.
Das Schöne ist auch, dass danach das Gespräch jedesmal zu Ende ist.😊

Gruß,
maxquer
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Noch eine Alternative ist der Ausweis „Kavalier der Strasse„ der früher meinem Führerschein beilag.
Hat für freundliche Gespräche gesorgt.
Passt jetzt leider nicht mehr in die Karte.
Gruß Sturmi
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bin mit den beiden S 1000 RR so häufig wie mit allen anderen Fahrzeugen zusammen gerechnet, die ich jemals gefahren bin, kontrolliert worden. Und der Ton war jedesmal unangenehm bis knapp vor unverschämt. War eine ganz neue Erfahrung. Kleider machen eben doch Leute.

Gruß
Serpel
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
296
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Bei mir gibt es grundsätzlich, zum Führerschein und Kraftfahrzeugschein, die Visitenkarte meiner Frau.
Anwalt im Haus erspart die Axt!😜
Wurde schon mehrfach von der Polizei darauf angesprochen, ob ich für die Bagatelle einen Anwalt einschalten wolle? (Meine Frau hat ihren Familiennamen behalten).
Meine Antwort ist immer, kostet mich nichts.
Das Schöne ist auch, dass danach das Gespräch jedesmal zu Ende ist.😊

Gruß,
maxquer
Uii, die Nummer mit dem Anwalt.
Da schlottern den Polizisten aber sicher die Knie...
:schlafen:

BG
Michael
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Na klar, wenn man als Polizist bei einer Verkehrskontrolle so einen harten Hund vor sich hat, der schon bei "Guten Tag..." mit dem Anwalt droht...man, wo sind wir nur hingekommen?! Einfach mal das Gehirn einschalten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei mir gibt es grundsätzlich, zum Führerschein und Kraftfahrzeugschein, die Visitenkarte meiner Frau.
Anwalt im Haus erspart die Axt!😜
Wurde schon mehrfach von der Polizei darauf angesprochen, ob ich für die Bagatelle einen Anwalt einschalten wolle? (Meine Frau hat ihren Familiennamen behalten).
Meine Antwort ist immer, kostet mich nichts.
Das Schöne ist auch, dass danach das Gespräch jedesmal zu Ende ist.😊

Gruß,
maxquer
Ich musste bisher nie mit dem hauseigenen o. anderen Anwalt drohen.
Warum?
"Sie wissen sicher, warum wir sie angehalten haben?"
"Nein, aber sie werden es mir sicher gleich sagen" mit freundlichem Lächeln, unschuldig!
Und so wurde ich -bei den ausgesprochen wenigen Malen der letzten 3 Jahrzehnte- immer wieder (freundlich!) aufgeklärt, um zukünftige Vermeidung meines Fehlverhaltens gebeten, und mit "Gute Fahrt" verabschiedet.
Wurde wohl schon erwähnt: Wie man in den Wald ...

Uli
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Die Rennleitung hört die ganze Schicht lang meistens nur Scheiss. Da freut sich der Beamte, wenn er mal als Mensch behandelt wird. Für Schleimer haben sie aber auch einen Sensor ...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
ich habe mit „offiziellen“ wie Polizisten auch nur gute (bis auf eine Ausnahme , ist aber schon zwanzig Jahre her) gute Erfahrung gemacht.
Mein Grundsatz ist das ich diesen Personen so genübertreten so wie ich es gerne auch hätte. Eigentlich garnicht so schwer. Schließlich sind diese Personen nach ihrem Job auch privat und treten anderen „offiziellen“ gegenüber.
Das Problem: Gar nicht so selten halten sich die „Überprüften“ für überlegen und wollen es „denen“ mal zeigen. Funktioniert aber meistens nicht.
Ich finde die auch hier gängige Bezeichnung „Rennleitung“ für die Polizei schon mehr als grenzwertig.

gruß
gstommy68
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja wenn ich gerade so zurückdenke.. in den Nuller-Jahren kam ich oft in Kontrolle. Damals hatte ich die aggressiven Sportmaschinen. Da wirst du sofort rausgewunken und dann suchen sie alles ab, schauen alle verbauten Teile und alles an und wehe, du hast keinen "Fötzel" dazu. Aber hatte deswegen nie Probleme. Einmal mit der Kawa 12er in Radar gekommen. Nach Abzug der Toleranz hatte ich 101 drauf bei erlaubt 80. Gibt in der Schweiz eine Anzeige mit Verwarnung.. der Polizist hat sich mehrmals deswegen entschuldigt und bestätigt, dass er auch Motorrad fährt. Aber er könne da nix machen.. nun ja, sag mir immer, wenn sie mich bei allem erwischt hätte, was ich schon je getan habe, wäre ich lebenslänglich hinter schwedischen Gardinen. Dann akzeptiere ich das. Entzug hatte ich in 40 Jahren Gott sei Dank noch nie.

Aber interessant, in den 10er Jahren bin ich nie in eine Kontrolle gekommen.. die Bussgeldbescheide kamen dann immer anonym per Post.. immer Ordnungsbussen, welche man auch anonym bezahlen kann. Heute habe ich das Gefühl, sie haben sich auf die Auto-Poser eingeschossen. Dort Kontrollen am Laufmeter. Ist auch immer grossen Thema in der Presse. Einmal bin ich dieses Jahr mit der GS an einer Kontrolle vorbeigefahren, aber nicht rausgewunken worden. Ja sie wissen, bei der GS fahren alte Knacker, die schön langsam fahren und sich buchstabentreu verhalten! :giggle:

Aber ja, immer ein bisschen dumm stellen und immer freundlich bleiben. Das hilft im Notfall schon. Nie gleich frech werden, dann suchen sie so lange, bis sie was haben.
 
Thema:

Verkehrskontrolle

Oben