Verkleidung Scheibe der Adventure oder Zubehör Scheibe ??

Diskutiere Verkleidung Scheibe der Adventure oder Zubehör Scheibe ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine GS Tripple Black von 2011 mit der Desierto 3 Verkleidung von Touratech. Die Verkleidung sieht klasse aus, aber die Scheibe...
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo,

ich fahre eine GS Tripple Black von 2011 mit der Desierto 3 Verkleidung von Touratech. Die Verkleidung sieht klasse aus, aber die Scheibe ist mir mit 183 cm zu niedrig. Ich fahre den Fahrersitz in der hohen Position und bekomme auf der Landstraße immer wieder noch Insekten ins Gesicht, da ich nur mit einem Trial Helm fahre. Es fehlen ca. 10 cm in der Höhe.

Jetzt möchte ich die Verkleidung gegen eine andere Scheibe austauschen, z.B. gegen die rauchgraue Adventure Scheibe, die ja ca. 10 cm höher ist.

Mich würde interessieren, ob Adventure Fahrer zufrieden sind mit der Scheibe im Hinblick auf Windgeräusche und ob man bei 183 cm Größe immer Insekten bei offenem Helm abbekommt bis 120 km/h. Gegen die Adventure Scheibe spricht der hohe Preis :grosse-augen:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Scheiben au dem Zubehör?

Vielen Dank - Uli
 
Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
130
Modell
1250 GS ADV 40 Jahre
Hallo Uli
tja mit den Scheiben ist so eine Sache :confused: ist von vielen Faktoren abhängig -wie schon oft hier diskutiert :o Also ich bin auch 183
und für mich passt die Adv - Scheibe . Aber Insekten finden immer einen Weg - siehe mein Bild:sluggish:
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe eine Scheibe von RS Motorcycle Solutions SC1066 FC

Ist schön hoch und dahinter ist es sehr leise, in Rauchgrau

Ich finde sie aber nicht besonders schön, ich würde heute die ADV Scheibe nehmen, die sieht dynamischer aus.DSC_1894.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
130
Modell
1250 GS ADV 40 Jahre
ach ausserdem kennst du vielleicht einen Martin J. aus Düsseldorf , ist immer auf einer Honda CBF unterwegs der war schon im Iran damit.
 

Anhänge

Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
ach ausserdem kennst du vielleicht einen Martin J. aus Düsseldorf , ist immer auf einer Honda CBF unterwegs.
Nein, den kenne ich nicht. Schade.

Der MRA Spoiler passt farblich überhaupt nicht zu der Desierto...

Echt schade, dass die Adv. Scheibe so teuer ist
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Hallo Uli

ich fahre die
Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II - rauchgrau

ist genauso hoch wie ADV Scheibe , braucht aber die Strebe nicht da sie aus dickerem Material gefertigt ist.
Ich bin mit meinen 190cm sehr zufrieden damit.
Und sie ist preislich interessant.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich kann die Givi-Airflow empfehlen. Funktional einfach klasse, optisch na ja...

Ich würde auf jeden Fall zu einer zweiteiligen Scheibe raten, da das nach meiner Erfahrung die einizige Lösung ist, Verwirbelungen und damit den Lärm wirksam zu reduzieren. Insekten landen dann jedenfalls nicht mehr im Gesicht...
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Ich hab auf meiner 2011 TB die original Scheibe mir MRA-Spoiler drann, bin bestens zufrieden, bin das ganze Jahr mit Jet-Helm unterwegs, keine Insekten im Gesicht und keine Verwirbelungen. Bei 178 hab ich den Sitz unten.
Die Givi-Airflow hatte ich auch schon, für mich als Fahrer super, für meine Sozia eine Katastropfe (Verwirbelungen, Unterdruck,Kopfschmerzen) sieht zudem scheiße aus.

Gruß Markus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich kann die Givi-Airflow empfehlen. Funktional einfach klasse, optisch na ja...
...
Auch ich habe die ADV-Scheibe gegen die Airflow getauscht. Bin 185 cm und habe auf der ADV den Sitz "oben".
Auch bei 200 km/h kannst du dir hinter der Airflow eine Zigarette anzünden. Kein Wind, kein Zerren, kein Nix...
Aber: du hörst von "unten" Geräusche, die du eigentlich nicht hören willst. ;)
OK, optisch ist die ADV-Scheibe etwas ansprechender. Aber das ist eh Geschmacksache.

Bevor du dir eine ADV-Scheibe kaufst, kannst du gerne meine testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich fahre das Givi Airflow Schild seit ca.50000 km, und bin auch sehr
zufrieden damit, kein Vergleich mit dem Original Schild. Vor dem Givi Schild
hab ich noch ein Wundersam (weiss nicht mehr welchen Typ) Schild probiert,
war auch niGS.

Viel weniger Windgeräusche, guter Wetterschutz und ja, sch....s Optik ;), ist
mir aber Wurscht, funktioneren muss es :).


IMG_0011.jpg
 
G

Gast37436

Gast
Fahre die originale ADV-Scheibe mit einem Aufsatz von TT.
Fühle mich mit meinen 190cm gut hinter der Scheibe aufgehoben - fahren mit Jethelm oder offenen Visier ohne Probleme möglich.

ADV (2).jpg Winzer GS.jpg
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
givi airflow! bei 194 nach so ungefähr allen anderen scheiben und aufsätzen für mich die beste. cm genaue anpassungsmöglichkeit. schnelle verstellbarkeit bei steilfahrten, regen hitze.... beifahrerproblem ist einstelllungssache. passt´s für dich alleine reisst es möglicherweise der sozia beinahe den helm vom kopf vor lauter turbulenzen. optimal ist 5cm tiefer mit beifahrer - optimal - für beide. bei mir zumindest....... preiswert ist sie auch. offenes visier mit 150 ohne tränende augen wären möglich - aber ein zombie insekt oder staub und es ist finster für immer.

meint der andreas
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich kann die Givi-Airflow empfehlen. Funktional einfach klasse, optisch na ja...

Ich würde auf jeden Fall zu einer zweiteiligen Scheibe raten, da das nach meiner Erfahrung die einizige Lösung ist, Verwirbelungen und damit den Lärm wirksam zu reduzieren. Insekten landen dann jedenfalls nicht mehr im Gesicht...
Interessanter Aspekt mit der Zweiteiligkeit... Hallo GIVI Airflow Fahrer, seht ihr das ähnlich?

Also was Luftverwirbelungen am Helm und die Lautstärke betreffen, ist die TT Desierto 3 auch sehr gut. Damit hab ich KEIN Problem und meine Beifahrerin auch nicht. Das mit den Insekten im Gesicht könnte ich auch mit einem Spoiler beheben, hatte ich lange drauf. Aber ich habe andere Probleme mit der Verkleidung und darum möchte ich wechseln.

1. Das untere Teil ist nicht durchsichtig. Somit sieht man den Boden vor sich nicht. Das stört abseits der Straße, besonders beim Wenden (man sieht dickere Steine vor dem Vorderrad nicht)...
2. Der obere Teil ist so dunkel getönt, dass man Nachts kaum die Straße erkennen kann
3. Mich stören die dicken Backen unten rechts und links, ich hab mich nach 5 Jahren dran satt gesehen

LG Uli :-)
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
offenes visier mit 150 ohne tränende augen wären möglich - aber ein zombie insekt oder staub und es ist finster für immer
Man fährt einen offenen Helm ja nicht OHNE Sonnenbrille oder Nachts eben mit klarer (Fahrrad)brille....

LG Uli
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Interessanter Aspekt mit der Zweiteiligkeit... Hallo GIVI Airflow Fahrer, seht ihr das ähnlich?

...
Und wenn du im Frühjahr vorbeikommst, kannst du die Givi gerne auf meiner 12er selber testen.
Vielleicht hat sich dann die ADV-Scheibe für dich erledigt.
 
Thema:

Verkleidung Scheibe der Adventure oder Zubehör Scheibe ??

Verkleidung Scheibe der Adventure oder Zubehör Scheibe ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

    Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Erledigt Verkleidung Desierto IV, schwarz, Scheibe L getönt (R1200 GS LC 2013 - 2016 nichtAdventure)

    Verkleidung Desierto IV, schwarz, Scheibe L getönt (R1200 GS LC 2013 - 2016 nichtAdventure): Hallo, ich biete hier eine "Verkleidung Desierto IV, schwarz, Scheibe L getönt", wenig gefahren (halbe Saison), gekauft Juli 2018 (NP 299,- €)...
  • Erledigt Touratech Desierto 3 Verkleidung, schwarz mit getönter Scheibe

    Touratech Desierto 3 Verkleidung, schwarz mit getönter Scheibe: Verkaufe meine Touratech Desierto 3 Verkleidung für die R 1200 GS / ADV Bj. 2008 bis 2012, in schwarz mit getönter Scheibe und dem Montagematerial...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Custom Verkleidung Pharaon, ähnlich DESIERTO, für ADVENTURE 2008-13

    Custom Verkleidung Pharaon, ähnlich DESIERTO, für ADVENTURE 2008-13: BMW Zubehör-Verkleidung "Pharaon" für ADV 2007-2013, guter gebrauchter Zustand, getönte Scheibe, Passt exakt an alle Originalhaltepunkte. TüV...
  • Touratech Windschild Sport

    Touratech Windschild Sport: Hat jemand Erfahrungen mit dem Touratech Windschild Sport bzw. Sport mit Spoiler?
  • Touratech Windschild Sport - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

    Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Erledigt Verkleidung Desierto IV, schwarz, Scheibe L getönt (R1200 GS LC 2013 - 2016 nichtAdventure)

    Verkleidung Desierto IV, schwarz, Scheibe L getönt (R1200 GS LC 2013 - 2016 nichtAdventure): Hallo, ich biete hier eine "Verkleidung Desierto IV, schwarz, Scheibe L getönt", wenig gefahren (halbe Saison), gekauft Juli 2018 (NP 299,- €)...
  • Erledigt Touratech Desierto 3 Verkleidung, schwarz mit getönter Scheibe

    Touratech Desierto 3 Verkleidung, schwarz mit getönter Scheibe: Verkaufe meine Touratech Desierto 3 Verkleidung für die R 1200 GS / ADV Bj. 2008 bis 2012, in schwarz mit getönter Scheibe und dem Montagematerial...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Custom Verkleidung Pharaon, ähnlich DESIERTO, für ADVENTURE 2008-13

    Custom Verkleidung Pharaon, ähnlich DESIERTO, für ADVENTURE 2008-13: BMW Zubehör-Verkleidung "Pharaon" für ADV 2007-2013, guter gebrauchter Zustand, getönte Scheibe, Passt exakt an alle Originalhaltepunkte. TüV...
  • Touratech Windschild Sport

    Touratech Windschild Sport: Hat jemand Erfahrungen mit dem Touratech Windschild Sport bzw. Sport mit Spoiler?
  • Oben