🧐VerlĂ€ngerung des Spritzgummi zum Schutz des StoßdĂ€mpfers

Diskutiere 🧐VerlĂ€ngerung des Spritzgummi zum Schutz des StoßdĂ€mpfers im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde ;-) mit den selbst und neu aufgezogenen Anakee Adventure Reifen ging es nun zur Einweihung ins GelĂ€nde. (Vorher Pirelli...
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
BeitrÀge
234
Ort
HunsrĂŒck, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Hallo liebe Gemeinde ;-)

mit den selbst und neu aufgezogenen Anakee Adventure Reifen ging es nun zur Einweihung ins GelÀnde. (Vorher Pirelli Scorpion Trail 2)

Erst leichte Feldwege fĂŒrs Feeling, dann viel kleiner und grĂ¶ĂŸerer Gravel, tiefer loser Sand, matschiger Waldboden, rutschige sowie ausgetrockne Wiesen und das alles in der Umgebung 😂..

Alles lĂ€uft mit dem Reifen wirklich gut, doch er schafft es auch, dass der hintere StoßdĂ€mpfer, gerade am Auge, völlig zugesifft oder eben bemalt von der Natur ist😎😂.

Da dieses Auge bzw. diese Aufnahme wohl anfĂ€llig fĂŒr Auswaschungen und Dreck ist, will ich nun dies vor den Malereien der Natur schĂŒtzen ;-).

Offen in die Runde: Was wĂŒrdet Ihr euch dran bauen? Tricks und Ideen-Maschinen sind genauso willkommen wie QuerulantenđŸ€”đŸ˜‚.

Ein schönes wenn auch wohl gewittriges Wochenende euch allen;-).

Live aus der Garage:
âœŒđŸŒMattes
20200814_215040.jpg
20200814_185046.jpg

20200814_215108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
BeitrÀge
4.830
Da dieses Auge bzw. diese Aufnahme wohl anfĂ€llig fĂŒr Auswaschungen und Dreck ist, will ich nun dies vor den Malereien der Natur schĂŒtzen ;-).
Ich kenne die R1150 nicht so genau wie die R1100, aber bei letzterer gibt es so eine Art Spritzlappen in Verlaengerung des hinteren Kotfluegels (eigentlich der Kabelwanne) ueber das hintere Federbein hinaus. Wird mit fuenf am Lappen angegossenen Gummipilzen dort festgemacht. Die Bohrungen existieren schon. Scheint bei Dir zu fehlen (auf den Bildern nicht gut erkennbar)?

Hat die eventuell der Vorgaenger (wie auch den am HAG-Gehaeuse verschraubten Spritzschutz) verschwinden lassen? Der Lappen naehme zumindest mal einen Teil des Drecks von der Mechanik (61 13 2 306 227) weg. Waere nicht teuer, aber sicher auch noch nicht perfekt fuer den angestrebten Zweck.

Ist etwas versteckt, hab's gefunden (09): Kabelwanne / Sicherungskasten / Anbauteile - BMW R21 (R 1150 GS) R 1150 GS 00 (0415,0495) (0415) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
BeitrÀge
9.028
Modell
GS (poly)
FĂŒr die 1200/1250 gibt es die InnenkotflĂŒgel wie Mudsling & chinesische Freunde. Kann man den vielleicht adaptieren, ich kenne mich mit der 1150 nicht aus.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
BeitrÀge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Moin Mattes
Schaue mal bei meiner 1150 GS, die hat einen InnenkotflĂŒgel.

 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
BeitrÀge
661
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
InnenkotflĂŒgel ist mMn fĂŒrs GelĂ€nde ungeeignet. WĂŒrde mich persönlich auch fĂŒr die Förderbandgummilösung entscheiden.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
BeitrÀge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Jo ales klar.
Bei mir gibt es mit der 1150 GS kein GelÀnde. Sie ist nun in Ruhestand, und wird nur noch gepflegt und bei schönem
Wetter ausgefahren. :-)
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
BeitrÀge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi Mattes,
wenn Du grad kein Förderband zur Hand hast um ein StĂŒck Gummi heraus zu trennen :wink: , und die anderen "Ideen" nicht helfen, vielleicht hilft das?Besorg Dir ein zweites StĂŒck Spritzschutz und befestige ihn am vorhandenen Spritzschutz Federbeinschutz hi. .jpg
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
BeitrÀge
312
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + 2x ZZR 1100 (rollende Raketen), XT 500 und ne WR 250
Hallo Mattes,
das ist mir an meiner 1150 auch sofort ins Auge gestochen und ich kann garnicht verstehen, warum man das nicht gleich vom Hersteller besser löst. Soll schließlich ein Mopet sein, dass man auch mal abseits von staubigen Straßen bewegt.
Nun denn... ich habe den zukleinen Spritzlappen aus seinen fĂŒnf Löchern gezogen, mir im Gummiladen 3 mm Material besorgt und es mit einem StĂŒck Alu zur Stabilisierung in den vorhandenen Löchern befestigt. Die ganze Sache habe ich zwischen dem Schutzblech und dem Lufi-Kasten plaziert und wesentlich breiter gestaltet als das Originalen, damit die Schwinge auch gleich sauber bleibt. Bild folgt, wenn ich wieder daheim bin.
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
BeitrÀge
312
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + 2x ZZR 1100 (rollende Raketen), XT 500 und ne WR 250
Also hier wie versprochen die Bilder von meiner Version.
Das Gummi wirft gerade so eine unschöne Beule.
Habe wohl beim Einparken das Rad etwas rĂŒckwĂ€rts gedreht und das Gummi hochgezogen.
Aber wenn da mal wieder richtig Dreck dran fliegt, legt sich das schon wieder richtig an.
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
BeitrÀge
312
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + 2x ZZR 1100 (rollende Raketen), XT 500 und ne WR 250
So einen bogenförmigen Ausschitt wie auf der rechten Seite (fĂŒr die Schwinge) habe ich links auch gemacht (fĂŒr den KrĂŒmmer). Der ist nur tiefer, drum auf den Fotos nicht zu sehen.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
BeitrÀge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
14 BeitrĂ€ge ĂŒber Schmutzlappen :ninja: wie
hat meine GS nur 18 Jahre Schlamm, Sand und SSchotte ohne sowas ĂŒberlebt?
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
BeitrÀge
312
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + 2x ZZR 1100 (rollende Raketen), XT 500 und ne WR 250
... vielleicht öfter am Monitor gesessen und geschrieben als gefahren.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
BeitrÀge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wie war der Name..... Jungfux......;) - na komm dann pack mal aus. Evtl.hatte ich ja auch keine Zeit ĂŒber Schmutzlappen nachzudenken weil ich zu viel auf der GS gesessen habe.
:rolleyes:
Habt ihr euch auch vorne Schmutzlappen bis zum Boden an die GS gebaut, wie damals an eurem Fahrrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
BeitrÀge
312
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. + 2x ZZR 1100 (rollende Raketen), XT 500 und ne WR 250
Deine Antwort kommt mir so vor wie frĂŒher in der Kneipe: Komm lass uns raus gehen und dann sehen wir ja wer Recht hat. Es geht doch garnicht darum, wie oft Du deine Welt umrundet hast.
Hier kann ich sowieso keinem das Wasser reichen, eben auch weil ich GS-Neuling bin.
Will ich aber auch garnicht, jetzt wo wir doch eh fĂŒr alles tolerant sind. Es geht darum, dass es eine ordentliche Unterhaltung war (Jemand hat ne Frage und bekommt Antworten). Aber das geht hier oft nicht ohne spitze Bemerkungen von Leuten, die das eigentliche Thama garnicht zu interessieren scheint. Kann man ja fast im jedem Tröt nachlesen. In diesem Sinne: zurĂŒck zum eigentlichen Thema, sonst wird das hier wieder ein Labertröt.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
BeitrÀge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wer austeilt....... - ich hatte lediglich den Nutzen dieses Lappen angezweifelt, da meine Erfahrung zeigt das es sowas selbst bei heufigem Gebrauch abseits befestigter Wege nicht braucht, die werkseitige Abdeckung völlig ausreichend ist und dem Federbein nix passiert. Klar kann ich auch das Hinterrad völlig "einhausen" nur warum? Die Komponenten sind fĂŒr ihren Einsatzweck ausgelegt und haben sich bewĂ€hrt. Die meisten GSen werden eher verbastelt als zerfahren oder stehen sich kaputt. Wenn ihr nur zustimmende Meinungen in diesem Thema haben möchtet schreibt das doch bitte in den Titel mit rein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

🧐VerlĂ€ngerung des Spritzgummi zum Schutz des StoßdĂ€mpfers

🧐VerlĂ€ngerung des Spritzgummi zum Schutz des StoßdĂ€mpfers - Ähnliche Themen

  • Erledigt VerlĂ€ngerung InnenkotflĂŒgel / Spritzschutz

    VerlĂ€ngerung InnenkotflĂŒgel / Spritzschutz: VerlĂ€ngerung fĂŒr den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die lĂ€ngere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Erledigt Handprotektoren VerlĂ€ngerung gelb

    Handprotektoren VerlĂ€ngerung gelb: Handprotektoren VerlĂ€ngerung in gelb fĂŒr R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt VerlĂ€ngerung KotflĂŒgel Vorne

    VerlĂ€ngerung KotflĂŒgel Vorne: Hallo, ich biete eine VerlĂ€ngerung fĂŒr das vordere Schutzblech an. Es passt an die 1200er und 1250er GS. JEDOCH nicht in Kombination mit dem...
  • Biete Sonstiges Brems/Kupplungsleitungsadapter VerlĂ€ngerung

    Brems/Kupplungsleitungsadapter VerlĂ€ngerung: Verkaufe 2 Stk unbenutzte, originalverpackte VerlĂ€ngerungsadapter fĂŒr Kupplungs/Bremsleitungsadapter. VerlĂ€ngerung um 3 cm , Bezeichnung von...
  • Erledigt Adapter VerlĂ€ngerung Kupplungsleitung Voigt NEU

    Adapter VerlĂ€ngerung Kupplungsleitung Voigt NEU: Verkaufe hier einen Adapter fĂŒr die VerlĂ€ngerung der Kupplungsleitung. Hatte den Adapter ursprĂŒnglich aufgrund der Lenkerverlegung verbauen...
  • Adapter VerlĂ€ngerung Kupplungsleitung Voigt NEU - Ähnliche Themen

  • Erledigt VerlĂ€ngerung InnenkotflĂŒgel / Spritzschutz

    VerlĂ€ngerung InnenkotflĂŒgel / Spritzschutz: VerlĂ€ngerung fĂŒr den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die lĂ€ngere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Erledigt Handprotektoren VerlĂ€ngerung gelb

    Handprotektoren VerlĂ€ngerung gelb: Handprotektoren VerlĂ€ngerung in gelb fĂŒr R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt VerlĂ€ngerung KotflĂŒgel Vorne

    VerlĂ€ngerung KotflĂŒgel Vorne: Hallo, ich biete eine VerlĂ€ngerung fĂŒr das vordere Schutzblech an. Es passt an die 1200er und 1250er GS. JEDOCH nicht in Kombination mit dem...
  • Biete Sonstiges Brems/Kupplungsleitungsadapter VerlĂ€ngerung

    Brems/Kupplungsleitungsadapter VerlĂ€ngerung: Verkaufe 2 Stk unbenutzte, originalverpackte VerlĂ€ngerungsadapter fĂŒr Kupplungs/Bremsleitungsadapter. VerlĂ€ngerung um 3 cm , Bezeichnung von...
  • Erledigt Adapter VerlĂ€ngerung Kupplungsleitung Voigt NEU

    Adapter VerlĂ€ngerung Kupplungsleitung Voigt NEU: Verkaufe hier einen Adapter fĂŒr die VerlĂ€ngerung der Kupplungsleitung. Hatte den Adapter ursprĂŒnglich aufgrund der Lenkerverlegung verbauen...
  • Oben