Mimimimi heul doch leise, will ich nicht will ich nich.
Robi‘s Familie scheint sehr Technik talentiert zu sein.
Nun ja, ich weiß ja nicht was Dich so nachts gebissen hat...
Nur noch ein Beispiel von Technik- und EU-Irrsinn:
Wir sollten in der Bergwacht ein neues Einsatzfahrzeug bekommen. Modernster Stand- also endlos Elektronik, quasi ein kleiner OP auf Allradbasis. Klingt schon mal gut, modern. Tolle Technik.
Knackpunkt: in den bisherigen Fahrzeugen gab es eine Sitzbank längs auf der bis zu 5 Personen Platz nehmen können. Dazu kann auf der anderen Seite der Patient transportiert werden, alternativ eben Ausrüstung. Dazu Fahrersitz und Doppelsitz vorn.
Ergo - 8 Einsatzkräfte plus Patient. Reicht in der Regel für die meisten Einsätze.
Die neuen Fahrzeuge (Kosten ca. 120.000,- €) dürfen nach EU-Richtlinien nur noch 2 Plätze haben plus Patient. Also nur noch 4 Einsatzkräfte.
Entscheiden wir uns für dieses Fahrzeug bekommen wir vom Freistaat einen ZUSÄTZLICHEN VW-Bus mit Allrad, Blaulicht, Funk etc... zum Transport. Kosten ca. 80.000,-€
Super modern, super "nachhaltig". Vor allem die Beschaffungs- und Unterhaltskosten.
Wir haben uns entschieden
den alten Toyota mit 6-Zylinder Saugdiesel, niedrigem Schwerpunkt, mechanischem Allrad und Differential zu behalten und zu pflegen. Der ist bezahlt, kostengünstig zu unterhalten, alles Zubehör ist vorhanden (Ketten, Unterfahrschutz, Dachträger) und wir wissen das er ohne ABSESPHSCXYZ überall hin kommt. Wobei- ABS hat er glaub ich...
Wahrscheinlich weil wir als Ehrenamtler im finsternen Oberbayern hinterm Mond leben und nicht "techniktalentiert" sind.