Verschleiss CTA auf GS 1250

Diskutiere Verschleiss CTA auf GS 1250 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Werte Kolleginnen und Kollegen Ich fahre auf meiner 1250 GS den CTA und finde ihn das Beste, was mir bis jetzt untergekommen ist. Allerdings ist...
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Werte Kolleginnen und Kollegen

Ich fahre auf meiner 1250 GS den CTA und finde ihn das Beste, was mir bis jetzt untergekommen ist.

Allerdings ist der hintere Reifendeutlich früher am Ende als der Vordere.

Dazu meine Fragen:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und hat jemand nur den hinteren Reifen gewechselt und wie war das Fahrgefühl?

Besten Dank für euer Feedback.

Gruss, Andreas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Aktuell 11.700 km, hinten noch für mindestens 1000 gut, vorne ebenfalls noch ausreichend Profil.
74ECF85B-AC96-4A3F-80C6-CA1F7792F9C3.jpeg
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Fahre den zwar auf der 2017er, aber das macht ja kaum einen Unterschied. Bei mir hielt der hinten um die 7000km , vorne war er nur halb runter. Allerdings wurde der bei mir vorne ziemlich spitz und nicht mehr so gut zu fahren.
Ich wechsle daher immer gleich beide, danach ist das wie ein neues Mopped
 
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Bei mir genau das selbe: Der hintere ca. 6‘500 bis 7‘000 der vordere noch recht ok. Habe bis jetzt auch immer beide gewechselt.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Bin seit Montag mit TA3 und R1250GS auf einer Tour durch die USA, bisher sind es 2100km und ich vermute, der Hinterreifen ist ca. 1/3 runter. Schwer zu schätzen, aber in einer Woche weiß ich mehr, dann sind vermutlich weitere 2500km drauf. Meine Schätzung ist auch, dass ich ca. 6000 bis 7000km auf den Hinterreifen bekomme. Ich hoffe es sind eher 7000 oder etwas mehr, da es ansonsten schlecht in meine Planung passt – und ich werde leider auch ziemlich die Mitte beanspruchen, da ich ab Anfang der kommenden Woche durch das Flachland muss ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aktuell 11.700 km, hinten noch für mindestens 1000 gut, vorne ebenfalls noch ausreichend Profil.
Genau so seht mein Hinterreifen auch aus (mit a bissi mehr Sägezahn) nach 6.000km. Noch 4,5mm Restprofil. Vorne noch 5mm... :super:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meine waren nach über 5000 km fast noch neuwertig aber länger hatte ich sie auch nicht drauf

 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
488
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Laufleistungen bei mir:
vorne: bisher 14.500 km
hinten: 1x bei 7.500 gewechselt, der aktuelle hat 7.000 runter und noch für 2-3tsd gut
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei der 1200LC
vorne bei 14.000 km gewechselt,
hinten bei 10.500 km.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Unabhängig vom CTA hält bei mir ein Vorderradreifen jeweils 2 Hinterradreifen aus.
Aus welchem Grund sollte man einen noch ausreichenden Vorderradreifen wegschmeißen, wenn das Profil noch ausreichend ist?
Fahre ca. 15.000km pro Jahr, das sind 2HR und 1VR.

Gruss,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei mir - wie bei den meisten anderen (denn daraufhin werden VR und HR produziert) hält vorne und hinten gleich lang (in etwa). Ausnahme war der A41.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin aber auch nicht der wilde in die Kurvehineinbremser.
Bei mir halten die Bremsbeläge mindestens 50.000km.

Gruss,
maxquer
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Mein Vorderreifen ist seit ca. 13.800km drauf und ich lasse ihn jetzt auch noch drauf bis zum Ende der Tour. Habe noch ca. 2mm Restprofil über dem Marker, das sollte mich noch die ca. 1.300km nach Hause bringen ... Hinterreifen ist der zweite auf dieser Tour, aber der erste hätte noch 2.000km oder so gehalten als ich einen neuen habe draufmachen lassen – ging nur kaum anders, da ich dann die ca. 7000km Rückweg anfing ...
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Yep. Das ist korrekt. Der TA3 hat anscheinend einen extrem langlebigen Mittelstreifen und ich bin in den letzten Tagen sehr viel auf Strecke gefahren. Heute mal wieder kurvig, aber in der Mitte des Landes ist einfach nicht viel kurviges.

Ich habe immer noch weniger Profil an den Seiten als in der Mitte. Selbst nach meiner Route ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann ich bestätigen. Hab vorne 8.000km runter und noch knapp 4mm...(Bei nicht wirklich schonender Fahrweise...). Wobei ich (Ausnahme Kehren) ein bekennender "Nicht-in-die Kurve-bremser" bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cug
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich fahre auch nicht explizit schonend. Gerade wenn es kurvig ist, lasse ich es gern auch mal krachen. Aber mein Fahrstil ist vermutlich schon schonender: wenig Beschleunigung, wenig Bremsen, aber hohe Kurvengeschwindigkeiten, selbst mit vollem Gepäck und Zurückhaltung aus reiner Vernunft sind da häufig 42 bis 43 Grad Schräglage aufgenommen. Und ich bewege mein Gewicht immer nach innen, um mehr Reserve zu haben. Aber ich bremse selten in die Kurven rein, das killt den Reifen meiner Erfahrung nach.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, so ähnlich würde ich es bei mir auch beschreiben.
Wenn ich in die Kurve reinbremse, dann locker und es reicht dazu die hintere Bremse. Hohe Kurvengeschwindigkeiten knabbern nach meiner Meinung schon genug an dem vorderen Reifen, ohne daß man auch noch vorne reinbremst. :D Irgendwann waren jedenfalls die Flanken vorne runtergefahren. Die Mitte sah wie immer besser aus. Hinten ist es eher anders herum.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Wenn ich meine normalen Tages- und Wochenendtouren fahre, sind vorne immer und hinten oft die Flanken zuerst runter.

Bei meiner momentanen Tour ist halt auch zwangsweise oft weniger kurvige Strecke dabei.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Hinterreifen hat nun 8.000km erreicht und noch gute 2mm. Fährt sich aber wie ein Sack Nüsse. Hab grade nen neuen bestellt. Vorne hat es noch knapp 4mm "Wahnsinn"... :rocker:
 
Thema:

Verschleiss CTA auf GS 1250

Verschleiss CTA auf GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • A41 Verschleiß

    A41 Verschleiß: Hallo, auf meiner 1250er GSA habe ich seit 7900 km den A41 (war bei Auslieferung montiert) drauf. Im Moment hat er noch knappe 3mm. Würdet ihr...
  • A41 Verschleiß - Ähnliche Themen

  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Getriebeeinganswelle verschleiß?

    Getriebeeinganswelle verschleiß?: Servus zusammen, ist die Abnützung der Verzahnung an der Getriebeeinganswelle in der Toleranz? Laufleistung ist 150000km. Gruß Matthias
  • HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss

    HELD Annone GTX GORE-TEX Tourenstiefel / Hoher Verschleiss: Die o.g Stiefel wurden ca. 30.000 km gefahren. 98% Straße, 80% trockenes Wetter, kein Crosseinsatz. In den Schaltpausen befindet sich der...
  • A41 Verschleiß

    A41 Verschleiß: Hallo, auf meiner 1250er GSA habe ich seit 7900 km den A41 (war bei Auslieferung montiert) drauf. Im Moment hat er noch knappe 3mm. Würdet ihr...
  • Oben