Bruch Ventildeckel führt zu Ventilabriss und Verschleiß nach 70t km

Diskutiere Bruch Ventildeckel führt zu Ventilabriss und Verschleiß nach 70t km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre viel offroad mit meiner HP2, aber da es um eine Schwachstelle des OHC-Motors geht und immer mehr GS-Fahrer auch TET...
ulconsult

ulconsult

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich fahre viel offroad mit meiner HP2, aber da es um eine Schwachstelle des OHC-Motors geht und immer mehr GS-Fahrer auch TET etc. fahren, schreibe ich meine Erlebnisse mal hier in diesem Forumsbereich.

Bei einem Sturz offoad recht steil bergab und zudem auch recht steinig schlug es mir ein Loch in den Ventildeckel vorne und oben. Also neuer Deckel, alles gereinigt, Ölwechsel und Probefahrt.
Nach wenigen Kilometern Probefahrt nach der Instandsetzung des Sturzschadens riss ein Auslassventil ab.

Ursache: Der Sturz verbog die obere vordere Befestigungsschraube des Ventildeckels nachdem das Loch in den Deckel geschlagen worden war. Das liegende Motorrad drückte nun über den Schraubenkopf gegen den Kipphebel, so dass die Auslassventile nicht mehr ganz schließen konnten. Diese kamen dann mit dem Kolben in Kontakt und verbogen sich ein klein wenig, denn der Motor lief nach dem Sturz noch fast normal weiter.
Schaden jetzt nach dem Ventilabriss: Kolben, Pleuel, Zylinder, Zylinderkopf und vier Ventile und natürlich Dichtungen, Zündkerzen, Öl. Die Reparatur des Motors in der Werkstatt kostet schätzungsweise 7000€ oder mehr, da eine Werkstatt aufgrund der Gewährleistung vorsichtshalber auch weitere Teile austauschen würde und den Motor auch wegen der entstandenen Späne komplett zerlegt hätte. Außerdem möchte die Werkstatt den Motor selber wieder einbauen zum Testen wegen der Gewährleistung. Reine Teilekosten ca. 4000€. Allerdings habe ich beide Kolben und beide Pleuel incl. Lager erneuert.

Bei der Motordemontage trat jetzt auch der sonstige Verschleiß nach knapp 70000km zutage. Beide Nockenwellen und die vier Tassenstößel (850€) haben Oberflächenschäden. Im heilen Zylinderkopf sind alle Messing-Ventilführungen ausgeschlagen. (BMW hat bei den Ersatzteilköpfen Grauguss-Ventilführungen verbaut, die sollen laut MS-Motorservice verschleißfester sein als die zuvor verbauten Messingführungen).
Also Kopf überholen lassen und auch die noch heilen vier Ventile (gesamt ca. 600€) sicherheitshalber ersetzen. Ein neuer Zylinderkopf kostet knapp 1000€ oder einen gebrauchten Kopf aus der Bucht besorgen und dann beim Motorenbauer überholen lassen. Zwei Kolben kosten ca. 660€.

Ein gebrauchter Motor aus der Bucht? Ist billig im Vergleich, aber auch eine Wundertüte, wie viel hat der runter? Wenn Du den aufmachst und nachsiehst, dann fängst Du auch an, neue Teile zu kaufen und einzubauen. Oder Du fährst einfach und hoffst, das nichts passiert.

Mein Fazit: Die originalen Magnesium-Ventildeckel und Ventildeckelschützer, die aus Kunststoff sind bzw. den oberen vorderen Deckelbereich nicht abdecken, taugen offroad nichts, wenn man sicherstellen möchte, dass so ein teuerer Schaden nicht entsteht. Sturzbügel können an den Befestigungspunkten am Motorgehäuse zu Spannungsrissen und Brüchen führen, davon gibt es einige Bilder im Netz.

Also besser allzu steinige und steile Passagen meiden und auf Nervenkitzel und Spaß offroad verzichten? Nee, das kommt für mich nicht in Frage.

Ich habe mir jetzt die Ventildeckel von Raul Fahrzeugtechnik (Kugelflex) gekauft. Ich hoffe, dass die halten und dann sind sie ihr Geld, verglichen mit den Motorschadenkosten, auf jeden Fall wert. Über die Deckel baue ich sicherheitshalber trotzdem noch Ventildeckelschützer. Ein Loch im Ventildeckel mit solchen bitteren Folgen möchte ich nicht mehr erleben.

Der Boxer hat halt auch seine seitlich exponierten Schwachstellen beim Sturz.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß off- und onroad ohne Löcher!

LG Uli

Thema:

Bruch Ventildeckel führt zu Ventilabriss und Verschleiß nach 70t km

Bruch Ventildeckel führt zu Ventilabriss und Verschleiß nach 70t km - Ähnliche Themen

• Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?

Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?: Hallo GS-Gemeinde, leider hat es mich auf einem Feldweg (falsche Bereifung) mit ca 50km/h geschmissen und die BMW ist mit dem Motorschutz von...
  • Tabu Bruch

Tabu Bruch: Wir wagen den Tabu Bruch. Wir Posten über Roller: https://moppedstuttgart.blogspot.de/ Grüße Skully
  • Bruch kurz einenTipp zur Demontage von Seitenverkleidung

Bruch kurz einenTipp zur Demontage von Seitenverkleidung: Moin bei der Kälte hat man Angst irgendwelche Haltenasen abzubrechen. Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo das Seitenteil noch befestigt ist...
  • Bruch Hauptständer BMW F 800 GS

Bruch Hauptständer BMW F 800 GS: Hallo, hier ein Tipp meines BMW Haus- und Hofschraubers, betrifft: Bruch Hauptständer BMW F 800 GS Meine 800er GS zeigt noch keine...
  • R 1200 GS bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug

bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich wollte, da meine Gs Bj 2005 sehr unrund läuft, versuchen sie zu synchronisieren. Hatte ich schon des...
  • bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug - Ähnliche Themen

• Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?

Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?: Hallo GS-Gemeinde, leider hat es mich auf einem Feldweg (falsche Bereifung) mit ca 50km/h geschmissen und die BMW ist mit dem Motorschutz von...
  • Tabu Bruch

Tabu Bruch: Wir wagen den Tabu Bruch. Wir Posten über Roller: https://moppedstuttgart.blogspot.de/ Grüße Skully
  • Bruch kurz einenTipp zur Demontage von Seitenverkleidung

Bruch kurz einenTipp zur Demontage von Seitenverkleidung: Moin bei der Kälte hat man Angst irgendwelche Haltenasen abzubrechen. Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo das Seitenteil noch befestigt ist...
  • Bruch Hauptständer BMW F 800 GS

Bruch Hauptständer BMW F 800 GS: Hallo, hier ein Tipp meines BMW Haus- und Hofschraubers, betrifft: Bruch Hauptständer BMW F 800 GS Meine 800er GS zeigt noch keine...
  • R 1200 GS bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug

bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich wollte, da meine Gs Bj 2005 sehr unrund läuft, versuchen sie zu synchronisieren. Hatte ich schon des...
  • Oben