Andreas-SIN
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe da mal über was recht merkwürdiges zu berichten:
Fuhr 4 Jahre (82.000 km) GSA mit Luftkühlung. Die ersten 20.000 km hatte ich original Beläge drauf und danach kamen alle 17-18.000 rote Brembos drauf, bei 65.000 km neue Scheiben. Das hielt ich für angemessen, Ausnahme war ein Rundtrip in Laos wo die Roten nach 15.000 wech waren.
Habe seit 12.11.2015 eine LC ohne ADV. und nach 9800 km waren die vorderen Belaege wech (verschleissmarken weg).
Die Belaege hatten von Kilometer null an gequiescht wie eine ungeoelte Handwasserpumpe. Fuerchterlich. Die Anfahrinspection brachte keine Abhilfe, da man in Thailand keine Kupferpaste kennt.
2 Tage vor der 10.000er gingen die unsaeglichen Anakee 3 in die Tonne und dabei entdeckte ich die fehlende Belagstaerke (erwartete noch 50 %, da ja während der Einfahrzeit etwas vorsichtigeres Fahren angesagt ist).
2 Tage spaeter kam die 10.000er und der Service Manager teilte mir mit:
Verschleiss nicht normal, Scheiben okay, keine Belagabloesung durch Überhitzung, keine Verfärbungen der Rückseite durch Überhitzung, erst mal kein Bedienfehler feststellbar (schleifen lassen), hintere Scheibe und Beläge völlig okay.
Alles nach BMW gegeben und ich habe erst mal die 6000 Baht für neue Beläge zuzahlen. Okay soweit, so gut.
War danach wieder 6000 km in Thailand unterwegs aber diesmal im Norden wo es hoch geht auf 1500 bis 1800 m.
Jetzt sehe ich, dass die Scheiben vorne leichte Anlauffarbe hat, während die Scheiben von anderen Bikern (die ich auf der Reise traf) komplett silberfarbend sind.
Leider bin ich immer alleine unterwegs, so dass ich es nicht mit anderen GS-en vergleichen kann, die mit mir mitfahren (vergleichbarer Fahrstil).
Auf einer sehr langen geraden Strecke bin ich mal einige Kilometer gefahren ohne den Bremshebel zu beruehren und habe dann mit Motorbremse und Fusshebel angehalten: vorderen Scheiben waren eiskalt, da schleift nix.
Daher meine Frage an die etwas zuegigeren GS Fahrer, die regelmaessig vor einer Kurve etwas den Zug mittels der Bremse raus nehmen müssen: Habt Ihr was aehliches erlebt? Sind bei bestimmungsgemaesser Benutzung (keine Rennstrecke, 10% Highway, 85% Landstrasse, 5% off-road, niemals Sozius und 30kg Gepaeck) Anlassfarben der Scheiben normal (leichtes blau)? Sind die Scheiben der LC kleiner als sie an der Luftgekuehlten waren? Mein Gefuehl im direkten Vergleich ist, dass die LC Bremse bissiger ist im Original als sie an dem Vorgaengermodell war. Ist das nur nur Taeuschung, da ich mit 40 kg weniger Speck unterwegs bin? Der ABS Modulator trat allerdings oefter in Erscheinung als auf der Alten(Fahre 95% im Road Modus), was aber in der Trockenzeit auch an den recht versifften Strassen hier liegen kann (16.000 km ohne Regenkombi).
Und an alle gemuetlichen Tourenfahrer mit 40.000km oder mehr Wechselintervalle fuer Belaege: Bitte denkt an Regel 8-1 beim Golf: Belehrungen über das Spiel oder die Spielentscheidungen von Mitspielern sind unzulässig und haben zu unterbleiben. Ich liebe diese Regel, da sie Klugscheissen per Spielregeln verbietet. Ich weiss selber, dass zuegiges Fahren einen ICE Zuschlag an der Tanke, beim Reifenhaendler und bei den Verschleissteilen erfordert und lebe damit ganz gut....
Achso: BMW hat noch nicht geantwortet und 2 komplett Sätze rote Brembos sind gestern von Sabine aus D bei mit in BKK eingetroffen....nur so als Anmerkung damit keiner glaubt ich rege mich uber die 6000 baht auf....es geht mir mehr um das technische Verstaendnis.
Gruesse Andreas
ich habe da mal über was recht merkwürdiges zu berichten:
Fuhr 4 Jahre (82.000 km) GSA mit Luftkühlung. Die ersten 20.000 km hatte ich original Beläge drauf und danach kamen alle 17-18.000 rote Brembos drauf, bei 65.000 km neue Scheiben. Das hielt ich für angemessen, Ausnahme war ein Rundtrip in Laos wo die Roten nach 15.000 wech waren.
Habe seit 12.11.2015 eine LC ohne ADV. und nach 9800 km waren die vorderen Belaege wech (verschleissmarken weg).
Die Belaege hatten von Kilometer null an gequiescht wie eine ungeoelte Handwasserpumpe. Fuerchterlich. Die Anfahrinspection brachte keine Abhilfe, da man in Thailand keine Kupferpaste kennt.
2 Tage vor der 10.000er gingen die unsaeglichen Anakee 3 in die Tonne und dabei entdeckte ich die fehlende Belagstaerke (erwartete noch 50 %, da ja während der Einfahrzeit etwas vorsichtigeres Fahren angesagt ist).
2 Tage spaeter kam die 10.000er und der Service Manager teilte mir mit:
Verschleiss nicht normal, Scheiben okay, keine Belagabloesung durch Überhitzung, keine Verfärbungen der Rückseite durch Überhitzung, erst mal kein Bedienfehler feststellbar (schleifen lassen), hintere Scheibe und Beläge völlig okay.
Alles nach BMW gegeben und ich habe erst mal die 6000 Baht für neue Beläge zuzahlen. Okay soweit, so gut.
War danach wieder 6000 km in Thailand unterwegs aber diesmal im Norden wo es hoch geht auf 1500 bis 1800 m.
Jetzt sehe ich, dass die Scheiben vorne leichte Anlauffarbe hat, während die Scheiben von anderen Bikern (die ich auf der Reise traf) komplett silberfarbend sind.
Leider bin ich immer alleine unterwegs, so dass ich es nicht mit anderen GS-en vergleichen kann, die mit mir mitfahren (vergleichbarer Fahrstil).
Auf einer sehr langen geraden Strecke bin ich mal einige Kilometer gefahren ohne den Bremshebel zu beruehren und habe dann mit Motorbremse und Fusshebel angehalten: vorderen Scheiben waren eiskalt, da schleift nix.
Daher meine Frage an die etwas zuegigeren GS Fahrer, die regelmaessig vor einer Kurve etwas den Zug mittels der Bremse raus nehmen müssen: Habt Ihr was aehliches erlebt? Sind bei bestimmungsgemaesser Benutzung (keine Rennstrecke, 10% Highway, 85% Landstrasse, 5% off-road, niemals Sozius und 30kg Gepaeck) Anlassfarben der Scheiben normal (leichtes blau)? Sind die Scheiben der LC kleiner als sie an der Luftgekuehlten waren? Mein Gefuehl im direkten Vergleich ist, dass die LC Bremse bissiger ist im Original als sie an dem Vorgaengermodell war. Ist das nur nur Taeuschung, da ich mit 40 kg weniger Speck unterwegs bin? Der ABS Modulator trat allerdings oefter in Erscheinung als auf der Alten(Fahre 95% im Road Modus), was aber in der Trockenzeit auch an den recht versifften Strassen hier liegen kann (16.000 km ohne Regenkombi).
Und an alle gemuetlichen Tourenfahrer mit 40.000km oder mehr Wechselintervalle fuer Belaege: Bitte denkt an Regel 8-1 beim Golf: Belehrungen über das Spiel oder die Spielentscheidungen von Mitspielern sind unzulässig und haben zu unterbleiben. Ich liebe diese Regel, da sie Klugscheissen per Spielregeln verbietet. Ich weiss selber, dass zuegiges Fahren einen ICE Zuschlag an der Tanke, beim Reifenhaendler und bei den Verschleissteilen erfordert und lebe damit ganz gut....
Achso: BMW hat noch nicht geantwortet und 2 komplett Sätze rote Brembos sind gestern von Sabine aus D bei mit in BKK eingetroffen....nur so als Anmerkung damit keiner glaubt ich rege mich uber die 6000 baht auf....es geht mir mehr um das technische Verstaendnis.
Gruesse Andreas