"Verschluckt" sich beim Gas geben

Diskutiere "Verschluckt" sich beim Gas geben im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Volker, so fährt man doch schon seit mindestens 50ig Jahren keine Kurven mehr mit dem Motorrad. Man bremst die Kurve an, fast schon zu spät löst...
SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Volker, so fährt man doch schon seit mindestens 50ig Jahren keine Kurven mehr mit dem Motorrad.
Man bremst die Kurve an, fast schon zu spät löst man sie, lenkt ein und steht gleichzeitig wieder am Gas.
Mit Gas "etwa 6 Gang "anrollen"" wird die Kurve gefahren. "Gescheitelt" wird überhaupt nicht mehr. Die Kurve wird Ausgangs, dort wo du beim Scheiteln ganz außen fahren würdest, am innersten Punkt mit einem Schulterklopfer des Straßenrands verlassen. Viele nennen das auch "hinterschneiden".
-> Keith Code

Mylight

Mylight

Modell
R1250 GS exklusive
Hallo Jochen,

auch ich habe das Verschlucken.
Leider ist die Elektronik derart sensibel, dass die Antischlupfregelung sehr früh eingreift.
Es passiert aber in der Regel nur bei manuellen Schaltvorgängen, eher selten bis gar nicht wenn Du den Schaltautomaten nutzt.
Deaktiviere mal das ASR und das Verschlucken ist weg. Doch Vorsicht, die Dicke macht übelste Wheelies und geht senkrecht hoch wenn Du es provozierst.

Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren im 1. Gang und wenn ich dann in den 2. Gang schalte die Drehzahl massiv abfällt. Nach ca. einer Sekunde dreht der Motor wieder ganz normal hoch. Das ist richtig doof.

Ich bilde mir ein, dass ich das gleiche auch schon wenige Male beim schalten vom 4. in den 5. Gang gehabt habe. Da fällt es aber nicht so auf wie beim 1. und den 2. Gang.
Wie gesagt, es passiert nur ganz selten. 99,9% der Schaltvorgänge funktionieren völlig unauffällig.

Haben das Phänomen auch andere?

Gruß
Jochen

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Hallo zusammen,

ich habe heute den Effekt leider auch erlebt. Aber anders. Beim starken Beschleunigen auf einmal ein Aussetzer. Fühlte sich wirklich schlecht an. Ich hatte es im 5. oder 6. Gang gemerkt. Heute war die erste Ausfahrt, bei der ich die GS nach der Einfahrkontrolle etwas höher gedreht habe.

Auf der Autobahn habe ich dann versucht, es zu provozieren. Ist mir bei ca. 10 Versuchen zweimal geglückt. Bei Beschleunigen im 6. Gang bei knapp unter 7.000 U/min war plötzlich "Schub weg". Ich habe dann Gas zugemacht und neu beschleunigt. Dann ging sie wieder.

Klingt komisch. Ich habe es aber heute insgesamt bestimmt 3 oder 4 mal auf der Fahrt gehabt...

Was tun? Woran könnte das liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der trockenen Autobahn noch ein Helferlein zugepackt hat.

Fühle mich irgendwie unwohl.

Viele Grüße, Christian

Ich habe den Beitrag in ein neues Thema verschoben...

Viele Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet:
snoop doog

snoop doog

Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo in die Runde,
Ich habe auch dieses verschlucken.
Meine 1250 ADV ist gerade mal 4 Wochen alt und hat 400 km drauf.
Bei mir passiert das bei jeder Fahrt mindestens 1-2 mal.
Ich empfinde das als total unangenehm.
Ich warte schon förmlich auf das nächste verschlucken.
Gibt es jemanden der das hatte?
Und konnte man das wie beheben?
Bin ehrlich gesagt total enttäuscht von meiner GS.Und ich hab echt keine Lust auf ständige Werkstatt Besuche.
Grüße Hans-Jürgen

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Ich habe etwas ähnliches/gleiches beim Schalten vom 4. in den 5. Gang.
Hat vor ca. 4tkm angefangen (selten) und ist jetzt regelmäßig (oft).
Beim Hochschalten zeigt die Ganganzeige nichts an, Motor liefert keinen Schub, nach kurzer Zeit, 1s, ist die Ganganzeige da und der Motor zieht wieder.
Eine zeitlang brachte Vorspannen Besserung.
Das passiert ausschließlich beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang.

Gruß
Ronald

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Mal den Fuß bewusst vom Schalthebel entfernen nach einem konzentrierten Schalten, dann unterbricht der SA auch nicht noch mal die Zündung .

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Nachtrag,
kein SA und kaum Extras. Praktisch das Grundmodell.

Gruß
Ronald

F

FausB

ehemaliges Mitglied
O.k., das macht die Analyse schwieriger!

snoop doog

snoop doog

Modell
Beim Hochschalten zeigt die Ganganzeige nichts an, Motor liefert keinen Schub, nach kurzer Zeit, 1s, ist die Ganganzeige da und der Motor zieht wieder.

Gruß
Ronald
Warst du damit in einer BMW Werkstatt?

RobbyAC

RobbyAC

Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm

Gruß
Ronald
Das ist mir auch passiert.
Fakt war: der Gang war nicht richtig drin und dann regelt die Motorsteuerung ab.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Aber nicht 20 mal auf 50km und sehr bewusstem Schalten.
Denke jedes mal "schaltet der 5. jetzt sauber"
Übernächste Woche werde ich zum Freundlichen fahren.
Hatte Hoffnung, dass es besser wird.

Gruß
Ronald

snoop doog

snoop doog

Modell

Gruß
Ronald
Mensch Ronald,da vergeht einem doch der Spaß am GS fahren oder?

Ich hatte 10 Jahre eine 1150 ADV.
Nie nur ein Problem.
Und jetzt 40000 DM später und nach 400 km gefahrenen KM diese Probleme.
Es könnte ja auch in einer Kurve beim heraus beschleunigen passieren.
In meinen Augen Brandgefährlich wenn in Schräglage plötzlich der Vortrieb fehlt!
Mein freundlicher hat natürlich auf Nachfrage noch nie von diesem Problem gehört. Obwohl wenn man das googelt jede Menge Leidensgenossen da sind.
Wenn die das nicht in Griff bekommen, ist das für mich ein Grund das Moped loszuwerden!!

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Noch ist alles im grünen Bereich. Die GS macht viel Spaß.
Werde freundlich mein Problem vortragen und schauen was wird.

Gruß
Ronald

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Du kennst scheinbar mein Revier 😁

Gruß
Ronald

pharao

pharao

Modell
XLV 750R, R1250 GSA TB, SWT 215
Naja, viele Alternativen gibts bei uns ja nicht :bier:

RobbyAC

RobbyAC

Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm

Gruß
Ronald
Dann stimmt bestimmt mit dem Sensor, der den Schaltzustand der Motorsteuerung meldet, was nicht.

Thema:

"Verschluckt" sich beim Gas geben

"Verschluckt" sich beim Gas geben - Ähnliche Themen

• Garmin XT “spricht zu mir mit vollen Mund“, verschluckt Enden der Wörter, und lispelt...

Garmin XT “spricht zu mir mit vollen Mund“, verschluckt Enden der Wörter, und lispelt...: Hallo Freunde ! Habe ein Problem: Garmin XT ( vor paar Monaten gekauft ), und dazu als Kommunikation- Cardo Freecom 2x. Die Verbindung klappt ohne...
  • Gangschaltung hat sich "verschluckt"

Gangschaltung hat sich "verschluckt": Bei meiner F 750 hatte ich kürzlich einen merkwürdigen Vorfall: Ich schaltete runter und müsste eigentlich im 2. Gang gewesen sein. Auf dem TFT...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • 1200 GS 05 verschluckt sich beim gasgeben

1200 GS 05 verschluckt sich beim gasgeben: Hallo zusammen, beim letzten Ritt, ich hatte noch eine weiche Birne von der Nacht zuvor, habe ich es ganz gemütlich angehen lassen. Beim...
  • GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben

GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben: Erst mal ein Hallo - mein erster Beitrag - habe mir in diesem Jahr mein Q zugelegt. War so eigentlich garnicht geplant (hätte ja einen Roller...
  • GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben - Ähnliche Themen

• Garmin XT “spricht zu mir mit vollen Mund“, verschluckt Enden der Wörter, und lispelt...

Garmin XT “spricht zu mir mit vollen Mund“, verschluckt Enden der Wörter, und lispelt...: Hallo Freunde ! Habe ein Problem: Garmin XT ( vor paar Monaten gekauft ), und dazu als Kommunikation- Cardo Freecom 2x. Die Verbindung klappt ohne...
  • Gangschaltung hat sich "verschluckt"

Gangschaltung hat sich "verschluckt": Bei meiner F 750 hatte ich kürzlich einen merkwürdigen Vorfall: Ich schaltete runter und müsste eigentlich im 2. Gang gewesen sein. Auf dem TFT...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • 1200 GS 05 verschluckt sich beim gasgeben

1200 GS 05 verschluckt sich beim gasgeben: Hallo zusammen, beim letzten Ritt, ich hatte noch eine weiche Birne von der Nacht zuvor, habe ich es ganz gemütlich angehen lassen. Beim...
  • GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben

GS 1100 "verschluckt sich" beim Gasgeben: Erst mal ein Hallo - mein erster Beitrag - habe mir in diesem Jahr mein Q zugelegt. War so eigentlich garnicht geplant (hätte ja einen Roller...
  • Oben