Versicherungseinstufung

Diskutiere Versicherungseinstufung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; niedrige Kosten für die Vollkasko ist eine Frage des Anbieters. Ich müsste dasDopelte zahlen als nur die HP und TK und das ist kein hoher Aufpreis
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
niedrige Kosten für die Vollkasko ist eine Frage des Anbieters. Ich müsste dasDopelte zahlen als nur die HP und TK und das ist kein hoher Aufpreis
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Ich habe meine 07er GS Vollkasko versichert und zahle komplett ca. 450 Euro jährlich. Selbstbeteiligung wären im Falle eines Falles 500 Euro.
Bei meiner ersten Ausfahrt bin ich über beide Räder weggerutscht und habe mir während des rutschens gedacht, gut das du die Kiste Vollkasko versichert hast:-), Allerdings konnte ich das Moped wieder fangen und es ist gar nichts passiert. Ich würde es bei 98 PS jederzeit wieder machen, keiner kann sich von einen Sturz freisprechen. Für die paar mehr-PS die die 08er hat würde ich micht gewaltig ärgern, wenn ich dafür auf einmal die fast 3 fache Prämie zahlen sollte. Für mich ist das das auf das Motorrad bezogen ein klarer Rückschritt !!!

Dirk
 
A

Anonym3

Gast
Für mich ist das das auf das Motorrad bezogen ein klarer Rückschritt !!!

mmmmh...:eek:was sagen dann nur die R1 Fahrer von der 1. Serie von 1998:cool::cool::cool:dieses Modell galt damals:pso wie Heutzutage als ultra brutale Fahrmaschine...und offiziell gab es die Kiste von Yamaha Dealer mit 98 PS:p:p:p:p:p:p:p:p:p...die EU - Importe dagegen nicht;)...

Und wer hätte Ende der 80iger Jahre auch nur im Entferntesten daran gadacht daß einmal eine Wald und Wiesen Weiswurstharley die Grenze der 98PS Leistungsbeschränkung überschreitet:rolleyes::o:o:o...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt Hertzi, eine Vollkasko fürs Moped über 98PS kostet so ab 1500 Euro im Jahr aufwärts.......

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
@Hertzi:
Zu den R1 Fahrern gehörte auch ich - übrigens von '99-'03. Wie du auch geschrieben hast, sind da 52 (offizielle) PS Differenz. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Anstieg von 5 oder 7 PS bei gleicher Versicherungsprämie.

Dirk
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Die VK beim Motorrad ist um ein Vielfaches teurer
Gruß

Hast du das wirklich rechnen lassen oder ist das nur eine Stammtischmeinung???

Ich habe für meine 12'Q bei der DA zuletzt 90,66 € Haftpflicht und TK mit 150,-- € Selbstbeteiligung bezahlt - Saison 03 - 10.
Jetzt wechsel ich zur HDI und zahle bei zusätzlicher VK mit 500,-- € Selbstbeteiligung gesamt 207,-- € - wieder Saison 03-10. Das ganze beim höchsten SF. Und im Gegensatz zu vielen anderen Versicherungen, die nach einem selbstverschuldeten Unfall auf SF 1/2 hochsetzen, käme ich bei der HDI noch in SF3.

Und für das Geld, dass ich von 11 - 2 spare, halte ich mir noch meine kleine DR 350.

Also: wenn jemand meint, dass die Vk um ein vielfaches höher ist, dann bin ich überzeugt, dass er entweder bei der falschen Versicherung angefragt hat oder überhaupt nicht.

PS: es sollte sich keiner angegriffen fühlen, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es zwischen Stammtischmeinungen und der Realität manchmal gravierende Unterschiede geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auskunft HUK Coburg

also, um die Stammtischdiskussion zu beenden.

HP2 mit 105 PS kostet bei 300 Selbstbet. und 30% Beitragssatz 200Euro, wenn ich sie auf 98 PS drosseln lasse, kostet sie noch 90 Euro im Jahr.

HP2 mit 105 PS kostet mit 300 Selbstbet. und 30% Satz 200 Euro, wenn ich auf Vollkasko umsteige (allerdings machen sie das nur mit mind. 500 Euro Selbstteiligung) dann kostet es mich 720 Euro (wie gesagt 30%Beitragssatz, mal drei ist 100% Beitragssatz)

Auskunft heute früh um 9.15 Uhr

Markus
 
A

Anonym3

Gast
Und für das Geld, dass ich von 11 - 2 spare, halte ich mir noch meine kleine RD 350.
So...So;)...da bist du auch in der Tarifgruppe bis 50 PS:cool:...hätte Deine 350er 51 PS:o:odann wanderst du automatisch in einer Versicherungsgruppe bei der die Beirtäge knapp doppelt so teuer sind wie die bis 50PS!!!!...nur fällt es hierbei halt nicht so graviernd auf da die Kisten bis 50 PS nur pippi fax kosten:rolleyes:...im Vergleich 98 - 99PS:p...

Meine XT500 (- 27PS) kostet Haftpflicht + Steuer für einen halben Liter Hubraum:pkeine 60 Euro im Jahr!!!...das kl. Mofa + Mokick:o:oKennzeichen kostet mehr:rolleyes::p:p:p...
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Meine GSA mit 98 PS

VK 150 + TK 150 + HP SF6 35% im Jahr 330,-€

Die neue GSA 105 PS

VK 150 + TK 150 + HP SF6 35% im Jahr 1703,-€ :eek:

WOW da lohnt es sich ja sogar die Q zudrosseln. Und das schon im ersten Jahr. :D
 
A

Anonym3

Gast
Meine GSA mit 98 PS

VK 150 + TK 150 + HP SF6 35% im Jahr 330,-€

Die neue GSA 105 PS

VK 150 + TK 150 + HP SF6 35% im Jahr 1703,-€ :eek:

WOW da lohnt es sich ja sogar die Q zudrosseln. Und das schon im ersten Jahr. :D

:cool:Na endlich blickt es mal jemand!!!

Hallo Stammtischbrüder:rolleyes:...:eek::eek::eek:

AB 99PS ist schluß mit lustig:eek::eek::eek:...für`s gleiche Geld Versichere ich mir einen Porsche bi-turbo...der ein BMW M - Modell!!!... mit min. 500PS:p:p:p


...und du hast 35%...stelle dir nur mal vor :rolleyes::rolleyes::rolleyes:du hast 60%...unbezahlbar!!!!
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Sorry habe ein Tippfehler!!!!

Meine VK ist 500SB

Aber die Beträge sind so korrekt. Dicke Finger heute morgen....

Stimmt, selbst wenn BMW 600,-€ für´s Drosseln nimmt. Hast du das raus....
Vielleicht kann man das ja raushandeln :)
 
A

Anonym3

Gast
Stimmt, selbst wenn BMW 600,-€ für´s Drosseln nimmt. Hast du das raus....
Vielleicht kann man das ja raushandeln :)
Alpha Technik nimmt im Moment für meine HP2 ca. 60Euro für den Gaaaaaaaaaaaas Anschlag+Gutachten...und dann halt noch 40 Euro Unkosten für die Zulassungsstelle:p:p:p:p:p...und den ganzen Stress nur wegen 7PS:mad::mad::mad::mad::mad:...Danke BMW:rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Manfred,

dann halt ein letzter Versuch: ;)

1. VK beim Motorrad war _in meinem Fall_ eine vierstellige Summe p.A.; also über 1.000 Euro. Beim PKW aktuell (VK => 500 € SB, TK ohne SB) = 330 Euro in SF5. Also deutlich günstiger als beim Motorrad (=> über 1.000 €). So, nun muß ich mich an dieser Stelle korrigieren! Habe gerade telefonisch aktuell abgefragt. Die VK mit 500 Euro SB würde für mein Motorrad netto 371 Euro/p.A. kosten; also doch nicht weit weg von den Pkw-Tarifen!
Meine letzte VK-Abfrage stammte noch von der Vorversicherung; wahrscheinlich deshalb diese gravierenden Abweichungen!

2. Nicht die VK verhindert den körperlichen Totalschaden sondern die Überlebenschance im Pkw ist bei einem starken Crash um ein Vielfaches größer. Ob ich nach einem Total-Crash das Motorrad wieder aufbaue oder mich überhaupt wieder auf eins setze, wage ich zu bezweifeln. Der finanzielle Schaden (angenommen: Motorrad Restwert geht gegen Null) wäre für mich in diesem Fall zweitrangig.
Meine Familie und auch ich sind für den Ernstfall, der hoffentlich nie Eintritt, anderweitig besser und preisgünstiger abgesichert (z.B. durch Risikolebensversicherung, UV, Krankenzusatz).


Trotzdem komme ich nach meiner heutigen, aktuellen Preisabfrage ins Grübeln, das Motorrad zumindest in der Hauptnutzungszeit (~April-Oktober => 6 Monate) Vollkasko zu versichern. In diesem Sinne hat die Diskussion geholfen und zeigt einmal mehr, daß Vergleiche immer aktuell gezogen werden müssen. *selbst an Nase fassen* Das gilt auch für Zubehörendtöpfe und Reifen. ;)


Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Streß? bei Teilkasko kostet mich die HP mit 105 PS genau 110 Euro mehr im ganzen Jahr, dafür opfere ich kein einziges PS:cool:
Ihr fahrt also erst im 2 Jahr billiger:cool: auf auf zum drosseln....


Vollkasko versichere ich eh nicht.

Markus
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das stimmt so auch nicht. Bei der Versicherung meiner MM habe ich mir das rechnen lassen und es waren knapp 1000 Euro pro Jahr.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
:eek:wenn ich bei über 98PS im Vergleich nur von Teilkasko zur Vollkasko min. 1500€im halben Jahr mehr zahle:mad:...da kann im Falle eines Rutschers an meiner Karre für ehemals 3000DM einiges Kaputt gehen was ich anstatt der Versicherungsgesellschaft meinem :)über die Ladentheke schiebe:o...und dann gibt es auch noxh 3...2...1...:p!!!...und wie q-treiber schon richtig schrieb:cool:was nutzt mir die Kohle von der Versicherung wenn ich nur noch nach dem Unfall ein Haufen Weichkäse bin????

Und ein Motorrad finanzieren:eek:...dann kann ich mir auch gleich einen 6schüßigen Revolver an den Kopf halten und warten bis die einzige Kugel welche sich in der Kammer befindet:eek:...austritt:rolleyes:...

Ist nur immer komisch bei der Finanziererei:confused:da geht es auf einmal das Geld zum Sparen wegzulegen:confused:...weil ich es muß!!!:eek:

ich weiss ja nihct von welchen zahlen ihr immer ausgeht, aber zum beispiel eine bmw über 120 ps und mit abs kostet im höchsten schadenfreiheitsrabatt und bei 12 monaten zulassung etwa 59 euro in der haftpflicht und etwa 552 euro in der vollkasko bei 500 selbstbeteiligung und 150 in der teilkasko incl eu osterweiterung.
also bitte wie kommt ihr immer auf mehrere tausend euro.
oder rechnet ihr womöglich noch in dm um.
und für ein solches motorrad finde ich das nicht überzogen teuer.
liebe grüsse manfred
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ Hertzi,
hör auf Christoph bitte, ich lieg schon mit Bauchweh unterm tisch.......:D:DNoten beim Eiskunstlauf gröööööl

HP2 mit 105 PS kostet bei 300 Selbstbet. und 30% Beitragssatz 200Euro, wenn ich sie auf 98 PS drosseln lasse, kostet sie noch 90 Euro im Jahr.

HP2 mit 105 PS kostet mit 300 Selbstbet. und 30% Satz 200 Euro, dann kostet es mich 720 Euro Vollkasko
um mich mal selbst zu zitieren. Vollkasko kostet mehr als 3-fachen Satz im Gegensatz zu TK bei 30%

Markus
 
Thema:

Versicherungseinstufung

Versicherungseinstufung - Ähnliche Themen

  • Ist diese Versicherungseinstufung in meinem Fall so ok??

    Ist diese Versicherungseinstufung in meinem Fall so ok??: Hallo, hier meine Grundinfo an euch! Ich werde im Feb 2012 29 Jahre alt. ich habe seit: - 12 Jahren meinen 125ccm Führerschein (A1) - 10...
  • Versicherungseinstufung Modell 08

    Versicherungseinstufung Modell 08: :pHallo zusammen, habe heute mit meiner Versicherung telefoniert um mich nach dem Tarif für das Modell 08 zu erkundigen. Eine eigene Klasse für...
  • Versicherungseinstufung Modell 08 - Ähnliche Themen

  • Ist diese Versicherungseinstufung in meinem Fall so ok??

    Ist diese Versicherungseinstufung in meinem Fall so ok??: Hallo, hier meine Grundinfo an euch! Ich werde im Feb 2012 29 Jahre alt. ich habe seit: - 12 Jahren meinen 125ccm Führerschein (A1) - 10...
  • Versicherungseinstufung Modell 08

    Versicherungseinstufung Modell 08: :pHallo zusammen, habe heute mit meiner Versicherung telefoniert um mich nach dem Tarif für das Modell 08 zu erkundigen. Eine eigene Klasse für...
  • Oben