Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25)

Diskutiere Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag Ich bräuchte mal einen guten Rad. Ich fahre eine r1200 GS (K25) die ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Baujahr :2005 Laufleistung...
A

Andreas.L

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
9
Modell
BMW r1200 GS (K25)
Guten Tag
Ich bräuchte mal einen guten Rad.

Ich fahre eine r1200 GS (K25) die ich mir letztes Jahr zugelegt habe.
Baujahr :2005
Laufleistung jetzt 70135
1.Hand.
Scheckheft bis 55169 Km dann normale Inspektionen vom Verkäufer .

Es treten Vibrationen bei ca.115-120 km/h bei ca. 4000 Umdrehungen auf. Der Motorlauf wird rauer. Es hört aber nicht auf wenn ich schneller fahre.
Es wird richtig unangenehm an den Fußrasten und etwas am Lenker.

Was habe ich bis jetzt unternommen.

ganz viele Leute um Rad gefragt .Ferndiagnose immer schwierig .Ich weiß......

Neue Reifen vorne und hinten.
Einspritzung Synchronisiert (von BMW Werkstadt aus)
Motoreinstellungen resettet und wieder angelernt.(von BMW Werkstadt aus)
Danach war es etwas besser.

Ziehe ich die Kupplung beim fahren ist es schlagartig weg.
Um so höher der Gang eingelegt wird um so besser wird es mit den Vibrationen. Bleiben aber unangenehm.
Drehe ich sie im Stand (Hauptständer) auf ca.4000 Umdrehungen fangen die Vibrationen auch an.
Das Winkelgetriebe hat ein leichtes Spiel in der Kippbewegung sagt die BMW Werkstadt.. Im heißen Zustand etwas mehr.
Es läuft auch nicht Rau wenn man das Rad langsam drehe (Hauptständer).

Ich bin sonst super zufrieden mit dem Motorrad.
Aber das stört gewaltig.
Man muss doch mit dem Motorrad 160 km/h und höher problemlos auf Autobahnen und Straßen fahren können.

Bin um jeden Rat dankbar..

Danke schon mal fürs Antworten....
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hat die Maschine eine Ausgleichswelle? Wurde sie mal ausgebaut und/oder falsch eingebaut?

Gruß
Serpel
 
A

Andreas.L

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
9
Modell
BMW r1200 GS (K25)
Der Motor ist nicht auseinander gebaut worden.
Wie kann man es feststellen ob es daran liegen könnte.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hmmm.
wenn Du die Kupplung beim Fahren ziehst, und der Fehler dann weg ist, dann sollte alles nach der Kupplung nicht in Frage kommen. also auch nicht das HAG.
Hast Du mal die Zündkerzen rausgeschraubt und angeschaut? Sehen alle 4 gleich aus?
Treten bei diesen Vibrationen auch noch Geräusche mit auf?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So Vibrationen um die 4000 U/min rum sind bei den älteren luftgekühlten Boxern ja nlgs ungewöhnliches. Hatte das bei meiner 1100er und bei meiner 1200er auch. Allerdings nur in diesem Drehzahlbereich.
Bei meiner 1200er war dies nahezu komplett weg, nachdem ich den Powercommander einbauen ließ. Dieser verändert die Einspritzmenge des Kraftstoffs in Richtung fetter und führt zu einem insgesamt runderen Motorlauf.
Ganz legal ist das natürlich nicht, da ja der für die Abgasreinigung optimale Lamda-Wert nicht eingehalten wird.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe eine DOHC, die läuft zwischen 115km/h und 130 km/h auch sehr rauh, ich fahre auf Dauer in dem Bereich im 5.Gang, oder schneller/langsamer.
Ist dumm gemacht, bei der Geschwindigkeit kann ich auf der AB schön mitschwimmen.
 
Thema:

Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25)

Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25) - Ähnliche Themen

  • Vibrationen ab 4000+

    Vibrationen ab 4000+: Hallo, direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?

    Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?: Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung. Wer kann...
  • FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

    FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?: Hallo, vorweg möchte ich mich für die vielen Beiträge hier zur GS LC bedanken, die ich in den letzten Tagen gelesen und als sehr informativ und...
  • Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Hallo Gemeinde, gestern bin ich gefahren und habe ab ca. 4000 Umdrehungen ein stärkeres Vibrieren gemerkt. Es nimmt bei höheren Drehzahlen zu...
  • Vibrationen ab 4000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Vibrationen ab 4000+

    Vibrationen ab 4000+: Hallo, direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?

    Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?: Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung. Wer kann...
  • FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

    FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?: Hallo, vorweg möchte ich mich für die vielen Beiträge hier zur GS LC bedanken, die ich in den letzten Tagen gelesen und als sehr informativ und...
  • Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Hallo Gemeinde, gestern bin ich gefahren und habe ab ca. 4000 Umdrehungen ein stärkeres Vibrieren gemerkt. Es nimmt bei höheren Drehzahlen zu...
  • Oben