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magelan
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.06.2013
- Beiträge
- 26
Hallo und einen schönen Tag in die Runde.
Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten
ähnlich wenn man über eine schlechte ,geflickte Straße fährt. Mit den Vibrationen geht ein leichtes schlagendes Geräusch einher.
Die Vibrationen treten vor allem bei leichtem Lastwechsel auf. D.h. sobald ich das Gas wegnehme und in den Schiebebetrieb wechsele oder aus den Schiebebetrieb wieder leicht Gas gebe.
Unter Last sind die Vibrationen nur leicht fühlbar.
Ziehen der Kupplung ändert nichts an der Situation.
Da das hintere Schwingenlager Spiel hatte, hatte ich dieses als Ursache im Verdacht und vergangene Woche nach gestellt. Die Verzahnungen an den Kardangelenke waren ohne erkennbare Abnutzung.
Bei der gleichen Wartungsaktion habe ich das Ventilspiel überprüft und die Drosselklappen neu synchronisiert. Hier waren jeweils nur leichte Justagen nötige. Alle Aktionen brachten keinerlei Verbesserung.
Im Gegenteil, bei der gestrigen Sonntagsausfahrt hat sich das Problem noch verstärkt. Nun spüre ich das Schlagen auch wenn ich die Vorderbremse betätige.
Die 1150 GS Bj.99 hat 81000km auf dem Buckel, die Reifen Pirelli Scorpion Trail2 haben nach ca.5000km deutliche Sägezähne aber noch ausreichend Profil.
Die Rad- und Lenkkopflager haben kein fühlbares Spiel und das Hinterrad lässt sich ohne Schwergang oder haken leicht in beide Richtungen durchdrehen.
Das kürzlich gewechselte Getriebeöl war ohne nennenswerten Abrieb oder gar Späne.
Trotzdem habe ich langsam das Getriebe als Ursache im Verdacht.
Wie ihr seht habe ich schon einige Überlegungen angestellt, bin nun aber mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe.
Dafür vorab schon mal Danke!
Joachim
Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten
ähnlich wenn man über eine schlechte ,geflickte Straße fährt. Mit den Vibrationen geht ein leichtes schlagendes Geräusch einher.
Die Vibrationen treten vor allem bei leichtem Lastwechsel auf. D.h. sobald ich das Gas wegnehme und in den Schiebebetrieb wechsele oder aus den Schiebebetrieb wieder leicht Gas gebe.
Unter Last sind die Vibrationen nur leicht fühlbar.
Ziehen der Kupplung ändert nichts an der Situation.
Da das hintere Schwingenlager Spiel hatte, hatte ich dieses als Ursache im Verdacht und vergangene Woche nach gestellt. Die Verzahnungen an den Kardangelenke waren ohne erkennbare Abnutzung.
Bei der gleichen Wartungsaktion habe ich das Ventilspiel überprüft und die Drosselklappen neu synchronisiert. Hier waren jeweils nur leichte Justagen nötige. Alle Aktionen brachten keinerlei Verbesserung.
Im Gegenteil, bei der gestrigen Sonntagsausfahrt hat sich das Problem noch verstärkt. Nun spüre ich das Schlagen auch wenn ich die Vorderbremse betätige.
Die 1150 GS Bj.99 hat 81000km auf dem Buckel, die Reifen Pirelli Scorpion Trail2 haben nach ca.5000km deutliche Sägezähne aber noch ausreichend Profil.
Die Rad- und Lenkkopflager haben kein fühlbares Spiel und das Hinterrad lässt sich ohne Schwergang oder haken leicht in beide Richtungen durchdrehen.
Das kürzlich gewechselte Getriebeöl war ohne nennenswerten Abrieb oder gar Späne.
Trotzdem habe ich langsam das Getriebe als Ursache im Verdacht.
Wie ihr seht habe ich schon einige Überlegungen angestellt, bin nun aber mit meinem Latein am Ende und benötige eure Hilfe.
Dafür vorab schon mal Danke!
Joachim