Viele Naviapps, viele Karten

Diskutiere Viele Naviapps, viele Karten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Grüß euch, seit längerer Zeit fahre ich nun mit Kurviger und für bestimmte Zwecke nutze ich alternative Apps wie Maps.me, Komoot, Osmand, TET...
G

Gast43993

Gast
Grüß euch,

seit längerer Zeit fahre ich nun mit Kurviger und für bestimmte Zwecke nutze ich alternative Apps wie Maps.me, Komoot, Osmand, TET.

Jede dieser Apps will eigene Karten. Das nervt und benötigt irre viel Speicher, wenn offline navigiert werden soll.

Alle diese Karten sind ja letztlich OSM-Karten, oder? Warum können die nicht gemeinsam genutzt werden? Oder geht das irgendwie einzustellen?

Danke für eure Hilfe


Grüße
xix
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei den von dir genannten Apps benutzt du doch ein Smartphone. Da passt doch bestimmt eine 128 GB Micro-SD-Karte rein. Wo ist dann das Speicherproblem?

Gruß
Klau
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
viele neuen smartphones haben keine sd kartenslots mehr

ja die OSM karten sollen im system selber freigegeben sein, und alle apps könnten darauf zugreifen - da müssten sich die apps entwickler mal irgendwie einigen
 
G

Gast43993

Gast
Bei den von dir genannten Apps benutzt du doch ein Smartphone. Da passt doch bestimmt eine 128 GB Micro-SD-Karte rein. Wo ist dann das Speicherproblem?

Gruß
Klau
Hallo Klaus,

ein Speicherproblem hab ich nicht, aber sinnvoll erscheint das nicht, wenn viele Gigas für doppelte Karten blockiert werden, die noch nicht mal miteinander kommunizieren können.

Kurviger und Locus Map haben die gleiche Karten.
Hallo Hans,

ist wenigstens schon mal ein Anfang, aber warum können sich nicht alle Apps aus den einmal heruntergeladenen OSM-Karten versorgen? OSM mit allen erhältlichen Daten und jede App verwendet, was sie braucht. Fände ich toll, zumal dann auch eigene POI´s, etc. appübergreifend angezeigt werden könnten.

Ja, ich bin naiv oder idealistisch oder dumm oder weltfremd oder alles zusammen. Das ist mir wurscht, doch mir würds taugen.

Grüße
xix
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn du genug Speicher hast ist es das einfachste die Karten für jede App zu laden.

Ein Karten Format wäre aus Sicht der Nutzer sinnvoll liegt aber nicht im Interesse der App Anbieter,
bei Calimoto zmb. kostet das Karten Paket 100€ .
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Hauptproblem dürfte sein, dass jede App die Karten in einem anderen Verzeichnis ablegt. Wenn man dieses Kartenverzeichnis einheitlich für alle Apps festlegen könnte, dann würden identische Karten auch nur einmal darin stehen. Zudem muss der App ja irgendwo bekannt gemacht werden, welche Karten installiert worden sind. Und das wird sicherlich über eine eigene Datei mit getrackt. Wir daher über eine andere App eine weitere Karte installiert, so ist das den anderen Apps dann herzlich egal.
Also einfach auf einer großen Speicherkarte installieren und keine Gedanken mehr machen.

Gruß
Klaus
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
....dass jede App die Karten in einem anderen Verzeichnis ablegt...
Alle Karten in einem Verzeichnis geht ohne weiteres.

Da Kurviger und Locus Map die gleichen Karten hat lädt, kopiert man die Karten auf von Locus Map zmb. auf die SD-Karte:
1.jpg


In Kurviger fügt man die Karten vom Locus Map Verzeichnis hinzu:
2.jpg

3.jpg


Kartenverzeichnis festlegen geht auch mit OsmAnd…..
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hi, die Frage ist ob man wirklich so viele verschieden APPs benötigt?

Habe auch verschiede APPS drauf aber eher weil ich experimentierfreudig bin, nicht weil ich es wirklich brauche.

MAPs.me was kann die APP besser als Kurviger bzw. Google maps was eh jeder auf dem Handy hat?
Osmand kann m.E. ohne Probleme Komoot ersetzen, ist ja sowieso die Allroundwaffe aber benötigt halt dafür extrem viel Speicherplatz wenn man große Gebiete offline abdecken möchte.
 
Thema:

Viele Naviapps, viele Karten

Viele Naviapps, viele Karten - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben