Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?

Diskutiere Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Habe ja wie in http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/frage-zum-bremsenrevisionssatz-1150-adv-mit-bkv-110225/...
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xmds

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Hallo Zusammen

Habe ja wie in http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...bremsenrevisionssatz-1150-adv-mit-bkv-110225/ geschrieben für meine 2. ADV gute, gebrauchte Bremssättel in Ebay besorgt, nachdem die bestehenden sich nicht lösen liessen. Kleine Anmerkung in die Runde: Die gebrauchten Bremssättel habe ich sorgfältigst gereinigt, vor dem zurück drücken mit der ATE Paste eingeschmirt und verrichten seit daher über 5500km zuverlässig ihren Dienst.

Gestern Abend habe ich mir dann die Zeit genommen und die alten Bremssättel auseinander genommen. Ich bekam fast einen Schock! Schaut euch die Bilder an! Ich musste die Kolben mit höchster Gewalt mit der Rohrzange entfernen, die waren komplett fest!


Hier noch mit den Dichtungen montiert (achtet auf die Verformung der äusseren, oberen Dichtung, leider nicht ganz scharf)
Bremssattel_03.jpg

hier dann mit den Dichtungen entfernt:
Bremssattel_01.jpg

Auch hier sieht die Dichtung völlig aufgequollen aus. Ebenfalls sind richtige "Ablagerungen" in Form von kleinen, festen Stücken sichtbar.
Bremssattel_02.jpg

Ich frage mich nun wie so etwas passieren kann. Ich fahre ja auch im Winter rum, auch bei Salz aber so was habe ich noch nie gesehen.
Der Kollege dem ich das Mopped abgekauft habe hört "schlagartig" im Winter auf fahren und spritze das Motorrad nicht ab. Kann es sein das so in 1.5 Jahren alles zerfressen wurde? Wenn die Dichtungen wirklich dicht gewesen wären hätte doch eigentlich kein (Salz) Wasser drunter kriechen können. Durch die Korrosion blühte das Alu auf und drückte die Dichtungen gegen den Zylinder. Der konnte sich dadurch nicht im geringsten "frei" bewegen.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Nachdem ich die neuen Bremszangen montiert hatte und beim I-ABS alle Kreise spülte fiel mir in der alten Flüssigkeit nicht ein einziges, festes Teilchen auf.

Danke euch für eure Vermutungen bzw. Antworten.


Gruss, Stefan
 
Frosch'n

Frosch'n

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Wenn die SiRis nicht dicht sind, weil verhärtet kriecht da alles drunter .... ich hab da meine eigene Meinug zu vernünftigem Material und Qualitätssicherung.
 
Frosch'n

Frosch'n

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der O-Ring sieht ja auch toll aus .... sowas sollte eigentlich nicht passieren
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn die Dichtungen nicht dicht wären, würde die Bremse nicht funktionieren.
Der Rest ist Salzkorrossion.
Wobei das nicht 1 Winter war sondern so lange gefahren wurde bis dieses Ergebnis erreicht wurde. Sozusagen ein "Fahrer" aber kein "Putzer". Wahrscheinlich auch jemand der seine Bremsklötze in 10 Minuten wechselt. Stimmt auch, nur gehören bei dieser Gelegenheit eben auch die Bremssättel gereinigt/ gewartet. Daher berechnen die NL auch relativ viel Zeit für's Belägewechseln. Ob sie die Nebenarbeiten immer sorgfältig machen oder gelegentlich einfach "passt schon" urteilen?
gerd
 
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xmds

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Danke euch für Antworten!

Wenn ich die Bremsbeläge wechsle reinige ich äusserlich den Bremssattel und schmiere die Kolben anschliessend (vor dem zurück Drücken) mit der ATE Paste ein. Bis jetzt hat sich das bewährt. Ich staune einfach das sich so eine krasse Korrosion bilden konnte.

Machte mir fast ein bisschen Angst. Aber ausser reinigen und den "Schmoder" entfernen gibt es wohl nicht gross präventive Wartung.
Die Maschine wurde tatsächlich vor allem gefahren, auch im Winter und das während gut 8 Jahren

Gruss, Stefan
 
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Salü Stefan,

auf Deinen Bildern schaut es aus, als ob der Bremskolben Riefen hat. Das würde erklären, warum die Dichtung verformt ist.
Wenn dem so ist, sollten die Kolben auch erneuert werden. Sonst hält die neue Dichtung weniger lang als sie könnte....

Beste Grüsse
 
Frosch'n

Frosch'n

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Sowas repariert man nicht .... man schmeißt es weg, mit dem guten Gefühl alles für ein längeres Leben für sich und andere getan zu haben.

 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Sättel haben keinen Oberflächenschutz. Will man es gut machen, kann man bei einer Überholung die Kolben rausdrücken und das Innenleben kontrollieren. Ist es OK, den Sattel mitsamt dem wieder eingebauten, alten Kolben strahlen, dann Letzteren durch einen Kunststoffstopfen mit einem ganz kleinen Bund ersetzen und den Sattel pulverbeschichten.
Kunststopfpfropfen raus, Kanten auf "Pulverrückstände" kontrollieren, alte Dichtung raus, Dichtung und Kolben neu und gut is'
gerd
 
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xmds

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Hallo Zusammen

Die Dinger liegen im Alteisen Eimer und gehen auf den Schrott! Da muss ich nicht überlegen! Wenn ich für 100 Euro ein gutes, gebrauchtes Paar bekommen noch viel weniger.

Dadurch das die Kolben absolut fest-sassen musste ich sie mit aller Gewalt mittels eine Rohrzange raus "befördern". Die Kolben sind dadurch natürlich komplett kaputt -sprich voller Riefen und Eindrücke- gegangen, ebenso die Zylinder. Mit Druckluft kamen sie nicht raus. Die waren komplett 100% fest gegangen.

Aber trotzdem noch eine Frage: Kriegt man für diesen Typ Bremszange überhaupt einen Revisionssatz sprich Dichtungen und Ersatzkolben? Ich habe mit ETK nichts gefunden und deswegen ja auch in Ebay mir ein paar gebrauchte gekauft.

Danke und Gruss,

Stefan
 
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xmds

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Danke Tom

Passt das auch zu den Tokico Bremssättel der 1150-er ADV? Mindestens auf dem Fett steht Brembo (was ja kein Problem wäre)

Danke nochmal für eine kurze Antwort.

Noch was zu den alten Bremszangen: Auf der einen Seite sind die Kolben so fest gegangen das ich sie gar nicht raus gebracht habe -> ab zum Schrottplatz damit.


Gruss, Stefan
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn der Rep-Satz für die 1100GS passt, dann ist es derselbe wie derjenige für die "alten" Sättel der 1150GS (EtNr 34 11 2 338 257)
Die "EVO" haben einen Anderen (34 11 2 331 631)
Für die GSA mit I-ABS (Tokico-Sattel) ist tatsächlich kein Rep-Satz ausgewiesen.
Wenn BMW zwischen diesen 3 Varianten unterscheidet würde ich den Lieferanten fragen ob er es auch tut. Falls nicht, dann weshalb nicht und falls er "passt schon" sagt, bestätigt er mir meine Anfrage sicherlich gerne schriftlich.
gerd
 
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xmds

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So, habe beim genannten Händler nachgefragt und oh Wunder: Nein, dieser Revisionssatz passt NICHT für die Tokico Sättel.

Demzufolge wird es wohl so sein das es für die Bremszangen tatsächlich keinen Revisionsatz gibt, da ihn BMW offenbar (gem. Gerd) auch nicht auflistet.

Das heisst bei einem Ausfall/ kritischer Zustand muss auf gute gebrauchte oder neue gewechselt werden was eigentlich schade ist.


Gruss, Stefan
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn BMW für den Tokico keinen ausweist könnte einer von irgendeinem Japs der auch Tokico verwendet passen. Hat zufällig jemand Ahnung an welcher Maschine die Marke eingesetzt wird?
Natürlich kann BMW nicht den RepSatz von Brembo selbst dann nicht für Tokico angeben wenn er passen würde.
gerd
 
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Auf Anhieb kann ich auch nicht sagen, bei welchen Reisschüsseln die Bremszangen verwendet werden.
Darüber kann bestimmt ein markenfreier Schrauber Auskunft geben, der an solchen Reisschüsseln rumschraubt..... :rolleyes:
 
Thema:

Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?

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