Vogesen oder Schwarzwald? / anschließend: welche Pässe in drei Tagen?

Diskutiere Vogesen oder Schwarzwald? / anschließend: welche Pässe in drei Tagen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. Anfang / Mitte September möchte ich mit dem Kälbchen für ein paar Tage in die Alpen. Die Anreise sollte nur bis Kaiserslautern...
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.766
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo zusammen.

Anfang / Mitte September möchte ich mit dem Kälbchen für ein paar Tage in die Alpen. Die Anreise sollte nur bis Kaiserslautern über die BAB führen. Anschließend TomTom kurvenreiche Nebenstrecken in Richtung Freiburg / südl. Schwarzwald für die erste Übernachtung.

Meine Frage an die Ortskundigen: Wie sind die Strecken zwischen Nord- und Südvogesen so?

Grob geplant schwanke ich zwischen diesen beiden Möglichkeiten:

1. Durch die Vogesen und über die Route de cretes

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

oder 2.

durch den Schwarzwald.

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Was würdet Ihr bevorzugen?

Anschließend will ich weiter und habe mal so Galtür als Basis ausgemacht für drei Tage, weil man von dort aus viele Passstraßen in der Nähe hat. Ein Hotel hat eine nette Tourenauswahl bereitgestellt, die ich in der knappen Zeit nicht alle schaffe. Daher auch hier wieder die Qual der Wahl:

Hotel Luggi Galtür: Geführte Touren

Die Tour 8 in der Variante 3 möchte ich auf jeden Fall fahren. Welche anderen Pässe / Touren würdet Ihr empfehlen?

Danke für Eure Tipps im Voraus.

Grüße

Burkhard
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.859
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,

ob Du jetzt durch den Schwarzwald fährst oder durch die Vogesen wird für dich aus Aachen Jacke wie Hose sein. Ich wohne am Rand des Nordschwarzwald und fahre sehr, sehr gern in den Südlichen. Wenn ich beide Touren vergleiche dann gefällt mir die Schwarzwaldtour besser.
Du fährst, von Karlsruhe kommend, durch den Nordschwarzwald, Mittlerer-Schwarzwald & Südschwarzwald! Das ist ne Hausnummer wenn alles kurvenreich sein soll!
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß!

Das Essen ist im Schwarzwald auch besser...
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.766
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Wenn Du Zeit hast würde ich so fahren: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

persönlich ziehe ich die Vogesen vor weil viel weniger Verkehr und Kurven ohne Ende.
im Schwarzwald hast du überwiegend die B500 ausgewählt, d.h. Viel Verkehr und jede Menge LKW
Hi Brummel. Danke! Die B500 würde ich nicht wirklich fahren. Das war nur eine grobe Planung der Richtung. Ich nehme immer die TomTom kurvenreiche Nebenstrecke und stelle jeweils als Ziel einen Punkt bis zur nächsten Ziggi-Pause ein.
 
M

malzmuehle

Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS Adventure bj. 2002
Hallo Burkhard,

ich bin jedes Jahr zu Pfingsten in den Vogesen deine erste Tour ist ähnlich unserer, wir nehmen aber immer noch Luxemburg mit.
Da kann man halt alles günstig einkaufen! Außerdem solltest du auf jeden Fall durchs Mullerthal in Luxemburg durchfahren das ist einfach wunderschön! So machen wir es immer!
Willkommen in der Region Müllerthal ? Kleine Luxemburger Schweiz | ORT
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.766
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo Burkhard,

ich bin jedes Jahr zu Pfingsten in den Vogesen deine erste Tour ist ähnlich unserer, wir nehmen aber immer noch Luxemburg mit.
Da kann man halt alles günstig einkaufen! Außerdem solltest du auf jeden Fall durchs Mullerthal in Luxemburg durchfahren das ist einfach wunderschön! So machen wir es immer!
Willkommen in der Region Müllerthal ? Kleine Luxemburger Schweiz | ORT
Hi Malzmühle.

Das habe ich bei dieser langen Anreise ausgespart, weil ich die Luxemburg-Strecken schon oft in meinen Tagestouren habe. Ich kenne die Gegend und finde Lux generell phantastisch. :thumb_up:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich persönlich würde die Vogesen-Tour nehmen... Weniger Verkehr, weniger Ortschaften.

Galtür wäre aus meiner Sicht nun nicht der optimale Ausgangspunkt für Motorradtouren.
Das die Silvrettahochalpenstraße mautpflichtig ist, ist Dir bewusst?

Abgesehen von Tour 8, würde wohl noch am ehesten Tour 1 oder 2 in Frage kommen... die haben am wenigsten langweilige Anfahrt, von den Vorschlägen.
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.766
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich persönlich würde die Vogesen-Tour nehmen... Weniger Verkehr, weniger Ortschaften.

Galtür wäre aus meiner Sicht nun nicht der optimale Ausgangspunkt für Motorradtouren.
Das die Silvrettahochalpenstraße mautpflichtig ist, ist Dir bewusst?

Abgesehen von Tour 8, würde wohl noch am ehesten Tour 1 oder 2 in Frage kommen... die haben am wenigsten langweilige Anfahrt, von den Vorschlägen.
ja, die Maut für die Slílvrettahochalpenstraße ist mir bekannt. Ist Urlaub und mir daher wurscht.... :-)

Hast Du einen alternativen Ort parat, der günstiger als Galtür liegt? Ich fahre allein, bin absolut flexibel und spontan bei solchen Touren und buche auch keine Hotels vorher. Das einzige was mir wichtig ist, das die Rückreise nach Aachen nicht allzu lang wird, da ich diese in einem Rutsch fahren werde. Eine Rückfahrt vom Gardasee z.B. wäre dann schon eher mit Schmerzen verbunden.....
 
C

call

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Mod.2010
Hallo,

ich schließe mich World Eater an, Galtür halte ich für sehr ungünstig als Basis. Du musst zu jeder Tour die du fahren willst entweder die Silvretta Hochalpenstrasse runter Richtung Bludenz oder in die andere Richtung nach Landeck.
Dabei musst du dann zwangsläufig diese Stercken mehrfach befahren. Ausser den Maukosten kommt noch hinzu dass die Silvretta Hochalpenstrasse auf 60km beschränkt ist und zumindest ich finde die Strecke von Partenen nach Bludenz nicht wirklich prickelnd, auch hier fast dauernd 60km.
Denk doch mal über Pfunds (z.B. Hotel Kreuz) als Basisstation nach oder oben am Reschenpass ist das Hotel Post, ich finde beides liegt geschickter.
Viel Spaß bei deiner Tour
Gruß Bernd
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
@vatta
Was hast du für ein Navi?
Kann dir ne schöne Tour liefern, Nordvogesen / Elsaß und Südschwarzwald.
Bei Interesse PN.
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
und du jetzt ne Mail mit vielen Dateien *grins*

viel Spass und mein Neid fährt mit dir
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Vogesen oder Schwarzwald? Hauptsache Italien.

:cool:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
*Edit: Ups... hab die zweite Seite irgendwie übersehen! Der call hat's im Grunde auch schon gesagt:

Naja, etwas Zentraleres eben... wenn man die Silvretta-Maut nur einmal bezahlen will, dann sitzt man in Galtür sozusagen in einer Sackgasse, die man jedes mal hin und her fahren muss.
Und ich habe diese 30km vom Tal in Richtung Silvretta als sehr nervig in Erinnerung mit vielen 60er Limits außerhalb der Ortschaften.

Landeck z.b. da führen auch praktisch alle Touren des Hotels hindurch. 60km gespart, bzw. ca. 1 Stunde (Fahr-)Zeit für was anderes gewonnen.
 
Thema:

Vogesen oder Schwarzwald? / anschließend: welche Pässe in drei Tagen?

Vogesen oder Schwarzwald? / anschließend: welche Pässe in drei Tagen? - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Urlaub Schwarzwald und Vogesen

    Urlaub Schwarzwald und Vogesen: Morgen gehts los, hätte aber noch eine Frage. Auf der Seite von Tante Louise steht, dass für Frankreich auf dem Helm reflektierende Aufkleber...
  • Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald

    Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald: den Beitrag ausgelöst hat unser Andreas, dem ich auf dem SWAT Treffen von meiner Tour berichtete. Mein Plan war mit möglichst vielen Kurven auf...
  • Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.

    Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.: Hallo, wir planen im August eine Tour ( eine Woche) und möchten dabei die Vogesen, den Schwarzwald und ein wenig den Elsass erkunden. Hat jemand...
  • Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen"

    Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen": Die Aktivitäten des Motorrad-Touren-Treff (MTT) habe ich bisher unter dem Thread "Stammtisch Freiburg (den ich seinerzeit auch mal eröffnet hatte)...
  • Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen" - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Urlaub Schwarzwald und Vogesen

    Urlaub Schwarzwald und Vogesen: Morgen gehts los, hätte aber noch eine Frage. Auf der Seite von Tante Louise steht, dass für Frankreich auf dem Helm reflektierende Aufkleber...
  • Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald

    Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald: den Beitrag ausgelöst hat unser Andreas, dem ich auf dem SWAT Treffen von meiner Tour berichtete. Mein Plan war mit möglichst vielen Kurven auf...
  • Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.

    Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.: Hallo, wir planen im August eine Tour ( eine Woche) und möchten dabei die Vogesen, den Schwarzwald und ein wenig den Elsass erkunden. Hat jemand...
  • Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen"

    Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen": Die Aktivitäten des Motorrad-Touren-Treff (MTT) habe ich bisher unter dem Thread "Stammtisch Freiburg (den ich seinerzeit auch mal eröffnet hatte)...
  • Oben