Vollintegral richtig bremsen!?

Diskutiere Vollintegral richtig bremsen!? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach nun etwa 2000km mit meiner ersten BMW und daher ABS, stelle ich mir die Frage, ob ich es richtig bediene. Macht es einen...
SebboMSP

SebboMSP

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo zusammen,

nach nun etwa 2000km mit meiner ersten BMW und daher ABS, stelle ich mir die Frage, ob ich es richtig bediene.

Macht es einen Unterschied ob ich den Hand- oder Fußbremshebel verwende? Modus ist Road.
Da ich mir manchmal in der Kurve mit der Hand etwas schwer tue Gas und Bremse gleichzeitig zu dosieren. Edit: Ich meinte im Griff zu haben

Ich lese es so, dass es egal ist, und eigenständig dosiert zwischen vorne und hinten. Gefühlt würde ich aber sagen, es ist anders.
Kennt sich jemand richtig aus und kann es mir erklären? :help:

Zuletzt bearbeitet:
markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber:

Wenn du bremst, was musst du dann gleichzeitig auch noch das Gas dosieren?

Beim Bremsen Gas zu und bremsen. Fertig.

Vielleicht wäre für dich mal ein richtiges ernsthaftes Fahrertraining fürs Motorrad angebracht.

Dir hier die richtigen Zusammenhänge zu erklären sprengt hier eindeutig den Rahmen.

Grüße,

Markus

SebboMSP

SebboMSP

Themenstarter
Modell
R1300GS
Naja, also wenn ich in eine Kurve mit angepasster Geschwindigkeit fahre und dieser dann aber deutlich zugeht bzw. Aus anderen Gründen gebremst werden muss, dann habe ich gerne die Finger an der Bremse.
Ich meinte natürlich nicht gleichzeitig beides zu tun.
Sonder beides im Griff zu haben.

Vielleicht kann mir jemand die technische Umsetzung erklären.

SebboMSP

SebboMSP

Themenstarter
Modell
R1300GS
Ja, so mache ich das auch. Aber wie gesagt, ich tue mir dabei manchmal schwer.

Grundsätzlich geht’s mir jetzt auch nicht um die handwerkliche Bedienung, sondern das technische dazu. Wirkt die hinter und die vordere Bremse gleichermaßen auf die andere ein? Wird das passend geregelt, so dass es egal ist welche ich davon benutze?

Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Bei der vollintgralen Bremse werden immer beide Räder gebremst, egal ob du vorne oder hinten bremst.
Die Bremskraft Verteilung ist vom Fahrmodi abhänig bzw. von deiner Einstellung.

SebboMSP

SebboMSP

Themenstarter
Modell
R1300GS
Also macht es keinen unterschied ob ich mit dem Fuß oder der Hand bremse? Zumindest im Road Modus?

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Die Bremsen wirken zwar vorne und auch hinten. Der kürzeste Bremsweg wird aber nur mit betätigen der Vorderradbremse auf der Straße erreicht. Die Fußbremse wird den Druck der Vorderradbremse nicht alleine aufbauen.

Ansonsten, bremst du nur vorne, bremst sie hinten zusätzlich leicht mit.

Bremst du nur hinten, bremst sie noch vorne leicht mit.

SebboMSP

SebboMSP

Themenstarter
Modell
R1300GS
Okay, also kann ich getrost hart in die hintere Bremse und bei einer gefahrenbremsung dann normal mit der Hand dazu einsteigen.

Oder ist die vordere Bremse grundsätzlich die bessere Wahl?

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Die Bremskraftverteilung ist vorne ca. 80% und hinten 20%.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Normal reicht vorne völlig aus.
Beim richtig ankern dann aber auf jeden Fall beide zusammen.

SebboMSP

SebboMSP

Themenstarter
Modell
R1300GS
Danke @markus-63 , aber die beiden links sind zwar technisch gesehen gut, aber nicht aufs vollintegrale abs pro anwendbar. Denn abhebendes Hinterrad z.b. wird es nicht geben. Und diverses anderes wie behutsam in Kurven hinten bremsen ist mMn. dank Kurven ABS hier auch falsch.

@togro das kann so auch nicht richtig sein. Es wird dynamisch angepasst.

Kennt sich denn jemand wirklich mit dem Bremssystem aus? Nicht falsch verstehen, aber es ist sehr innovativ und die links sind für normales abs ohne vollintegral.

G

Gast 11390

Gast
Ein wichtiger Faktor ist hierbei die Radlastverschiebung

Eigentlich braucht es im Fahrbetrieb/Kurvenfahren gar keine Hinterradbremse, diese sollte hauptsächlich in den langsamen instabilen Bereichen benutzt werden.

Bei der optimalen Bremsverzögerung liegt, durch die Radlastverschiebung die Hauptbremskraft am Vorderrad. Das Hinterrad außer vill. bei einem Chopper spielt hierbei nicht wirklich eine Rolle. Man sollte also die volle Konzentration immer auf die Vorderradbremse legen. Dies wurde bei der neuen GS ja sehr gut gelöst so dass man auf die Hinterradbremse eigentlich komplett verzichten kann.:)

SebboMSP

SebboMSP

Themenstarter
Modell
R1300GS
Danke, die Frage ist aber eine andere.

Wie unterscheidet sich das Bremsverhalten zwischen Vorder und Hinterbremse bei vollintegral?

Dass man im besten Fall nur die Vorderradbremse benutzt ist mir klar. Die Frage ist, ob ich es genauso gut mit der Hinterradbremse machen kann dank vollintegral.

G

Gast 11390

Gast
SebboMSP@

Habe ich doch geschrieben, beschäftige dich mal mit der Radlastverschiebung dann weist du was ich meine. Die hintere Bremse ist in dem Moment für die Tonne:(

Thema:

Vollintegral richtig bremsen!?

Vollintegral richtig bremsen!? - Ähnliche Themen

• M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern

M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern: Hallo, bei meiner R1250GS hatte ich vom 1.11. bis 1.03. die AGM Batterie nur abgeklemmt. Motorrad steht in der TG. Dann am 1.März nachgeladen. Die...
  • R 1150 GS Fernbedienung Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig

Fernbedienung Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig: Moin zusammen, die Fernbedienung für die Wegfahrsperre und Alarmanlage funktioniert an meiner Q (1150GS, Bj. 2002) nur wenn ich sie unmittelbar in...
  • Richtiges Verbinden von Sena 60s mit iPhone und CRN

Richtiges Verbinden von Sena 60s mit iPhone und CRN: Moin, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe immer wieder das Problem, dass die Verbindung zwischen Sena 60s mit iPhone und CRN...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Teil- oder Vollintegrales ABS

Teil- oder Vollintegrales ABS: Hallo, ich habe heute an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Es hat zwar die ganze Zeit geregnet aber es war super. Bei den Bremsübungen...
  • Teil- oder Vollintegrales ABS - Ähnliche Themen

• M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern

M Lightweigt Batterie in der R1300GS Adventure - richtig Einwintern: Hallo, bei meiner R1250GS hatte ich vom 1.11. bis 1.03. die AGM Batterie nur abgeklemmt. Motorrad steht in der TG. Dann am 1.März nachgeladen. Die...
  • R 1150 GS Fernbedienung Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig

Fernbedienung Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig: Moin zusammen, die Fernbedienung für die Wegfahrsperre und Alarmanlage funktioniert an meiner Q (1150GS, Bj. 2002) nur wenn ich sie unmittelbar in...
  • Richtiges Verbinden von Sena 60s mit iPhone und CRN

Richtiges Verbinden von Sena 60s mit iPhone und CRN: Moin, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe immer wieder das Problem, dass die Verbindung zwischen Sena 60s mit iPhone und CRN...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Teil- oder Vollintegrales ABS

Teil- oder Vollintegrales ABS: Hallo, ich habe heute an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Es hat zwar die ganze Zeit geregnet aber es war super. Bei den Bremsübungen...
  • Oben