Vorderer Stoßdämpfer läuft aus

Diskutiere Vorderer Stoßdämpfer läuft aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ooppsie, Du weißt schon, was ich meine... [emoji56]
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
ich nehme an er meint, dass z.B. die Toleranzen oder Oberfläche der Kolbenstange o.ä. nicht okay sein könnten, was bei Tausch der Simmerringe schnell zu erneutem Schaden führen kann. War es nur ein schlechter Siri wäre es natürlich kein Prob. Aber wer will das garantieren?
Nein. Nach einigen BMWs finde ich, dass die von BMW verbauten Federbeine billige, unzufriedenstellene Produkte sind. Ob ein "Normales" oder "Esa mit Gedöns" verbaut ist bleibt dabei egal.
Mit meinen beiden ersten 4V bin ich zu lange mit den schlechten Federbeinen herumgefahren um dann zu resigniert festzustellen "jetzt lohnt sich der Umbau nicht mehr". Folglich habe ich bei der 3-ten 4V sofort die nagelneuen FB ausgebaut, durch Öhlins ersetzt und bin seit mehr als 150TKm zufrieden.

Es ist wie bei Fahrrädern. Man bekommt sie schon ab 150 Eur aber um vernünftig fahren zu können, sollte man wenigstens das Doppelte investieren. Nach oben natürlich durch "Vernunft" begrenzt. Statt einem 9kg Carbonrad um 7000EUR könnte ich zuvor 25 kg abnehmen.
gerd
 
G

Gast14416

Gast
Das ist natürlich auch ein Grund.

Bei Trumph gab es eine Speed Triple Serie mit Gabeln, da konnte es zu spontanem Massenölverlust kommen und der Kollege hatte diverse Optimierungen vorgenommen, inkl. Rückschlägen - da sowas bei Triumph inzwischen öfter vorkam und man als Kunde viel Frust und Rennerei hatte, kam mir dann auch keine mehr ins Haus.

Problem und Reparaturversuch:
https://www.t5net-forum.de/forum/in...iple-ölverlust/&do=findComment&comment=843180
 
Zuletzt bearbeitet:
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hi Emmez,
ich nehme an er meint, dass z.B. die Toleranzen oder Oberfläche der Kolbenstange o.ä. nicht okay sein könnten, was bei Tausch der Simmerringe schnell zu erneutem Schaden führen kann. War es nur ein schlechter Siri wäre es natürlich kein Prob. Aber wer will das garantieren?
OK, da hast Du Recht, aber gibt es nicht in der Werkstatt Möglichkeiten, einen Schaden zu überprüfen mittels Geräten, um das auszuschließen?
Bei BMW habe ich das Gefühl, es geht um den reinen Austausch und danach Neuersatz.
Früher gab es die Möglichkeit, Dinge zu reparieren, wie z.B. Anlasserkohlen, Lenkungsdämpfer oder Lagerwechsel irgendwo, und das ist nicht nur ein Thema für BMW.
Es muss sich natürlich rechnen, also ein Neuwickeln der Lichtmaschine rechnet sich nicht unbedingt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Es muss sich natürlich rechnen, also ein Neuwickeln der Lichtmaschine rechnet sich nicht unbedingt.
Genau das ist aber deren Denkansatz seit sich die Excel-Generation mit den verkrachten BWL-Studenten am Ruder befindet. Ab wann rechnet sich eine Reparatur bei deren (BMW) Stunden- und Materialsaetzen unter der Vorgabe, dass maximal profitiert wird?

Reparabel ist so vieles, was heute achtlos weggeworfen wird, weil niemand mehr den schon geleisteten Aufwand des defekten Teiles zu wuerdigen weiss und auch lieber ein Neuteil verlauft. Wegwerfen und Neukaufen ist einfach bequem. Darauf fusst leider unser gesamtes Wirtschaftssystem. Das kommt auch noch wieder anders.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
V

Vogibeule

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
31
Hi in die Runde
Also BMW übernimmt den Dämpfer auf Kulanz.
Arbeitszeit bleibt bei mir.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Meine 2009er RT hatte dieses Federbein-Öl-Problem auch, allerdings vorne. Nach 7000km auf der Uhr hat sie nach dem Mittagessen unter dem Vorderrad/Motor einen See. Es war erst nicht klar woher die Flüssigkeit kam, dass es kein Motorenöl sein kann, war jedoch rasch sicher. Es blieb: Federbein vorne.
Ich bin dann ohne Öl die ganze Tour fertig gefahren, ok, sie hat vorne ein wenig den Gummikuh-Charakter gezeigt, aber ansonsten war es ganz ok! Geht also auch ohne grosse Dämpfung.

Daheim habe ich das lecke Federbein ausgebaut und eigentlich wäre da noch Garantie gewesen. Aber ich hätte die Maschine mehrere Wochen beim damals nicht so tollen Händler lassen sollen und beim Ausbau wurde mir schon klar, wieso das Bein leckte: Es war komplett verspannt eingebaut! Und nachdem ich mit dem damaligen Händler schon ein Bremsenproblem hatte (komplettes Bremsversagen beim Runterfahren vom Hahntennjoch), vertraue ich meiner Arbeit deutlich eher.

Bei ebay habe ich dann für wenig Geld ein relativ neues Ersatzfederbein gefunden und eingebaut. Das war letztlich die "günstigere" Variante als wenn ich die Maschine zur Garantierep. gebracht hätte.

Daher: BMW will in erster Linie, wie jede Firma, Geld verdienen und nicht uns HighTech anbieten. Dessen muss man sich bewusst sein.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Daher: BMW will in erster Linie, wie jede Firma, Geld verdienen und nicht uns HighTech anbieten. Dessen muss man sich bewusst sein.
Das stimmt zwar, sie wandern dabei aber auch auf dem (schmalen?) Grat, dass diese Verdienabsicht nicht zu offensichtlich werden darf. Der Anwender muss einen fuer sich vertretbaren Nutzen aus dem Teil ziehen koennen, bevor es zur Reparatur oder dem Wechsel des Teiles kommen darf, sonst befindet sich schnell das haessliche Wort "Abzocke" im Umlauf. Und diese Rufschaedigung will der Hersteller sicher gerne vermeiden.

Haengt natuerlich auch mit dem Preis des Teiles zusammen, aber von einem (teuren) Federbein erwartet man halt eine dem Preis und auch dem Wettbewerb entsprechende Haltbarkeit.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi in die Runde
Also BMW übernimmt den Dämpfer auf Kulanz.
Arbeitszeit bleibt bei mir.
Mit anderen Worten: ZF muss das Teil kostenlos nachliefern und bmw bekommt die Arbeit bezahlt.

Die 2009er Federbeine hatten die Seuche, da war man noch Jahre später recht „kulant“.
 
Thema:

Vorderer Stoßdämpfer läuft aus

Vorderer Stoßdämpfer läuft aus - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄

    Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄: Hallo Gemeinde. ich hab die GS letzte Woche aus dem Winterquartier in die Garage geschoben. Nicht gefahren. Heute Ölfleck mit 15 cm am Boden...
  • vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?

    vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?: Hallo, passt das Federbein/der Stoßdämpfer (vorn) der 1150er GS in die 11er GS? Bringt das eine Verbesserung? Danke und mfG Gärtner
  • Federweg vorderer Stoßdämpfer

    Federweg vorderer Stoßdämpfer: Hallo Leute, ist der Federweg vom vorderen Stoßdämpfer so groß wie die Dämpferstange lang ist? Wenn der durch schlägt drückt es den Behälter vom...
  • Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl

    Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl: Hallo zusammen, wie ich die Tage feststellen musste, verliert der vordere Stoßdämpfer meiner R 1200 GS Baujahr 2011 Öl. Laufleistung liegt bei...
  • Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄

    Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄: Hallo Gemeinde. ich hab die GS letzte Woche aus dem Winterquartier in die Garage geschoben. Nicht gefahren. Heute Ölfleck mit 15 cm am Boden...
  • vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?

    vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?: Hallo, passt das Federbein/der Stoßdämpfer (vorn) der 1150er GS in die 11er GS? Bringt das eine Verbesserung? Danke und mfG Gärtner
  • Federweg vorderer Stoßdämpfer

    Federweg vorderer Stoßdämpfer: Hallo Leute, ist der Federweg vom vorderen Stoßdämpfer so groß wie die Dämpferstange lang ist? Wenn der durch schlägt drückt es den Behälter vom...
  • Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl

    Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl: Hallo zusammen, wie ich die Tage feststellen musste, verliert der vordere Stoßdämpfer meiner R 1200 GS Baujahr 2011 Öl. Laufleistung liegt bei...
  • Oben