Vorderer Stoßdämpfer läuft aus

Diskutiere Vorderer Stoßdämpfer läuft aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus wollte mal in die Runde fragen ob jemand auch schon Erfahrungen mit einem undichten Federbein gemacht hat. Hab auf meine 2016er Trippel...
V

Vogibeule

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
31
Servus
wollte mal in die Runde fragen ob jemand auch schon Erfahrungen mit einem undichten Federbein gemacht hat.
Hab auf meine 2016er Trippel Black jetzt 15000km gefahren.
Nach dem ich eine Vatertagsrunde drehen wollte, musste ich leider feststellen das rund um mein Voderrad eine Pfütze Dämpferöl entstanden war.
Also heute zu meinem Händler, kostet 1400€ - Kulanzantrag macht er nicht, da aus der Garantie. Alle KD bei ihm machen lassen. Aber mit Sicherheit der Letzte.
Anschließend zum anderen Händler, hat er auch noch nicht gesehen in dieser Form er versucht einen Kulanzantrag zu stellen und hat gemeint die Firma Wilbers würde das zu einem vernünftigen Preis reparieren.
Frage schon jemand einen Dämpfer auf Kulanz bekommen ?
bzw eine Reperatur durchführen lassen ? Oder einen Dämpfer dieser Firma mit Dyn ESA verbaut ?
 
G

gsamicha

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
159
Hallo, das Problem habe ich gerade mit meiner 2018 Rallye auch.Kilometerstand: 4800.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,

die Firma http://www.hh-racetech.de hat meine Stoßdämpfer überholt. Bin sehr zufrieden. Preis Leistung passt m. M. nach auch.

Mit Ölverlusst habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße

Carsten
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Unglaublich ...
(bezogen auf den Ausfall)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Unglaublich ...
(bezogen auf den Ausfall)
Herrje, Oh Gott, wie unglaublich Hyperschlimm, ein Schaden, wird bestimmt eine Serie ab 2013, ist nur noch keinem aufgefallen, bis Superlevoni die unterschiedlichen Einzelfälle gewürdigt und in Listen <5 zusammengetragen hat. Wann kommt die Umfrage?

Mensch Levoni, Du machst Dir lächerlich wie der Seher in Asterix!
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
moin vogibeule,
kann carsten nur zustimmen. für 192,-€ habe ich bei hh-racetech mein esa-federbein innerhalb einer woche repariert
zurückerhalten. also 1.400 euronen hätte ich dem freundlichen nicht dafür gegeben. vielleicht kannst du es selber de- und
wieder montieren oder hast jemanden der dir dabei hilft.
 
V

Vogibeule

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
31
Danke für eure Tipps und Antworten !

Also ein Neues kommt nur rein wenn da mit Kulanz von BWM kräftig mitgeholfen wird.
Aber dass bei GSAmicha bei 4800km der gleiche Defekt auftritt, sehr ärgerlich.

Ist ja nicht so das BMW keine Premium Preise für seine Motorräder hat, dann erwarte ich auch die Qualität die diesen Preis gerechtfertigt.

Nun, entweder Reperatur oder Neues von Wilbers
Bin auch von der Reaktion meines Händlers etwas angesäuert, bzw ex Händlers.

Leider sind die Wartezeiten bei Wilbers gerade so um die 3 Wochen fürs anlernen.

Qual der Wahl.
 
V

Vogibeule

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
31
HH racetech

Haben die den Dämpfer bei dir neu abgedichtet ?
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
noch etwas,
auf deren seite gibt es ein formular zum ausfüllen um denen mitzuteilen welche schwächen der stoßdämpfer hat,
welche dämpfungswünsche du hast usw. nach deinen vorgaben wird der dämpfer auch angepasst.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem der Dämpfer konstruktiv nicht besser wird wenn man ihn repariert würde ich gleich einen neuen reinmachen.
Wenn BMW die Kulanz ablehnt wäre das für mich einerseits natürlich suboptimal, andererseits eben auch ein guter Grund für ein anderes Fabrikat.
Bei Wlbers kannst Du ein Problem haben. Füllst Du deren Formular korrekt aus, dann bekommst Du ein knüppelhartes Exemplar. Wenn, dann beim Gewicht grosszügig nach unten schummeln. Wiegst Du z.B. 120 kg sind max 100kg genug für die Rubrik "Gewicht". Gerechnet incl. Klamotten mit Portmonaie voller Münzen, allen Mobilfonen die Du besitzt, einem Helm aus Blei, etc.
Sonst wird die Abstimmung seeeehr sportlich. Das kann man auch mit "hüpfen" übersetzen. "Hüpfen" ist aber das Gegenteil von "haften".
Selber bevorzuuge ich Öhlins und zwar das ohne jeglichen Schnickschnack.
gerd
 
V

Vogibeule

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
31
Jetzt warte ich mal was BMW sagt ob ja oder nein. Dann schaue ich ob HH Racetech mir meinen Dämpfer reparieren kann, bei Wilberts möchte ich jetzt keine 3Wochen warten bis mir das gute Stück gekoppelt wurde.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Jetzt warte ich mal was BMW sagt ob ja oder nein. Dann schaue ich ob HH Racetech mir meinen Dämpfer reparieren kann, bei Wilberts möchte ich jetzt keine 3Wochen warten bis mir das gute Stück gekoppelt wurde.
Ich glaube Deine Chancen auf Kulanz stehen bei drei Jahren, 15 Mm und einem vollstaendig ausgefuellten Kundendienstheft nicht so schlecht. Zumindest war das bisher so. Drei Jahre ist ja quasi gerade erst gut aus der Gewaehrleistungfrist entkommen, dazu eher geringe Fahrleistung und beim Haendler immer schoen fuer die Kundendienste abgedrueckt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hi
Nachdem der Dämpfer konstruktiv nicht besser wird wenn man ihn repariert würde ich gleich einen neuen reinmachen.

gerd
Ähm, warum?
Ich schätze Deine Meinung, aber eine Undichtigkeit ändert doch an der Funktion nix, zumal wenn es ein Profi macht. Oder liege ich da falsch?
 
G

Gast14416

Gast
Hi Emmez,
ich nehme an er meint, dass z.B. die Toleranzen oder Oberfläche der Kolbenstange o.ä. nicht okay sein könnten, was bei Tausch der Simmerringe schnell zu erneutem Schaden führen kann. War es nur ein schlechter Siri wäre es natürlich kein Prob. Aber wer will das garantieren?
 
V

Vogibeule

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
31
Ist natürlich auch ein Sicherheitsproblem wenn einem das Öl über den Reifen läuft.
Denke das war ein schlagartige Angelegenheit die zu diesem Defekt geführt hat, was jetzt noch tropft ist nur noch ausbluten.
Aber bin wirklich gespannt was BMW sagt.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Gefährlich ist ja nicht nur das mögliche Öl am Hinterreifen, sondern auch das Pumpen auf und ab ohne Dämpfung. Hatte das mal an meiner damaligen Fazer. War eine interessante Heimfahrt [emoji56]
Ich würde auch eine Reparatur oder Überarbeitung wie oben empfohlen durchführen. Einzig der Ausbau ist nicht ganz ohne...
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Gefährlich ist ja nicht nur das mögliche Öl am Hinterreifen, sondern auch das Pumpen auf und ab ohne Dämpfung. Hatte das mal an meiner damaligen Fazer. War eine interessante Heimfahrt [emoji56]
Ich würde auch eine Reparatur oder Überarbeitung wie oben empfohlen durchführen. Einzig der Ausbau ist nicht ganz ohne...
Hinterreifen?! [emoji15]

Das ist doch stille Post was du spielst.[emoji3526][emoji3526]

Viele Grüße

Carsten
 
K

KTM-Peter

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
26
Modell
1200 GS LC Rally
.... Kauf dir einfach einen gebrauchten für eine schmale Mark....
Gibt ja genügend Angebote bei EBay
 
Thema:

Vorderer Stoßdämpfer läuft aus

Vorderer Stoßdämpfer läuft aus - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄

    Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄: Hallo Gemeinde. ich hab die GS letzte Woche aus dem Winterquartier in die Garage geschoben. Nicht gefahren. Heute Ölfleck mit 15 cm am Boden...
  • vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?

    vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?: Hallo, passt das Federbein/der Stoßdämpfer (vorn) der 1150er GS in die 11er GS? Bringt das eine Verbesserung? Danke und mfG Gärtner
  • Federweg vorderer Stoßdämpfer

    Federweg vorderer Stoßdämpfer: Hallo Leute, ist der Federweg vom vorderen Stoßdämpfer so groß wie die Dämpferstange lang ist? Wenn der durch schlägt drückt es den Behälter vom...
  • Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl

    Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl: Hallo zusammen, wie ich die Tage feststellen musste, verliert der vordere Stoßdämpfer meiner R 1200 GS Baujahr 2011 Öl. Laufleistung liegt bei...
  • Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄

    Vorderer Stoßdämpfer leckt! 🙄: Hallo Gemeinde. ich hab die GS letzte Woche aus dem Winterquartier in die Garage geschoben. Nicht gefahren. Heute Ölfleck mit 15 cm am Boden...
  • vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?

    vorderes Federbein/Stoßdämpfer der 115oer in 11er GS?: Hallo, passt das Federbein/der Stoßdämpfer (vorn) der 1150er GS in die 11er GS? Bringt das eine Verbesserung? Danke und mfG Gärtner
  • Federweg vorderer Stoßdämpfer

    Federweg vorderer Stoßdämpfer: Hallo Leute, ist der Federweg vom vorderen Stoßdämpfer so groß wie die Dämpferstange lang ist? Wenn der durch schlägt drückt es den Behälter vom...
  • Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl

    Vorderer Stoßdämpfer verliert Öl: Hallo zusammen, wie ich die Tage feststellen musste, verliert der vordere Stoßdämpfer meiner R 1200 GS Baujahr 2011 Öl. Laufleistung liegt bei...
  • Oben