Vorderrad blockiert

Diskutiere Vorderrad blockiert im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Gestern ist mir folgendes passiert. Mitten während der Fahrt geht mir langsam die Bremse zu. Nicht schlagartig, aber langsam, immer...
L

Laufi1

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
9
Hallo Leute,

Gestern ist mir folgendes passiert. Mitten während der Fahrt geht mir langsam die Bremse zu. Nicht schlagartig, aber langsam, immer fester, dass ich nach dem Stillstand das Vorderrad nicht mehr bewegen ließ. Erst nach dem ich am Handbremshebel die Einstellschraube gelöst habe, konnte ich das Rad wieder drehen.
Handbremszylinder und Bremsleitungen sind original. Einzig der Bremszylinder ( Reparaturset) wurde vor einigen Jahren getauscht.
Was kann das sein, bin ratlos?
Grüße
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hast du doch geschrieben. DIe Bremsleitungen sind original. Gummileitungen sollten turnusmäßig alle 6 Jahre getauscht werden.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Stahlflexleitungen montieren (lassen) und dann Ruhe haben.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
na an den gummileitungen wirds wohl nicht liegen... und 6 jahre... naja...in kenia vielleicht...
halte das für völlig überzogen... aber was weiß ich schon...

habe leider ne 2oo2er RT, alles serie...
und die blockt nicht...
habe leider ne 1994er GS, die blockt auch nicht...
und 2 x 11½er GS aus 2oo2...
auch ohne affentheater...
also was solls?
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
hatte ich letztes Jahr, habs aber rechtzeitig gemerkt und auf Stahlflex gewechselt. Die Leitung war sowas von zu, da konntest auch fast nicht mehr durchpusten. :cool:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Jupp,
und eine Bremsleitung die "zu" ist wird auch wohl kaum selber immer mehr bremsen.
Ich hatte sowas 3^1 x Am Ford Explorer und 2 mal am RAM und es war immer der Becher der auf die Bremsbelag drückt der sich wegen Rost verklemmt hatte und dadurch immer leicht bremste, je heisser Scheibe und Beläge um so mehr bremste es bis ich es dann bemerkte.
Das Problem trat nach der Ankunft wochenlang nicht auf bis er auf der Autobahn plötzlich nach rechts oder links zog und es qualmte.
Auf dem Motorrad ist dieser Effekt natürlich viel früher zu merken als in einem 2.5T US Pickup mit 5.7L Motor.

Ich würd mir erst mal die ganze Bremszange und vor allem den Bremszylinder ansehen.

Neue Stahlflexleitungen ist natürlich nie verkehrt aber ich würde erst mal das selber bremsende Problem suchen und lösen.

Chris
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
343
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Mir ging mal die Bremse zu, weil die Beläge und die Scheibe runter waren.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist wenn die Bremsflüssigkeit nicht zurück über die Schnüffelbohrung laufen kann.
1. wenn der Hebel etwas ansteht schon reigedrückt wäre wie bei Handprotektoren, die sich verdreht haben
2. wenn einer falsch nachgestellt hat und der Bremskolben nicht ganz zurück kann.
3. wenn eine Bremsleitung alt und innerlich aufgequollen ist. Ja dann blockiert das Rad von alleine!
4. Selten Bremsflüssigkeit ist überfüllt.
Im Ergebnis liegt immer etwas Bremsdruck an die B scheibe und der Sattelkolben erwärmen sich dehnen sich aus und drücken noch fester zu bis das Rad steht:

Abhilfe Entlüfternippel kurz aufmachen und sehen ob Bremsflüssigkeit in den Schlauch abgeht. Dann ist Restdruck dagewesen.
Grund suchen wie oben..
Vorrats Deckel abschrauben und nachsehen ob die Schnüffelbohrung spritzt, wenn man etwas drückt am Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ich schreib´s nur mal weil die offensichtlichsten Sachen manchmal in den Hintergrund rücken: Die Bremsflüssigkeit ist die letzten 28 Jahre mal wechselt worden?
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
ups, hatte zu schnell gelesen und das mit dem Lösen der Einstellschraube überlesen. :lalala:.

Bei mir war es damals so, als würde mich jemand von hinten festheben. Tatsächlich konnte sich durch die verengten leitungen der Druck nicht "abbauen" weshalb die Bremssättel sehr sehr langsam aufgemacht hatten.

Bzgl. Reinigen und Überprüfen des Systems wurde hier ja jetzt schon alles gesagt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da war doch noch was... " Erst nach dem ich am Handbremshebel die Einstellschraube gelöst habe, konnte ich das Rad wieder drehen."
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei mir war mal die Bremsleitung nach innen zugequollen.
Habe ich erst beim Belagwechsel bzw. beim Zurückdrücken der Kolben gemerkt,
rechts zurück gedrückt, links kamen sie raus.
Mit Stahlflex ist es nicht besser, sondern nur anders.
Gegen die originalen Bremsleitungen aber ein Vorteil für Geringverdiener.
 
L

Laufi1

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
9
Hallo, ich denke die Bremsleitungen (obwohl noch die originalen) sind es nicht. Die Bremsbeläge lassen sich relativ leicht zurückdrücken.
Was mir noch auffällt, ist das der Bremshebel nur langsam zurückwandert. Auch eine Bewegung der Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter kann ich nicht feststellen. Evtl ist die Rücklaufleitung verstopft.
ich werde wohl das Teil mal auseinander nehmen.
Kann ich die Rücklaufleitung einfach durchstechen, oder gibt es eine Art Ventil?
Die Bremsflüssigkeit habe ich letztes Jahr gewechselt!
Danke für eure Beiträge
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Baujahr? Altes HBZ-Gehäuse? Dann nutzt der Reparatursatz nichts.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Es könnte auch noch falsch eingestelltes Spiel an der Schubstange des Handbremszylinders als Ursache anstehen. Sitzt die Sicherungsschraube dafür auch richtig? Klemmt der Kolben im HBZ?
Einfach mal alle o. g. Punkte einzeln abarbeiten und hier über das Ergebnis berichten. Wir wollen ja alle schlauer werden.

GSrüsse
Frank
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
unbeschadet der Tatsache ob es bei dir die zugequollenen Bremsleitungen sind, macht es grundsätzlich Sinn so 24-30 Jahre!!! alte Bremsleitungen zu tauschen. Eine Grundüberholung der Bremsanlage macht bei diesem nicht gerade unwichtigen Teil in diesem Alter durchaus Sinn.

gruß
gstommy68
 
L

Laufi1

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
9
Hallo,
klar, werde ich in kürze (Winter) die Bremsleitungen tauschen.
Ich habe gestern den Handbremszylinder auseinander genommen. Der Kolben war schwergängig. Daraufhin habe ich die Laufbahn, die keine Riefen hat, poliert. Jetzt läuft er wieder leichtgängig.
Was mitunter eine Ursache gewesen sein kann, der Bolzen zur Sicherung der Bremsbeläge war verrostet. Evtl. konnten sich die Bremsbeläge dadurch nicht zurückstellen. Momentan ist alles dicht und leichtgängig. Nach einer gestrigen Fahrt mir vielen Testbremsungen war die Bremsscheibe leichtgängig und nicht außergewöhnlich heiß.
Ich werde weiter beobachten und berichten
Euch danke nochmal für die Tipps
 
Thema:

Vorderrad blockiert

Vorderrad blockiert - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • Erledigt BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21"

    BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21": Ich suche ENTWEDER für das BMW-Dakar-Vorderrad: 1,6" x 21" : 1 Nabe (TeileNr. 36 31 7650053) + 1 Speiche Links (36 21 7654449) + 1 Speiche Rechts...
  • BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21" - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • Erledigt BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21"

    BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21": Ich suche ENTWEDER für das BMW-Dakar-Vorderrad: 1,6" x 21" : 1 Nabe (TeileNr. 36 31 7650053) + 1 Speiche Links (36 21 7654449) + 1 Speiche Rechts...
  • Oben