Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

Diskutiere Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Montieren Sie das Visier; dieser Nippel muss zunächst hinter der schwarzen Aussparung eingesetzt werden.
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Zur Demontage drücken Sie den unteren Schieber nach unten, dann drücken Sie die Visierscheibe ein wenig nach unten, die obere Lippe löst sich dann.
 

Anhänge

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Dann muss es ab, natürlich mit ein wenig Fummelei nicht einfach, aber ich denke es ist der beste Weg, ich bin nicht verantwortlich für Schäden, ich bin nur ein kleiner Selbständiger. So jetzt werde ich die Fenster von innen putzen, ist meine Frau weggelaufen oder habe ich keine Frau 🤔😎.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Genau so ist es. Ich bin auch 193c, mit der hohen Puig und die Sonnenblende des NEO 2 beschlägt total schnell...Für mich definitiv ein Konstruktionsfehler den Shoei bisher trotz 2 facher Reklamation nicht beheben konnte.

In 3 Monaten soll das selbst tönende Visier kommen. Vieleicht ist das dann besser?
Ich sehe das auch als Konstruktionsfehler an. Und bei DEM Preis von 699,- € ( Louise jetzt sogar 729,- € ) erwarte ich eindeutig mehr.
Das selbst tönende Visier ist aber auch kein Schnapper wie ich gehört habe.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Ich fahre auch den Neotec2 und kenne das Problem.
Könnte daran liegen, dass hinter der Scheibe viel zu wenig Luft über die Kinnbelüftung einströmt.
Die Kinnbelüftung ist ja der Mechanismus vorne über der Entriegelung des Klappmechanismus, oder ? Habe ich immer auf "Offen" stehen. Dann habe ich noch den Atemabweiser im Helm montiert ( "über der Nase" ) und ich habe noch den Windabweiser ( aus "Leder" - war Serie ) unterhalb des Kinnbügels montiert. Also ist der Helm von unten relativ winddicht. Diesen Windabweiser soll es in 2 Ausführungen geben lt. Shoei. 1 x aus Leder wie ich ihn habe und dann noch aus Mesh

Kinnabdeckung aus Mesh.jpg

Vielleicht lässt dieser ja noch etwas Luft in den Helm, um das Beschlagen der Sonnenblende beim Nichtbenutzen zu verhindern ?

Hinweis in der Bedienungsanleitung des Neotec 2 :

O b w o h l d i e Q S V - 1 S o n n e n b l e n d e
beschlaghemmend beschichtet ist, kann es bei
niedrigen Temperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit
zu einem Beschlagen der Sonnenblende kommen.
In diesem Fall öffnen Sie die untere Lüftung oder
fahren die Sonnenblende ein.


Dort schreiben sie, dass es zum Beschlagen kommen kann, wenn man die Sonnenblende nutzt. Bei mir kommt sie aber schon richtig beschlagen aus dem Helm. Und die Sonnenblende wieder einzufahren wenn sie beschlägt, wenn du gegen die Sonne fährst, ist sicher nicht die beste Empfehlung :(
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Zur besseren Belüftung habe ich einen Gummidarm abgeschnitten und auf das Visier gelegt.
Das ist zwar eine gute Idee, die wohl auch funktionieren wird, aber wenn es kühler draußen ist, möchte ich mit geschlossenem Visier fahren können. DAS muss doch mit einem Helm dieser Preisklasse möglich sein.
Vllt. wird der Neotec II hinter meiner Puig Scheibe auch nicht mehr richtig angeströmt, so dass die Belüftung nicht mehr 100 %ig klappt ?
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Wenn Sie hinter einem großen Bildschirm sitzen, sind Sie gerade aus der Zirkulation, aber ich finde, dass, wenn Sie das Visier auf dem ersten Zaun öffnen, ist es eine zu große Öffnung, so dass diese (mit Gummiring) ist eine gute Lösung für mich, nicht zu viel, aber sicherlich nicht zu wenig Luftzirkulation. Das Ausprobieren kostet nur einen Gummidarm, und das Wetter ist perfekt, um es zu testen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man muss hier ein bisschen aufpasssen....
Den MESH Einsatz unterm Helm habe ich auch montiert, er zeigt diesbezüglich nur wenig bis gar keine Wirkung
Die Geschichte mit dem Gummischlauch ist im Shoei schon integriert, wenn vielleicht auch nicht in der gleichen Visierstellung. :grin:

Wenn man sich am Ende die ganze Sache genauer anschaut, ist die Werbung mit dem beschlagfreiem Sonnenvisier eine Frechheit (arge Täuschung).
Es findet auf dem Visier eine Taupunktunterschreitung statt. Die kleinen Wasserdampftröpfchen zerplatzen und legen einen Wasserfilm auf das Sonnenvisier. Des selben Effekt hatten wir vor 40 Jahren schon, nur war der damals nicht ganz so haltbar...(Das Spüli war nach 1 Tag weg gespült)

Wollte man das wirklich alles Beschlagfrei haben, müsste man die Menge an (Frischer) Luft die durch den Helm geht, drastisch erhören. Und das ganze am besten noch zielgerichtet auf das Sonnenvisier. Dafür ist der Helm a: Konstruktiv nicht ausgelegt und B: zieht es dann eben trotzdem irgendwann.
Und hinter einer Verkleidungsscheibe (da reicht schon die hohe Puig) ist schnell Ende mit Windströmung).

Shoei hat mir ihre ganze Hilflosigkeit offenbart und geschrieben, wenn es beschlägt, dann mach das Visiert auf damit frische Luft reinkommt...🤷‍♂️

BTW. Der EVO7 ist bezüglich beschlagen wesentlich besser als der Neo II. Aber es zieht auch wesentlich mehr. Was, vor allem wenn es richtig kalt ist, ganz schön unangenehm sein kann.

Da werden wir wohl mit leben müssen.....oder wie Luise angeboten hat: nach nem guten Jahr mit 50% Abzug wandeln.....und dann?
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
"Shoei hat mir ihre ganze Hilflosigkeit offenbart und geschrieben, wenn es beschlägt, dann mach das Visiert auf damit frische Luft reinkommt...🤷‍♂️"

So ähnlich steht es auch in der BA des Neotec II. Vllt. sollte Shoei darauf hinweisen, dass der Helm nicht ganz für Bikes mit "hoher Scheibe" geeignet ist, da dann wohlmöglich die Anströmung für den Helm nicht ausreicht.

Das selbst tönende Visier liegt glaube ich bei knapp 200,- € und ich weiß nicht ob das Pinlock schon dabei ist. Dann würde der Helm ( 725,- € ) fast 1.000,- € kosten.

Ich werde noch mal den unteren Windabweiser aus Mesh statt aus Leder testen als letzte Möglichkeit.

Obwohl ich wohl einen Shoei Schädel habe, werde ich mich beim nächsten Helm mal intensiver mit anderen Firmen befassen müssen :(
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also das Pinlock ist beim neuen Visier nicht dabei, aber AFAIK soll es nur 160€ kosten 🤷‍♂️
Ich würde das Geld auch nur dann ausgeben, wenn ich sowieso ein neues Visier bräuchte....

Und sonst: Hätte ich nicht das SRL zum Helm gekauft, wäre er wahrscheinlich schon weg, trotz super Passform und sehr leise...
Aber irgendwann hab ich keinen Bock mehr, die Kohle Sackweise aus dem Fenster zu werfen. Mann arrangiert sich und macht entsprechend Werbung.
Mich würde mal interessieren, wie es Fahrern der RT oder der GT geht, die eine riesen Verkleidungsscheibe vor der Nase haben?
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Also das Pinlock ist beim neuen Visier nicht dabei, aber AFAIK soll es nur 160€ kosten 🤷‍♂️
Ich würde das Geld auch nur dann ausgeben, wenn ich sowieso ein neues Visier bräuchte....

Und sonst: Hätte ich nicht das SRL zum Helm gekauft, wäre er wahrscheinlich schon weg, trotz super Passform und sehr leise...
Aber irgendwann hab ich keinen Bock mehr, die Kohle Sackweise aus dem Fenster zu werfen. Mann arrangiert sich und macht entsprechend Werbung.
Mich würde mal interessieren, wie es Fahrern der RT oder der GT geht, die eine riesen Verkleidungsscheibe vor der Nase haben?
Ich hatte noch mein Sena 30 K aus meinem Shoei GT Air. Das habe ich bei Louise in den Neo II einbauen lassen. Gerade auch wegen der Mesh Funktion des 30 K. Das hat das SRL glaube ich nicht, oder ?

Wenn ich mal einen Fahrer einer RT oder GT sehe, der den Neo II hat, werde ich bestimmt fragen. Würde mich auch interessieren was er zu der Problematik sagt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
SRL (2) kann kein MESH... 🤷‍♂️
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
SRL (2) kann kein MESH... 🤷‍♂️
HERVORRAGENDE KOMMUNIKATIONSERFAHRUNG
Entwickelt mit einem doppelten Bluetooth-Chip erlaubt das SRL2 eine Intercom-Kommunikation mit bis zu 7 weiteren Fahrern über eine Distanz von bis zu 1,6 km (1 Meile) in freiem Gelände. Audio Multitasking™ ermöglicht gleichzeitig Musik zu hören und zu anderen Teilnehmern via Intercom zu sprechen. Das intelligente System wird automatisch die Musiklautstärke verringern sobald jemand zu sprechen beginnt und erhöht die Lautstärke wieder sobald die Konversation beendet ist.

Das oben stehende ist die Beschreibung des SRL 2 von der Sena HP. Wohl kein Mesh integriert. Bei Mesh sind glaube ich bis zu 15 Fahrer möglich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das oben stehende ist die Beschreibung des SRL 2 von der Sena HP. Wohl kein Mesh integriert. Bei Mesh sind glaube ich bis zu 15 Fahrer möglich.
Also was ich als erstes anzweifeln würde, wären die 1,6km, selbst in flachen Gelände (Sichtkontakt)
Da kann MESH (vom Papier her) mehr/Weiter, aber mal ganz ehrlich: Möchtest Du, das Dir beim Moppedfahren bis zu 15 Leute in den Helm quatschen?
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Mit den Reichweiten haben wir noch nie getestet. Wir sind auch nie sssooooo viele ( 5 - 6 ), aber die Qualität bei Mesh ist um Längen besser als über "Bluetooth".
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Um noch mal auf das Thema Visier zu kommen : ich hatte vorher den GT - Air. Da ist die Sonnenblende auch beschlagen, wenn ich sie aus der Helmschale runtergeschoben habe, aber nie ssoooo heftig wie bei dem Neo II. Nach ein paar Minuten war der "Temperaturausgleich" erreicht und die Blende war beschlagfrei.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Sorry, aber es soll ein selbst tönendes Visier für den Neotec2 kommen oder habe ich etwas falsch verstanden? Zukünftige Bezugsquelle/n schon bekannt?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
10 Sekunden Google.....
CWR-1 Photochromic
Das Visier für den NEO 2 ist das selbe, aber mit ner anderen Bezeichnung. Findest Du auch hier im Forum
 
Thema:

Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht bei Datentarifen

    Vorsicht bei Datentarifen: Urlaubszeit ist auch manchmal Abzockzeit. ich war vor kurzem in Frankreich und Spanien und bin natürlich durch Andorra gefahren. So günstiges...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Vorsicht beim Fahren in Hamburg !

    Vorsicht beim Fahren in Hamburg !: Vorsicht beim Fahren in Hamburg, eigentlich trifft das ja nicht auf uns zu wir fahren ja alle vernünftig odder ...
  • Vorsicht beim Fahren in Hamburg ! - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht bei Datentarifen

    Vorsicht bei Datentarifen: Urlaubszeit ist auch manchmal Abzockzeit. ich war vor kurzem in Frankreich und Spanien und bin natürlich durch Andorra gefahren. So günstiges...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Vorsicht beim Fahren in Hamburg !

    Vorsicht beim Fahren in Hamburg !: Vorsicht beim Fahren in Hamburg, eigentlich trifft das ja nicht auf uns zu wir fahren ja alle vernünftig odder ...
  • Oben