Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; PST2: 1 Satz gefahren. zu wenig Feedback für mich, spüre nicht was der Reifen macht, wenig Zielgenau, war nur am korrigieren. Kippt nicht...
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
661
Ort
Regensburg
Ok ... beim MTN2 bin ich bei dir, den Meridian und den Heidenau bin ich noch nie gefahren.
Warum haben es bei dir z.B. PST2 und CTA3 nicht auf's Treppchen geschafft? Was ist die Einzelwertung bei deinen Top 3? Laufleistung, Eigenschaften oder besondere Erlebnisse? Mit etwas Beschreibung ist deine Meinung besser zu verstehen oder zu interpretieren.
PST2: 1 Satz gefahren. zu wenig Feedback für mich, spüre nicht was der Reifen macht, wenig Zielgenau, war nur am korrigieren. Kippt nicht gleichmäßig in die Schräglage. Blindes Gefühl. Wird spät warm.
Grip und Laufleistung war ok, die anderen Fahreigenschaften eher schlecht. Laufleistung ca 8000km.
Weiche Karkasse harte Gummi.

Meridian:
Weiche Karkasse weiche Gummi.
Fahrgefühl wie das alte gute Michelin Pilot Power, ziemlich sportlich. Vorderreifen ist einer der besten für mich. Am schluß hatte der Vorderreifen immer noch keine Kante gebildet. Vorallem unterm bremsen lasst sich das Motorrad sehr leicht und gleichmäßig in die Schräglage bringen.
Sogar etwas zielgenauer wie das MTN2. Mann muß die Richtungsbefehle selber Teilweise mit mehr Druck angeben, dann fährt der auch dort hin, bleibt in der gleichen Schräglage bis ich wieder ein Impuls gebe. Regen Top.
Eher stabil als handlich. Der braucht impulse.

Nachteil: Hinterreifen Karkasse könnte etwas härter sein. Es pumpt ab und zu wenn man etwas übertreibt. Vorderreifen summt etwas, wenn es warm ist wird es leiserer.
Alleine 2.5-2.9, mit Sozius 2.5-3.0. Weniger Luftdruck mag der nicht.
Würde sagen bei PST2, CTA3 und Meridian muß man ab 100 schon das Fahrwerk auf Dynamik Modus umschalten. Mit MTN2 eiert mit Road Modus erst so ab 140 aufwärts.

CTA3: sehr Zielgenau, rollt etwas härter ab wie MTN2 und Meridian. Es kippelt mir etwas zu viel, vor allem bei Tornantos. Laufleistung kann ich nicht sagen weil ich mein 1200ér LC im Frühjahr drangegeben habe. Der hätte gefühlte 8000 gepackt. Im Hochsommer hatte ich das gefühl das der Verschleiß höher wird. Conti Gummi wutzelt halt.
Wobei das Laufleistung bei jedem anders ist......

MTN2: harte Karkasse weiche Gummi.
Aktuell Ca. 5500km, ca 50% Profiltiefe.
Kippelt nicht, wird schnell warm und kühlt nicht zu schnell ab wie die anderen, Regen super, wutzelt nicht wie CTA3, TC blinkt fast gar nicht, beladen mit Sozius sehr gut, lautstärke relativ leise.
Hinten auf Kante vorne noch 1 cm Reserve.
Hatte mal T31 Probiert, vorne auf Kante hinten 2 cm Reserve :)

meine Reihenfolge:

1- Road 5 (gibts nimma) am schluß zu reißt Grip ab beim rausbeschleunigen.
2- MTN2
3- Meridian
4- CTA3

Heidenau K60Scout. Was soll man da erzählen, Laufleistung Nummer 1. mit leichtes Schotter.
Weltreisereifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
1.710
Ort
75395
Modell
1200 GS K25-TÜ-TB-2011 1200 GS K51- ADV -2017
PST2: 1 Satz gefahren. zu wenig Feedback für mich, spüre nicht was der Reifen macht, wenig Zielgenau, war nur am korrigieren. Kippt nicht gleichmäßig in die Schräglage. Blindes Gefühl. Wird spät warm.
Grip und Laufleistung war ok, die anderen Fahreigenschaften eher schlecht. Laufleistung ca 8000km.
Weiche Karkasse harte Gummi.

Meridian:
Weiche Karkasse weiche Gummi.
Fahrgefühl wie das alte gute Michelin Pilot Power, ziemlich sportlich. Vorderreifen ist einer der besten für mich. Am schluß hatte der Vorderreifen immer noch keine Kante gebildet. Vorallem unterm bremsen lasst sich das Motorrad sehr leicht und gleichmäßig in die Schräglage bringen.
Sogar etwas zielgenauer wie das MTN2. Mann muß die Richtungsbefehle selber Teilweise mit mehr Druck angeben, dann fährt der auch dort hin, bleibt in der gleichen Schräglage bis ich wieder ein Impuls gebe. Regen Top.
Eher stabil als handlich. Der braucht impulse.

Nachteil: Hinterreifen Karkasse könnte etwas härter sein. Es pumpt ab und zu wenn man etwas übertreibt. Vorderreifen summt etwas, wenn es warm ist wird es leiserer.
Alleine 2.5-2.9, mit Sozius 2.5-3.0. Weniger Luftdruck mag der nicht.
Würde sagen bei PST2, CTA3 und Meridian muß man ab 100 schon das Fahrwerk auf Dynamik Modus umschalten. Mit MTN2 eiert mit Road Modus erst so ab 140 aufwärts.

CTA3: sehr Zielgenau, rollt etwas härter ab wie MTN2 und Meridian. Es kippelt mir etwas zu viel, vor allem bei Tornantos. Laufleistung kann ich nicht sagen weil ich mein 1200ér LC im Frühjahr drangegeben habe. Der hätte gefühlte 8000 gepackt. Im Hochsommer hatte ich das gefühl das der Verschleiß höher wird. Conti Gummi wutzelt halt.
Wobei das Laufleistung bei jedem anders ist......

MTN2: harte Karkasse weiche Gummi.
Aktuell Ca. 5500km, ca 50% Profiltiefe.
Kippelt nicht, wird schnell warm und kühlt nicht zu schnell ab wie die anderen, Regen super, wutzelt nicht wie CTA3, TC blinkt fast gar nicht, beladen mit Sozius sehr gut, lautstärke relativ leise.
Hinten auf Kante vorne noch 1 cm Reserve.
Hatte mal T31 Probiert, vorne auf Kante hinten 2 cm Reserve :)

meine Reihenfolge:

1- Road 5 (gibts nimma) am schluß zu reißt Grip ab beim rausbeschleunigen.
2- MTN2
3- Meridian
4- CTA3

Heidenau K60Scout. Was soll man da erzählen, Laufleistung Nummer 1. mit leichtes Schotter.
Weltreisereifen.
Sehr detaillierte Beschreibung deiner Eindrücke und deiner Meinung, danke dafür .. :smile:
Nun kann man das Alles oder in Teilen auch so sehen oder halt auch nicht ... jede/r wie er/sie/es will, der Popometer ist bei jedem anders :wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
2.116
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich finde den PST2 super, sehr agil, zielgenau und auch recht haltbar. Dazu recht günstig! Noch keinen einzigen Rutscher damit gehabt.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
1.164
Ort
Bayern
Modell
R 1250 GS Rallye
Ein Markenbotschafter hat mir den Tipp gegeben, auf der GS die Kennung D (Multistrada) oder K (KTM) zu fahren. Stabiltät @ Haltbarkeit sollen die Gründe sein.
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo und guten Abend zusammen! Ich heiße Volkmar und komme aus dem schönen Mittelfranken in der Nähe von Nürnberg (dort, wo das „L“ mit der Zunge...
  • Neu bin ich nun nicht, aber die Vorstellung hat bislang gefehlt!

    Neu bin ich nun nicht, aber die Vorstellung hat bislang gefehlt!: Ich bin bereits seit 2016 passiv im Forum unterwegs. Damals hatten ich eine gebrauchte GS 1150 Adventure im Einsatz, die ich einige Zeit später...
  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo und guten Abend zusammen! Ich heiße Volkmar und komme aus dem schönen Mittelfranken in der Nähe von Nürnberg (dort, wo das „L“ mit der Zunge...
  • Neu bin ich nun nicht, aber die Vorstellung hat bislang gefehlt!

    Neu bin ich nun nicht, aber die Vorstellung hat bislang gefehlt!: Ich bin bereits seit 2016 passiv im Forum unterwegs. Damals hatten ich eine gebrauchte GS 1150 Adventure im Einsatz, die ich einige Zeit später...
  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben