Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau so sah mein Meridian schon nach den ersten 500 km sehr schneller Autobahnfahrt in Richtung Nord-GR aus. Das mag der Meridian gar nicht gerne.
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sei mir nicht böse. Also wenn ich Deine Postings so lese, dann hast Du entweder überhaupt keine Ahnung, oder die Flasche Merlot ist mehr als halb leer.
Dieser Meridian hatte knapp 2.000 km auf der Pelle.Woher denkst Du, kommen die Ecken?
Anhang anzeigen 538535
Und?
Es gibt auch eine ganz einfache Erklärung. Je schneller du fährst desto größer ist der Luftwiderstand (mit steigender Geschwindigkeit im Quadrat) und damit auch der Schlupf am Hinterrad. Bis zu 5%. Und in Verbindung mit einer schön weich gewalkten Gummimischung kannst Du daneben stehen bleiben, wie das Profil schmilzt.

Also ist Deine o.a. Aussage schlichtweg falsch. (mal wieder).
Auf Wunsch suche ich Dir gerne noch andere Fotos hier aus dem Forum, die noch viel schlimmer aussehen
Genau so sah mein Meridian schon nach den ersten 500 km sehr schneller Autobahnfahrt in Richtung Nord-GR aus. Das mag der Meridian gar nicht gerne.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Genau so sah mein Meridian schon nach den ersten 500 km sehr schneller Autobahnfahrt in Richtung Nord-GR aus. Das mag der Meridian gar nicht gerne.
Du spielst vermutlich auf dieses Bild an. Allerdings ist das nur eine optische Täuschung, was man erkennt, wenn man genauer hinschaut:

Meridian.jpeg


Gruß
Serpel
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Hatte 2 mal dem Metzeler drauf und bin dann zum Continental . Laufleistung deutlich besser als der Metzeler
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...Du sprichst vom MTN2 (zwei) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.359
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eine gute Gelegenheit, vom eigentlichen Thema abzulenken.... :super:
Könnt ihr zwei das nicht mit PNs ausdiskutieren? Völlig unabhängig davon, wer denn hier was und wann geschrieben hat, nervt das grandios.
Trefft euch irgendwo und haut eich ein paar Bier in die Birne. Wenn’s dann noch immer Differenzen gibt, dann schlagt euch einfach gegenseitig die Schädel ein.

vielen Dank für euer Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es war bereits ausdiskutiert. Aber wenn du es unbedingt wieder aufwärmen willst, kann ich gerne nochmal was zu diesem Beitrag (der Reifen im Bild ist über 6000 km - davon nur 500 km Autobahn - und nicht "knapp 2000 km" gelaufen) schreiben.

Gruß
Serpel
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hatte 2 mal dem Metzeler drauf und bin dann zum Continental . Laufleistung deutlich besser als der Metzeler
Kann ich so bei mir nicht bestätigen ...
Die CTA3 machen bei mir 8-9 tsd Km ... der MTN2 sieht nach 5,5 tsd Km so aus. Die Km teilen sich auf in 50% Landstrasse im Black Forest/Pfälzer Wald/Vogesen/Mosel ...
50% Tour nach/auf RDGA ... davon 15% AB
Fahrstil powercruisen

IMG_0499.JPG IMG_0498.JPG
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Dieser HR macht dann vielleicht noch 3000 km bis runter auf 2,5mm (bis zur gesetzl. Verschleissgrenze werden sich das vernünftige biker ja nicht antun wollen). Am Ende dann auch unter 10k Laufleistung?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Dieser HR macht dann vielleicht noch 3000 km bis runter auf 2,5mm (bis zur gesetzl. Verschleissgrenze werden sich das vernünftige biker ja nicht antun wollen). Am Ende dann auch unter 10k Laufleistung?
Mal sehen wie/ob der Verschleiß des HR gegen Ende zunimmt. Derzeit gehe ich auch von 2,5 - 3 tsd Km Laufleistung aus, bis an die gesetzliche Grenze zu fahren ist für mich nicht kritisch. Dann wäre das identisch mit der Gesamtlaufleistung des CTA3 bei meiner Fahrweise.
Fast spannender für mich ist der VR, der sich zwar (noch) schön rund abfährt, aber auch schon deutlichen Verschleiß hat. Die Profiltiefe ist dann das Eine, das Fahrverhalten das Andere.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vielleicht sollten wir uns alle wieder mal ein wenig dem eigentlichen Thema zuwenden.

Wir schreiben hier mehr über CTA3 und Meridian, als über den MTN2…
 
O

OttoGS

Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
11
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS LC K50 Bj. 01.2019
Hallo GSler und Reifenflüsterer, möchte euch meine Erfahrungen sowohl mit PST2, CRA3 PAGT2 und nun den MTN2 mitteilen.Vorab möchte ich mitteilen das ich den PST2 einen Tag vor einer 4000KM Tour in die Dolomiten aufziehen ließ auf eine R1200GS die ich erst 2 Tage zuvor gebraucht gekauft habe. Der PST2 war der angebliche Topreifen auf der LC was ich überhaupt nicht verstehen konnte mit den Erfahrungen die ich während der Dolotour gemacht habe. Dieser Reifen ist mir in Österreich 2 mal in Schräglage richtig weggerutscht was mich daraufhin doch etwas aufmerksamer durch Kurven fahren ließ. Ich konnte mit diesem Reifen für den Rest der Tour kein wirkliches Vertrauen aufbauen. Ich denke das dies die meisten auch schon erlebt haben mit welchem Reifen auch immer.
Danach ließ ich den CRA3 aufziehen und war von Anfang bis Ende ( 7000KM ) richtig verliebt denn dieser Reifen gab mir eine solch großes Vertrauen das ich ohne
Probleme mit den Fußrasten aufsetzen konnte und mich trotzdem sicher gefühlt habe. Das gleiche Gefühl und Erfahrungen hatte ich mit dem PAGT2 ( alle bis dahin gefahrenen Reifen auf der 1200GS LC ) Nun habe ich nachdem ich zwei Jahre eine S1000XR wieder eine R1250GS HP und diese hatte bei Kauf den B A41 drauf der nicht schlecht mir aber kein wirklich gutes Gefühl vermittelte . So, nun habe den MTN2 ca. 1500KM auf meiner liebgewonnenen 1250er und dieser Reifen ist bis in tiefste Schräglagen mit Fußrasten aufsetzen sehr Vertrauenserweckend. Macht einfach Spaß den Reifen zu fahren. Wieviel KM er schaffen wird wäre vermessen zu sagen. Wenn ich einmal schätzen darf würde ich ihm mindestens 6500- 7000KM ohne weiteres zutrauen. Das Ablaufbild ist sehr harmonisch und rund.
Ich hoffe das ich euch mit meinen Erfahrungen etwas helfen konnte.
Ich möchte noch mitteilen das ich seid 1977 Motorrad fahre und meist zwischen 10-20tkm jährlich fahre. Meine Fahrweise würde ich als sportlich und überwiegend Autobahn vermeidend bewerten.
Gruß Otto36
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Zur Zeit sind meine Top 3 Reifen MTN2 und Meridian. Fernreise Heidenau K60SCOUT
Ok ... beim MTN2 bin ich bei dir, den Meridian und den Heidenau bin ich noch nie gefahren.
Warum haben es bei dir z.B. PST2 und CTA3 nicht auf's Treppchen geschafft? Was ist die Einzelwertung bei deinen Top 3? Laufleistung, Eigenschaften oder besondere Erlebnisse? Mit etwas Beschreibung ist deine Meinung besser zu verstehen oder zu interpretieren.
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben