Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sei mir nicht böse. Also wenn ich Deine Postings so lese, dann hast Du entweder überhaupt keine Ahnung, oder die Flasche Merlot ist mehr als halb...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein, gar nicht. Jedenfalls nicht, wenn man mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist. Mit konstant 120 erzielt man auf der Autobahn sogar Laufleistungsrekorde für die Reifen.

Weiß nicht, woher dieses Märchen mit der "Autobahn, die Reifen mordet" kommt. Auch das mit dem "eckig fahren" konnte ich noch nie feststellen. Und ich war schon viele Male auf den Autobahnen zwischen Lindau und der Nordschleife unterwegs.
Sei mir nicht böse. Also wenn ich Deine Postings so lese, dann hast Du entweder überhaupt keine Ahnung, oder die Flasche Merlot ist mehr als halb leer.
Dieser Meridian hatte knapp 2.000 km auf der Pelle.Woher denkst Du, kommen die Ecken?
IMG_20200416_162727.jpg

Und?
Es gibt auch eine ganz einfache Erklärung. Je schneller du fährst desto größer ist der Luftwiderstand (mit steigender Geschwindigkeit im Quadrat) und damit auch der Schlupf am Hinterrad. Bis zu 5%. Und in Verbindung mit einer schön weich gewalkten Gummimischung kannst Du daneben stehen bleiben, wie das Profil schmilzt.

Also ist Deine o.a. Aussage schlichtweg falsch. (mal wieder).
Auf Wunsch suche ich Dir gerne noch andere Fotos hier aus dem Forum, die noch viel schlimmer aussehen
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vermutlich schon ... wobei der MTN2 aber auch nur 7 mm Profil hat. Der HR sieht aber bei mir nach 5,5 tsd noch recht gut aus, was mich glauben lässt das der auch die ca. 9 tsd wie der CTA3 bei mir macht.
Der Mittestreifen scheint inho beim hinteren MTN2 etwas „härter“ zu sein, als bei manchen Mitbewerbern.


Dss Bild ist sehr gut! Macht der Meridian leider auch bei 120km/h, wenn lange genug Autobahn gefahren wird. Vielleicht leider sogar etwas mehr, als andere Reifen.
Mein aktueller MTN2 sieht momentan nach flotter km-Fresserei ähnlich aus…
Wäre der Meridian schon fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.713
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Du liest zu ungenau! Wo ist der Widerspruch?

Außerdem: Du bist mit dem Reifen halt nur geradeaus gefahren. Oder einfach zu langsam. Auch eine Autobahn hat Kurven - bei 250 kommst du da schon richtig schräg. Ecken haben da keine Chance. Bei mir war das bis jetzt jedenfalls so. Und nix anderes habe ich geschrieben.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.713
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Habs schon zwei Mal im Forum geschrieben: Bin mal mit der S 1000 RR, besohlt mit M7 RR Sportpellen(!) knapp 10'000 Kilometer weit gekommen. Darunter einmal Nordschleife und einmal Trondheim mit jeweils sehr viel Autobahnanteil. Eckig gefahren waren die Reifen nicht im Ansatz. Auffallend geschont wurden sie besonders durch gleichmäßiges Rollen bei ca. 120 km/h auf der Autobahn.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.713
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
@Andi#87: Um deine Argumente zu belegen, betrügst du auch mal mit falschen Angaben, oder?!

Hab mal im Forum nach Erfahrungen zu diesem Meridian gesucht und bin prompt auf dein Bild gestoßen, hier in diesem Beitrag. Darin schreibst du, der Reifen habe 6’300 Kilometer drauf mit knapp 3 Millimetern Restprofil (was auch zum Bild passt) und sei ca. 500 Kilometer Autobahn gefahren.

Hier in diesem Strang behauptest du, der Reifen sei noch nicht mal 2000 Kilometer gelaufen und insinuierst, dass das ja wohl nur vom Autobahnbetrieb her kommen könne.

Wer hat jetzt die Flasche Merlot getrunken?!

Gruß
Serpel
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.013
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich habe ja auf meine R 1250 GS Exclusiv den MTN 2 mangels Verfügbarkeit des MAA vorne und hinten aufgezogen.
Hier sind meine Erfahrungen, die aber sicherlich subjektiver Art sind und sich nicht verallgemeinern lassen:
Wirklich begeistern konnte mich der Reifen bis jetzt noch nicht.
Er ist sicherlich ein guter Reifen, hat aber auch durchaus seine Schwächen.
Mein Reifenhänder hat bei der Montage extrem geflucht, da die Karkasse sehr steif und starr ist!
Jetzt bei den herbstlichen Temperaturen und der "Bauernglätte" vermittelt mir der Reifen nicht die Sicherheit des MAA.
Immer wieder kleine Rutscher, zwar nicht´s weltbewegendes, aber trotzdem unangenehm!
Genauso reagiert der Reifen viel empfindlicher auf Bitumenstreifen als der MAA.
Regen ist ebenfalls nicht unbedingt seine Stärke!
Positiv: Er ist natürlich nicht so laut wie der Michelin und das Laufbild des Vorderreifens ist viel gleichmäßiger als vom MAA (Seitenflanken)
Vielleicht braucht es ja von mir noch mehr Gewöhnungszeit, aber dass hat sich erübrigt, da ich ja nun auf meine neue TB warte!
Hab auf alle Fälle bei der "Neuen" wieder den MAA in Auftrag gegeben!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hier in diesem Strang behauptest du, der Reifen sei noch nicht mal 2000 Kilometer gelaufen und insinuierst, dass das ja wohl nur vom Autobahnbetrieb her kommen könne.
Und hier schließt sich der Kreis.
Wie schreibst Du? Genau lesen? Dann mach das doch bitte auch. Ja, genau so ist es. Der Meridian fährt sich durch Dosenbahnbetrieb bei schon 130km/h sehr schnell in der Mitte ab. Nix anders habe ich geschrieben, behaupte ich und ist so.
Das Du auf deiner RR mit was auch immer für einem Reifen 10.000km gefahren bist, mag ja sein
Nein, gar nicht. Jedenfalls nicht, wenn man mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist. Mit konstant 120 erzielt man auf der Autobahn sogar Laufleistungsrekorde für die Reifen.
Weiß nicht, woher dieses Märchen mit der "Autobahn, die Reifen mordet" kommt. Auch das mit dem "eckig fahren" konnte ich noch nie feststellen. Und ich war schon viele Male auf den Autobahnen zwischen Lindau und der Nordschleife unterwegs.
Aber deine generellen Aussagen hier sind einfach nicht richtig
Hab mich nicht getraut, das zu schreiben, aber auch bei konstant 200 mordet die Autobahn keine Reifen.
Aha...da ist es wieder......
Ich denke, jeder, der mehr als 5.000km/Jahr fährt, wird sehen, was hinter deinen Aussagen steckt und es ist Müßig weiter zu diskutieren.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.656
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
ich habe ja auf meine R 1250 GS Exclusiv den MTN 2 mangels Verfügbarkeit des MAA vorne und hinten aufgezogen. Wirklich begeistern konnte mich der Reifen bis jetzt noch nicht. Er ist sicherlich ein guter Reifen, hat aber auch durchaus seine Schwächen. Immer wieder kleine Rutscher, zwar nicht´s weltbewegendes, aber trotzdem unangenehm! Genauso reagiert der Reifen viel empfindlicher auf Bitumenstreifen als der MAA. Regen ist ebenfalls nicht unbedingt seine Stärke!
Hallo Fredl, deine Aussage das Reifen immer subjektiv bewertet werden teile ich zu 100%, auch das unterschiedliche Motoräder und Einsatzzwecke eine wesentliche Rolle dabei spielen sehe ich so.
Aber ich bin erstaunt über dein Statement, das ich nicht anzweifle, sondern durchaus ernst nehme.
Meine Erfahrungen gerade bzgl. "allgemeine Rutscher", "bei Regen", "über Betumen", "niedrige Temperaturen" sind komplett andere. Meine bereits besagten 5,5 tsd Km mit dem MTN2 habe ich in den letzten 3 Monaten gefahren. Da waren z.B. eine Tour von 2,8 tsd Km entlang der RDGA über alle hohen Pässe dabei, von sonnigen 20°C tagsüber bis 3°C frühmorgens. Feuchte und mit Laub bedeckte Strassen mit "Bauernglätte" hatte ich auch. Danach bin ich noch eine Tour an und entlang der Mosel ca. 1 tsd Km gefahren, vor allem Hin- und Rückreise meist durch den Pfälzer Wald und Nordvogesen boten Strassen- und Belagszustände aller Klassen.
Der MTN2 hat mich bisher uneingeschränkt begeistert, die Referenz für mich waren/sind CTA3 und der PST2, beide ausgiebig und mehrfach gefahren. Der MTN2 ist neben seiner tollen Ausgewogenheit gerade bei schwierigen, weil schmierigen Strassenzuständen für mich eine sichere Bank.
Zu keiner Zeit hatte ich Zweifel oder ein ungutes Gefühl auf der ADV, ich hoffe das bleibt bis zum Ende der Profiltiefe so. Wenn ja, ziehe ich diesen Reifen den beiden genannten Referenzen aus unterschiedlichen Gründen vor.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.713
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und hier schließt sich der Kreis.
Wie schreibst Du? Genau lesen? Dann mach das doch bitte auch. Ja, genau so ist es. Der Meridian fährt sich durch Dosenbahnbetrieb bei schon 130km/h sehr schnell in der Mitte ab. Nix anders habe ich geschrieben, behaupte ich und ist so.
Nix anderes geschrieben? Du hast einen Meridian gezeigt, der 6300 km gelaufen ist, von dem du aber behauptest, er hätte nicht mal 2000 km drauf. Und jetzt besitzt du noch die Dreistigkeit, den Spieß einfach umdrehen zu wollen.

Für mich war’s das an dieser Stelle.

Gruß
Serpel
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.013
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hallo Fredl, deine Aussage das Reifen immer subjektiv bewertet werden teile ich zu 100%, auch das unterschiedliche Motoräder und Einsatzzwecke eine wesentliche Rolle dabei spielen sehe ich so.
Aber ich bin erstaunt über dein Statement, das ich nicht anzweifle, sondern durchaus ernst nehme.
Meine Erfahrungen gerade bzgl. "allgemeine Rutscher", "bei Regen", "über Betumen", "niedrige Temperaturen" sind komplett andere. Meine bereits besagten 5,5 tsd Km mit dem MTN2 habe ich in den letzten 3 Monaten gefahren. Da waren z.B. eine Tour von 2,8 tsd Km entlang der RDGA über alle hohen Pässe dabei, von sonnigen 20°C tagsüber bis 3°C frühmorgens. Feuchte und mit Laub bedeckte Strassen mit "Bauernglätte" hatte ich auch. Danach bin ich noch eine Tour an und entlang der Mosel ca. 1 tsd Km gefahren, vor allem Hin- und Rückreise meist durch den Pfälzer Wald und Nordvogesen boten Strassen- und Belagszustände aller Klassen.
Der MTN2 hat mich bisher uneingeschränkt begeistert, die Referenz für mich waren/sind CTA3 und der PST2, beide ausgiebig und mehrfach gefahren. Der MTN2 ist neben seiner tollen Ausgewogenheit gerade bei schwierigen, weil schmierigen Strassenzuständen für mich eine sichere Bank.
Zu keiner Zeit hatte ich Zweifel oder ein ungutes Gefühl auf der ADV, ich hoffe das bleibt bis zum Ende der Profiltiefe so. Wenn ja, ziehe ich diesen Reifen den beiden genannten Referenzen aus unterschiedlichen Gründen vor.
Servus Jürgen,

ja Du sagst es. alles subjektiv!
Schön, dass der MTN2 auf den französischen Straßen so gut performt - die spielen auch was den Grip betrifft in der ersten Liga.
Nun sehen wir hier unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen/Glaubensfrage zum Metzler - und die wird es immer geben, auch mit anderen Fabrikaten.
Großartige Schwächen wird/kann sich kein moderner Reifen leisten.
Für eine Vergleichbarkeit müssten die Kanditaten schon unter Laborbedingungen gestestet werden:
Klimakammer - chem. Zusammensetzung des Drecks - des Asphalts usw.
Vielleicht machen das ja die Hersteller?
Unsere Erfahrungen sind immer persönlicher Natur und für die anderen Kollegen sicherlich nur ein Anhaltspunkt!
So sehe ich dass und bin trotzdem dankbar über jeden "Testbericht"!
So kann man sich schon vorab seine Meinung bilden, aber letztendlich bleibt dann für jeden einzelnen:
Nicht Meinen, sondern Messen - sprich persönliche Erfahrung!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nix anderes geschrieben? Du hast einen Meridian gezeigt, der 6300 km gelaufen ist, von dem du aber behauptest, er hätte nicht mal 2000 km drauf. Und jetzt besitzt du noch die Dreistigkeit, den Spieß einfach umdrehen zu wollen.
Ich wiederhole mich. Genau lesen. (Du liest auch nur das, was Dir in den Kram passt was?)
Das erste Foto ist nach knapp 2.000km entstanden und zeigt die Kantigkeit, das zweite dann das Lebensende des Reifens.
Aber zum Glück muss ich mich Dir gegenüber nicht rechtfertigen und: Ja, gut dass das jetzt ein Ende hat. :facepalm:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.713
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Jetzt lügst du schon wieder. Die beiden Bilder sind eindeutig zum selben Zeitpunkt aufgenommen.

Gruß
Serpel
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.656
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Unsere Erfahrungen sind immer persönlicher Natur und für die anderen Kollegen sicherlich nur ein Anhaltspunkt! So sehe ich dass und bin trotzdem dankbar über jeden "Testbericht"!
Genau so isses Fredl :daumen-hoch: ... und ich denke auch das es genügend Kollegen gibt die wegen deutlich weniger Laufleistung/Jahr nicht so die Möglichkeit der direkten Vergleiche in kurzer Zeit haben. Gerade für den Personenkreis sind solche persönlichen Erfahrungen evtl. eine interessante Lektüre.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt lügst du schon wieder. Die beiden Bilder sind eindeutig zum selben Zeitpunkt aufgenommen.

Gruß
Serpel
I h finde es eher despektierlicj das du glaubst, mich hier der Lüge bezichtigen zu können. Damit hast Du den steinigen Weg auf meine Ignorliste gefunden.
(Bis zum nächsten Schwachsinns Posting)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.713
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Diese beiden Bilder sind bei ein und derselben Gelegenheit aufgenommen:

IMG_20200416_162727.jpg
IMG_20200416_162718.jpg


Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eine gute Gelegenheit, vom eigentlichen Thema abzulenken.... :super:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der Hinterreifen des Meridian fährt sich relativ schnell eckig (bei viel geradeaus…), das ist Fakt!
Müsste das einigermaßen beurteilen können- hab dieses und letztes Jahr mindestens 4 Sätze gebraucht (neben einigen Sätzen anderer Hersteller).

Toleriert habe ich das nur, weil in meinem Fall der Vorderreifen das Problem ist- und da fand ich den Meridian von der Performance her mindestens gleich gut wie PST2&CTA3, und er brachte vorne (bei mir!) höhere Laufleistungen.

Ein bisschen eckig gefahrene Hinterreifen kann man ganz schlimm finden, muss man aber nicht… 😀
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben