Wackeltacho?? an R100GS `91

Diskutiere Wackeltacho?? an R100GS `91 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, schon mal jemand von euch`nen "Wackeltacho" gehabt ? Die Tachonadel an meiner Q jedenfalls wackelt ständig zwischen 5-10 km/h um die...
R

RicoJQ7

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
9
Hallo Leute, schon mal jemand von euch`nen "Wackeltacho" gehabt ? Die Tachonadel an meiner Q jedenfalls wackelt ständig zwischen 5-10 km/h um die tatsächliche Geschwindigkeit herum (z.B. bei Tempo 100 Tachonadel zw. 95 u. 105 km/h), war aber vor 500km noch ruhig. Tacho, Welle oder Tachoantrieb kaputt??? Wäre euch sehr dankbar für `nen guten Tip , bevor ich`s auseinander reiß.

Grüße aus dem Vogtland
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi, ich hatte das bei meiner R80GS sehr häufig.
Das gab damals vier!!! mal einen neuen Tacho auf Garantie.
Bei mir war die Nadeldämpfung im Eimer.
Vielleicht liegts aber auch nur ein einer losen Tachowelle.
 
K

Kurt H.

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
15
Ort
Zürich
Modell
R1200GS, früher R100GSPD, noch früher R90/6; dazwischen auch noch einige Ausrutscher ...
Hallo
Wird wohl die Dämpfung sein. Hatte ich bei meiner 100GS auch. Aber den Sitz der Welle solltest Du schon noch prüfen. Nach einer Revision (sollte von einem Spezialisten ausgeführt, weiss leider nur in der CH einen) werden, gings wieder tadellos.
Grüsse
Kurt
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Und wenns die Dämpfung ist und nicht die Welle dann warte nicht zu lange mit der Reparatur.
Der Ausschlag wird immer grösser, und irgendwann haut es die Tachonadel über den Anschlag, und anschliessend dreht sie sich fröhlich im Kreis wie eine Wasseruhr.

Das sieht ziemlich ulkig aus, weil der Zeiger sich vorher am Anschlag um 90° abgewinkelt hat...

Gruss
Michi
 
A

Alois

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
16
wackelnde Tachonadel

hi Rico,
erst gestern habe ich dieses Thema abgeschlossen:ziehe mal die Tachowelle aus dem Getriebe heraus und versuche diese von hand zu drehen. geht das ruckartig (ungleichmäßig)? wenn ja, ist die Tachowelle nicht richtig verlegt.schraube diese am Tacho ab und forme sie mit den Händen so , daß diese "frei" um den Scheinwerfer läuft. drehe die Welle jetzt noch einmal und ?-----aha!
alois
 
Thema:

Wackeltacho?? an R100GS `91

Wackeltacho?? an R100GS `91 - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Immer noch Wackeltacho...

    Immer noch Wackeltacho...: Hallo nochmal, aht noch wer Rat? Hab mir heute beim freundlichen ne neue Tachowelle besorgt und eingebaut - ( ist die PD-Verkleidung so...
  • Immer noch Wackeltacho... - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Immer noch Wackeltacho...

    Immer noch Wackeltacho...: Hallo nochmal, aht noch wer Rat? Hab mir heute beim freundlichen ne neue Tachowelle besorgt und eingebaut - ( ist die PD-Verkleidung so...
  • Oben