...wann ist eine HPN eine HPN?

Diskutiere ...wann ist eine HPN eine HPN? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Moinsen.
Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-)
aaalso:
Im Brief eingetragen ist folgendes:
BMW R80GS.
Eingetragen ist ein Rahmentausch wegen Unfall. Es gab schon mal an diesem Moped ein HPN-verstärkter Rahmen mit den üblichen Knotenblechen, aber der war nach dem Unfall Schrott. Es wurde ein neuer-gebrauchter, verstärkter von HPN angefertigt und wieder von HPN montiert.
Das Moped soll sich um eine frühe 2- stellige Umbaunummer von den ca. 1000 handeln. Allerdings ist das in den Papieren so erst mal nirgends vermerkt.
Evtl. aber bei HPN?
Der Motor ist ein originaler R100, 60 PS, feingewuchtet, ausgelitert usw, aber wegen Afrikasprit absichtlich nicht höher verdichtet.
Schwinge: eingetragen, HPN-markiert, verstärkt und verlängert
Rahmenverstärkungen: eingetragen, HPN-markiert mit den einzelnen Nummern drin.
WP Gabel USD: eingetragen, HPN-markiert.
Ursprünglich war mal ne Marzochi drin, aber die war halt auch Schrott.
Schalldämpfer: eingetragen HPN-markiert.
HPN-Nylontank: nicht eingetragen.

Obwohl der Umbau schon recht früh stattfand, und die niedrige Nr.xx wohl auch bei HPN registriert ist
(man bedenke dass die Rally-Umbauten ja angeblich auch mit in die Durchnummerierung reingezählt wurden...)
ist es ja eigentlich immer noch eine BMW...
Ich habe mittlerweile sagen hören, dass das später wegen Produkthaftung normal war, aber auch bei den frühen Umbauten unter Nr. 100 ?

...ich wäre für eine kompetente Antwort sehr dankbar...

Jan
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ein Bastard bleibt ein Bastard. Wem sie gefällt ok, wertvoll wird sie nie.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Warum nicht in Seibersdorf anrufen?
Die bärtigen wissen genau was Sie auf/um gebaut haben.
Klaus&Fredy aber eher de Klaus gibt Auskunft.
Mal öfters probieren bis der ans Telefon geht.
Emails werden aber auch beantwortet.

Stell mal ein Bild des Mopeds rein.
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
nein, ein Bild möchte ich noch nicht einstellen. es ist noch nicht meine.
Und anrufen macht im Moment und die nächsten Tage nicht wirklich Sinn...
Ich habe eben aus dem HPN Forum die Nachricht bekommen, dass es eine "echte" HPN ist.
Sollte auch die Produktionsnummer auf dem Oberrohŕ eingestempelt sein, ist sie es sowieso.
Anscheinend völlig unabhhängig was im Brief steht.
Die Frage was eine HPN zu einer HPN macht, wurde für mich zumindest hier noch nicht befriedigend beantwortet.
...aber dann frag ich halt einfach mal, was einen Bastard zu einem Bastard macht? :D
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
naja, zur Preisgestaltung von HPN kann man ja mal die Kleinanzeigen blättern. Da schmücken sich sogar welche mit dem Zusatz "HPN-ähnlich" um mehr Aufmerksamheit zu generieren. Aber Ich merk schon, ich bin hier wohl mit meiner Frage nicht im richtigen Forum. Ich habe mich nämlich weder nach Tritons noch nach Wertanlagen erkundigen wollen.
Zumal eine HPN immer noch den Bmw Motor hat und keinen von Honda oder so....
Ich bin aber ziemlich sicher, dass auch deine Einschätzung über Hybride in der Motorradwelt eher ein gewisses Allgemein-Unwissen darstellt. Aktuell steht eine Triton mit Aufladung für 70 Steine drin ;-)
Der andere hat sich darüber wohl so erschrocken, dass er erst gar keinen Preis dran geschrieben hat. Ich besaß einige Hybride, und hab sie selbst umgebaut, wie Zb. die R50 mit Ls 700 Motor. Aktuell hab ich noch ein Eml Jumbo Cross-Gespann (Maico 2-Takter), mittlerweile mit eingetragenem R100R Motor...Wertanlage? ...Keine Ahnung, mir auch wurscht, aber zumindest mal genauso einzigartig auf der Welt, wie meine K100GS...die zb. als Umbau und nicht als Hybrid gilt. wie ein Bastard sieht sie trotzdem aus, sagen manche... :-)
Mittlerweile hat sich meine Frage aber auch erledigt. Die Antwort habe ich aus dem HPN-Forum bekommen: Eine HPN ist dann eine HPN, wenn sie die Verstärkungen von den Bärtigen eingeschweißt hat. Sie bekommt dann automatisch die laufende HPN- Nummer auf das Rahmenoberrohr. Damit gilt sie als "echte" HPN, unabhängig ob sie als BMW, HPN oder Hans- Wurst zugelassen ist. Ich habe mich wohl von Aussagen Verwirren lassen, von Leuten, die meinen nur sie hätten eine "echte"...
Die Ausstattung, der Zustand, das Baujahr und die Verwendung machen dann wohl den
Haupt-Preisunterschied. Ein Paris-Dakar- oder Baja Teinehmer hat dann schon so seinen Preis. ;-) Aber du hast recht, ein PD- Sieger-Bastard ist geradezu unverkäuflich, zumindest hab ich noch keinen auf Ibäh gesehen. :-)
...am ersten Tag im neuen Jahr werd ich eine sehr frühe HPN anschauen...
Ich mag ja ganz besonders die mit den 3 Muttern in der Hinterradtrommel... :D
ich freu mich schon wie Bolle...Sie darf dann evtl. zwischen die anderen GS'n ;-)
https://www.gs-forum.eu/attachments/dscf2871-jpg.222502/
 
Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
3 Muttern ===G/S HAG.Verlängert?
Also Fahrstuhlfahren.
Zwei Federbeine?---kein 11er Tunnel mit Zf Federbein.
Klar sagt die Nummer im Rahmen aus das sie eine echte ist---aber was für eine?
Baja ---Adventure .....

Frage? Warum nicht dort anrufen?
Die Bube im Hpn Forum sind auch nicht allwissend;)
Wobei---manche tun so als ob sie zum Laden gehören :eekek:

Ich hab dir mal den alten Katalog fotografiert (neuen gibt es nicht-- nicht wundern noch DM)
20231226_085040.jpg
20231226_085048.jpg
20231226_085056.jpg
20231226_085103.jpg
20231226_085109.jpg
20231226_085115.jpg
20231226_085121.jpg
20231226_085127.jpg
20231226_085139.jpg
20231226_085149.jpg
20231226_085155.jpg
20231226_085215.jpg


Ich sag nur eins----anrufen---Auskunft bekommen-----da wird Dir geholfen.
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
danke für die Bilder. ja , natürlich, ich werd da ganz sicher noch anrufen, aber ich vermute, ich werd sie momentan nicht ans Telefon bekommen, ich fänd das auch unhöflich ;-)
Ich werd das vor dem 1.1. aber nicht mehr machen können, und dann isse evtl. bereits meine.
Ich liebe übrigens offene Fahrstühle, weil Klaustrophobiker...:D
Sie hat die 10cm G/S Monoschwinge, und die HPN-WP USD. (ursprünglich Marzocchi)
24l Tank, kein großes Rally Cockpit. ob ursprgl. Baja oder Adv. keine Ahnung... Vielleicht was dazwischen...Sie ist in gutem Zustand, sehr gut und regelmäßig gewartet.
Motor von HPN gemacht, aber 980 mit 60Ps, wegen Reisen und schlechtem Sprit.
Getriebe Übersetzungen erfahre ich am 1.1. Der Heckrahmen ist nicht im Schein eingetragen, aber das ist er scheinbar meist eh nicht. ob von HPN oder original werd ich sehen. ansonsten ist'wohl alles dran was dazugehört, auch Bremshebel usw. Sogar der Puff ist gestempelt.
Ich persönlich mag Oldtimer je älter desto lieber. insofern ist der Fahrstuhl für mich kein Problem. hab ja noch eine G/S und die fahr ich gerne. eher im Gegenteil, ich würde auf dauer evtl sogar die WP, gegen die M1 tauschen, weil die besser ins Baujahr und die Nummer passt.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Ich persönlich mag Oldtimer je älter desto lieber.
Da nicht für.
Zu den Oldtimer.
Da ich bereits eine 88er habe,habe ich mir jetzt eine 20 jahre alte 640 ktm adventure gekauft .
Diese werde ich im still der 2003er Dakar
nachbau.

Viel Spaß bei what ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Ktm Ist auch nicht sooo doof :D
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
naja, zur Preisgestaltung von HPN kann man ja mal die Kleinanzeigen blättern. Da schmücken sich sogar welche mit dem Zusatz "HPN-ähnlich" um mehr Aufmerksamheit zu generieren. Aber Ich merk schon, ich bin hier wohl mit meiner Frage nicht im richtigen Forum. Ich habe mich nämlich weder nach Tritons noch nach Wertanlagen erkundigen wollen.
Zumal eine HPN immer noch den Bmw Motor hat und keinen von Honda oder so....
Ich bin aber ziemlich sicher, dass auch deine Einschätzung über Hybride in der Motorradwelt eher ein gewisses Allgemein-Unwissen darstellt. Aktuell steht eine Triton mit Aufladung für 70 Steine drin ;-)
Der andere hat sich darüber wohl so erschrocken, dass er erst gar keinen Preis dran geschrieben hat. Ich besaß einige Hybride, und hab sie selbst umgebaut, wie Zb. die R50 mit Ls 700 Motor. Aktuell hab ich noch ein Eml Jumbo Cross-Gespann (Maico 2-Takter), mittlerweile mit eingetragenem R100R Motor...Wertanlage? ...Keine Ahnung, mir auch wurscht, aber zumindest mal genauso einzigartig auf der Welt, wie meine K100GS...die zb. als Umbau und nicht als Hybrid gilt. wie ein Bastard sieht sie trotzdem aus, sagen manche... :-)
Mittlerweile hat sich meine Frage aber auch erledigt. Die Antwort habe ich aus dem HPN-Forum bekommen: Eine HPN ist dann eine HPN, wenn sie die Verstärkungen von den Bärtigen eingeschweißt hat. Sie bekommt dann automatisch die laufende HPN- Nummer auf das Rahmenoberrohr. Damit gilt sie als "echte" HPN, unabhängig ob sie als BMW, HPN oder Hans- Wurst zugelassen ist. Ich habe mich wohl von Aussagen Verwirren lassen, von Leuten, die meinen nur sie hätten eine "echte"...
Die Ausstattung, der Zustand, das Baujahr und die Verwendung machen dann wohl den
Haupt-Preisunterschied. Ein Paris-Dakar- oder Baja Teinehmer hat dann schon so seinen Preis. ;-) Aber du hast recht, ein PD- Sieger-Bastard ist geradezu unverkäuflich, zumindest hab ich noch keinen auf Ibäh gesehen. :-)
...am ersten Tag im neuen Jahr werd ich eine sehr frühe HPN anschauen...
Ich mag ja ganz besonders die mit den 3 Muttern in der Hinterradtrommel... :D
ich freu mich schon wie Bolle...Sie darf dann evtl. zwischen die anderen GS'n ;-)
https://www.gs-forum.eu/attachments/dscf2871-jpg.222502/

Natürlich kann jeder ein Motorrad zu einem Phantasiepreis inserieren, man muss halt dann jemand finden der den Preis auch zahlen kann und will.
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
nee, der Wuthocker ist ein anderes Eigenbau Moped von mir. den hab ich auch noch ;-)
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Anrufen ist auf jeden fall nicht verkehrt. Die Bärtigen haben für jede ihrer nummerierten Rahmen Unterlagen zb.wie die Rahmenmaße waren vor dem Umbau und danach usw.
Als ich meinen Rahmen dort abgeholte hatte zeigten die mir ihr Archiv.Da waren für alle Nummern Unterlagen da, die der Kunde nicht mitbekommt.
Ganz,ganz früher gab es auch HPNs da war auch als Hersteller HPN eingetragen.Würde mal behaupten das dies die wirklich echten HPNs sind. Da gibts aber ned viele.Da es dann irgendwann nicht mehr ging, weil das waren damals komplette Neuzulassungen.Danach wurden dann nur noch die Rahmen nummeriert aber der Hersteller BMW blieb,um eben die Neuzulassungsvorschriften zu umgehen.

Gruß Klaus
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
...anrufen werd ich in jedem Fall, aber ich denke nicht, dass sie Im Moment erreichbar sind.
Ich schau mir das Moped ja schon am Montag an. Es hat alles was eine HPN zu einer HPN macht.
Jedenfalls ist sie von den bärtigen nach ihren Umbaurichtlinien aufgebaut und somit authentisch.
Ja, das mit den wirklich "echten" HPN hab ich auch so gelesen. genau damit habe ich mich auch verrückt machen lassen. Daher auch meine Anfrage hier.....Allerdings wären dann, wie ich mittlerweile erfahren hab, mehr als 90% keine echten...deshalb hat das wohl ausser bei ganz wenigen reinen Sammlern keine Relevanz in der Szene.

...
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
...anrufen werd ich in jedem Fall, aber ich denke nicht, dass sie Im Moment erreichbar sind.
Ich schau mir das Moped ja schon am Montag an. Es hat alles was eine HPN zu einer HPN macht.
Jedenfalls ist sie von den bärtigen nach ihren Umbaurichtlinien aufgebaut und somit authentisch.
Ja, das mit den wirklich "echten" HPN hab ich auch so gelesen. genau damit habe ich mich auch verrückt machen lassen. Daher auch meine Anfrage hier.....Allerdings wären dann, wie ich mittlerweile erfahren hab, mehr als 90% keine echten...deshalb hat das wohl ausser bei ganz wenigen reinen Sammlern keine Relevanz in der Szene.

...
Ja es fahren viele "unechte"Hpn's" rum.
Na und?
---[Den Buchhei den die Bube----auch auf ihren Treffen machen und sich selbst beweiräuchern ist fast zum:kotzen:.]---

Ich habe Anfang der 90 zigern dort meine Verkleidung---Tank---Auspuff etc,etc.
per Telefon (das is es wieder;))bestellt.
Ging alles sehr unproblematisch.
Ich hatte zwar keine Rahmennummer aber eine Kundennummer.
Viele bilden sich was ein auf ihre Rhnr.
Erst 15 Jahre später ließ ich meinen Rahmen verstärken.
Gibt ja auch noch andere Akteure in der 2V Zene.

Abschließen sei gesagt---viel Buchhei um drei Buchstaben.

Dir viel Spaß mit deinem Neu Erwerb.
Fahre sie und genieße es.
Der 2 V Motor macht mächtig viel Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Die Diskussion mit "echt oder "unecht" bei den selbst zusammengesteckten "HPN" war ja schon immer da. Der Eine hat zwei linke Hände aber/und viel Geld und kauft sich für ein Heidengeld eine "originale" die von den beiden "Bärtigen" erschaffen wurde (die übrigens supernett sind!) der Andere lässt sich einen Rahmen verstärken und schreibt auch HPN auf den Tank, welch ein Frevel.
Ich hab´s damals auch gemacht und es kamen 2-3 Seitenhiebe auch hier im Forum "...was daran denn jetzt von HPN sei..." drauf gesch...en!
Ich hatte damals viel Spaß mit dem Moped und bereue es bis heute die Hübsche verkauft zu haben!
Wenn Sie dir gefällt, schlag zu!

1.JPG
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Jo die Bärtigen sind zwei sehr nette Gesellen.

Konnte ich kennenlernen bei einer Führung durch die Heiligen Hallen.Werkstatt, Dachbodenlager,die kleine Maschinenausstellung.Den Raum, da wo die Rahmen an der Decke hängen wie anderswo Schinken und darauf warten dranzukommen oder abgeholt zu werden.Sehr Eindrucksvoll.Die erzählten auch wie alles so anfing und den Werdegang der Firma.Da gabs auch Kaffee und Kuchen und die zwei haben jede Frage beantwortet.War sehr geil.

Gruß Klaus
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Jo die Bärtigen sind zwei sehr nette Gesellen.

Konnte ich kennenlernen bei einer Führung durch die Heiligen Hallen.Werkstatt, Dachbodenlager,die kleine Maschinenausstellung.Den Raum, da wo die Rahmen an der Decke hängen wie anderswo Schinken und darauf warten dranzukommen oder abgeholt zu werden.Sehr Eindrucksvoll.Die erzählten auch wie alles so anfing und den Werdegang der Firma.Da gabs auch Kaffee und Kuchen und die zwei haben jede Frage beantwortet.War sehr geil.

Gruß Klaus
In dem Jahr war ich leider bei dem Treffen nicht dabei, ich las davon und habe noch das Foto von Jörg vor Augen wie die halbfertigen ESD gelagert wurden unterm Dachboden.

Mein erster HPN Rahmen hatte, sagen wir mal einen kleinen "Webfehler". Als ich ihn damals zugesandt bekam und ausgepackt hatte war ich etwas enttäuscht, dass der Rahmen so durch die Endkontrolle kam, shit happens...
Ich hatte mir daraufhin einen weiteren 88er Rahmen gekauft und bin aus dem Ruhrgebiet runtergefahren (mit AndyP`s Rahmen ebenfalls im Kofferraum, LG ins Sauerland!) und hatte ebenfalls einen sehr netten Besuch der sich aber auf die unteren Etagen beschränkte.
Die Zwei haben mir als "Entschuldigung" zwei Bücher von Andy Schwietzer geschenkt, die habe ich mir von den beiden signieren lassen :o
20231227_185540.jpg
 
Thema:

...wann ist eine HPN eine HPN?

...wann ist eine HPN eine HPN? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • Oben