Wann wird aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt?

Diskutiere Wann wird aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsmitglieder. Habe eine Frage. War die letzten Tage bei Temperaturen bis 38,5 Grad C viel auf Tour (Tagesetappen von 200 km Länge)...
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Hallo Forumsmitglieder.

Habe eine Frage. War die letzten Tage bei Temperaturen bis 38,5 Grad C viel auf Tour (Tagesetappen von 200 km Länge). Heute ist mir aufgefallen, dass rechts unten am Motorblock aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt wurde. Der Ölstand war bei halbvoll bei der Abfahrt.

Die Maschine ist eine 2009er R1200GSA (K25).

Warum wurde Öl herausgedrückt? Woran könnte es liegen, dass der Öldruck zu hoch war?

Danke für eure Antworten!
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
691
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Also das ein Ölüberdruckventil ins freie geht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Sowas geht nach innen.

Mach doch mal ein Bild ovn der Stelle.
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
202
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hallo Stephan

Ich denke bei deinem Motor ist der Öldruckschalter (12 61 7 686 501 )undicht.
Ein Überdruckvenil ist im Ölfilter eingebaut und der überbrückt den Filter wenn er mal zusitzen sollte.
Dabei fliest aber kein Öl nach drausen.Der Öldruckschalter ist aber auf der in Fahrtrichtung linken Seite in nähe Schauglass eingebaut.
Rechts sitzt der Öllevel-Sensor, der natürlich auch mal undicht werden kann.

mfG Jerry
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.184
Hi
... und es gibt ein Regelventil das den Öldruck begrenzt wenn die Pumpe zu heftig werkelt.
gerd
 
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Hallo Leute. Danke schon mal für die Infos. Mache nachher mal nen Bild.
 
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
War heute nicht bei der Garage, aber hier ein Bild aus dem Wartungsbuch von der Schraube. Dort ist Ölschmutz zu sehen, nicht viel, aber eben doch auffällig.

Gehe ich also recht in der Annahme, dass dort wohl nur die Schraube mit 42 NM nachgezogen werden muss, oder sollte das genauer untersucht werden?

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
24.778
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
wenns da sabbert:
- schraube etwas nachziehen (die schraube und das gewinde verkraften mehr als 42Nm)

wenn das nicht reicht:
- mopped zur seite neigen
- schraube raus (vorsicht, ist ne feder dahinter)
- dichtung ersetzen
- schraube rein (drehmoment beachten)
 
Thema:

Wann wird aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt?

Wann wird aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt? - Ähnliche Themen

  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

    Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?: Sodele, aufgrund der Altersstruktur von Motorradfahrern allgemein und GS - Fahrern im Besonderen, dachte ich mir als selbsternannter...
  • Ventilspiel - wann Shims wechseln?

    Ventilspiel - wann Shims wechseln?: Hallo zusammen, habe mein Ventilspiel geprüft an meiner G650GS. BMW sagt die Toleranzen sind Einlass 0,03-0,11 MM, Auslass 0,25-0,33 MM Gemessen...
  • Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

    Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge: Hallo GSler Ich wollte mal fragen ob jemand die original Stärke der Bremsbeläge kennt? Oder andersherum wann ist die richtige Zeit zum ersetzen...
  • Ab wann gab es bei der GS Tempomat?

    Ab wann gab es bei der GS Tempomat?: Kann das jemand sagen, ab welchem Baujahr es den Tempomat gegeben hat?
  • Ab wann gab es bei der GS Tempomat? - Ähnliche Themen

  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

    2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?

    Stillgestanden! Rührt euch! Wer von euch hat gedient? Wann und Wo?: Sodele, aufgrund der Altersstruktur von Motorradfahrern allgemein und GS - Fahrern im Besonderen, dachte ich mir als selbsternannter...
  • Ventilspiel - wann Shims wechseln?

    Ventilspiel - wann Shims wechseln?: Hallo zusammen, habe mein Ventilspiel geprüft an meiner G650GS. BMW sagt die Toleranzen sind Einlass 0,03-0,11 MM, Auslass 0,25-0,33 MM Gemessen...
  • Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

    Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge: Hallo GSler Ich wollte mal fragen ob jemand die original Stärke der Bremsbeläge kennt? Oder andersherum wann ist die richtige Zeit zum ersetzen...
  • Ab wann gab es bei der GS Tempomat?

    Ab wann gab es bei der GS Tempomat?: Kann das jemand sagen, ab welchem Baujahr es den Tempomat gegeben hat?
  • Oben