Wann wird aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt?

Diskutiere Wann wird aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsmitglieder. Habe eine Frage. War die letzten Tage bei Temperaturen bis 38,5 Grad C viel auf Tour (Tagesetappen von 200 km Länge)...
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Hallo Forumsmitglieder.

Habe eine Frage. War die letzten Tage bei Temperaturen bis 38,5 Grad C viel auf Tour (Tagesetappen von 200 km Länge). Heute ist mir aufgefallen, dass rechts unten am Motorblock aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt wurde. Der Ölstand war bei halbvoll bei der Abfahrt.

Die Maschine ist eine 2009er R1200GSA (K25).

Warum wurde Öl herausgedrückt? Woran könnte es liegen, dass der Öldruck zu hoch war?

Danke für eure Antworten!

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Also das ein Ölüberdruckventil ins freie geht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Sowas geht nach innen.

Mach doch mal ein Bild ovn der Stelle.

jerry-Q

jerry-Q

Modell
R1200GS TB
Hallo Stephan

Ich denke bei deinem Motor ist der Öldruckschalter (12 61 7 686 501 )undicht.
Ein Überdruckvenil ist im Ölfilter eingebaut und der überbrückt den Filter wenn er mal zusitzen sollte.
Dabei fliest aber kein Öl nach drausen.Der Öldruckschalter ist aber auf der in Fahrtrichtung linken Seite in nähe Schauglass eingebaut.
Rechts sitzt der Öllevel-Sensor, der natürlich auch mal undicht werden kann.

mfG Jerry

gerd_

gerd_

Hi
... und es gibt ein Regelventil das den Öldruck begrenzt wenn die Pumpe zu heftig werkelt.
gerd

S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Hallo Leute. Danke schon mal für die Infos. Mache nachher mal nen Bild.

S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
War heute nicht bei der Garage, aber hier ein Bild aus dem Wartungsbuch von der Schraube. Dort ist Ölschmutz zu sehen, nicht viel, aber eben doch auffällig.

Gehe ich also recht in der Annahme, dass dort wohl nur die Schraube mit 42 NM nachgezogen werden muss, oder sollte das genauer untersucht werden?

Larsi

Larsi

Modell
R 1150 GS, R 1200 S
wenns da sabbert:
- schraube etwas nachziehen (die schraube und das gewinde verkraften mehr als 42Nm)

wenn das nicht reicht:
- mopped zur seite neigen
- schraube raus (vorsicht, ist ne feder dahinter)
- dichtung ersetzen
- schraube rein (drehmoment beachten)

Thema:

Wann wird aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt?

Wann wird aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt? - Ähnliche Themen

• Ab wann gab es bei der GS Tempomat?

Ab wann gab es bei der GS Tempomat?: Kann das jemand sagen, ab welchem Baujahr es den Tempomat gegeben hat?
  • Wann und wie “Verjähren“ Verkehrsverstoße

Wann und wie “Verjähren“ Verkehrsverstoße: Hallo Forums Gemeinde Gibt es unter euch GS fahren auch Rechtsgelehrte und Rechtsverdreher?? Früher war nicht alles besser ……… , aber ich meine...
  • Aktion bei BMW um Atlantis zu kaufen

Aktion bei BMW um Atlantis zu kaufen: Moin aus Bremen Ich möchte mir den Atlantis kaufen und gerne nicht den vollen Preis bezahlen. Weiss jemand wann bei BMW mal wieder eine Aktion...
  • Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht

Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht: Hallo Meine Frage wann wird die Auspuffklappe auf und zu gemacht km/h oder drehzahl ? Mfg
  • Wann macht man solche Bilder?

Wann macht man solche Bilder?: Richtig, wenn man einen Traktor beim Händler abgibt und ein Motorrad mitnimmt
  • Wann macht man solche Bilder? - Ähnliche Themen

• Ab wann gab es bei der GS Tempomat?

Ab wann gab es bei der GS Tempomat?: Kann das jemand sagen, ab welchem Baujahr es den Tempomat gegeben hat?
  • Wann und wie “Verjähren“ Verkehrsverstoße

Wann und wie “Verjähren“ Verkehrsverstoße: Hallo Forums Gemeinde Gibt es unter euch GS fahren auch Rechtsgelehrte und Rechtsverdreher?? Früher war nicht alles besser ……… , aber ich meine...
  • Aktion bei BMW um Atlantis zu kaufen

Aktion bei BMW um Atlantis zu kaufen: Moin aus Bremen Ich möchte mir den Atlantis kaufen und gerne nicht den vollen Preis bezahlen. Weiss jemand wann bei BMW mal wieder eine Aktion...
  • Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht

Auspuffklappe wann wird sie auf und zugemacht: Hallo Meine Frage wann wird die Auspuffklappe auf und zu gemacht km/h oder drehzahl ? Mfg
  • Wann macht man solche Bilder?

Wann macht man solche Bilder?: Richtig, wenn man einen Traktor beim Händler abgibt und ein Motorrad mitnimmt
  • Oben