Wann wird aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt?

Diskutiere Wann wird aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsmitglieder. Habe eine Frage. War die letzten Tage bei Temperaturen bis 38,5 Grad C viel auf Tour (Tagesetappen von 200 km Länge)...
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Hallo Forumsmitglieder.

Habe eine Frage. War die letzten Tage bei Temperaturen bis 38,5 Grad C viel auf Tour (Tagesetappen von 200 km Länge). Heute ist mir aufgefallen, dass rechts unten am Motorblock aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt wurde. Der Ölstand war bei halbvoll bei der Abfahrt.

Die Maschine ist eine 2009er R1200GSA (K25).

Warum wurde Öl herausgedrückt? Woran könnte es liegen, dass der Öldruck zu hoch war?

Danke für eure Antworten!
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Also das ein Ölüberdruckventil ins freie geht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Sowas geht nach innen.

Mach doch mal ein Bild ovn der Stelle.
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hallo Stephan

Ich denke bei deinem Motor ist der Öldruckschalter (12 61 7 686 501 )undicht.
Ein Überdruckvenil ist im Ölfilter eingebaut und der überbrückt den Filter wenn er mal zusitzen sollte.
Dabei fliest aber kein Öl nach drausen.Der Öldruckschalter ist aber auf der in Fahrtrichtung linken Seite in nähe Schauglass eingebaut.
Rechts sitzt der Öllevel-Sensor, der natürlich auch mal undicht werden kann.

mfG Jerry
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
... und es gibt ein Regelventil das den Öldruck begrenzt wenn die Pumpe zu heftig werkelt.
gerd
 
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Hallo Leute. Danke schon mal für die Infos. Mache nachher mal nen Bild.
 
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
War heute nicht bei der Garage, aber hier ein Bild aus dem Wartungsbuch von der Schraube. Dort ist Ölschmutz zu sehen, nicht viel, aber eben doch auffällig.

Gehe ich also recht in der Annahme, dass dort wohl nur die Schraube mit 42 NM nachgezogen werden muss, oder sollte das genauer untersucht werden?

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.411
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenns da sabbert:
- schraube etwas nachziehen (die schraube und das gewinde verkraften mehr als 42Nm)

wenn das nicht reicht:
- mopped zur seite neigen
- schraube raus (vorsicht, ist ne feder dahinter)
- dichtung ersetzen
- schraube rein (drehmoment beachten)
 
Thema:

Wann wird aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt?

Wann wird aus dem Ölüberdruckventil Öl herausgedrückt? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben