War der Schnabel schuld daran ... ?

Diskutiere War der Schnabel schuld daran ... ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Treiber! Letztes Wochenende bin ich mit zwei meiner Freunde wieder mal durch das “Tal des Todes” (Death Valley) um von der taeglichen...
SoCal_Hans

SoCal_Hans

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
115
Ort
Ventura, CA. / USA
Modell
R1200GS
Hallo Q-Treiber!

Letztes Wochenende bin ich mit zwei meiner Freunde wieder mal durch das “Tal des Todes” (Death Valley) um von der taeglichen Rutine abzuschalten.

Wie ueblich traffen wir uns am Samstag noerdlich von Los Angeles, weiter durch die Mojave Wueste nach Randsburg zum Fruehstueck. Randsburg ist eine Ghost Town die aber noch bewohnt ist, von der Zivilisationn total vergessen. Weiter durchs Tal des Todes nach Tonopah / Nevada.

Am Sonntag zurueck noerdlich von Death Valley den Highway 266 ueber drei Bergpaesse zum Highway 395.

Nach dem zweiten Bergpass ist es dann passiert. Da ich zurueck geblieben bin um ein paar Bilder zu machen, musste ich wieder mal die Aufholjagt auf der Geraden ins Tal antretten. Kerzengerade Strasse mit leichten Bodenwellen. Dann bei 115mph (ca.190kmh) eine tiefere Bodenwelle, ueber die Kuppe und die Q wollte das Vorderrad nicht mehr auf die Strasse bringen. OK, runter mit dem Gas und die Welt war wieder in Ordnung.

Nun zu meiner Frage:
Ist der Schnabel der GS dafuer verantwortlich das sich bei hocher Geschwindigkeit die Luftmassen stauen und das Motorrad vorne aus den Federn hebt, speziel in diesem Fall, ueber eine Kuppe?

Habt Ihr auch aehnliche Erfahrungen?

Hans

PS: Bilder koennt Ihr hier sehen
http://pg.photos.yahoo.com/ph/eichs...=&.done=http://photos.yahoo.com/ph//my_photos
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Schnabel damit viel zu tun hat. Ich nehme eher an, dass die Welle die Feder ordentlich gestaucht hat und sie Dich, in Verbindung mit der "Schanze" nach obern schickte. Verbunden mit ordentlichem Tempo legst Du da einen netten Weg "in der Schwerelosigkeit" zurück (selbst wenn das Vorderrad schon auf dem Boden ist fühlt sich das noch sch... an). Kommt in Sichtweite noch eine Kurve, werden der Weg und die Zeit "optisch" noch länger
gerd (ein Bayer in Bayern ;-))
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ohne es zu wissen, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Der Schnabel ist zu klein, um das Gewicht der GS mit Dir drauf nach oben zu treiben.

Aber Deine Bilder sind - mal wieder - ganz toll! 8)
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Hans,

eine gute Antwort auf Deine Frage habe ich leider nicht - aber die Bilder sind wirklich klasse und machen Lust. :)

Gruss

Hermann
_________________
Ein Franke in Taiwan :wink:
R1150GS "Wildebeest"
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallöchen,

schon mal dran gedacht das vielleicht die 190km/h dran Schuld sind ;) ?

Da wird's wohl jedes Motorrad bei einer Bodenwelle aushebeln...

micha
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
kann es sein, daß durch zu nahes Auffahren auf den Vordermann (Windschatten) nicht genügend Luftstrom den Schnabel erreicht hat und Dir der Abtrieb auf der Vorderachse zu gering wurde :D

Ich halte bei dem Tempo immer mehr Abstand. Aus dem Windschatten zu überholen ist nicht ohne mit der Q :)
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Hi, klasse Bilder.

Hast du den Sprung mit Topcase gemacht?

Ich frag deshalb, weil ich bei meiner letzten Tour in Rumänien, beim ersten Schlagloch meines verloren hab.

Schau dir dein Topcase mal von unten an, das Plastigteil genau über den Riegel war bei meinem gebrochen,der Riegel hat dadurch keinen richtigen Halt, und bei einenm beladenen Topcase kann es abfliegen.
 
Hecky

Hecky

Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
56
Oh man, bei der Routenbeschreibung kommt bei mir ein nicht mehr zu stoppender Sabberfluss aus dem Mund *Neid*

Aber ich glaune auch nicht das es am Schnabel liegt.
 
SoCal_Hans

SoCal_Hans

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
115
Ort
Ventura, CA. / USA
Modell
R1200GS
vau zwo schrieb:
Hi, klasse Bilder.

Hast du den Sprung mit Topcase gemacht?

Ich frag deshalb, weil ich bei meiner letzten Tour in Rumänien, beim ersten Schlagloch meines verloren hab.

Schau dir dein Topcase mal von unten an, das Plastigteil genau über den Riegel war bei meinem gebrochen,der Riegel hat dadurch keinen richtigen Halt, und bei einenm beladenen Topcase kann es abfliegen.
Hi "vau zwo"
Meine GS kamm mit einer Abstuetzung fuer den Topcase Halter.
Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, sogar im Gelaende.

Hans
 

Anhänge

SoCal_Hans

SoCal_Hans

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
115
Ort
Ventura, CA. / USA
Modell
R1200GS
Hallo Leute,
danke fuer die Antworten.

Anscheinend haben "gert_" und "micha" recht.
Ich fragte nur weil der Schnabel am Scheitel der Kuppe nich mehr aerodynamisch die Nase nach unten druecken kann.
Die GS ist eben nicht stromlinienfoermig wie eine K1200RS / K1200S bei hochen Geschwindigkeiten. :lol:

Sonnige Gruesse aus CA

Hans
 
B

beto

Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
15
Hallo Hans,

Ich bin froh dass Dir bei dem Vorfall nichts passiert ist, denn ich denke dass wenn man mit 190 Sachen über eine "tiefe Bodenwelle" brettert, das nicht selbstverständlich ist.

In der Dynamik ist das Verhältnis Geschwindigkeit/Kraft meistens exponentiell und allerhand ungeheure Dinge können da passieren. Wäre an diesem Tag Dein Fahrwerk oder deine Scheinbe ein bischen anders eingestellt gewesen, hätte die Reaktion sich in die eine oder andere Richtung verschieben können. Oder auch nicht
Und um auf Deine Frage einzugehen: Die Aerodynamik ist heute eine der am schwersten zu beherrschenden Disziplinen. Das sieht man auch in der Formel 1. R&D für Fahrwerk und Motor sind nur noch Nebengeräusche. Alles dreht sich um die Aerodynamik. Der Schnabel hat Dich vielleicht tatsächlich oben gehalten, aber vielleicht auch dafür gesorgt dass Du nicht ganz den Salto gemacht hast. Die verschiedensten Spoiler die in der Formel 1 eingesetzt werden lassen vermuten dass das Thema nicht plausibel ist. Oder man betrachte die ganze Thematik der Q12 Scheibe oder die neuen Spoiler wie sie bei der Q12 ADV eingesetzt werden.

blue sky,
beto
 
Thema:

War der Schnabel schuld daran ... ?

War der Schnabel schuld daran ... ? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Suche Kurzer Schnabel fuer Q1100GS / Typ 259 - Bj 3/97

    Kurzer Schnabel fuer Q1100GS / Typ 259 - Bj 3/97: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kurzen Schnabel fuer meine Gs. Wenn jemand was zu verkaufen hätte bitte anbieten. Am liebsten wäre mir...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Erledigt Schnabel / Vorderradabdeckung K25 wüstengelb

    Schnabel / Vorderradabdeckung K25 wüstengelb: Hall zusammen, da meine Vorderradabdeckung leider ein wenig beschädigt ist suche ich ein entsprechendes Austauschteil (Teil 1 unten im Bild) in...
  • Erledigt Schnabel und Tankblende weiss für GS LC 1200 (ab 2017) oder 1250 GS

    Schnabel und Tankblende weiss für GS LC 1200 (ab 2017) oder 1250 GS: ....falls wer was hat oder doppelt hat. VG, Tom
  • Schnabel und Tankblende weiss für GS LC 1200 (ab 2017) oder 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Suche Kurzer Schnabel fuer Q1100GS / Typ 259 - Bj 3/97

    Kurzer Schnabel fuer Q1100GS / Typ 259 - Bj 3/97: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kurzen Schnabel fuer meine Gs. Wenn jemand was zu verkaufen hätte bitte anbieten. Am liebsten wäre mir...
  • Erledigt Schnabel zu 1150-er in weiss

    Schnabel zu 1150-er in weiss: Hallo Zusammen Biete hier einen normalen 1150-er Schnabel in weiss an. Bilder: https://photos.app.goo.gl/hZmYdAgD83WyStHo7 Preis: Dachte an...
  • Erledigt Schnabel / Vorderradabdeckung K25 wüstengelb

    Schnabel / Vorderradabdeckung K25 wüstengelb: Hall zusammen, da meine Vorderradabdeckung leider ein wenig beschädigt ist suche ich ein entsprechendes Austauschteil (Teil 1 unten im Bild) in...
  • Erledigt Schnabel und Tankblende weiss für GS LC 1200 (ab 2017) oder 1250 GS

    Schnabel und Tankblende weiss für GS LC 1200 (ab 2017) oder 1250 GS: ....falls wer was hat oder doppelt hat. VG, Tom
  • Oben