War wohl nix BMW oder wie man Kunden nachhaltig verprellt

Diskutiere War wohl nix BMW oder wie man Kunden nachhaltig verprellt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Teile mit Kette und ohne Boxer sind doch aber nicht wirklich von BMW, oder ?:D das wäre ja wie eine Triumph mit Vierzylinder oder eine...
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frank69

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Hmm, ein Zweirad mit Kardan und entspr. Ausgleichkonstruktion fällt in die Kategorie der einspurigen LKW und wurde daher zu dem Wettbewerb um das beste Motorrad der Welt gar nicht zugelassen.
Daher haben die jetzt auch so Teile mit Kette und Boxersound im Angebot und die sind nominiert. :eek:;)

Canario
Diese Teile mit Kette und ohne Boxer sind doch aber nicht wirklich von BMW, oder ?:D das wäre ja wie eine Triumph mit Vierzylinder oder eine Harley mit Wasserkühlung. Alles Blödsinn, du willst mich veräppeln...:D

Frank
 
Parzival

Parzival

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Hallo noch einmal,

Tja, und ansonsten der Dreizylinder ist eine völlig andere und bestimmt nicht schlechtere Welt als der (nur bis 5000 U/min gedrehte) Boxer. :D

Es gibt nicht das Beste Motorrad
Keine Sorge, der Boxer ist seit der 12er kein “Diesel“ mehr und bei 5000 legt er erst noch mal richtig zu. Aber der Triple ist ganz sicher keine schlechtere Wahl. Das beste Motorrad gibt es genauso wenig wie das beste Auto. Es gibt bei beidem immer mehrere Kategorien nach denen man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen muss. Die GS ist jedoch das erfolgreichste Motorrad der Welt in der Klasse über 500ccm.
 
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fj-tom

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Hallo Parzival,

ich war die 12er gefahren, und zwar damals recht zeitnah zum TIGER. Und auch unten drückt der Triple richtig gut. Die gelegentliche Beschreibung eines E-Motors trifft es einfach gut.

Das mit den 5000 U/min glaube ich gern, aber es geht ja hier um das Verhalten einiger BMW-Händler. Und wenn mir der Händler eine Testmaschine gibt, wohlwissend, dass ich auch eine 12er gewohnt bin (und die FJ ist zwar alt, aber für ihr gutes Drehmomentverhalten bekannt), dann hat er es schlicht nicht nötig sich um den Kunden zu bemühen.

Wichtig ist doch, dass wir Spass an unserem Hobby haben.
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt
Thomas
 
HaJü

HaJü

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....Wenn du so ins Detail gehen möchtest, muss ich etwas mehr erklären:
.....
Das ja NUR dumm gelaufen :eek:

Tja, es ist in der Tat so, die Teile gehen wie geschnitten Brot :rolleyes: und da hats der eine oder andere Händler eben nicht nötig (was interessiert mich mein Geschwätz von gestern) :mad: Mein Spezl hat sich ne neue 12R bestellt, kaum eine Verhandlungschance. Bei einem Gespräch bzgl. 12er Rallye hats mir der Verkäufer direkt gesagt, daß da nix mehr geht. Schlappe 6% waren drin, beim Spezl warens wenigstens acht. Allerdings wohnt er 200km südlicher.

Und nach wie vor gilt der Satz: Kleider machen Leute, leider :rolleyes: Schön ist es, wenn sie dann auf solche Blender reinfallen in ihrer Gier :p:D
 
IngoP

IngoP

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Habe heute ne Bestellung für 'ne voll ausgestattete rauchgraue ADV aus Dresden unterschrieben (vorbehaltlich Besichtigung vor Ort).
also wenn du beim [entfernt] unterschrieben hast - dann passt das sicher ;) das ist keiner , der einen über´n Tisch zieht oder Märchen erzählt.

wünsch´ dir jedenfalls viel Spass mit deiner ADV , immer un- und umfallfreie Fahrt !

cu Ingo
 
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firefish

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also wenn du beim [entfernt] unterschrieben hast - dann passt das sicher ;) das ist keiner , der einen über´n Tisch zieht oder Märchen erzählt....
cu Ingo
Unterschrieben habe ich zwar letztendlich beim [entfernt], das macht in der Sache de facto aber keinen Unterschied, da die beiden ohnehin als Team auftreten :)

Is'n feines Möppi und ich habe die >200km Heim fahrt trotz Kälte und teils ekligem Wind sehr genossen. Besonders entzückt war ich von den Heizgriffen, welche tatsächlich hervorragend funzen...

Habe ich mich früher immer nach einer Pause gesehnt um meine Hände an den Zylindern zu wärmen, ist man wegen der Griffheizung nun froh, wenn's weiter geht :cool:

Der Kugelfisch ist erstaunlich behände unterwegs - mal eben diesen Lkw überholt und schon sind unvermutete 160 km/h auf dem Tacho...

Scheint als muß ich mich wirklich umgewöhnen... Sonst wird's vielleicht irgendwann mal teuer... :D

Nebenbei: Die Q ist mit der serienmäßigen Auspuffanlage wirklich beinahe bis tatsächlich so laut wei meine mittels KessTech gepimpte Royal Star... Ziemlich krass...
 
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CBR

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Is'n feines Möppi und ich habe die >200km Heim fahrt trotz Kälte und teils ekligem Wind sehr genossen. Besonders entzückt war ich von den Heizgriffen, welche tatsächlich hervorragend funzen...

Habe ich mich früher immer nach einer Pause gesehnt um meine Hände an den Zylindern zu wärmen, ist man wegen der Griffheizung nun froh, wenn's weiter geht :cool:
Tja das Alter die Gicht der Rücken und das Viagra kommen schneller näher als "Mann" denkt :D
 
firefish

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Tja das Alter die Gicht der Rücken und das Viagra kommen schneller näher als "Mann" denkt :D
Na ja...

Zitat: "Habe ich mich früher immer nach einer Pause gesehnt um meine Hände an den Zylindern zu wärmen, ist man wegen der Griffheizung nun froh, wenn's weiter geht"

Die bei diesen Temperaturen auftretenden kalten Hände blieben bei mir in den letzten 30 Jahren immer dieselben, lediglich die wärmenden Zylinder wechselten im Laufe der Zeit...
 
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frank69

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Die bei diesen Temperaturen auftretenden kalten Hände blieben bei mir in den letzten 30 Jahren immer dieselben, lediglich die wärmenden Zylinder wechselten im Laufe der Zeit...
Das zeigt eindeutig: Du bist nicht alt, sondern erfahren !!!:D

Frank
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jetzt (Getze nu) hab ich mir den ganzen Fred reingezogen und immer noch nicht wirklich verstanden, warum es Aufregung gibt.
Geh ich zum Dealer und sag (nach viel Blah-Blah) "stell die mal für mich zurück, ich muss da nochmal 'nen paar Tge drüber schlafen (und die Regierung überzeugen, bei der Bank anklopfen ...) und lasse mich dann eine Weile nicht sehen, zwischendrin kommt jemand, macht Sitzprobe, sagt "Das isse!" und macht Vertrag, isse weg.
Würde ich als Verkäufer nicht anders machen!
Habe ich vorher die "Regierung" überzeugt u. den Kredit mit der Bank geklärt, mache ich einen Vertrag mit dem Händler.
Entweder "Nägel mit Köpfen" (und dann kann man den Verkäufer "festnageln"!), o. aber derlei Ungemach in Kauf nehmen.
Die gleiche Sorte Kunden, die verlangt, daß der Händler etwas zurückstellt, ist die Sorte, die bei fünf anderen Händlern bereits das gleiche getan hat o. tut und, wenn denn ev. tatsächl. möglicherweise eine Entscheidung zugunsten eines der zurückgestellten Objekte gefallen ist, keinesfalls die anderen Beteiligten kurzfristig benachrichtigt, daß das frühere Objekt der Begierde wieder frei ist. Wozu auch, ist schließlich Risiko des Händlers:rolleyes:. Ist aber, umgekehrt, auch Risiko des Kunden:p. Bei einem relativ engen Markt würde ich mich als Händler nicht auf derartige Spielchen einlassen, noch würde ich, als Kunde (wohlwissend um die geringe Verfügbarkeit) ohne Vertrag aus dem Haus gehen.
Was die Entschuldigung "von anderem Kollegen bereits verkauft" angeht, habe ich sowas selber erst erlebt. Die Frau meines besten Freundes hat ihre "alte" Maschine zugunsten einer größeren, neueren, gebrauchten in Zahlung gegeben. Verhandelt mit dem Geschäftsführer, von dem weiter gegeben an den "Innendienst", der aber nicht sofort ein Schild "Verkauft" angebracht hat. Und dann sitzt einen Tag drauf (freitags) ein Paar bei einem der Verkäufer und will diese Maschine vom Fleck weg kaufen, Samstag fällt auf, daß die Maschine bereits verkauft ist (inkl. div. Umrüstungen etc.). Na klar ist der "Zweitkunde" sauer, ganz klar, da steht keine zweite Maschine in der gleichen Ausführung bereit (auch nicht trotz dreier zusammengehöriger Läden), aber auch er hatte keinen Vertrag, der ihm die Maschine garantiert hätte, o. aber dann Ausgleichsleistungen des Händlers.
Da kann man sich kurzzeitig über schiefgelaufene Dinge beim Dealer aufregen, nur denke ich da an
Johannes
8.7

"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

8.9
"Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst ..."

;)

Und jetze widme ich wieder der Beobachtung des Rotmilans und des Bussardpärchens vor dem Laborfenster.
Wenn ich nur halb so gut Moped fahren könnte:(, wie diese fliegen:D, wär Herr Rossi allenfalls ein namenloser Sandkastenrocker :rolleyes: und ich Motorradweltmeister aller Klassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße
Uli

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Uli
 
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Parzival

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Jetzt (Getze nu) hab ich mir den ganzen Fred reingezogen und immer noch nicht wirklich verstanden, warum es Aufregung gibt.
Geh ich zum Dealer und sag (nach viel Blah-Blah) "stell die mal für mich zurück, ich muss da nochmal 'nen paar Tge drüber schlafen (und die Regierung überzeugen, bei der Bank anklopfen ...) und lasse mich dann eine Weile nicht sehen, zwischendrin kommt kjemand, macht Sitzprobe, sagt "Das isse!" und macht Vertrag, isse weg.
Würde ich als Verkäufer nicht anders machen!
Habe ich vorher die "Regierung" überzeugt u. den Kredit mit der Bank geklärt, mache ich einen Vertrag mit dem Händler.
Entweder "Nägel mit Köpfen" (und dann kann man den Verkäufer "festnageln"!), o. aber derlei Ungemach in Kauf nehmen.
Die gleiche Sorte Kunden, die verlangt, daß der Händler etwas zurückstellt, ist die Sorte, die bei fünf anderen Händlern bereits das gleiche getan hat o. tut und, wenn denn ev. tats. eine Entscheidung zugunsten eines der zurückgestellten Objekte gefallen ist, keinesfalls die anderen Beteiligten kurzfristig benachrichtigt, daß das frühere Objekt der Begierde wieder frei ist. Wozu auch, ist schließlich Risiko des Händlers. Ist aber, umgekehrt, auch Risiko des Kunden.
Uli
Bei dem wie du das schilderst ist das auch so. Wer meint, dass er einen Motorradkauf wie nen Hosenkauf abwickeln kann, darf sich nicht wundern.

Aber du kannst da viel von dem üblichen Ablauf erzählen, manche wollen ja auch ne Anzahlung..gibt alles Mögliche. Das nützt ja alles nix wenn's anders läuft.

Unterschied ist zB wenn Händler an verkaufsfreiem Tag die Maschine reserviert, bereit machen will und Bescheid geben möchte... aber nie anruft, weil sie da grad noch ein anderer kaufen wollte. Bei diesem Beispiel sag ich ganz klar: Der Händler hat da Rücksprache zu halten und nicht einfach den potentiellen Kunden zu versetzen.
 
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Schlonz

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Bei diesem Beispiel sag ich ganz klar: Der Händler hat da Rücksprache zu halten und nicht einfach den potentiellen Kunden zu versetzen.
so sehe ich das übrigens auch. Es ist nicht zuviel verlangt, dass er den Hörer in die Hand nimmt, mich anruft und sagt, dass ich jetzt von meinem Vorkaufsrecht Gebrauch machen muss, oder das Mopped eben weg ist.

Ich muss derlei fast täglich mit gewissen Lagerbeständen machen, wenn Kunden Bedenkzeit brauchen und ich kann nur sagen, dass die Kacke am dampfen ist, wenn zwischenverkauft wird, ohne mich zu fragen. Ich mache aber auch das mittlerweile nur noch schriftlich.
 
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frank69

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Ich muss derlei fast täglich mit gewissen Lagerbeständen machen, wenn Kunden Bedenkzeit brauchen und ich kann nur sagen, dass die Kacke am dampfen ist, wenn zwischenverkauft wird, ohne mich zu fragen. Ich mache aber auch das mittlerweile nur noch schriftlich.
Das ist der Punkt. Mündliche zusagen, ob unter Kaufleuten oder von Kaufmann an Privat, sind heute leider nichts mehr wert. Waren es aber auch eigentlich nie...
Viele Verkäufer stehen auch unter Umsatzdruck oder erhalten Provision, so oder so, Vertrag machen wenn man sicher ist, wenn man nicht sicher ist muß man eben damit rechnen zweiter Sieger zu sein.

Frank
 
Parzival

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Das ist der Punkt. Mündliche zusagen, ob unter Kaufleuten oder von Kaufmann an Privat, sind heute leider nichts mehr wert. Waren es aber auch eigentlich nie...
Viele Verkäufer stehen auch unter Umsatzdruck oder erhalten Provision, so oder so, Vertrag machen wenn man sicher ist, wenn man nicht sicher ist muß man eben damit rechnen zweiter Sieger zu sein.

Frank

Klar doch.

Das ist sicher so. Kommen eben immer einige Faktoren zusammen. Schlussendlich bestimmt der Kunde was er mitmacht. Habe schon miterlebt wie ein gutgehendes Autohaus mit seriösem Ruf nach der Übernahme vom neuen Besitzer spürbar recht einseitig auf Vertrieb getrimmt worden ist. Nach 2Jahren musste er es wieder abgeben.

Ein erfolgreicher Händler wird kurzfristigen Erfolg nicht allzu einseitig über ein langfristiges Verhältnis zum Kunde stellen. Aber dem Kunde sollte auch die Sichtweise der Geschäftswelt klar sein. Der Kunde ist vielleicht manchmal König, aber er ist nicht Gott. Manches sollte man als Kunde auch mal einfach tolerant als dumm gelaufen verbuchen. Ich kenne jedenfalls weitaus mehr Händler die ich jederzeit empfehlen würde. Es wird nicht nur mir so gehen, dass man die oberflächlichen Schnellschwätzer-Verkäufer beim nächsten Besuch sowieso nicht mehr trifft. Also man sieht sich nicht immer 2mal im Leben ;-)
 
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HaJü

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Bis jetzt hatte ich immer das Glück bzw. den Vorteil, daß meine Fahrzeuge so individuell ausgestattet waren, daß sie es in der Form nicht als Lagerfahrzeug gab und nur über Bestellung zu erhalten waren. Nachteil dabei ist die Wartezeit, da üb ich mich aber gerne in Geduld, dafür kriegt ich dann mein Fahrzeug ;):)
 
firefish

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Bis jetzt hatte ich immer das Glück bzw. den Vorteil, daß meine Fahrzeuge so individuell ausgestattet waren, daß sie es in der Form nicht als Lagerfahrzeug gab und nur über Bestellung zu erhalten waren. Nachteil dabei ist die Wartezeit, da üb ich mich aber gerne in Geduld, dafür kriegt ich dann mein Fahrzeug ;):)
Is' natürlich klasse, wenn man über Kohle wie Heu verfügt und sich's so leisten kann, vom Start weg ein paar Tausender zu verbrennen...

Mir waren über 3000.- eingesparte Euronen für ein im Grunde gerade eingefahrenes Fahrzeug schon sehr recht :rolleyes:
 
HaJü

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.....vom Start weg ein paar Tausender zu verbrennen.....
Na, das ist ja jetzt mal Quatsch :rolleyes: Geld zum rumschaufeln hab ich auch nicht. Das Geld verbrenntsde nur, wenn Du das Fahrzeug nach 24 Mon. wieder verkaufst. Ich halte die Fahrzeuge lange genug, da rechnet sich daß ;)
 
firefish

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Wie gut, daß man sich seine Partner aussuchen kann...

Wir beide haben nun schon über 1500km abgespult und haben gestern mal bei den Kumpels meiner Dicken vorbeigeschaut :D:D:D



Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl...
 
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