Warm laufen oder fahren vor ölwechsel

Diskutiere Warm laufen oder fahren vor ölwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Nach vieler Suche bin ich leider nicht ganz schlau geworde. Muss die Q vor dem Ölwechsel zwingend warm gefahren werden oder...
ralle87

ralle87

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
64
Ort
Bischofswerda
Modell
03er GS1150ADV
Hallo zusammen,

Nach vieler Suche bin ich leider nicht ganz schlau geworde. Muss die Q vor dem Ölwechsel zwingend warm gefahren werden oder reicht es wenn ich diese nur warm laufen lasse, da sie z.Z. nicht angemeldet ist. Gibt es da irgendwelche Risiken --> kein Fahrtwind o.ä.?

Viele grüße
Ralle
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ist in Deutschland so :poop: - Wetter, das Du nicht richtig warm fahren kannst?
Schon allein wegen des Spassfaktors, würde ich das immer machen...
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Schrieb er doch, Moped ist nicht angemeldet......
Warm fahren wäre besser, aber wenn Du sie im Stand 2-3 Min. laufen lässt wäre es meines Erachtens
auch gut.

Gruß porschefunki
 
ralle87

ralle87

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
64
Ort
Bischofswerda
Modell
03er GS1150ADV
@mega_muh: natürlich würde ich sie lieber gern warm fahren aber wie gesagt sie ist noch abgemeldet :(
@porschefunki: 2-3min dürften ja noch nicht ganz reichen bis das therostat offen ist. Ich schätze eher 10min oder täusch ich mich?
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Na ja generell ist es die Frage ob die Fließtemperatur ausreichend ist.
Klar wären 70-80 Grad optimal, aber im Stand von kalt auf warm laufen lassen........
wir sprechen ja von unserem guten alten Luft-/Ölgekühltem Boxer:o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich würde warmfahren oder kalt ablassen.
warmlaufen bis der thermostat öffnet ist nicht so meins.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Stimmt steht da, ich kann nicht lesen... :o
Willst du alle Öle wechseln oder nur Motoröl?
Wenn Du nicht bis zur Anmeldung warten kannst, würde ich im Stand laufen lassen bis Du 3-4 Balken im FID hast
Wenn Du auf'm, Dorf wohnst -> Gucken ob keiner guckt und einmal die Strasse rauf und runter, fertig... oder hinten bei Mutti im Garten ein paar Wheelys und gleichzeitig den Rasen dabei "mähen" :cool:.
Sinn und Zweck des aufwärmen ist ja wohl 1. Öl läuft besser ab weil dünn(flüssig)er, 2. Schmutzteilchen sich in der Schwebe befindet und so der Motor gleich einmal durchgefegt wird.
Das Getriebe(öl) wird beim laufen im Stand nicht bewegt, genauso wenig wie der Hinterradantrieb. Folglich ist Bewegung angesagt und nur im Stand laufen lassen nicht ideal.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Kann man auch kalt machen - dauert aber ewig bis alles raus ist. Ich lasse die Q dann meist über Nacht offen (ohne Ölfilter,Ölablass und Öleinlass stehen) und am nächsten Tag hat sich dann doch noch ein halber Liter angesammelt obwohl es am Tag zuvor schon so aussah als wäre alles raus.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
mega-muh: Du hast recht, erstmal hätten wir fragen sollen von welchem Ölwechsel er spricht:D
Rasen mähen? Na der gräbt mit Wheelys um, und es können Kartoffeln etc. angepflanzt werden :furious:, weiß
bloß nicht ob man die jetzt schon einpflanzt......
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Na ja generell ist es die Frage ob die Fließtemperatur ausreichend ist.
Klar wären 70-80 Grad optimal, aber im Stand von kalt auf warm laufen lassen........
wir sprechen ja von unserem guten alten Luft-/Ölgekühltem Boxer:o
Ich meine unser gute alte Boxer kann das ruhig ein paar Minuten ab :), besonders bei den derzeitigen Temperaturen.
Beim Synchronisieren läuft die Kiste ja auch ein paar Minuten und geht nicht gleich in Dutt...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
mega-muh: Du hast recht, erstmal hätten wir fragen sollen von welchem Ölwechsel er spricht:D
Rasen mähen? Na der gräbt mit Wheelys um, und es können Kartoffeln etc. angepflanzt werden :furious:, weiß
bloß nicht ob man die jetzt schon einpflanzt......
Klar, Frühjahrszeit ist Pflanzzeit. "Kartoffelrillen" gehen mit`m TC80 übrigens ausgezeichnet herzustellen... :rolleyes:
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Wenn du auch das Öl im HAG wechseln willst, kommst du um Warmfahren nicht rum.
Ich fahre generell warm, bevor ist Öl ablasse.

Gruß

Snake28
 
ralle87

ralle87

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
64
Ort
Bischofswerda
Modell
03er GS1150ADV
Mir geht es nur ums motoröl das getriebe- und hagöl wurde mit viel geduld gewechselt. Da aber beim motoröl ein thermostat "im weg" ist komm ich um das thema betriebwarmer motor nicht drumrum. Ich schau mal das ich paar meter im hof hin und her fahre um den motor warm zu bekommen.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
das Thermostat kann man mit einem Heißluftgerät beeinflussen aber es geht auch ohne - das Öl läuft dann einfach zur anderen Seite aus dem Ölkühler - nur wie schon gesagt es dauert etwas beim 20w50
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
mega-muh: Du hast recht, erstmal hätten wir fragen sollen von welchem Ölwechsel er spricht:D
Rasen mähen? Na der gräbt mit Wheelys um, und es können Kartoffeln etc. angepflanzt werden :furious:, weiß
bloß nicht ob man die jetzt schon einpflanzt......
...aber die dummen Sprüche kann er dort vergraben.:mstickle::mstickle::mstickle:
 
Thema:

Warm laufen oder fahren vor ölwechsel

Warm laufen oder fahren vor ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Cold Contact - Warm kann jeder

    Cold Contact - Warm kann jeder: Hallo zusammen, morgen Abend findet ein Vortrag von Andreas Hülsmann statt, falls jemand kurz entschlossen dahin möchte, ich habe zwei Plätze...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Motorgeräusche warmer Motor - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Cold Contact - Warm kann jeder

    Cold Contact - Warm kann jeder: Hallo zusammen, morgen Abend findet ein Vortrag von Andreas Hülsmann statt, falls jemand kurz entschlossen dahin möchte, ich habe zwei Plätze...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Motorgeräusche warmer Motor

    Motorgeräusche warmer Motor: Hallo allerseits, ich denke dieses Thema wird schon öfters vorgekommen sein. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung. Kalt läuft die GSA absolut...
  • Oben