Wartungsintervall R 1200 GS

Diskutiere Wartungsintervall R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine 1200 GS ( 3 Jahre alt ) hat seit heute 4300 km gelaufen und im Display erscheint die Serviceanzeige.Leider finde ich im...
G

GSHase

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
26
Ort
Remscheid
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

meine 1200 GS ( 3 Jahre alt ) hat seit heute 4300 km gelaufen und im Display erscheint die Serviceanzeige.Leider finde ich im Bordbuch keine Auflistung zu den Wartungsarbeiten der jeweils gelaufenen km,hier 4300.
Kann mir jemand sagen, was das für Wartungs bzw. Servicearbeiten bei diesem km Stand sind ?

Wäre für schlaue Infos dankbar...

Gruss GSHase
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Ich glaube bei der Fahrleistung jedes Jahr
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo zusammen,

meine 1200 GS ( 3 Jahre alt ) hat seit heute 4300 km gelaufen und im Display erscheint die Serviceanzeige.Leider finde ich im Bordbuch keine Auflistung zu den Wartungsarbeiten der jeweils gelaufenen km,hier 4300.
Kann mir jemand sagen, was das für Wartungs bzw. Servicearbeiten bei diesem km Stand sind ?

Wäre für schlaue Infos dankbar...

Gruss GSHase
Auf jeden Fall ist der komplette 10000´er- Service plus Bremsflüssigkeitswechsel fällig!

Gruß,
maxquer
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Naja, Jahresinspektion und 10tsd/20tsd.... sind aber unterschiedliche Sachen nötig...

Da dürfte wohl fast nur eine Jahresinspektion fällig werden, an den Ventilen brauchen die ja jetzt nicht schrauben;)

Genaue Infos gibt aber der :)

Gruß
Berthold
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Service alle 10.000 km oder 1x pro Jahr. Je nachdem, was zuerst eintritt.
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
Also, schaut man sich die Übersicht in der REP Rom genau an, steht dort genau, bei welchem Interval was fällig ist. Für Dich zu erledigen ist:

Gehen wir davon aus, dass das Fahrzeug bisher Checkheft gepflegt ist!

- Ölwechsel mit Filter
- Getriebeölwechsel
- Luftfilter prüfen (bei Geländeeinsatz)
- Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln.


Und dann folgen die üblichen Sicht- und Verschleißkontrollen.

Sollte im letzten Jahr keine Inspektion gemacht worden sein, kommt noch folgende Position dazu:

- Ölwechsel im Hinterradantrieb (alle zwei Jahre oder alle 20.000km)


Denn man unterscheidet zwischen:

- jährlich oder alle xtausend Kilometer
- alle xtausend Kilometer (wie z.B. Ventilspiel einstellen)

Es ist also KEINE komplette 10.000er Inspektion!


Gruß

Chris
 
B

Baumbart

Gast
Nach drei Jahren sollte die Garantie durch sein. Ich würde, wenn's noch die ersten Füllungen sind, höchstens die Flüssigkeiten wechseln (ist aber auch nur Kosmetik, alternativ mal die ganze Kiste richtig warm fahren damit das Wasser aus dem Öl verschwindet) sonst nix. Bei 1.000 km ist ja wohl die Einfahrinspektion gemacht, dann ist das Mopped seit dem gut 3.000 km gelaufen, was soll da sein?
 
B

Baumbart

Gast
Wann nimmt endlich mal jmd diesen veralteten Wartungsplan aus dem Netz, da steht was von 12/2003 drauf.
 
C

Chris-töff

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
28
Modell
R1200GS Adv LC TÜ
@Baumbart: Völlig richtig. Dieser Plan ist nicht mehr aktuell

@GSHase:

So, hier mal die komplette Auflistung aller Wartungspunkte gem. BMW Service, Rep ROM. Ich gehe mal bei einem Alter von 3 Jahren davon aus, dass Dein Moped eine MÜ mit 105PS (0303) ist.

(+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
=> Ölwechsel im Motor mit Filter (Beschreibung in Position: 11 00 611, gegen gesonderte Berechnung) jährlich oder alle 10.000 km
=> Ölwechsel im Hinterradantrieb (Beschreibung in Position: 33 00 501, gegen gesonderte Berechnung) alle zwei Jahre oder alle 20.000 km
=> Ventilspiel einstellen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 11 34 506, gegen gesonderte Berechnung) alle 10.000 km
=> Getriebeölwechsel (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 23 00 510, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre oder alle 40.000 km
=> Alle Zündkerzen ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 12 12 509, gegen gesonderte Berechnung) alle 40.000 km
=> Luftfiltereinsatz ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 13 72 505, gegen gesonderte Berechnung) alle 20.000 km
=> Luftfiltereinsatz prüfen oder ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 13 72 508, gegen gesonderte Berechnung) bei Geländeeinsatz
=> Riemen für Generator ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 12 31 657, gegen gesonderte Berechnung) alle sechs Jahre oder alle 40.000 km
(+) Sichtkontrolle des hydraulischen Kupplungssystems
(+) Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
(+) Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn auf Verschleiß prüfen
=> Bremsflüssigkeit vorn wechseln (Beschreibung in Position: 34 00 548, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
(+) Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen
(+) Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen
=> Bremsflüssigkeit hinten wechseln (Beschreibung in Position: 34 00 549, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
(+) Bremsflüssigkeitsstand Hinterradbremse prüfen
(+) Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
(+) Reifenprofiltiefe und -fülldruck prüfen
(+) Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
(+) Kippständer auf Leichtgängigkeit prüfen
(+) Beleuchtung und Signalanlage prüfen
(+) Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
=> Motor-Synchronisation einstellen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 13 60 502, gegen gesonderte Berechnung) alle 10.000 km
(+) Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
(+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
(+) Servicedatum setzen
(+) Service Restwegstrecke setzen
(+) Servicedatum und Service Restwegstrecke setzen
(+) Ladezustand der Batterie prüfen
(+) BMW Service in Bordliteratur bestätigen

Die Service-Anzeige kannst Du nur mittels GS-911 (z.B. Touratech) löschen oder beim :).

Man beachte die von mir bereits erwähnte Unterscheidung zwischen jährlich oder nach xxtausend Kilometer!

Warum sollte man das Motoröl jährlich wechseln: Ganz einfach, wegen diverser Additive im Öl, die z.T. altern bzw. sich verflüchtigen (über die Luft) und damit die optimale Wirkung des Öls, auch ohne viele km benutzt worden zu sein, nicht mehr vorhanden ist.

Gruß


Chris
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo Foo`bar
wie machst du das mit dem "Einzelnen Beitrag anzeigen".

Gruß Peter
Hallo Peter,
jeder Beitrag hat oben in dem blauen Balken auf der rechten Seite eine Nummer mit Doppelkreuz davor. Dahinter steckt ein Link, den hab ich genommen.

Gruß Peter :)
 
S

scooter96

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
112
Ort
Einbeck
Modell
GS 1200 Triple Black
Hallo,

so steht`s in der Bedienungsanleitung (Stand 04.13):

BMW Service
Der BMW Service wird einmal pro Jahr durchgeführt, der Umfang der Services kann abhängig vom Fahrzeugalter und den gefahrenen
Kilometern variieren. Ihr BMW Motorrad Partner bestätigt Ihnen den durchgeführten Service und trägt den Termin für den nächsten Service ein.
Für Fahrer mit hoher Jahreskilometerleistung kann es unter Umständen notwendig sein, bereits vor dem eingetragenen Termin
zum Service zu kommen. Für diese Fälle wird in die Servicebestätigung zusätzlich ein entsprechender maximaler Kilometerstand
eingetragen. Wird dieser Kilometerstand vor dem nächsten Servicetermin erreicht, muss ein Service vorgezogen werden.
Die Serviceanzeige im Multifunktionsdisplay erinnert Sie ca. einen Monat bzw. 1000 km vor den eingetragenen Werten an
den nahenden Servicetermin.

Service
Wartungsbestätigungen
BMW
Übergabedurchsicht durchgeführt am
Stempel, Unterschrift

BMW Einfahrkontrolle
durchgeführt am bei km

Nächster Service spätestens am
oder, wenn früher erreicht, bei km
Stempel, Unterschrift

Tschüss

jago
 
Thema:

Wartungsintervall R 1200 GS

Wartungsintervall R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Wartungsintervalle?

    Wartungsintervalle?: Die F850GS hat ja einen 10.000er Wartungsintervall. Sind die 10.000 km ab 0 gemeint oder ab Einfahrkontrolle? Hintergrund ist, die App zeigt...
  • Wartungsintervalle..... bei 36325 km

    Wartungsintervalle..... bei 36325 km: Hallo, Technikgemeinde.......... Ich habe den letzten Service bei 28.518km gehabt im November 2015. Dabei wurde das Öl mit Filter getauscht...
  • Wartungsintervall Ventile neue GS

    Wartungsintervall Ventile neue GS: Wenn man sich die Bilder so ansieht welchen Wartungsintervall Ventilspiel läßt das vermuten ?:confused: Oder sind schon Daten bekannt?
  • Welche Service- und Wartungsintervalle bei 1100 und 1150?

    Welche Service- und Wartungsintervalle bei 1100 und 1150?: Gibt es in eirgendeiner komprimierten Form eine Liste für die Service- und Wartungsintervalle für die Modelle 1100 und 1150? Ich bin ja auf der...
  • Welche Service- und Wartungsintervalle bei 1100 und 1150? - Ähnliche Themen

  • Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

    Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall: Hallo zusammen habe heute folgende Meldung in der Connected App unter Service gefunden (siehe Bild) Bin bisher davon ausgegangen und so hat es...
  • Wartungsintervalle?

    Wartungsintervalle?: Die F850GS hat ja einen 10.000er Wartungsintervall. Sind die 10.000 km ab 0 gemeint oder ab Einfahrkontrolle? Hintergrund ist, die App zeigt...
  • Wartungsintervalle..... bei 36325 km

    Wartungsintervalle..... bei 36325 km: Hallo, Technikgemeinde.......... Ich habe den letzten Service bei 28.518km gehabt im November 2015. Dabei wurde das Öl mit Filter getauscht...
  • Wartungsintervall Ventile neue GS

    Wartungsintervall Ventile neue GS: Wenn man sich die Bilder so ansieht welchen Wartungsintervall Ventilspiel läßt das vermuten ?:confused: Oder sind schon Daten bekannt?
  • Welche Service- und Wartungsintervalle bei 1100 und 1150?

    Welche Service- und Wartungsintervalle bei 1100 und 1150?: Gibt es in eirgendeiner komprimierten Form eine Liste für die Service- und Wartungsintervalle für die Modelle 1100 und 1150? Ich bin ja auf der...
  • Oben