@Baumbart: Völlig richtig. Dieser Plan ist nicht mehr aktuell
@GSHase:
So, hier mal die komplette Auflistung aller Wartungspunkte gem. BMW Service, Rep ROM. Ich gehe mal bei einem Alter von 3 Jahren davon aus, dass Dein Moped eine MÜ mit 105PS (0303) ist.
(+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
=> Ölwechsel im Motor mit Filter (Beschreibung in Position: 11 00 611, gegen gesonderte Berechnung) jährlich oder alle 10.000 km
=> Ölwechsel im Hinterradantrieb (Beschreibung in Position: 33 00 501, gegen gesonderte Berechnung) alle zwei Jahre oder alle 20.000 km
=> Ventilspiel einstellen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 11 34 506, gegen gesonderte Berechnung) alle 10.000 km
=> Getriebeölwechsel (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 23 00 510, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre oder alle 40.000 km
=> Alle Zündkerzen ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 12 12 509, gegen gesonderte Berechnung) alle 40.000 km
=> Luftfiltereinsatz ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 13 72 505, gegen gesonderte Berechnung) alle 20.000 km
=> Luftfiltereinsatz prüfen oder ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 13 72 508, gegen gesonderte Berechnung) bei Geländeeinsatz
=> Riemen für Generator ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 12 31 657, gegen gesonderte Berechnung) alle sechs Jahre oder alle 40.000 km
(+) Sichtkontrolle des hydraulischen Kupplungssystems
(+) Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
(+) Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn auf Verschleiß prüfen
=> Bremsflüssigkeit vorn wechseln (Beschreibung in Position: 34 00 548, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
(+) Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen
(+) Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen
=> Bremsflüssigkeit hinten wechseln (Beschreibung in Position: 34 00 549, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
(+) Bremsflüssigkeitsstand Hinterradbremse prüfen
(+) Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
(+) Reifenprofiltiefe und -fülldruck prüfen
(+) Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
(+) Kippständer auf Leichtgängigkeit prüfen
(+) Beleuchtung und Signalanlage prüfen
(+) Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
=> Motor-Synchronisation einstellen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 13 60 502, gegen gesonderte Berechnung) alle 10.000 km
(+) Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
(+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
(+) Servicedatum setzen
(+) Service Restwegstrecke setzen
(+) Servicedatum und Service Restwegstrecke setzen
(+) Ladezustand der Batterie prüfen
(+) BMW Service in Bordliteratur bestätigen
Die Service-Anzeige kannst Du nur mittels GS-911 (z.B. Touratech) löschen oder beim
.
Man beachte die von mir bereits erwähnte Unterscheidung zwischen jährlich oder nach xxtausend Kilometer!
Warum sollte man das Motoröl jährlich wechseln: Ganz einfach, wegen diverser Additive im Öl, die z.T. altern bzw. sich verflüchtigen (über die Luft) und damit die optimale Wirkung des Öls, auch ohne viele km benutzt worden zu sein, nicht mehr vorhanden ist.
Gruß
Chris