Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

Diskutiere Warum baut BMW keine kleineren Boxer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit der etwas über 60 PS starken GS (bzw. G/S) aus den Achtzigern habe ich persönlich genau so viel Spaß wie mit meiner deutlich über 100PS...
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Eine kleinere GS mit z.B. 60PS käme für mich nicht in Frage, egal ob Boxer oder nicht. Die Fahrten zum Übungsplatz mit der 125er von meinem Sohn waren echt ätzend. Man muss komplett umdenken, Überholen wird zur Nervensache, etc. Und - Spaß ist anders.
Also für mich bitte einmal keinen kleinen Boxer, danke.

Bis dann,

Ralf
:-D Japp. Bist du schonmal ein 50/60 PS Moped gefahren, vllt sogar eins mit viel Hubraum? Den Unterschied zur GS merkt man im Alltag marginal. Da wo bei der GS die Leistung ist, sind die meisten eher selten unterwegs. Is ja auch doof, da vibrierts ja schonmal ...

Ist wies ist: GS ist und bleibt Statusobjekt. Da hilft einem der 800er halt nicht weiter.
Mit der etwas über 60 PS starken GS (bzw. G/S) aus den Achtzigern habe ich persönlich
genau so viel Spaß wie mit meiner deutlich über 100PS starken HP2.

Der Dampf von unten heraus ist bei der Alten dank Bergnocke und einem vollen Liter Hubraum
in Verbindung mit der kurzen 800er Übersetzung
und den 32-Vergasern (bessere Füllung bei niedrigen Drehzahlen) gefühlt nicht schwächer.
150 gehen da auch mal eine Weile und die Beschleunigung reicht für die meisten Blechkisten längst und lange.

Dreht man dann rechts am Quirl und macht etwas Drehzahl, zeigt die HP2 natürlich,
wer der Leitbulle im Stall ist. Diesem Reiz kann man erliegen, vor allem in Verbindung mit der Akrapovic-Anlage.
Dafür habe ich durchaus Verständnis. :D

Beim Endurowandern ist das jedoch völlig unerheblich.

Meine beiden Nichten und meine Frau haben mit ihren 125ccm und 100kg Gewicht ihrer Beta Alp am meisten Spaß.
Mehr braucht es da gar nicht, um glücklich zu sein.
Verbindungsetappen kann man auch mit 80km/h überbrücken und der wahre Spaß beginnt IMHO da,
wo das S aufhört und das G ins Spiel kommt.

Gruß aus Franken - Ray
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
:-D Japp. Bist du schonmal ein 50/60 PS Moped gefahren, vllt sogar eins mit viel Hubraum? Den Unterschied zur GS merkt man im Alltag marginal. Da wo bei der GS die Leistung ist, sind die meisten eher selten unterwegs. Is ja auch doof, da vibrierts ja schonmal ...
Ich bin die 700er GS als A2 Maschine in der Fahrschule gefahren und fand die nach den ersten beiden Stunden schon langweilig.
Die XJ6 danach war schon wesentlich besser, aber über 100km/h kam so Beschleunigungsmäßig auch nicht so viel rüber.
Meine 100PS aus der GS nutze ich eigentlich auf jeder Ausfahrt bei der es nicht regnet, und insbesondere bei den sonntäglichen Vereinsausfahrten. Da steht der Gasgriff sehr oft im Anschlag. Mit wesentlich weniger Leistung bräuchte ich da nicht aufzutauchen.
Klar dass das alles nicht zutrifft wenn man Motorradwandern betreibt, oder wenn ich auf die Arbeit fahre im Berufsverkehr. Da würde auch ein 125er Roller ausreichen.
Sonntags morgens - no way!

Bis dann,

Ralf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine beiden Nichten und meine Frau haben mit ihren 125ccm und 100kg Gewicht ihrer Beta Alp am meisten Spaß.
Mehr braucht es da gar nicht, um glücklich zu sein.

Gruß aus Franken - Ray
Die Beta-Alp hat nur 125 ccm?? :eek:
Das hörte sich bei der Gruppe ECHTER Geländefahrer (Wanderendurotour) mit paar Beta Alps (dachte, die hätte 350 ccm) in den Alpen, die mir dort vor kurzem am Passo Croce Domini über den Weg gelaufen sind, irgenwie anders an.

 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Beta selbst behauptet auf der Website sie hätten nur eine 200er und eine 350er Alp im Angebot.
2014 gab es allerdings noch eine 125er Alp.
Interessant ist dass in der Übersicht die aktuelle 200er als 125/200 angegeben ist, mit 199ccm in den technischen Daten.
Alles klar soweit?
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Beta selbst behauptet auf der Website sie hätten nur eine 200er und eine 350er Alp im Angebot.
2014 gab es allerdings noch eine 125er Alp.
Interessant ist dass in der Übersicht die aktuelle 200er als 125/200 angegeben ist, mit 199ccm in den technischen Daten.
Alles klar soweit?
Beta hat die Alp 4.0 mit einem 350er Suzuki-Motor im Programm,
im Vergleich zu den kleinen Alps mit 140kg vollgetankt ein Brocken, wenn es wie hier ans Bergen geht.

Desweiteren eine Alp mit 200er Suzuki-Motor und 15PS (Offroad eine echte Allzweckwaffe)
sowie eine in Deutschland sehr seltene 125er Alp,
baugleich mit der 200er, aber mit 125ccm Yamaha-Motor und 11PS sowie 100kg Gewicht.

Darf man nur 125er fahren, eine echte Option, gerade wenn man mal drunter liegt.(tut nicht so weh)





Für jeden Zweck das richtige Spielzeug und es macht richtig Spaß.

Gruß aus dem südlichen Mittelfranken - Ray
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du verallgemeinerst ja gerne und springst immer von Hölzken auf Stöcksken und versuchst mit inflationär gehäuften neuen Mitteilungen eine themenorientierte Diskussion zu unterbinden.
Ich habe mir mal die letzten Beiträge von dir angesehen, und es scheint dir besonders viel Freude zu machen, anderer Leute zurechtzuweisen.

Also, ich glaube, wenn ich einen Sampleman-Erklärbär brauche, der die Gemeinde mit Erklärungen meiner Posts auf der Meta-Ebene unterhält, dann sage ich dir schon Bescheid.

Übrigens, was deine lustigen Einlassungen zum Porsche 928 angeht - das sieht die Fachpresse anders. Und die Auto-Bild auch:

http://www.autobild.de/klassik/bilder/porsche-928-v8-schock-in-zuiffenhausen-1228616.html#bild1



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Für jeden Zweck das richtige Spielzeug und es macht richtig Spaß.
Ja - so man das richtige Geläuf hat und nicht wie ich in der Mitte der flachsten Ebene Deutschlands beheimatet ist :mad:
Hier wäre das Moped leider fehl am Platz, oder die Bauern würden mich steinigen. Auch die Mittelgebirge im Radius von mind. 150km geben keine Offroadmöglichkeiten her.
Ein Vereinskollege war gerade auf einer mehrtägigen Bergtour mit so Maschinen (IIRC 250er Suzi), bergauf, bergab, über Stock und Stein, er war hellauf begeistert.
Bedeutet halt 500km laaaangweilige Autobahn hin, Maschine leihen oder Hänger/Bus, und 500 dröge Kilometer wieder zurück.
Wenn ich hinterm Haus die Berge hätte würde schon lange so eine Fräse in der Garage stehen.

Aber - ich will ja nicht jammern.
Oder doch?
Nee, hier ist's auch schön..... :cool:

Bis dann,

Ralf
 
J

januszm41

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
41
Ich grabe mal das Thema aus der Versinkung.
Das ursprungliche Thema, kleine Boxer GS, die würde mich auch interessieren.
Die große wird ja immer größer, 1150 dann 1200 dann 1250 dann 1300 in 10 jahren wenn es noch verbrenner gibt dann 1400ccm oder sogar 1500ccm, leichter wird es auch nicht mehr. dann auch 180PS und 180Nm??? ne das ist der falsche Weg.
Ich würde eine 800-900ccm Boxer GS sehr begrüßen, mit Kardan, mit Telelevel oder USD Gabel, ~85-90PS würden schon reichen, dann vielleicht ~220kg und nackig von mir aus 14-15000€.
Entwickeln musste man nur den Motor, den Rest kann man von der 1200/1250GS nehmen.

DIe neue Suzi 800 fährt sich anscheinend sehr gut, Motor mit 84PS Top, das auch mit 230kg.

Also warum keine R850GS??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich würde eine 800-900ccm Boxer GS sehr begrüßen, mit Kardan, mit Telelevel oder USD Gabel, ~85-90PS würden schon reichen, dann vielleicht ~220kg und nackig von mir aus 14-15000€.
Entwickeln musste man nur den Motor, den Rest kann man von der 1200/1250GS nehmen.

DIe neue Suzi 800 fährt sich anscheinend sehr gut, Motor mit 84PS Top, das auch mit 230kg.

Also warum keine R850GS??
Netter Versuch, aber die F850GS gibt's schon und sie liegt bei 14.750 Euro Basispreis.
Eine R850/900GS, die weniger billig produziert werden kann, wird eher bei 16-17.000 Euro liegen.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Wäre ich auch dabei. Die Begründung, dass die Entwicklung zu hohe Kosten verursachen würde, glaube ich nicht. Vielleicht will man die Fahrer der großen BMWs nicht verärgern, weil die auf den Zug "höher,größer,stärker,teurer" aufgesprungen sind und sich als die Monetenbringer und Melkkühe für BMW sehr gut etabliert haben.:gruebel:
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
384
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ich denke, das Problem liegt in den Kosten der Motorenentwicklung.Die ist aus heutiger Sicht dank EU5+ sehr aufwändig und teuer.
Für den Hersteller macht es dann keinen Unterschied, ob der Motor 800ccm oder 1300ccm hat. Was aber den Unterschied macht, ist das Prestige. 25k-30k in der 1300GS volle Hütte lässt sich leichter verkaufen bzw argumentieren, als eine 800ccm für 20.000.-
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Es gab doch mal neben der R1100GS die R850GS.
War nicht gerade der verkaufstechnische Bringer, eher das Gegenteil.
Warum sollte das heute anders sein.
Und viel günstiger als die1300'er könnte sie allein aus fertigungstechnischer Sicht auch nicht sein.

Gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Abwarten, bald kommt die R12 Urban/GS mit dem luftgekühlten Boxer und Kardanantrieb. Die hat vermutlich 109 PS und ein 21" Vorderrad. Darauf warten hier im Forum einige schon sehnlichst.

CU
Jonni
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Es gab doch mal neben der R1100GS die R850GS.
War nicht gerade der verkaufstechnische Bringer, eher das Gegenteil.
Warum sollte das heute anders sein.
Und viel günstiger als die1300'er könnte sie allein aus fertigungstechnischer Sicht auch nicht sein.

Gruß,
maxquer
Ja da hatten die Motoren aber auch noch ordentlich Luft nach oben. Die eine hatte 77 PS, die andere 71 PS. Ein von der R1300 GS abgeleiteter 950 er dürfte heute schon an die 105-110 PS haben. Und das ist ja nun mal was anderes als die 71 PS der 850 er damals. Aber wie Jonni auch schon schrieb, es gibt ja noch den luftgekühlten 1200 er der ja mittlerweile sogar die neuesten Abgasnormen erfüllt.

Das Problem mit einem 950 er wäre ja, das es eigentlich der 1300 er wäre, nur mit weniger Hubraum aber quasi gleichem Gewicht. Ansonsten müsste man den Motor komplett neu dafür konstruieren, was sich wohl nicht lohnen dürfte.

Gruß Guido
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
In meiner Jugend gab es noch die R45.....war meines Wissens der "kleinste" Boxer.....
 
Thema:

Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

Warum baut BMW keine kleineren Boxer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

    Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?: Hallo, im Ernst, das habe ich mich schon öfter gefragt. So ein Boxermotor bietet ja speziell auch im Einsatz beim Motorrad gewisse Vorteile, die...
  • Oben