Gerlinde
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Ich habe das schon genau gelesen und„Art“ Gabelpleuel ist wie ein „bisschen schwanger“.1. Ich schrieb von einer "Art" Gabelpleuel. Weil dieses Pleuelpaar homöomorph zu einem Gabelpleuel im klassischen Sinn gebaut werden könnte und es damit im Wesentlichen der Beschreibung Samplemans von Beitrag #84 entsprechen würde.
2. Welche "Dinger"? Die Dinger, deren Existenz du im darauf folgenden Beitrag (#85) in Abrede gestellt hast? Das Ding auf der Bleistiftskizze jedenfalls benötigt weder "wesentlich" längere Pleuel noch überhaupt längere Pleuel.
(Du hattest Samplemans Vorschlag offenbar nicht sorgfältig genug gelesen.)
Dabei es ist doch ganz einfach:
Ein Gabelpleuel ist die Verbindung von zwei Kolben, auf einen Hubzapfen auf der Kurbelwelle durch ein Teil. Schon eine zweiteilige Konstruktion wie beim Anlenkpleuel ist kein Gabelpleuel mehr. Alle verzweifelten Versuche anderes als Gabelpleuel zu bezeichnen, sind doch jetzt an den Haaren herbeigezogen.
zur benötigten längeren Pleuellänge:
Wie gesagt, es geht hier um einen auch möglichst schmalzubauenden Motorradmotor.
Beim einfachen Pleuel bewegt sich das obere Pleuelauge in der Mitte des Kolbenbolzens und hat damit auch die größtmögliche Winkelfreiheit. Das nutzt man auch aus um den schmalbauenden Motor zu erhalten
Beim Doppelpleuel in der enfachsten Form ist die Verbindung zum Kolbenbolzen eben nicht in der Mitte, sondern schon etwas weiter ausserhalb. Dort hat man aber deutlich weniger Platz und damit weniger Winkelfreiheit. Die Folge ist, daß Du entweder das Pleuel verlängern mußt oder Dir etwas anderes einfallen lassen mußt, was aber immer Platz kostet. Das kann zB sein, eine Verbindung der beiden Pleuel unterhalb des oberen Pleuelauges bis zum, bei den Langsamläufern verbauten Kreuzköpf.