Uli G.
- Dabei seit
- 28.03.2009
- Beiträge
- 10.184
- Ort
- Hannover
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ja schon,Nu eiert doch nicht so rum.
Das Konzept gibt es und heißt dann 180° V- Motor. Ein Beispiel, jetzt nicht als Zweizylinder, sondern als 12 Zylinder kann man bei Ferrari sehen. Die fälschlicherweise als Boxer bezeichneten Motoren sind solche 170 oder 180° V- Motoren.
bloß eben nicht als Zweizylinder in ein Motorrad eingebaut. Sowas, mit 1.2l Hubraum (o. mehr) möchte niemand wirklich fahren. Die Maschine schlingert dann von rechts nach links und wieder zurück (bei den üblichen 50% Ausgleich der Massenkräfte), und rauf u. runter auch noch wegen der schweren Gewichte an den Kurbelwangen.
Außer der nicht serienmäßig produzierten MZ, und der damals durchaus auf der Straße anzutreffenden Hercules W2000, gab's auch noch die Suzuki RE5, die richtig gut ging (ich durfte die '75 eine Zeitlang bewegen). Davon waren allerdings nur wenige Exemplare unterwegs, die habe ich seither nur noch zweimal wieder gesehen, zuletzt in Lübeck, offensichtlich im täglichen Betrieb. Außerdem hatte noch VanVeen Wankelmopeds im Programm, ebenso Norton (Zweischeiben-Wankel, 600ccm, immerhin von 1983-1992).Schade, dass es noch keine Motorräder mit Wankelmotor gibt.
Grüße
Uli