Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

Diskutiere Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja schon, bloß eben nicht als Zweizylinder in ein Motorrad eingebaut. Sowas, mit 1.2l Hubraum (o. mehr) möchte niemand wirklich fahren. Die...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.184
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nu eiert doch nicht so rum.
Das Konzept gibt es und heißt dann 180° V- Motor. Ein Beispiel, jetzt nicht als Zweizylinder, sondern als 12 Zylinder kann man bei Ferrari sehen. Die fälschlicherweise als Boxer bezeichneten Motoren sind solche 170 oder 180° V- Motoren.
Ja schon,
bloß eben nicht als Zweizylinder in ein Motorrad eingebaut. Sowas, mit 1.2l Hubraum (o. mehr) möchte niemand wirklich fahren. Die Maschine schlingert dann von rechts nach links und wieder zurück (bei den üblichen 50% Ausgleich der Massenkräfte), und rauf u. runter auch noch wegen der schweren Gewichte an den Kurbelwangen.

Schade, dass es noch keine Motorräder mit Wankelmotor gibt.
Außer der nicht serienmäßig produzierten MZ, und der damals durchaus auf der Straße anzutreffenden Hercules W2000, gab's auch noch die Suzuki RE5, die richtig gut ging (ich durfte die '75 eine Zeitlang bewegen). Davon waren allerdings nur wenige Exemplare unterwegs, die habe ich seither nur noch zweimal wieder gesehen, zuletzt in Lübeck, offensichtlich im täglichen Betrieb. Außerdem hatte noch VanVeen Wankelmopeds im Programm, ebenso Norton (Zweischeiben-Wankel, 600ccm, immerhin von 1983-1992).

Grüße
Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.184
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
gelöscht, doppelt :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Es gibt noch mehr, wie zB die Suzuki Re 5, die Norton F1 aber auch die in Deutschland (Duderstadt) gebaute VCR 100. Letztendlich nennenswerte Stückzahlen sind eigentlich nur von der Suzuki und der Hercules gebaut worden.
Die anderen sind nur in Kleinserie mit Produktionszahlen um 50 gebaute "Einzelstücke."


Edit: Lag noch ein Moment, verspätet losgeschickt und überschneidet sich halt mit Ulli.


Standort für W2000 und auch die RE 5 (mit noch heilem Walzentacho) ist zum Beispiel das Motorrad und Spielzeugmuseum in Norden, Ich meine, daß da früher auch mal eine VCR stand, bin da in den letzten zwei Jahren nicht mehr gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.154
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann ist das aber kein Boxer (bei dem sich beide Kolben jeweils nach innen, zur KW hin, o.a. nach außen, zu den Zylinderköpfen hin, bewegen). Das wäre so, als wenn ich einen Harleymotor auf 180° "auseinanderbiegen würde und ergibt erhebliche Massenkräfte quer zur Kw. Die kann man mittels schwerer Kurbelwangen etwas ausgleichen, aber schön ist das nicht, und das Schwingungsverhalten wäre ähnlich dem eines Einzylinders, bei längs eingebautem Motor erhebliche Schuckelei quer zur Maschine. Ich glaube, das möchte niemand ;).
Ich nehme an, das liefe auf eine extrem aufwendige Kurbelwelle raus, mit zwei Hubzapfen und einem Gabelpleuel für den einen und einem Hubzapfen für den anderen Zylinder. Damit einem der Kram nicht um die Ohren fliegt, müsste man das dann auch noch so tarieren, dass die bewegten Teile für beide Kolben gleich schwer sind etc.

:hot:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Du hast kein technisches Verständnis und da brauchst Du nichts anzunehmen.
Du brauchst für einen Boxermotor 2 Hubzapfen im 180° Versatz und die können nicht in einer Bahn laufen. Gabelpleuel sind ein Merkmal aus den echten V- Motoren, machen bei 180° Zylinderstellung keinen Sinn.
Jeder Gedanke, um zu versuchen einen Boxer ohne Zylinderversatz mit Gabelpleuel zu konstruieren, ist verschwendete Zeit. Der Motor läuft dann maximal eine halbe Umdrehung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.154
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du hast kein technisches Verständnis und da brauchst Du nichts anzunehmen.
Du brauchst für einen Boxermotor 2 Hubzapfen im 180° Versatz und die können nicht in einer Bahn laufen. Gabelpleuel sind ein Merkmal aus den echten V- Motoren, machen bei 180° Zylinderstellung keinen Sinn.
Jeder Gedanke, um zu versuchen einen Boxer ohne Zylinderversatz mit Gabelpleuel zu konstruieren, ist verschwendete Zeit. Der Motor läuft dann maximal eine halbe Umdrehung.
Gib's zu. Du bist Ingenieur und hast kein Vorstellungsvermögen. Und was die für Gedanken verschwendete Zeit angeht: Hör doch einfach auf, Zeit für Gedanken an etwas zu verschwenden, was mit mir zu tun hat.

Nein, brauchst nicht zu antworten.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Gib's zu. Du bist Ingenieur und hast kein Vorstellungsvermögen. Und was die für Gedanken verschwendete Zeit angeht: Hör doch einfach auf, Zeit für Gedanken an etwas zu verschwenden, was mit mir zu tun hat.

Zuerst, damit Du beruhigt bist, ich habe überhaupt keinen technischen Beruf und bin reiner Autodidakt.
Ich überlege halt nur, bevor ich etwas schreibe und wenn ich etwas ausserhalb des vermeintlichen Mainstreams schreibe, dann begründe ich mit meinen eigenen Worten. Ich muß nicht immer recht behalten und wenn ich doch daneben liege, finde ich es gut, wenn mich jemand substanziell verbessert. Genau das, ist auch m.M. die Basis für eine fruchtbare Diskussion.
Versuche das doch bitte auch mal.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hier - ein kräfte- und momentenfreier B2-Boxer mit drei Hubzapfen und einer Art Gabelpleuel, der mehr als eine halbe Umdrehung läuft:

boxer.jpg

Es ging ja um die Frage, ob das prinzipiell möglich wäre.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
515
Modell
R 850 GL
Hier - ein kräfte- und momentenfreier B2-Boxer mit drei Hubzapfen und einer Art Gabelpleuel, der mehr als eine halbe Umdrehung läuft:

Anhang anzeigen 268894

Es ging ja um die Frage, ob das prinzipiell möglich wäre.

Gruß
Serpel
Gute Idee! Würde zwar keiner bauen, weil zu aufwändig und damit teuer (da schlagen die Kaufnixe zu), aber technisch wäre die Bauart sehr interessant. Obwohl: wer weiß, ob so eine Kurbelwelle nicht letztlich günstiger in der Herstellung wäre als die Ausgleichswelle mit allem Drum und Dran, die BMW beim Boxer verbaut?
Was Feines sind auch Gegenkolbenmotoren. Junkers hat von der Bauart jede Menge gebaut, von Stationär- bis Flugmotoren. Und zwar sind das Zweitakter, gab es auch als Zweitakt-Diesel. Im Museum in Dessau kann man einige sehen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.154
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gute Idee! Würde zwar keiner bauen, weil zu aufwändig und damit teuer (da schlagen die Kaufnixe zu), aber technisch wäre die Bauart sehr interessant. Obwohl: wer weiß, ob so eine Kurbelwelle nicht letztlich günstiger in der Herstellung wäre als die Ausgleichswelle mit allem Drum und Dran, die BMW beim Boxer verbaut?
Honda hat glaube ich bei der CX500-Maschine durch Tricks wie eine gegenläufige Kupplung dafür gesorgt, dass Lastwechselreaktionen reduziert wurden. Man könnte sich ja auch einen Boxer mit zwei gegenläufigen Kurbelwellen vorstellen, wenn man den Controller endgültig in den Freitod treiben möchte;-)



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nicht zu verschweigen das Reibrad mit 33 Zähnen, das aus diesem Grund mit dem 34er-Primärzahnrad auf ein und demselben Kupplungszahnkranz lief. :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hier - ein kräfte- und momentenfreier B2-Boxer mit drei Hubzapfen und einer Art Gabelpleuel, der mehr als eine halbe Umdrehung läuft:

Anhang anzeigen 268894

Es ging ja um die Frage, ob das prinzipiell möglich wäre.
Schönes Beispiel, aber hat per Definition nichts mit einem Gabelpleuel zu tun. So ein Ding heißt dann Doppelpleuel. Die Dinger brauchen wesentlich längere Pleuel und damit nimmt auch die Baubreite zu.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
1. Ich schrieb von einer "Art" Gabelpleuel. Weil dieses Pleuelpaar homöomorph zu einem Gabelpleuel im klassischen Sinn gebaut werden könnte und es damit im Wesentlichen der Beschreibung Samplemans von Beitrag #84 entsprechen würde.

2. Welche "Dinger"? Die Dinger, deren Existenz du im darauf folgenden Beitrag (#85) in Abrede gestellt hast? Das Ding auf der Bleistiftskizze jedenfalls benötigt weder "wesentlich" längere Pleuel noch überhaupt längere Pleuel.

(Du hattest Samplemans Vorschlag offenbar nicht sorgfältig genug gelesen.)

Gruß
Serpel
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Solange jetzt niemand auf die Idee kommt, die Firma Zündapp neu zu gründen und das Modell "KS 602 Evo" mit homöomorph zu Gabelpleueln (im kassischen Sinn!) ausgeführten Pleuelpaaren zu erschaffen ist alles gut... :lcheln:
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
481
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Meine Ural hat auch einen 2-Zylinder Boxer ��
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.036
Ort
Wien
Modell
1250er
Ah, du bist der eine :-)
Ca. 300 Stück werden pro Jahr in Europa verkauft (Gespanne, die benötigten per Gesetz kein abs).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.154
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Solange jetzt niemand auf die Idee kommt, die Firma Zündapp neu zu gründen und das Modell "KS 602 Evo" mit homöomorph zu Gabelpleueln (im kassischen Sinn!) ausgeführten Pleuelpaaren zu erschaffen ist alles gut... :lcheln:
Auf die Idee ist bereits jemand gekommen. Zündapp verkauft jetzt Mofahelme in Flecktarn und Billig-Mountainbikes im Supermarkt. Okay, die KS 602 Evo blieb uns bislang erspart. Die wollte der Supermarkt vielleicht nicht....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer?

Warum baut eigentlich kein anderer großer Hersteller einen 2-Zylinder - Boxer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Oben