Warum ist Shoei nochmal eine Premium-Marke?

Diskutiere Warum ist Shoei nochmal eine Premium-Marke? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jepp, ist immer auch ne Kragenfrage. Bei meinem Schuberth hänge ich immer am Kragen fest, habe dann mit Automobilsilikon die Kunstoffkanten...
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
603
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Jepp, ist immer auch ne Kragenfrage. Bei meinem Schuberth hänge ich immer am Kragen fest, habe dann mit Automobilsilikon die Kunstoffkanten entschärft. Würde auch an deiner Stelle mal AGV probieren.
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Die Wechselbarkeit der Innenausstattung war mir bei der Auswahl des Helms auch wichtig. Die ist auch nützlich, wenn man die Polster waschen will, was man wirklich regelmäßig tun sollte. Aber erneuern? Neues Kopfpolster: 40 Euro. Wangenpolster: 40 Euro. Visier: 60 Euro. Pinlock: 20 Euro. Macht 160 Euro für eine Generalüberholung. Ein neuer NXR, gekauft mit irgendwelchen Louis-Aktionen kommt auf knapp über 300. Da nimmt man gleich einen neuen Helm, oder?
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Hab an meinem Neotec dieselben Abnutzungen am unteren helmpolster.
Kann ich aber nach fast 5 Jahren mit leben.
Gestern meine Wohncouch nach vier Jahren entsorgt, sollte dasselbe Material sein.
Damit kann ich nicht leben[emoji107]



Kraichgauer


Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Ich kann jetzt auch nix schlechtes über Shoei sagen, ganz im Gegenteil.
Habe den XR 1000 ca. 6 Jahre und dabei einige KM bei jedem Wetter im Einsatz gehabt. Gut er sah am Ende nicht mehr sehr schöne aus, im inneren etwas speckig und abgerieben sollte so unter gar keinem umständen noch jemand auf setzen sonst bekommt er würgereiz :kotzen::kotzen::kotzen:. Einige Helme hätten wohl schon deutlich früher den Geist auf gegeben. Also von dem her alles Top.
Momentan fahr ich 2X HJC einen billigen für den täglichen weg zur Arbeit und einen besseren fürs Wochendende.
Bei der Kaufeintscheidung wars zeimlich deutlich weil die HJC direkt gepasst haben wie wenn der Helm angegossen wäre, hab ich bei keinem Anderen Hersteller bis jetzt so gehabt.
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Anscheinend bezieht Shoei sein Material vom selben Lieferanten wie Poco-Möbel:biggrin:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.314
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Anscheinend bezieht Shoei sein Material vom selben Lieferanten wie Poco-Möbel:biggrin:
Muss nicht sein,
kann aber!
Eine namhafte (alteingesessene!) Firma n H, die Folien für Armaturenbretter/Seitenverkleidungen etc. für die Automobilindustrie herstellt, kämpft mehr o. minder regelmäßig mit derartigen Problemen.
Verwendung ungeeigneter "Pflegemittel":
Es gibt keine Norm darüber, was "Pflegemittel" an chemischen Substanzen enthalten dürfen (außer den absoluten "No Go" Chemikalien).
Es gibt keine Norm darüber, wer sich wann mit welchem "Sonnenöl", o. welcher Sonnenmilch "unbeHost/unbeKleidet" auf diese Kunststoffe setzen darf/kann, will, muss, …:( (Auflösungserscheinungen der gezeigten Art sind vorprgrammiert!).
Und, selbst ohne Anwendung von Hautpflegeprodukten jeglicher Provenienz (die mögliche Zusammensetzung ist Legion), reagieren diese Materialien auf Hautkontakt (Fettabsonderung ist normal für -nicht nur- menschliche Haut), auf Kontakt mit z.B. der blau gefärbten Baumwolle von Jeans, auf …, auf ziemlich "ALLES", wenn es denn nicht zu 110% den Vorgaben des Herstellers entspricht.
Mit echtem Leder werden die Probleme etwas geringer, weg sind sie allerdings trotzdem nicht (Naja, Hautfette können die vertragen, ev. mit "leichten" :( ;) Farbänderungen verbunden, frisch auf die blanke Haut aufgetragene/s Sonnenmilch/~öl könnte bei Kontakt irreversible Farbänderungen hervorrufen, … )

Warum sollte ein Helm/dessen Innenausstattung sich da anders verhalten?

Grüße
Uli
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.925
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ich hatte mal ne Couch von Rolf Benz.
Nach 1.5 Jahren war der Bezug durch und die Fäden kamen raus.
Frage vom Händler: sitzen Sie da auch mit Jeans drauf?
Ja klar.
Das sollten Sie nicht tun. Tut uns leid, keine Kulanz.
Jetzt habe ich eine Standard Couch vom großen Möbelhaus. Hält!!!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.509
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Die genannten "Krümelerscheinungen" kenne ich bisher nur von BMW-Helm und Schuberth-Fahrern, welche aber auch immer ohne(!) Sturmhaube unterwegs sind.

Würde mal vermuten, dass es eher an den "Tragegewohneiten" liegt, als am Material.
Vielleicht hat manchereiner auch aggressiveren Schweiß als andere.

Ich, mit Glatze und Sturmhaube, kann solche Verschleißerscheinungen nicht nachvollziehen.
Ich hatte über 12 Jahre zwei XR1000 (7+5 Jahre) und seit 2013 bis 2019 einen Shoei GT-Air, welcher somit 80tkm mitgemacht hat. Wie der jetzt aussieht, hab ich mal angehängt. Wurde übrigens genau 1mal gewaschen.

P. S. Tolle Wurst... Tapatalk erlaubt kostenlos nur noch Fotos in Briefmarkengröße hochzuladen.


Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.984
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Helme von Shoei sind schon mehr als klasse :daumen-hoch:. Nach vielen Schuberth-Helmen kann ich sagen, dass deren Produkte nicht mehr das sind, was sie mal waren. Würde heute keinen Schuberth mehr kaufen, der in der neuen Produktionsstätte entwickelt wurde. Ist nur noch teurer Edelschrott.

Habe seit drei Jahren einen NeoTec im Einsatz, der mich immer wieder begeistert. Lüftung super, Visier einfach nur gut. Das "Innenleben" lässt sich nach der größeren Tour oder am Ende der Saison einfach entnehmen und gut waschen. Danach ist der Helm quasi wie neu.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
241
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ich bin auch überzeugte Shoei-Fahrerin. Mit 10.000 bis 12.000 km in der Saison habe ich den naturgemäß sehr viel auf dem Kopf.

Der Multitec wurde nach 5 Jahren ausgetauscht - aber nur, weil ich das durch Fahrschule und erste Ausfahrten völlig verschwitzte Innenleben nicht rausnehmen konnte und die chemische Keule nicht als Lösung empfunden habe.

Nun ziert seit 2 Jahren der Neotec I meinen Kopf. Shoei passt mir einfach am besten und ich bin auch mit diesem Helm sehr zufrieden.

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass ein Helm optimal passt - egal, ob Premium oder nicht.

Habt einen schönen Abend 🤗
die MoppedHeike
 
I

ingo111

Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
61
Ort
Sörgenloch
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014/Mj. 2015
Hallo Zusammen,
fahre aktuell einen C3 Sonderedition Louis von Schuberth: Mir ist das Ding mittlerweile echt zu laut.
Wer hat einen Vergleich zum Neotec II? leiser/gleich laut/lauter? Den hatte ich heute bei meinem Freundlichen probeweise erst mal auf. Passte wie ein Hausschuh.
Bevor ich mich weiter damit beschäftige möchte ich noch Meinungen sammeln.
Danke für eure Hilfe.
LG
Ingo
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
368
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Die Helme von Shoei sind schon mehr als klasse :daumen-hoch:. Nach vielen Schuberth-Helmen kann ich sagen, dass deren Produkte nicht mehr das sind, was sie mal waren. Würde heute keinen Schuberth mehr kaufen, der in der neuen Produktionsstätte entwickelt wurde. Ist nur noch teurer Edelschrott.

Habe seit drei Jahren einen NeoTec im Einsatz, der mich immer wieder begeistert. Lüftung super, Visier einfach nur gut. Das "Innenleben" lässt sich nach der größeren Tour oder am Ende der Saison einfach entnehmen und gut waschen. Danach ist der Helm quasi wie neu.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
 
Thema:

Warum ist Shoei nochmal eine Premium-Marke?

Warum ist Shoei nochmal eine Premium-Marke? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben