Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sollen die Nichtfahrer doch schreiben warum sie die nicht fahren. Ist doch Ok. Bei Bashing wird es halt doof, haben wir doch ein gemeinsames Hobby.
x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Sollen die Nichtfahrer doch schreiben warum sie die nicht fahren. Ist doch Ok.
Bei Bashing wird es halt doof, haben wir doch ein gemeinsames Hobby.

G

gstommy68

Sollen die Nichtfahrer doch schreiben warum sie die nicht fahren. Ist doch Ok.
Bei Bashing wird es halt doof, haben wir doch ein gemeinsames Hobby.
Da versucht BMW dem geneigten potentiellen Kunden quasi in Dauerschleife versucht etwas von “Premium - Qualität“ einzusäuseln und liefert dann in Dauerschleife die GS in fragwürdiger Qualität ab.
Die Ursache für das „Bashing“ liegt meiner Meinung klar bei BMW. Ich bezeichne es einfach als Kritik.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Zumindest gibt es nach und nach jetzt auch mal Koffer für eine Reiseenduro. Und das schon nach "nur" 1,5 Jahren......

H

HeikoRoadKing

Da versucht BMW dem geneigten potentiellen Kunden quasi in Dauerschleife versucht etwas von “Premium - Qualität“ einzusäuseln und liefert dann in Dauerschleife die GS in fragwürdiger Qualität ab.
Die Ursache für das „Bashing“ liegt meiner Meinung klar bei BMW. Ich bezeichne es einfach als Kritik.
Meist wird das Wort ~Premium~ doch nur von BMW Besitzern benutzt. In der BMW Kommunikation ist es mir bislang nicht aufgefallen.

Wo ist da die von Dir belegbare Dauerschleife?

G

gstommy68

Meist wird das Wort ~Premium~ doch nur von BMW Besitzern benutzt. In der BMW Kommunikation ist es mir bislang nicht aufgefallen.

Das Unternehmen BMW Group

Premium: Einfach lesen und verstehen.....

Die belegbare "Dauerschleife" ergibt sich aus der bis zum heutigen Tag nicht abreißenden Qualitätsmängeln, die nachgearbeitet werden müssen. Natürlich kann man seine Augen davor verschließen oder sich alles passend quatschen, aber am Ende belügt man sich nur selbst.

Du solltest @gstommy68 nicht so sehr mit Fakten verwirren.
Und wenn man keine Argumente mehr hat dann muss es eben Polemik richten....

moldo29

moldo29

Modell

Naja, sie sagen auch auf der Homepage mit anderen Worten schon deutlich, dass sie die GS durchaus als - Premium - Bike sehen. Wenn man auf der Homepage ständig Wörter wie "Perfekt", "Offroad Champion", "Spitzenmodell", usw liest. Auch andere Hersteller haben gute Bikes, und dass sogar noch ohne ständige Probleme und notwendige Händlerbesuche.

1742375692683.png

Perfekt??? Ein perfekter Anlauf schaut definitiv anders aus.....

1742375726222.png

Der Offroad Champion bei dem bei einem leichten Umfaller der Schalthebel abbricht weil er der Sparpolitik zufolge aus Kunststoff ist?

1742375809566.png

Das Spitzenmodell?? Vor allem bei der Anzahl der Rückrufe und Serviceaktionen.

1742375975499.png

Da liest man hier im Forum auch ab und zu nen ganz anderen Bericht, z.B. dass die Reise nicht mehr weiter ging. Schalter, Batterie, usw, usw. Da ist "niemals" schon ein groß gewähltes Wort bei der Performance seit Serienanlauf.

Und da könnte man noch zig Anpreisungen auf der Homepage anschauen und zitieren. Aber das macht ja wenig Sinn.

Es gibt für mich 3 Gruppen:
  • Die, die aktuell eine haben finden sie geil. Das ist normal und natürlich zulässig.
  • Die, die sie bereits weg haben, so wie ich. Diejenigen hatten ihre Gründe und finden sie nimmer so doll. Das ist auch zulässig.
  • Die, die keine haben und die Presseberichte verfolgen und sie vielleicht auch deshalb schlecht finden. Aber auch das ist zulässig und sie können ihre Meinung haben. Auch wenn es den Besitzern einer 1300er nicht gefällt.

Ja, mit Sicherheit ein gutes Bike. Für mich hat es leider nicht gepasst und sie musste wieder gehen. Ich war echt schwer enttäuscht was BMW da Anfangs und auch immer noch abliefert.

Anhänge

x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Wo viel Licht, da auch viel Schatten.

Franz Gans

Franz Gans

Das habe ich (jemand anderem) in irgendeinem Beitrag vor Jahr und Tag hier im Forum schon einmal aufgezeigt:
Du brauchst nur hinzuschauen, dann siehst Du es auch, falls Dein Blick nicht gewollt selektiv ist. Das Wort Premium steht unter anderem in jeder offiziellen Kommunikation, die das Werk verläßt! Hier nur ein einziges Beispiel:
Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2025

Mittels der Textsuche findet sich das "obszöne" Wort Premium mehrfach in diesem Redetext (Quartalsmitteilung). Und das ist nur ein winziger Auszug der Premiumschwemme in den vielen BMW Mitteilungen, die es (täglich) gibt.

x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Nicht überall wo Premium draufsteht ist auch Premium drin.
Ich war 33 Jahre bei einem Premiumunternehmen :byebye:

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Naja, sie sagen auch auf der Homepage mit anderen Worten schon deutlich, dass sie die GS durchaus als - Premium - Bike sehen. Wenn man auf der Homepage ständig Wörter wie "Perfekt", "Offroad Champion", "Spitzenmodell", usw liest. Auch andere Hersteller haben gute Bikes, und dass sogar noch ohne ständige Probleme und notwendige Händlerbesuche.

Anhang anzeigen 762274

Perfekt??? Ein perfekter Anlauf schaut definitiv anders aus.....

Anhang anzeigen 762275

Der Offroad Champion bei dem bei einem leichten Umfaller der Schalthebel abbricht weil er der Sparpolitik zufolge aus Kunststoff ist?

Anhang anzeigen 762277

Das Spitzenmodell?? Vor allem bei der Anzahl der Rückrufe und Serviceaktionen.

Anhang anzeigen 762281

Da liest man hier im Forum auch ab und zu nen ganz anderen Bericht, z.B. dass die Reise nicht mehr weiter ging. Schalter, Batterie, usw, usw. Da ist "niemals" schon ein groß gewähltes Wort bei der Performance seit Serienanlauf.

Und da könnte man noch zig Anpreisungen auf der Homepage anschauen und zitieren. Aber das macht ja wenig Sinn.

Es gibt für mich 3 Gruppen:
  • Die, die aktuell eine haben finden sie geil. Das ist normal und natürlich zulässig.
  • Die, die sie bereits weg haben, so wie ich. Diejenigen hatten ihre Gründe und finden sie nimmer so doll. Das ist auch zulässig.
  • Die, die keine haben und die Presseberichte verfolgen und sie vielleicht auch deshalb schlecht finden. Aber auch das ist zulässig und sie können ihre Meinung haben. Auch wenn es den Besitzern einer 1300er nicht gefällt.

Ja, mit Sicherheit ein gutes Bike. Für mich hat es leider nicht gepasst und sie musste wieder gehen. Ich war echt schwer enttäuscht was BMW da Anfangs und auch immer noch abliefert.
Gibt noch ne vierte Gruppe, die, die das Teil hatten, nach kurzer Zeit genervt umgestiegen sind Und nach etwas längerer Zeit reumütig zurückkehren, gelle Moldo, ich gebe dir noch max 12 Monate, dann bist du wieder einer von uns. Deshalb Ball flach halten oder willst du dann frei nach Adenauer kommentieren: „was schert mich mein Geschwätz von gestern“ :mstickle:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Im neuen Tourenfahrer, den ich heute im Briefkasten hatte, gibt es einen Bericht über eine 33000 km-Tour durchs südliche Afrika (von Ulf Böhringer). Er lobt sie überwiegend. Für mich war interessant: seine Sozia ist vom Soziakomfort begeistert. Das könnte meine Entscheidung "pro" irgendwann positiv beeinflussen, wenn das meine Sozia ebenso sieht. :wink:

Juerg

Juerg

Modell
R 1300 GS
Wer heute noch was von einem sogenannten Premiumprodukt etwas Besonders erwartet, macht sich wohl zu viel Hoffnung.
Sehe ich gerade bei meinem PKw. Auf billige Werbeaussagen gebe ich deshalb gar nichts mehr.
Wenn Probleme auftreten, erwarte ich eine schnelle und kulante Behebung. Das hat in den letzten 20 Jahren bei BMW Motorrad ganz gut geklappt.

moldo29

moldo29

Modell
Gibt noch ne vierte Gruppe, die, die das Teil hatten, nach kurzer Zeit genervt umgestiegen sind Und nach etwas längerer Zeit reumütig zurückkehren, gelle Moldo, ich gebe dir noch max 12 Monate, dann bist du wieder einer von uns. Deshalb Ball flach halten oder willst du dann frei nach Adenauer kommentieren: „was schert mich mein Geschwätz von gestern“ :mstickle:
Ja, da hast du Recht. Ich probiere viel aus und hab meist recht neue Mopeds. Mit der 1300er war ich aber so enttäuscht, dass mir die 1300er so schnell nimmer ins Haus kommt. Wenn überhaupt nochmal. Status aktuell, keine 1300er mehr in Zukunft.
Die 12 Monate, dass ich jetzt auf einer anderen Marke fahre, sind ja im August um. Ich denke auch, dass ich die 12 Monate weit überschreite. Liegt auch daran, dass ich aktuell mega zufrieden bin. Bin auch nicht ganz ohne BMW. Meine Frau hat ja noch die M1000R.

Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Im neuen Tourenfahrer, den ich heute im Briefkasten hatte, gibt es einen Bericht über eine 33000 km-Tour durchs südliche Afrika (von Ulf Böhringer). Er lobt sie überwiegend. Für mich war interessant: seine Sozia ist vom Soziakomfort begeistert. Das könnte meine Entscheidung "pro" irgendwann positiv beeinflussen, wenn das meine Sozia ebenso sieht. :wink:
Ja, so empfindet das jede Sozia anders.
Mein Frau fühlt sich auch nach der 4 oder war´s letzte Woche die 5 Probefahrt einfach nicht wohl auf dem Soziusplatz der "Wilden 13"
Auf der R 1300 GS ADV sieht das anders aus und die würde sie akzeptieren.
Nur hier gibt es bei mir noch die 3 "NoGo´s":
Zu Häßlich - zu groß - zu teuer:frown:
So bleiben wir erstmal bei unserer R 1250 GS TB

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Nun ist mein Baby komplett, einer größeren Tour steht nichts im Wege.
Habe sie seit 09.2024, bisher knapp 3.000 Km gemacht, nichts zu bemängeln einfach ein Top Motorrad, welches unwahrscheinlich viel Spaß und Freude bereitet. Wenn du nach jeder Tour mit Grinsen im Gesicht nach Hause kommst (wie ich), weiß du, du hast alles richtig gemacht.

Und warum andere glauben diese nicht fahren zu wollen, ganz ehrlich, interessiert mich 0,0.
Solchen Freds über neue Modelle gab es schon immer. Also Fahrt was ihr wollt, bringt euer ganzes fachmännisches Wissen zu Papier, vielleicht kann es jemanden beeidrucken, mich jedenfalls nicht. Meist nach 5 Jahren, wenn die ersten gebrauchten günstiger zu haben sind, sieht es anders aus ... :-) Alles schon erlebt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Und warum andere glauben diese nicht fahren zu wollen, ganz ehrlich, interessiert mich 0,0.
Solchen Freds über neue Modelle gab es schon immer. Also Fahrt was ihr wollt, bringt euer ganzes fachmännisches Wissen zu Papier, vielleicht kann es jemanden beeidrucken, mich jedenfalls nicht. Meist nach 5 Jahren, wenn die ersten gebrauchten günstiger zu haben sind, sieht es anders aus ... :-) Alles schon erlebt
Das es dich 0,0 interessiert warum andere die 1300 GS nicht fahren wollen ist schlicht falsch.
Warum liest du hier mit und schreibst sogar auch dazu, bei 0,0 Interesse?

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben