Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich vermute, dass die von mir gefahrene Vorführmaschine mit gerade mal 900 km auch eher nach Juni 2025 gekommen ist.
Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
Ich gehe seit dem erscheinen der 13er mit dem Gedanken schwanger, das Motorrad kaufen zu wollen (derzeit 12er GS aus 2018).

Für mich als kurzbeiniger wäre der Rentnerlift das ultimative Kaufargument.

Ich habe mich inzwischen aber gegen einen Kauf entschieden... zu viele Mängel und Rückrufe (was man hier so liest), insbesondere ja auch beim Rentnerlift.

Ich werde noch weitere 2 Jahre ins Land gehen lassen, vielleicht ist die 13er dann ausgereifter und zuverlässiger. Falls nicht, auch gut.... meine 12er wird dann sicher 100.000 km auf der Uhr haben und ist dann quasi unverkaufbar (oder nur über einen sehr niedrigen Preis).

Andere Hersteller haben auch schöne Motorräder (ja, auch die kochen nur mit Wasser), aber vielleicht geben sich die ja dann etwas Mühe...und Liefern neben der Abfälligkeit der 13er auch noch andere Argumente die Marke zu wechseln.

Altersbedingt könnte es dann auch Richtung Downsizing gehen.... wer weiß.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ja mei, da hat doch BMW für wirklich jeden was im Portfolio: einfach die formidable R12 G/S zur Probe fahren, sich über schlanke 230kg und Minimalismus freuen. Ein Leistungsmonster ist die auch nicht.
Wer zudem weder anspruchsvolle Sozia noch Einbauküche mitschleppen muss, der liegt damit doch genau richtig.
Klar: mit 20 Mille bist du erst dabei.

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
In diese Richtung könnte es bei mir auch gehen!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich gehe seit dem erscheinen der 13er mit dem Gedanken schwanger, das Motorrad kaufen zu wollen (derzeit 12er GS aus 2018).

wenn dir die 1300er passt und gefällt, kaufe sie. Die Zeit läuft (nicht nur) gegen dich. Lass dich zudem keinesfalls von den Schreckensmeldungen in Foren abhalten und verunsichern.Eine Prozentzahl nennen ist nicht einfach, aber auf jeden Fall steht eine 9x vorne, in denen die User keine, zumindest keine großen Einschränkungen und Pannen mit der 1300er haben. Das wird leicht und gerne Übersehen.

Downsizing ist immer noch eine Option, auch sofort.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
... dann solltest Du Dir ein E-Moped kaufen. :lalala:
...aber aber... die Reifen?! :giggle:

Bei meinem E-Moped hört man (neben den Reifen->K60) ab und zu auch die Bremsbeläge(?) klappern, das geht weg sobald man die Bremse ganz leicht anlegt.
Ist jetzt zwar nicht schlimm, aber auch nicht geil von der Geräuschkulisse. :rollleyyes:

Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
...Eine Prozentzahl nennen ist nicht einfach, aber auf jeden Fall steht eine 9x vorne, in denen die User keine, zumindest keine großen Einschränkungen und Pannen mit der 1300er haben. Das wird leicht und gerne Übersehen.
Ein Nachbar von mir hat eine aus der ersten Serie.. hat einiges Mitgenommen... Anlasserrelais 2x, Griff rechts 1x, im Mai 25 dann auch Rentnerlift 2x bisher in der Werkstatt... sagt aber er hätte keine Probleme gehabt... jaja. man kann sich alles Schönreden

D

DPH

Ich habe mich inzwischen aber gegen einen Kauf entschieden... zu viele Mängel und Rückrufe (was man hier so liest), insbesondere ja auch beim Rentnerlift.

Ich werde noch weitere 2 Jahre ins Land gehen lassen, vielleicht ist die 13er dann ausgereifter und zuverlässiger. Falls nicht, auch gut.... meine 12er wird dann sicher 100.000 km auf der Uhr haben und ist dann quasi unverkaufbar (oder nur über einen sehr niedrigen Preis).

Andere Hersteller haben auch schöne Motorräder (ja, auch die kochen nur mit Wasser), aber vielleicht geben sich die ja dann etwas Mühe...und Liefern neben der Abfälligkeit der 13er auch noch andere Argumente die Marke zu wechseln.

qtreiber hat dir schon den entscheidenen Hinweis gegeben!: Die Zeit ist endlich ... 😉

Dir geht es genau wie mir. Im Endeffekt entscheidet das Bauchgefühl. Wenn man die ganzen Fehlerrückmeldungen im Forum ausblendet, dann spricht wirklich vieles für die13GS
(im Vergleich zur R1200R)

Ich bin jetzt 4 Maschinen aus unterschiedlichen Jahrgängen Probe gefahren. Ich kann mich weder über die Schaltung noch über die Motorgeräusche beschweren. Im Mai fragte ich im ADAC Sicherheitsfahrzentrum Schlüsselfeld nach, ob es Auffälligkeiten bei der Leihmaschine mit Höhenverstellung gab: Nichts. Und hier wird die Maschine wirklich nicht geschont! Mir schenkte sie sofort Vertrauen bei den Fahrmanövern.

Im Sept. beabsichtige ich einen ganzen Tag mit einer 13GS in Kärnten zu verbringen (Nockalm, ...). Mal nach langer Zeit wieder die bekannten Pässe fahren. Und dann entscheidet das Bauchgefühl, ob ich "das Risiko" eingehe. Wie sagte ein Forumsmitglied: "Der Kauf einer neuen GS ist wie ein Roulettspiel". Leider!

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
5 Jahre Gewährleistung mitkaufen.
Einen guten Händler wählen, dann klappt das.😂

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.. jaja. man kann sich alles Schönreden
das ist das Hauptargument von Usern die keine 1300er fahren. Wer zufrieden ist, keine/kaum Pannen hat, wird als FanBoy verschrieen. Sicherlich gibt es auch davon einige, aber hier geht es überwiegend um das Schlechtreden der 1300er von Usern, die diese nicht selbst besitzen. Die meisten Mängel/Rückrufe wurden nebenbei erledigt.

Dass jeder Ausfall und Mangel ärgerlich ist, steht außer Frage. Auch darüber berichten betroffene 1300er-Fahrer hier im Forum. Mit Recht.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ja mei, da hat doch BMW für wirklich jeden was im Portfolio: einfach die formidable R12 G/S zur Probe fahren, sich über schlanke 230kg und Minimalismus freuen.
Toller Tipp! Da beschreibt @Mausschubser sein wichtigstes Kaufargument (Rentnerlift) für eine 1300 und Du empfiehlst ihm eine nicht absenkbare und in der Standardsitzhöhe deutlich höhere Maschine.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Guter Verkäufer halt, die ist bestimmt auf Lager

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
irgendwie war der lame schon als die LC rauskam, dann bei der 1250er und jetzt bei der 1300er.

who cares

Klausmong

Klausmong

Administrator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Info:
Ich habe hier mal durchgeputzt.

Wenn die Streitereien und das OT hier weitergehen, dann wird zugemacht.

Wir haben echt anderes zu tun als hier Kindermädchen zu spielen!

gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Ich habe meine wieder verkauft weil Sie zu gut war.

Ich habe das Thema eröffnet und wegen mir kann es mit meinen Worten auch wieder geschlossen werden.

No-GS

No-GS

Diese Pauschalisierung einzelner, die es auf ein breite Masse beziehen, ist mehr als unschön. Das wirkt schon beleidigend. Es muss auch niemand eine 13er schlechtreden, die auftretenden Fälle machen das von selbst ( heute zB. startet nicht wegen Verriegelungsstift, der alles andere auch lahmlegt) In 1-3 Jahren kann man sicher als versierter Bastler ein komplettes troubleshoot how to do mitführen.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben