Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Agreed to disagree......
G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
Sorry aber die Berichte über den irre schlechten und uneträglichen Sound sind leider ziemlicher Stuss.
Bin selber 3 1300er gefahren, meine eigene mittlerweile seit über 11.000km und bin einigermassen geräuschempfindlich.
Ob man den 13 Klang gut findet ist natürlich Geschmacksfrage. Mir gefällts by the way.
Laut oder nervig ist die aber Null. Absolut langstreckentauglich auch mit Jethelm ohne Stöpsel.
Agreed to disagree......

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry aber die Berichte über den irre schlechten und uneträglichen Sound sind leider ziemlicher Stuss.
Bin selber 3 1300er gefahren, meine eigene mittlerweile seit über 11.000km und bin einigermassen geräuschempfindlich.
Ob man den 13 Klang gut findet ist natürlich Geschmacksfrage. Mir gefällts by the way.
Laut oder nervig ist die aber Null. Absolut langstreckentauglich auch mit Jethelm ohne Stöpsel.
Unterschiedliche Meinungen sind immer interessant, aber warum diese Einleitung?

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Unterschiedliche Meinungen sind immer interessant, aber warum diese Einleitung?
Weil es so ist. :D
Ich höre echt die Flöhe husten und meine XSR hat mich übergriffig angebrülllt. Das macht die 13 per se einfach nicht. Ich leih mir gerne bei jeder Gelegenheit andere Mopeds und bilde mir ein etliches an Mopedsound zu Gehör gebracht zu haben. Die GS 1300 schwimmt vielleicht im oberen Mittelfeld. Aber nix mit Krawall oder unerträglich.

SU26

SU26

Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die 1250er klingt m.E. einfach besser, nicht lauter, ich mag keine lauten Motorräder.
Es geht um Emotionen, die sind für mich bei meiner „Alten“ besser!

Sonst hätte ich mir eine GS bestellt, aber auf keinen Fall die GSA, das ist für mich nur ein „Panzer“

@Willem66 Was Deine Aussage oben betrifft, müsste es heißen, dass es für Dich so ist, das empfindet jeder natürlich anders.

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Die 1250er klingt m.E. einfach besser, nicht lauter, ich mag keine lauten Motorräder.
Alles gut. Das ist ja Geschmacksfrage und ich finde den 1250er Klang auch gefälliger.
Darum geht es aber nicht. Es geht mir nur darum: "die Berichte über den irre schlechten und unerträglichen Sound ". Davon hast du ja nix geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Weil es so ist. :D
Ich höre echt die Flöhe husten und meine XSR hat mich übergriffig angebrülllt. Das macht die 13 per se einfach nicht. Ich leih mir gerne bei jeder Gelegenheit andere Mopeds und bilde mir ein etliches an Mopedsound zu Gehör gebracht zu haben. Die GS 1300 schwimmt vielleicht im oberen Mittelfeld. Aber nix mit Krawall oder unerträglich.
Ja genau ... du bist die Referenz
Schwanke gerade zwischen :rof3l: und :facepalm:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sorry. Aber meine subjektive Einschätzung ist so wenig Stuss, wie deine subjektive Einschätzung Stuss ist. Deine beleidigte und abwertende Reaktion ist aber auf jeden Fall entlarvend.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zur Ergänzung: Ich habe schon zig 1300er GS als Fußgänger vorbeifahren "gehört ". Und für mich gedacht: "Hört sich gut an. Nicht zu laut, aber immer noch Typisch BMW-Boxer. Könnte mir also "irgendwann" als Nachfolgerin für die 1250er gefallen."

Insofern war ich wirklich enttäuscht und überrascht, wie mich das Geräusch, das ich als Fahrer dauerhaft zu hören bekomme, negativ beeinflusst.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III

Sonst hätte ich mir eine GS bestellt, aber auf keinen Fall die GSA, das ist für mich nur ein „Panzer“
Ja wenn man damit fährt, klingt die 1250er besser. Das ist definitiv so. Ich hatte bei der 1250er den Akra dran. Der war extrem laut, auf der AB schon grenzwertig an Unerträglichkeit.

Was die beiden unterscheidet, bei der 1250er hört man während dem Fahren den Auspuffsound. Bei der 13er nicht. Vom Auspuff kaum was zu hören, nur die mechanischen Geräusche vom Motor. Hingegen wenn die an einem vorbeifahren, sind die beiden klangmässig kaum zu unterscheiden und klingen beide sehr gut. Problem ist bei der 13er der Vorschalldämpfer, der einfach praktisch alles eliminiert. Hatte ja 1250er nicht.

Grundsätzlich muss ich sagen, beim Fahren stört mich der Sound von der 13er nicht. Die mechanischen Geräusche klingen anders als bei der 1250er. Dort hatte ich ein extrem rasselndes Motörchen erwischt. Bei der 13er hab ich dafür Getriebesingen in den unteren Gängen, dafür weniger Geticker und Rasseln wie bei der 1250er. Hab nur die Knorzgeräusche beim Beschleunigen, hatte aber die 1250er auch schon und ein Rasseln bei 4000 Touren. Hatte die 1250er auch.

Geräuschkomfort auf AB ist bei mir klar besser bei der 13er wie bei der 1250er.

Klang würde ich für mich als neutral bewerten. Kein Ablöscher aber auch keine Euphorie. Auch der Sound der S1000 holt mich nicht ab beim Fahren, da klingen Suzi und Kawa einfach besser.

Super Sound hatte meine K1200S, die klang genial. Auch meine ZX-12R klang extrem gut.

GSRolf

GSRolf

wir sind auf einer Wellenlänge...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
da würde ich auch erst mal eine XR fahren wollen.. Aber da ist auch schlecht mit tiefem Keller Klang und so..
Ich fürchte, dass es mir auch so gehen würde. Aber vielleicht könnte sie anders gefallen. Ich hatte ja dienstlich all die Jahre die Möglichkeit, div. 3- und 4-Zylinder von BMW neben den Boxern zu fahren. Und auch die hatten ihre eigenen akustischen Reize, halt kein Boxerklang. Die 1300er hat für mich keinen Boxerklang, aber auch keinen sonstigen eigenen akustischen Reiz, sondern im Gegenteil einen nervenden Klang.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nun, bei der 20er Inspektion meiner 1250er bekam ich eine 13er in diesem grün.
Ich war doch angenehm überrascht wie schön die sich fährt. bin mit Umwegen die 70 km Heimgefahren,also so ca.100km einfach. Den Klang fand ich gut und weder schepperisch noch sonst wie übermäßig mechanisch laut. Vielleicht gibts da ja Unterschiede, die war ganz neu, hatte 3tkm. War dann wiedererwartend doch von dem Ding angetan. Meine Frau meinte noch, och die sieht ja mal schick aus in dem Grün. Na toll dachte ich, wenigstens kommt von der Seite, falls ich den Rappel bekomme, keine Gegenwehr.
Allerdings am nächsten Tag, als ich los wollte um meine 1250er abzuholen, war die 13er Tot. Nix garnix tat sich. Batterie gemessen, diese hatte noch 5Volt.
Da war das Thema erstmal Erledigt und ich geheilt, zumal meine 1250er erst 2 Jahre Alt ist.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die 1300 er in der letzten Softwarestufe klingt ganz ok.
Kein Gerappel. Fähr allerdings wesentlich sportlicher wie die 1250er. Muß man mögen oder nicht.
Das röcheln vom V4, wenn man ihn höher dreht, mag auch nicht jeder.
Ich mag es.

S

StefanW-tal

Modell
R1300 GS
Welchen Mehrwert hat diese Diskussion?

S

StefanW-tal

Modell
R1300 GS
Aber fragen darf man doch, oder?

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Vielleicht zur Erklärung.
Mein Zugang zu Motorrädern ist, sie sollen im ersten Anspruch funktionieren und Spass machen.
Macht die 1300 er bis auf Anlaufprobleme besser wie die Vorgänger, die ich auch einige Zeit gefahren bin.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben