Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier in diesem Thread (wie war nochmal das Thema hier…?) wird ja auch gebetsmühlenartig wiederholt wie toll die ist. Natürlich kannst du deine...
G

gstommy68

Sehr schlechte Replik, anstatt die konkrete Frage von @Bembel zu beantworten, fühlst Du Dich unverständlicherweise angegriffen und reagierst mit Gegenfragen.

Ich stelle die Frage deshalb nochmal: Warum müssen Du und andere gebetsmühlenartig wiederholen, dass sie etwas nicht wollen? Die meisten von uns verstehen das schon bei der ersten Aussage. Das hat genau nix damit zu tun, dass Du und andere hier nicht ihre Meinung äußern können und sollen. Die stereotypen Wiederholungen nerven jedoch.

Vielleicht haben wir ja auch einen unterschiedlichen Anspruch auf inhaltlich qualitative Beiträge?

Und bitte erspare mir Deinen Hinweis, dass ich hier nicht mitlesen muss.
Hier in diesem Thread (wie war nochmal das Thema hier…?) wird ja auch gebetsmühlenartig wiederholt wie toll die ist. Natürlich kannst du deine Meinung äußern, aber die meisten verstehen das schon bei der ersten Aussage. Deine stereotypen Wiederholungen nerven jedoch!!!

MERKSTE WAS ?

Nachfolgend ein Beispiel zum Thema „qualtative Beiträge“…..sowas verstört mich falls der ernst gemeint sein soll

Der Rechtfertigungsdruck vieler "1300-Gegner" scheint nicht abzunehmen, vielleicht ist es auch nur eine Art von Therapie, den steigenden Kaufwunsch wegzudrücken.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Niemand hat die Absicht eine GS zu bauen.
Walter U.
Das mechnische Geräusch vom Motor hört man als Fahrer schon. Bei der Vorbeifahrt tut sich für mich zwischen 1250 und 1300 allerdngs wenig. Anders ja, aber beide unauffällig.
In der Gruppe gefahren finde ich auch beide akustisch ok. Die 1250 mit Akra finde ist akustisch was ambitionierter. Als Hinterherfahrer kann das lästig werden. Ka wie der Akra bei der 1300 wirkt. Durch den grossen Vorschalldämpfer hat der vermutlich weniger Einfluss.
Zustimmung. 13er klingt "härter". Sportauspuff bringt wenig Veränderung. Wenn die Klappe bei höherer Geschwindigkeit + Drehzahl öffnet, finde ich sie aus akustischer Fahrerperspektive nicht mehr und nicht weniger leise als eine 1200LC ... Subjektiv habe ich aber den Eindruck, dass mit zunehmender Fahrleistung (>10tkm) der Motor "boxiger" klingt ... vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?

Klausmong

Klausmong

Administrator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Hier ist nur mehr OT.

Wenn sich das nicht ändert und die Diskussion nur gegeneinander geht wird zugemacht.

Es wird langsam wirklich zuviel!!!

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Egal welchen Preis du jetzt nennst, der Irrsinn hat für mich den Zenit überschritten und ich bin nicht mehr bereit, diesen Irrsinn mitzumachen. Nun fahre ich das ganze Jahr über, wenn ich dann so ein Saisonkennzeichen an der 13er sehe und höre, da gurken die meisten so 5 bis 10 tausend Kilometer /a damit herum, wird der Irrsinn noch deutlicher. Wie gesagt, ich teile die Freude der Fahrer, nur meine wird mit der 13er, gegenüber meiner 12er LC nicht größer. Sie kann nämlich nichts, aber rein gar nichts besser, als meine LC.
Gilt übrigens bei MIR für alle Neufahrzeuge, egal von welcher Marke.
Meine vorige GS war auch einer 12erLC - top Moped. Eine NOT-Wendigkeit zum Wechsel besteht sicher nicht. Aber "Sie kann nämlich nichts, aber rein gar nichts besser, als meine LC" ist nahe am Stammtisch. Oder wem willst Du allen Ernstes hier weismachen, dass zur 13 kein "Entwicklungssprung" besteht?

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
@sigmali

Ich habe Deinen Beitrag nicht gemeldet. Warum auch sollte ich das tun, wenn ich ihn zitiere 😳🤷🏼‍♂️?

Würde vorschlagen, alles Weitere mal per PN. Einverstanden 🤝?

Marebalticum

Marebalticum

Meine vorige GS war auch einer 12erLC - top Moped. Eine NOT-Wendigkeit zum Wechsel besteht sicher nicht. Aber "Sie kann nämlich nichts, aber rein gar nichts besser, als meine LC" ist nahe am Stammtisch. Oder wem willst Du allen Ernstes hier weismachen, dass zur 13 kein "Entwicklungssprung" besteht?
Den Vergleich mit dem Stammtisch hättest du dir echt sparen können. Wo soll ich bitte behauptet haben, dass es keinen Fortschritt gibt? Genau das Gegenteil habe ich geschrieben. Nur ist dein Fortschritt eben nicht automatisch auch meiner.
Sag doch mal konkret, fährt sie wirklich besser durch die Kurven, ist der Geradeauslauf besser oder verbessert sich das Handling spürbar? Ich habe bei meiner Probefahrt davon nichts gemerkt. Wenn du von den ganzen elektronischen Spielereien wie diesem Lift sprichst, dann okay, die gibt es. Aber die brauche ich nicht, jetzt nicht und auch nicht in Zukunft. Auch kein Abstandsradar usw.

Mir geht es ums Fahren, nicht darum, Technik-Gimmicks auszuprobieren. Jeder hat da eben seine eigenen Vorstellungen. Also mal ehrlich, was genau macht sie für dich besser? Oder geht es eher darum, Defizite des Fahrers auszugleichen und wenn ja, welche bei dir?

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Könnte man ausdehnen:
Warum kaufe ich mir keine 1250er, keine 1200LC, keine 1200er Lufti etc.
Das unterschiedliche Meinungen und Konflikte kommen ist bei diesem Titel vorprogrammiert.

Als Multi V4 Fahrer kenne ich das.
War am Anfang ebenfalls ein harter Meinungsaustausch.
Mittlerweile finde ich den Bereich als sehr technisch und offen orientiert.
Danke an die Schreibenden. Macht gute Laune.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Könnte man ausdehnen:
Warum kaufe ich mir keine 1250er, keine 1200LC, keine 1200er Lufti etc.
Das unterschiedliche Meinungen und Konflikte kommen ist bei diesem Titel vorprogrammiert.

Als Multi V4 Fahrer kenne ich das.
War am Anfang ebenfalls ein harter Meinungsaustausch.
Mittlerweile finde ich den Bereich als sehr technisch und offen orientiert.
Danke an die Schreibenden. Macht gute Laune.
wobei sich das ganze etwas wiederholt. Als 2013 die LC vorgestellt wurde, war das EXAKT die gleiche Diskussion mit exakt den gleichen Argumenten. Und das ganze wird sich immer wieder im Kreis drehen, sobald das nächste neue Model heraus kommt. Das meiste, was hier geäussert wird, basiert auf Befindlichkeiten, Geschmäckern, Launen, wie man es eben nennen möchte. Der Anteil an Fakten ist da eher mau... aber vielleicht ist das ja grundsätzlich so in Foren

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Den Vergleich mit dem Stammtisch hättest du dir echt sparen können. Wo soll ich bitte behauptet haben, dass es keinen Fortschritt gibt? Genau das Gegenteil habe ich geschrieben. Nur ist dein Fortschritt eben nicht automatisch auch meiner.
Sag doch mal konkret, fährt sie wirklich besser durch die Kurven, ist der Geradeauslauf besser oder verbessert sich das Handling spürbar? Ich habe bei meiner Probefahrt davon nichts gemerkt. Wenn du von den ganzen elektronischen Spielereien wie diesem Lift sprichst, dann okay, die gibt es. Aber die brauche ich nicht, jetzt nicht und auch nicht in Zukunft. Auch kein Abstandsradar usw.

Mir geht es ums Fahren, nicht darum, Technik-Gimmicks auszuprobieren. Jeder hat da eben seine eigenen Vorstellungen. Also mal ehrlich, was genau macht sie für dich besser? Oder geht es eher darum, Defizite des Fahrers auszugleichen und wenn ja, welche bei dir?
Also du hattest geschrieben, sie kann nichts besser als deine LC, richtig? … was hab ich da falsch verstanden?
—-
Antwort auf was macht sie besser? Alles: Motor hat mehr umd mega Punch unten und oben raus. Bremsen sind besser, vorallem hinten. ESA bügelt viel mehr weg. Lift habe ich nicht. Abstands-Tempomat ist klasse. Seriensitzbank ist besser.
Fahrwerk präzision etc ist ein Unterschied wie Brotmesser und Skalpell. Komplett anderes Feeling - auch optisch, viel moderner.
Ich bin versaut und wollte nicht mehr zurück auf die LC.

Anhänge

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
wobei sich das ganze etwas wiederholt. Als 2013 die LC vorgestellt wurde, war das EXAKT die gleiche Diskussion mit exakt den gleichen Argumenten. Und das ganze wird sich immer wieder im Kreis drehen, sobald das nächste neue Model heraus kommt. Das meiste, was hier geäussert wird, basiert auf Befindlichkeiten, Geschmäckern, Launen, wie man es eben nennen möchte. Der Anteil an Fakten ist da eher mau... aber vielleicht ist das ja grundsätzlich so in Foren
Keine Ahnung. Solange bin ich noch nicht aktiv dabei.
Aus meiner beruflichen Vergangenheit kenne ich diese Befindlichkeiten zur Genüge.
Als seit einigen Jahren Selbstversorger und pseudo Ruheständler geht mir das im Normalfall hinten vorbei.
Meistens halt.😂
Ab und zu kommt Mister Hyde noch durch.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
wobei sich das ganze etwas wiederholt. Als 2013 die LC vorgestellt wurde, war das EXAKT die gleiche Diskussion mit exakt den gleichen Argumenten.
Jein - die LC war ja nicht eine ganz neue Konstruktion gegenüber der AC, wenn auch viel Unterschied.
Bei der 13er ist der Hub IMO höher, aber so oder so - Du hast recht die Diskussion ist die gleiche.
Was wurde denn bei der K5x alles geändert was Probleme machte - hat eine 18er K5x den gleichen Motor wie 2013, oder wurde da signifikant in der Serie nachgebessert?

Ein Argument wird immer zutreffen - ein neu entwickeltes Modell braucht noch Reifezeit und das ist beim Kunden.
Wer sich sowas im 1. Modelljahr kauft muss nicht meckern und jeder der weg bleibt muss sich nicht rechtfertigen.

Motor hat mehr umd mega Punch unten und oben raus.
Könntest Du mal irgendwelche Graphen hier posten um das zu belegen - Dyno, Beschleunigung, 1/4 Meile...

Bremsen sind besser, vorallem hinten.
Wie merkt man das hinten die Bremse besser funktioniert - speziell bei dem neuen Integral?

Fahrwerk präzision etc ist ein Unterschied wie Brotmesser und Skalpell. Komplett anderes Feeling
Gefühle können täuschen - wo ist es besser?
Rennstrecke, Autobahn, Landstraße, Schotter,...
Rundenzeiten, o.ä. die den Abstand Brotmesser und Skalpell - da sollten ja einige Sekunden sein - belegen?

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
Könntest Du mal irgendwelche Graphen hier posten um das zu belegen - Dyno, Beschleunigung, 1/4 Meile...
Einfach mal zusammen mit einer 1250er fahren und das probieren. Obwohl die 1300er im 6. Gang deutlich länger übersetzt ist, zieht sie ab 50 Km/h im 6. Gang sowas von weg. Obenraus gibts sowieso nix zu diskutieren. Selbst mehrfach ausprobiert

Auf dem Handlingkursvergleich auf einer (kurzen) Sumo-Rennstrecke ist die 1300er über 2 Sekunden schneller.

Bremse der 1300 deutlich besser, aus 100 Km/h 3,2 Meter besser. Das heisst, die 1300er steht, während die 1250er noch 27 Km/h drauf hat... das kann tödlich sein. Das Bremsen bei Nässe kann die 1300er noch viel besser.

Die Traktionskontrolle (damit auch das ABS) der 1300er ist eine neue Generation. Vergiss die groben Regelungen der alten 1250er

Also immer noch zu bezweifeln, dass die 1250er bei den meßbaren Fakten nicht mehr als deutlich hintendran ist, ist schon merkwürdig. Von der 1200er würde ich gar nicht erst reden.

Wenn jemand trotzdem die 1250er besser findet ist das ja ok. Mit Fakten lässt sich das allerdings nicht belegen. Vom eigentlichen Fahrwerk will ich jetzt gar nicht erst reden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also immer noch zu bezweifeln, dass die 1250er bei den meßbaren Fakten nicht mehr als deutlich hintendran ist, ist schon merkwürdig. Von der 1200er würde ich gar nicht erst reden.

Wenn jemand trotzdem die 1250er besser findet ist das ja ok. Mit Fakten lässt sich das allerdings nicht belegen
Doch - da sind die gemessenen Fakten, hätte ja einer der 1300er Defender mal posten können - dann mach' ich das halt.

Monsterunterschiede 0-100 0,03 Sekunden, die 10m sieht man bei 40-70 und sieht viel aus, aber tatsächlich und physikalisch kann halt bei 14PS mehr nicht wirklich viel passieren.
Bis zur 1/8 Meile sind die Dinger gleichauf.

4m weniger Bremsweg sind ein Wort, was vermutlich auf das bessere Fahrwerk und bessere Regelung zurückzuführen sein dürfte.

1756965875212.png

2024 BMW R1300 GS vs R1250 GS Dyno, Speed & Road Test | BikeSocial

Brotmesser und Skalpell? Darf jeder selbst entscheiden.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben